neuvorstellung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

tinka

neuvorstellung

Beitragvon tinka » 09.10.2005, 06:21

hallo,coco777! hiermit möchte ich mich allen mitgliedern vorstellen.(hoffendlich können es auch alle lesen)mein mann brachte vor gut 1jahr 2 wellensittiche aus mitleid mit nach hause.die waren untergebracht in einem viel zu kleinem käfig.größe schuhkarton für stiefel.also,wurde als erstes ein passender käfig besorgt.jetzt taten mir die beiden immer noch leid,da ich ihnen keinen freiflug gönnen konnte,weil ich ja noch 2 katzen in der wohnung rumlaufen habe.also wurde jetzt nach einer voliere ausschau gehalten.die voliere wurde nach geraumer zeit gefunden.maße:h.176 t:65 b:110 cm.darin haste die beiden wellensittiche gar nicht mehr wiedergefunden.für mich war klar,wenn vögel dann nymphensittiche(ich wußte von einer freundin,wie lebhaft und frech die sind.)es wurde ein züchter gesucht und mein mann fuhr los,ein brutfähiges nymphenpaar und ein brutfähiges wellensittichpaar zu holen.er kam wieder mit 2nymphen u.4wellensittichen.jetzt hatte ich 8 vögel.es dauerte gar nicht lange und die beiden nymphen fingen an zu brüten.das ende vom lied,ich habe jetzt 3nymphensittichkücken mehr,aus 2 gelegen. das 1.kücken ist am 28.07.05 geb.die letzten beiden am 28.08.05 u. 01.09. die letzten beiden,sehen aus wie zwillinge.jetzt ist die voliere wieder zu klein,habe sie ins schlafzimmer verfrachtet,weil es das einzige zimmer mit tür ist.dort haben die nymphen ein paar stunden am tag freiflug.die 5 süßen haben das ganze schlafzimmer in beschlag genommen.die nistkästen habe ich jetzt rausgenommen.für mich ist vorläufig schluß mit lustig.11 vögel reicht.das problem ist,was ich einmal habe gebe ich nicht mehr her.erst recht nicht,wenn es um tiere geht.wenn es nach den nymphen gehen würde,würden sie ständig brüten.ich habe zu spät gelesen,daß 2mal hintereinander schon zuviel ist.auf jedenfall sind alle wohl auf und fühlen sich hoffentlich wohl. 2 fragen habe ich zur zeit.die volierentür ist den ganzen tag auf,es fliegen nur die nymphen raus die wellensittiche bleiben immer drin,wie kommt das? 2.frage da ich noch nicht erkennen welches von den kücken hahn oder henne ist,habe ich probleme ihnen passende namen zu geben.die eltern heißen buby u. dora.so,jetzt habe ich genug roman geschrieben.ich freue mich bei euch zu sein.bis auf weiteres,gruss tinka mit ihren 11vögeln.
:? :cry: :ok: :daumen: :winkend:

tinka

nachtrag zur neuvorstellung

Beitragvon tinka » 09.10.2005, 06:51

:-D fotos von meiner rasselbande kommen noch,habt bitte nachsicht mit mir.ich muß noch viel lernen am pc. es war für mich schwerstarbeit meine neuvorstellung an euch alle zu schicken(ohne den"halben roman")nochmal neu schreiben zu müssen.(mit hilfreicher unterstützung von unserem mitglied coco 777)an dieser stelle nochmals herzlichen dank für alles.ich freue mich bei euch zu sein und habt etwas geduld mit mir.bis auf weiteres,gruß tinka. :winkend: :winkend: :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 907
Registriert: 09.05.2004, 17:47
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 09.10.2005, 07:16

Hallo tinka, herzlich willkommen. :winkend:

Jetzt hat es ja doch geklappt.

Wir freuen uns auf die Fotos deiner Bande.
Gaby mit
Micky und Jacob

tinka

halbwüchsiger hat interesse an mir verloren

Beitragvon tinka » 09.10.2005, 08:11

wie ihr aus meiner neuvorstellung vielleicht gelesen habt,habe ich 3 nymphenkücken.einen halbwüchsigen u.2 frischlinge :lol: als das elternpaar sich noch um das 2.gelege kümmern mußte,war mein halbwüchsiger oft alleine draußen,kam freiwillig,ohne zögern,auf meine hand geflogen,lies sich ab und zu sogar kraulen.jetzt wo alle 5 nymphen den halben tag bei mir im schlafzimmer dumheiten machen,hat der halbwüchsige jedes interesse an mir verloren.ich habe sogar das gefühl,er weicht mir aus.muß ich jetzt angst haben,daß er nicht mehr so zahm wird wie vorher?ich hatte mich so gefreut,daß er so handzahm war,weil die eltern von meiner hand gar nichts wissen wollen.ist auch kein wunder,die eltern haben,seit dem ich sie habe,mehr zeit im brutkasten verbracht als in der voliere.am meisten würde ich mich freuen,wenn sie alle handzahm würde.was meint ihr,darf ich noch hoffnung haben? :? gruss tinka u.die rasselbande :winkend: :winkend: :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 770
Registriert: 07.08.2005, 09:20
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 09.10.2005, 18:05

Hallo Tinka,
sag mal, bei dir ist aber was los... :-D
Ist schon richtig.. max. 2 Bruten im Jahr..wobei zu deiner Schande gesagt sein muss, das deine Nymphis die beiden Bruten viel zu dicht aufeinander durchgezogen haben..das schlaucht die Elterntiere schon sehr...hmmm ich kann verstehen, das du dich nur schwer von den Quitschen trennen kannst :pink: ..kenne das Problem nur zu gut :oops: ..aber man muss auch zum Wohle der Tiere entscheiden..vor allem, wenn die Anzahl eine optimale Haltung nicht mehr gewährleistet..Frage mal vorsichtig nach einer Zuchtgenehmigung???
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

tinka

rückantwort

Beitragvon tinka » 10.10.2005, 07:44

hallo,du hast ja recht,ich hatte zu meinem bedauern zu spät gelesen,das sie nicht hintereinander brüten dürfen.doch zu meinem erstaunen,fühlten sich die beiden nymphen dabei wohl und zeigten keinerlei schwäche.was mich bei der ganzen sache gewundert hat,die beiden letzten kücken sahen,als sie nach 4wochen flügge wurden weiter entwickelt aus als das 1. kücken nach 41/2 wochen.es hatte noch ziemlich kahle stellen an kopf u.hals,machte im allgemeinen einen zerrupften eindruck.die letzten beiden hingegen kamen mit vollem gefieder und wesendlich kräftiger entwickelt aus ihrem nistkasten.weist du vieleicht dem grund dafür?auf jeden fall sind alle wohlauf,putsmunter und haben mehrere stunden am tag freiflug(wenn die tür der voliere aufgeht,sind sie gleich zur stelle)wo hingegen meine wellensittiche gar nicht raus wollen,obwohl sie könnten.über zuchtgenehmigung habe ich mir alle gedanken gemacht und erfülle dafür alle bedingungen.ich möchte mich aber nicht zu den anderen vielen züchtern dazuzählen.bei mir wird jetzt nicht mehr gebrütet.solange sich die 5 vertragen,bleibt die familie zusammen.sonst muß noch eine voliere her. :roll: :ja: :winkend:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 10.10.2005, 07:52

Hallo Tinka,
ob du dich nun zu den Züchtern dazu zählen willst, oder nicht spielt keine Rolle, hier geht es nicht darum ob du das möchtest, sondern darum das dies eine Vorraussetzung dafür ist Nachwuchs zuzulassen.
Ohne Zuchtgenehmigung sind deine Nymphenkücken ilegal und sollte dich jemand erwischen, kann das teuer werden :roll:
Vielleicht erkundigst du dich mal bei eurem örtlichen Vet.-Amt und fragst nach einer Ausnahmegenehmigung, damit dein Nymphennachwuchs Nachberingt werden kann und damit dann legal ist.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 770
Registriert: 07.08.2005, 09:20
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 10.10.2005, 07:52

Hallo Tinka,
eine Zuchtgenehmigung zu haben, bedeutet ja nicht züchten zu müssen :-D , aber für so einen Fall wie dich gibt es von Amts wegen auch eine schnelle Ausnahmegenehmigung, die bei einem ungewollten Gelege dafür sorgt, das Deine Jungvögel die entsprechenden Ringe bekommen.
Du darft die Tiere ohne Ring eh nicht veräussern... :ja:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste