Neu hier! Würde gerne wieder einen (2) Nymphensittich halten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

ernie

Neu hier! Würde gerne wieder einen (2) Nymphensittich halten

Beitragvon ernie » 03.10.2005, 12:33

:winkend: Hallo zusammen.
Bis vor zwei Jahren habe ich einen Nymphensittich gehabt, er ist in hohem Alter verstorben. War ein echter Kumpel und begrüsste mich schon durch das Fenster quer über die Strasse.
Da ich nun wieder mehr Zeit habe, möchte ich wieder einen Nymphensittich halten. Deshalb mein Kontakt in dieses Forum. Ich habe nun erfahren, dass diese Vögel sinvollerweise nicht alleine gehalten werden sollen, allerdings auch, dass ein Paar numal schwerer zahm wird. Ich möchte mich nun wirklich mit dem Vogel beschäftigen und frage deshalb, ob es nicht sinnvoll ist zuerst einen Nymphensittich zu haben und diesem nach der Eingewöhnungszeit an die neue Umgebung und natürlich an die Familie (Menschen) einen Partner hinzuzuholen. Ich denke mir so ist die Chance einen zahmen Vogel (und einen vielleicht sogar zahmen Partner) zu bekommen. Was denkt ihr?

eminem

Beitragvon eminem » 03.10.2005, 12:45

Hallo und :welcome:
ich habe auch einen Vogel und will mir diese Woche noch einen 2 holen.
Ich würde dir raten zuerst einen zu holen und dann den 2ten, aber erst wenn dein erster Vogel zahm ist der 2 Vogel guckt sich die zahmheit von deinem 1Vogel ab ,wenn er zB. auf deine Hand kommt

crunchy

Beitragvon crunchy » 03.10.2005, 13:18

wenn man sich viel mit seinen vögeln beschäftigt, werden auch 2 zahm :ja:
ich würde mir gleich 2 holen
denn zahmheit in einzelhaft ist nur eine "zwangshandlung" und kein wirkliches vertrauen,meiner meinung nach
also gleich 2 :)

Amila

Beitragvon Amila » 03.10.2005, 13:18

die vögel werden auch zahm wenn sie zu zweit sind! ich habe auch immer mind. zwei gehabt u die sind zahm geworden.. also da würde ich mir keine sorgen machen.

zumal es artgerechter ist wenn man gleich zwei hält. dann haben die vögel nicht soviel angst ..ein vogel der alleine ist wird vllt sogar schwerer zahm weil er verängstigt ist ohne einen artgenossen....

ich bin der meinung wenn man tiere hält muss man einfach ihre bedürfnisse erfüllen u nicht die eigenen.
man muss dem tier gerecht werden. es wäre egoistisch zu sagen: ich will einen zahmen vogel ..
richtig ist: ich will einen glücklichen, lebensfrohen, gesunden vogel!

bitte tut den vöglein den gefallen u lasst sie nicht alleine.

Petronella

Beitragvon Petronella » 03.10.2005, 16:53

Als ich mich für meine Nymphen entschieden habe war nie zur Diskussion gestanden nur einen zu halten. Ich hatte mir zwar einen ausgesucht und mir den reservieren lassen aber mir war klar das ich den Laden nicht ohne Partnervogel verlassen würde und den von Anfang an. Mir war es nicht sooooo wichtig ob sie handzahm werden denn ich find es auch so schön wenn sie auf der Voli sitzen und rumknuspern und ich sitz auf der Couch und les ein Buch. Das ist für mich entspannung pur. Da sich bei mir der Zuwachs dann rasant vermehrt hat ( nicht durch Zucht sondern ungewollte Vögel ) überlasse ich es mittlerweile meinen Nymphen ob sie mit mir Kontakt haben möchten oder nicht. Bei einem Schwarm von zehn Vögeln wollen aber nur ein paar was mit mir zu tun haben der Rest fühlt sich wohl wenn ich mit ihnen spreche und sie ansonsten in Ruhe ihren Freiflug genießen können. Und wenn meine Nymphies zufrieden sind dann bin ich es auch.

LG Petra

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 03.10.2005, 17:09

Hallo Ernie,
versuch doch über Abgabeforen und Tierheime zumindest einen Nymphie der schon zahm ist zu bekommen. Der nächste wird dann sicher leichter zahm.
Ich habe drei Abgabenymphies bekommen, die von Anfang an völlig zahm waren.
Viele Grüße,

Addi49

Prana

Beitragvon Prana » 03.10.2005, 20:51

Ich würde auch raten, gleich zwei zu nehmen. Ich habe auch zwei Nymphies und irgendwo hier fliegt mein Thread "zu anhänglich?" rum, weil der eine davon wirklich sehr anhänglich ist. Ich habe die beiden von jemand anderes übernommen, als sie etwa ein 3/4 Jahr alt waren, da waren sie schon handzahm. Und ich habe das Gefühl, die eine wird immer anhänglicher mir gegenüber, zuviel eigentlich...und das obwohl die beiden doch praktisch miteinander aufgewachsen sind. Also es geht auch so, man muß sich eben mit ihnen beschäftigen, aber du schreibst ja, daß du das auch machen willst. Nimm besser gleich zwei 8)

Gerzsie

Beitragvon Gerzsie » 04.10.2005, 08:12

Amila hat geschrieben:die vögel werden auch zahm wenn sie zu zweit sind! ich habe auch immer mind. zwei gehabt u die sind zahm geworden.. also da würde ich mir keine sorgen machen.

zumal es artgerechter ist wenn man gleich zwei hält. dann haben die vögel nicht soviel angst ..ein vogel der alleine ist wird vllt sogar schwerer zahm weil er verängstigt ist ohne einen artgenossen....

ich bin der meinung wenn man tiere hält muss man einfach ihre bedürfnisse erfüllen u nicht die eigenen.
man muss dem tier gerecht werden. es wäre egoistisch zu sagen: ich will einen zahmen vogel ..
richtig ist: ich will einen glücklichen, lebensfrohen, gesunden vogel!

bitte tut den vöglein den gefallen u lasst sie nicht alleine.

Gratuliere Amila für Deine offenen Worte.
:blumen: Ich stehe voll dahinter.
Meine beiden Jungs sind zwar nicht Handzahm, kommen aber im Vertrauen auf mich auf die Schulter und auch hin und wieder auf den Finger. Aber Handzahm sind in der Regel nur Geschwister aus einem Stall wenn sie auch zusammen aufgezogen wurden.

Wenn also Nympis gehalten werden sollen, dann bitte immer wenigstens zwei. Denn wer will schon in einer Karthause sitzen und den Teller durch die Tür geschoben bekommen.

Lg

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 04.10.2005, 18:04

Völlig richtig! Vögel müssen nicht handzahm sein. Unsere Wellies sind es auch nicht.
Aber: Es ist schon sehr von Vorteil für alle Beteiligten, wenn die Vögel handzahm sind. Unsere drei Nymphies lassen sich ohne Probleme anfassen. Das ist ein großer Vorteil bei TA besuchen und Medikamenten eingabe.
Wir haben sie aber alle drei schon im zahmen Zustand bekommen.
Viele Grüße,

Addi49