Wellis am Fenster?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Budi99
Wellis am Fenster?
Hi.
Ich habe mir gerade überlegt, wie ich meine Wohnung etwas umgestalten könnte.
Im Moment steht der Käfig mit den Vögeln am Fenster - nach meiner evtl. Neueinrichtung wäre da kaum noch Platz, jedoch an der gegenüberliegenden Wand.
Jetzt die Frage: Ist es für Wellis schöner am Fenster zu sitzen? Da ich im EG wohne, habe ich eh den ganzen Tag so "Sichtschutzvorhänge" am Fenster - ich weiß nichtmal, ob die Wellis überhaupt merken, dass da was dahinter ist.
Was mein ihr?
Gruß
Budi
Ich habe mir gerade überlegt, wie ich meine Wohnung etwas umgestalten könnte.
Im Moment steht der Käfig mit den Vögeln am Fenster - nach meiner evtl. Neueinrichtung wäre da kaum noch Platz, jedoch an der gegenüberliegenden Wand.
Jetzt die Frage: Ist es für Wellis schöner am Fenster zu sitzen? Da ich im EG wohne, habe ich eh den ganzen Tag so "Sichtschutzvorhänge" am Fenster - ich weiß nichtmal, ob die Wellis überhaupt merken, dass da was dahinter ist.
Was mein ihr?
Gruß
Budi
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
- Land: Deutschland
Hallo Budi,
früher sagte man: Vögel bloß nicht vors Fenster. Kältestrahlung im Winter un es zieht immer. Heute mit Wärmeschutzglas und guten Dichtungen wird es wohl gehen.
Aber Vögel schätzen es, wenn der Käfig nicht rundrum einsehbar ist.
Wenn du ihn vors Fenster stellst sollte ein Teil des Käfiges verkleidet sein.
früher sagte man: Vögel bloß nicht vors Fenster. Kältestrahlung im Winter un es zieht immer. Heute mit Wärmeschutzglas und guten Dichtungen wird es wohl gehen.
Aber Vögel schätzen es, wenn der Käfig nicht rundrum einsehbar ist.
Wenn du ihn vors Fenster stellst sollte ein Teil des Käfiges verkleidet sein.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Coco777
- Plz/Ort: 51545 Waldbröl
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 51545
Ich denke, die gegenüberliegende Wand ist auch o.k. Wenn du sowieso Vorhänge davor hast, können sie ja eh nicht viel sehen.
Nur wenn es an der gegenüberliegenden Wand sehr dunkel ist, würde ich eine Bird-Lamp über dem Käfig anbringen.
Nur wenn es an der gegenüberliegenden Wand sehr dunkel ist, würde ich eine Bird-Lamp über dem Käfig anbringen.
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- Budi99
Coco777 hat geschrieben:Ich denke, die gegenüberliegende Wand ist auch o.k. Wenn du sowieso Vorhänge davor hast, können sie ja eh nicht viel sehen.
Was ist ein eine "Bird-Lamp"
Ich hatte vor, einen mobilen Landeplatz zu bauen, den ich dann bei Bedarf ans Fenster stellen kann. Oder werden die armen dann völlig Kirre, wenn ihr Landeplatz andauernd verschwindet und wieder auftaucht?
Eine Bird-Lamp leuchtet in einer anderen Frequenz als unsere herkömmlichen (ich hasse diesen Ausdruck!) Zimmerlampen. Hängt mit dem Strom zusammen (50 Hertz). Diese Frequenz ist nicht unbedingt gut für die Pieper.
Den Landeplatz würde ich nicht unbedingt mobil gestalten. Die Geierchen sollten schon ihre festen Plätze haben. Zumindest würde es sie zunächst verunsichern und irgendwann würden sie auch verbotene Zonen (soweit vorhanden) bevölkern.
Den Landeplatz würde ich nicht unbedingt mobil gestalten. Die Geierchen sollten schon ihre festen Plätze haben. Zumindest würde es sie zunächst verunsichern und irgendwann würden sie auch verbotene Zonen (soweit vorhanden) bevölkern.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
- Coco777
Bernd hat geschrieben:Eine Bird-Lamp leuchtet in einer anderen Frequenz als unsere herkömmlichen (ich hasse diesen Ausdruck!) Zimmerlampen. Hängt mit dem Strom zusammen (50 Hertz). Diese Frequenz ist nicht unbedingt gut für die Pieper.
Heißt das, die Bird-Lamp ist nicht gut? Das wäre mir ja ganz neu. Ich denke, die brauchen das UV-Licht? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Ich würde auch feste Landeplätze anbieten, um die Pieper nicht zu verunsichern. Allerdings denke ich, die verbotenen Zonen werden sie trotzdem erobern. Das macht doch am meisten Spaß.
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Hallo,
Vögel sehen normale Leuchtstofflampen als "Flatterlicht" (wie Strobe_light früher/heute? in der Disko). Man sollte deshalb ein elektronisches Vorschaltgerät nehmen. Alle Energiesparlampen haben so ein Steuergerät.
Leider reicht der UV-Anteil im Licht von normalen Energiesparlampen nicht aus.
Es gibt deshalb die Bird-Lamp von Arcadia und etwas ähnliches von Wagner. Die Lampe von Wagner kostet rund 30 Eur, die von Arcadia ist noch teuerer.
Es gibt auch Leuchtstofflampe für normale Beleuchtung mit höherem UV-Anteil und Hochfrequenzvorschaltgerät. Handelsname: True-Light oder so.
Ich hab in meinem Wintergarten 4 x 23W/Birds von Wagners Pet Products und 4 x 60 W Strahler (dimmbar). Zwei davon stark gedimmt als Nachtbeleuchtung.
Vögel sehen normale Leuchtstofflampen als "Flatterlicht" (wie Strobe_light früher/heute? in der Disko). Man sollte deshalb ein elektronisches Vorschaltgerät nehmen. Alle Energiesparlampen haben so ein Steuergerät.
Leider reicht der UV-Anteil im Licht von normalen Energiesparlampen nicht aus.
Es gibt deshalb die Bird-Lamp von Arcadia und etwas ähnliches von Wagner. Die Lampe von Wagner kostet rund 30 Eur, die von Arcadia ist noch teuerer.
Es gibt auch Leuchtstofflampe für normale Beleuchtung mit höherem UV-Anteil und Hochfrequenzvorschaltgerät. Handelsname: True-Light oder so.
Ich hab in meinem Wintergarten 4 x 23W/Birds von Wagners Pet Products und 4 x 60 W Strahler (dimmbar). Zwei davon stark gedimmt als Nachtbeleuchtung.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Coco777
Ja, so ist es mir auch bekannt. Bernd hat sich etwas missverständlich ausgedrückt (oder ich bin zu doof ) . Ich dachte schon, die Frequenz der Bird-Lamp ist nicht o.k.
Ich habe über meinem Käfig eine Arcadia Bird-Lamp-Compact von der Bird-Box (kostet da 29,90 Euro).
Ich habe über meinem Käfig eine Arcadia Bird-Lamp-Compact von der Bird-Box (kostet da 29,90 Euro).
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- Amila
MUSS man eine lampe haben?
jetzt im winter ist es ja nicht allzu hell, habe aber nur die normale deckenlampe im zimmer...
falls ihr meine voliere u den standort sehen wollt, mom
hier der link:
http://www.sittich-foren.de/viewtopic.p ... sc&start=0
jetzt im winter ist es ja nicht allzu hell, habe aber nur die normale deckenlampe im zimmer...
falls ihr meine voliere u den standort sehen wollt, mom
hier der link:
http://www.sittich-foren.de/viewtopic.p ... sc&start=0
Hallo!
Ja, eine Bird-Lamp ist sehr sinnvoll, siehe diese Beiträge:
http://www.sittich-foren.de/viewtopic.p ... t=birdlamp
und eine Suche nach "Bird-Lamp" bringt viele weitere Threads...
Viele Grüße,
Bálint
Ja, eine Bird-Lamp ist sehr sinnvoll, siehe diese Beiträge:
und eine Suche nach "Bird-Lamp" bringt viele weitere Threads...
Viele Grüße,
Bálint
Technischer Administrator des Forums
- Hans-Bub
Hallo,
zum Thema Bird-Lamp kann ich als Elektrotechniker sagen:
Normale Halogen, oder Glühlampen sind nicht schädlich/unangenehm für Vögel, da sie ständig/konsant leuchten. Was sie aber enorm stört, sind Leuchtstoff-Röhren, da diese 50mal in der Sekunde (daher die 50Hz) an/bzw aus gehen. Da unsere lieben Vögel bis zu 3 mal mehr Bilder pro Sekunde als Menschen aufnehmen, ist eine Leuchtstoffröhre wie ein Stroboskop (discoblitzer) für sie.
Also absolut nervig.
LG
zum Thema Bird-Lamp kann ich als Elektrotechniker sagen:
Normale Halogen, oder Glühlampen sind nicht schädlich/unangenehm für Vögel, da sie ständig/konsant leuchten. Was sie aber enorm stört, sind Leuchtstoff-Röhren, da diese 50mal in der Sekunde (daher die 50Hz) an/bzw aus gehen. Da unsere lieben Vögel bis zu 3 mal mehr Bilder pro Sekunde als Menschen aufnehmen, ist eine Leuchtstoffröhre wie ein Stroboskop (discoblitzer) für sie.
Also absolut nervig.
LG
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche