Lutino-Nymphis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Sandra

Lutino-Nymphis

Beitragvon Sandra » 28.08.2003, 13:46

Hallo Ihr lieben Leut,
ich mal wieder mit einer Frage.
Also - mein Snoopy bekommt jetzt ein neues Zuhause in Hof - ich habe endlich jemanden gefunden, der in meiner Nähe (mehr o. weniger) wohnt und wo er es gut haben wird :)
Nun bin ich auf der Suche nach einem Weibchen, damit bei mir das "Geschlechterverhältnis" wieder stimmt (Snoopy hatte ich ja irrtümlich als "Weibchen" gekauft und er entpuppte sich dann als ein gegenüber einen der beiden anderen Männchen streitsüchtiges "Hähnchen") :-D
Nun meine Frage: Habe in einer Zoohandlung hier drei Lutino-Nymphis gesehen. Zwei sind vanille-farben, einer weiß. Die Verkäuferin ist sich unsicher, ob Weibchen oder Männchen. Sie tippte auf letzteres, weil alle leuchtende Wangenflecke haben. Aber täusch ich mich, oder haben das nicht ALLE Lutinos????!!! :?
Wie erkenne ich das nun? Im Vogelbuch stand, daß Weibchen vanillenfarben/ gelb sind.

Krümelmonster

Re: Lutino-Nymphis

Beitragvon Krümelmonster » 28.08.2003, 14:02

Hallo!

:winkend:

Bei Inos bist du ziemlich auf DNA Analyse oder auf das Verhalten angewiesen, außer sie sind geperlt (ist bei meiner Lutinodame so), aber selbst da weißt du erst nach neun Monaten sicher, um was für ein Geschlecht es sich handelt.
Am Besten ist immer noch, du schaust, ob du in deiner Nähe einen Züchter findest, die wissen meist, was für ein Geschlecht ihre Vögel haben, weil sie ja auch das Verhalten beobachten.

Die Verkäufer in der Zoohandlung dagegen kennen sich da oft nicht so aus, oder sie haben nicht die Zeit und Lust, den Vögel zuzusehen.Außerdem können die Vögel ihr Verhalten meist gar nicht entfalten in der Zoohandlung.

Fazit: Es ist ziemlich unsicher und hat auch so nix mit der Farbe bei Inos zu tun, ob Vanillefarben oder nicht.

Und wegen der Wangenflecken: Das hat egentlich auch nix zu sagen, sicher, es kann sein,d ass bei Hennen der Fleck mal nicht so intensiv ist wie bei den Hähnen, aber meine Henne hat sogar einen intensiveren wie mein wildfarbener Hahn und ist ganz sicher eine Henne :wink:

Naja, aber ich glaube, recht viel hab ich dir jetzt mit meiner Antwort auch nicht weitergeholfen :-D


:winkend:

Sandra

Re: Lutino-Nymphis

Beitragvon Sandra » 28.08.2003, 15:12

Hallo Annabell,
danke für die schnelle Antwort :winkend:
...hmm...konnt ich mir schon denken, daß das nicht so einfach ist :(
Aber die in der Zoohandlung sind sooo unheimlich süß - hab mich gleich verschossen!! Nun bekomme ich aber evtl. aus einer anderen Zoohandlung noch bescheid - die wollten mal bei ihren Züchtern nachfragen, wie es mit einer Lutino-Henne aussieht. Wäre ja die bessere Variante! Na mal gucken... :wink:

Krümelmonster

Re: Lutino-Nymphis

Beitragvon Krümelmonster » 28.08.2003, 19:12

dann wünsche ich dir viiiel Glück , dass es kappt. Ichweiß wie schwer es immer ist, das passende Gegenstück zu finden, vorallem wenn man, wie ich, nicht unbedingt aus der Zoohandlung kaufen will.
Das habe ich nur einmal gemacht, alsi ch dringend eine Partnerin für einen Welli brauchte, weil senie Partnerin verstorben ist und er so trauerte.
Und ein ähnliches Problem hab ich jetzt wieder. Und weit und breit kein Züchter. Und momentan auch keine Abgabevögel.. also warten :roll:

auf alle Fälle wünsch ich dir nochmal viel Glück

:winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste