Joschi will Eier legen doch es klappt nicht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

motzeule

Joschi will Eier legen doch es klappt nicht

Beitragvon motzeule » 17.09.2005, 18:58

Hallo zusammen,

erst einmal zu Joschi. Sie ist sieben Jahre alt und ist bei uns zu hause geschlüpft. Ein unfall haben wohl nicht alle Eier abgetrieben:-) Sie ist demnach sehr sehr zutraulich und nur auf den Menschen bezogen ein fedriger Geselle interessiert sie nicht. Haben meine eltern schon mit einem Wellensittich ausprobiert. Seit Joschi geschlechtsreif ist legt sie zwei mal im Jahr Eier (das ist schon normal), keine Ahnung warum das so ist, vielleicht weil sie selbst ohne Nistkasten ausgbrütet wurde?!?

Seit 4 Wochen lebt Joschi bei mir und meinem Freund, aht sich auch gut eingelebt und ist wie immer sehr schmusig. Schon vor dem Umzug begann bei ihr das Balzverhalten, das zeigt sich indem sie sich unter ihren Kalkstein setzt und singt (hört sich an wie Betten die quitschen), viel Kalk zu sich nimmt (Kalkstein und Sand), der kot ist viel an Masse, weich und grün - weißlich zu dem baut Joschi immerzu in der selben Ecke ein Nest indem Sie den Sand zur Seite scharrt und sich eine Kuhle baut. Oftmals sitzt sie auch dort und brütet ihre imaginären Eier.

Das heißt sie will unbedingt brüten aber die Eier dazu fehlen.

Es sieht nicht so aus als wenn sie unter Legenot leidet (man sieht kein Ei).

Langsam fangen wir an uns sorgen zu machen, vielleicht kann uns jemand beruhigen.

Vielen Dank schon mal im voraus

Grüße aus Wuppertal Flo und Heike

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.09.2005, 19:25

Hallo und willkommen bei uns :)
nur mal so zum besseren Verständniss...
Joschi ist ein Nymphensittich? und deine Eltern wollten sie mit einem Wellensittich verpaaren :?
Als sie noch bei deinen Eltern lebte, lebte sie mit den Altvögeln zusammen, richtig? und dort hat sie echte Eier gelegt?
Lebt sie bei euch nun als Einzelvogel?

motzeule

Beitragvon motzeule » 17.09.2005, 19:36

Hallo und danke für Deine Antwort,

ja Joschi ( Nymphensittich ) lebt bei uns als Einzelvogel, sie hatte bis vor zwei Monaten einen Wellensittich als WG mitbewohner. Sie hat sich absolut nicht für ihn interessiert. Sie hat auch früher eine zeitlang mit ihrem Papa zusammen im Käfig gelebt, doch der wollte sich immer mit ihr Paaren. Die Mutter hat Joschi gehackt, so wurde Joschi alleine im käfig gehalten. Bis der Wellensittich vor zwei Jahren bei ihr einzog. Die anden Nymphen sind mittlerweile nicht mehr unter uns.

Wir hatten auch schon überlegt ob wir sie mit einem älteren Nymphenmann verkuppeln sollen, doch wir wollen NICHT züchten. es war für mich zwar ein sehr schönes erlebnis mit dem Ei was zu Joschi wurde, doch dafür reicht unsere Zeit und der Platz nicht. Eine Henne würde glaube ich nur zu Streitereien führen und eine andere Rasse hat sich ja schon gezeigt, funktioniert nicht.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.09.2005, 19:57

Da es hier wohl eher kein medizinisches Problem ist, habe ich dein Thema mal zu den Nymphen geschoben ;-)

Ich würde Joschi auf jeden Fall so bald wie möglich einen Partner holen, denn dieses Eierlegen kann durch Frustration kommen, da ihr ein Parnter fehlt.
Wegen Nachwuchs muß du dir keine Sorgen machen, das kann man verhindern in dem man die Eier austauscht gegen Plastikeier ;-)
Das sie sich für den Welli nicht interessiert hat, ist normal, schliesslich sind es zwei verschiedene Arten die nichts miteinandner anfangen können :(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste