Freiflug Alarm!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Finnja2006

Freiflug Alarm!!!

Beitragvon Finnja2006 » 12.08.2006, 12:15

Also heute gab / gibt es den ersten Freiflug für meine Süßen.. 8) der Züchter meinte zwar, erst nach 2 Wochen,d amit es mit dem einfangen besser klappt, aber die beiden wollten hörbar raus (ordentlich geschrieen).

Zuerst haben sie gar nicht gepielt, dass die Tür der Voliere auf ist und dann ist Clyde als erster raus (Manni heißt jetzt Clyde *g*)

Und zack gegen die Tapete und dann hing er in der Jalouisie :roll: Und dann....trommelwirbel hab ich ihm meinen Finger angeboten,d amit er weiter kann und er ist draufgehüpt und hat sich noch supi lange streicheln lassen am Bauch und sich rumtragen lassen. hab ihn dann auf die Voliere gesetzt und dann hat er Bonnie rausgerufen...und dann beide durch das Zimemr. nun fliegen die beiden schon ganz kontrolliert hier rum. :lol:

Wobei die meißte Zeit sitzen sie eigentlich auf der Voliere oder hängen an meinen Lampen sieht süß aus. Fotos werden nachgereicht*ggg*

:? Frag mich jetzt nur, wann die beiden mal wieder in den Käfig wollen, muss nachher weg oder kann ich die solange draußen lassen, bis sie selbst wieder reingehen????? :idea:

Alles Liebe Finnja, :winkend: die einen Nymphi auf dem Finger hatte freu freu freu :pink:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 12.08.2006, 13:11

Hallo Finnja,
das Clyde gleich auf deinen Finger gestiegen ist und sich hat streicheln lassen ist ja toll, ich kann mir gut vorstellen das du dich darüber sehr gefreut hast :)

der Züchter meinte zwar, erst nach 2 Wochen,d amit es mit dem einfangen besser klappt,

Wie ist das denn gemeint? Wozu willst du die beiden einfangen :?
Frag mich jetzt nur, wann die beiden mal wieder in den Käfig wollen, muss nachher weg oder kann ich die solange draußen lassen, bis sie selbst wieder reingehen?????

Für den ersten Freiflug sollte man sich schon möglichst viel Zeit nehmen, denn es kann in der Tat sehr lange dauern bis sie wieder in den Käfig zurück finden, meist siegt aber der Hunger und sie gehen von selbst wieder in den Käfig :)
Einfangen würde ich sie auf keinen Fall, das ist nur unnötiger Stess für die Vögel und auch für den Halter :/
Wenn du deinen Termin nachher nicht verschieben kannst, dann würde ich dafür sorgen das das Freiflugzimmer vogelsicher ist, so das den Vögeln in deiner Abwesenheit nichts passieren kann. Wenn du Glück hast sitzen beide nachher schon wieder in ihrem Käfig, wenn du zurück kommst :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 12.08.2006, 14:03

Vielleicht schaffst du es ja auch nochmal, Clyde auf den Finger zu nehmen und reinzusetzten. Mit Chance geht Bonnie dann hinterher. Oder versuch mal vorsichtig, sie auf ein Stöckchen zu bekommen und dann reinzusetzen.

Oberstes Gebot ist Geduld. Lass sie lieber ein paar Stunden draußen, bevor du versuchst sie einzufangen und sie dadurch total verschreckst.

Viel Glück :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Gaby mit
Micky und Jacob

sunshine

Beitragvon sunshine » 12.08.2006, 14:37

Ich würde sie auch nur im Notfall einfangen, gerade wenn sie dabei sind zahm zu werden :daumen:

Finnja2006

freu freu freu

Beitragvon Finnja2006 » 12.08.2006, 16:52

Also wir sind einfach im vertrauen auf unsere Süßen trotzdem gefahren , war ja soweit alles vogelsicher...und siehe da, beide saßn friedlich am kuscheln auf der Stange in der Voliere. :lol:

Hab das Gefühl, dass die beiden der gemeinsame Freiflug noch mehr aneinandergeschweißt hat....

Wißt ihr was komsich ist?

Wenn die beiden auf der Voliere sitzen, dann haben sie ab und zu noch Angst vor der Hand. Wenn ich aber eine Lied vorsinge (sie stehen auf Let it be :oops: ) kann ich mit dem Gesicht fast auf 10 cm an die beiden ran und sie sitzen da, pludern sich auf und hören gespannt zu. Clyde macht dann seine Federchen um den Schnabel ganz pluderig, so als ob er überlegt mitzusingen... :pink:

Hätte Gedacht das große Gesicht sieht schlimmer aus als die Hand :?

GLG Finnja

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 12.08.2006, 18:11

versteh mal einer die geier. der eine welli meines kumpels hat auch wahnsinnig angst vor der hand, gibt aqber küsschen auf die lippen :?
ich hoffe das du meine beiden auch bald besingen kannst :ja:
Liebe Grüße von Carina

Finnja2006

Beitragvon Finnja2006 » 13.08.2006, 06:25

genau :-D
Wahrscheinlich fliegen Deine beiden Racker dann kreischend und schimpfend weg :oops:

*gggg* das mit der Klopapierrolle finde ich ja witzig, ich glaube da könnte man ein paar am Kletterbaum festmachen :idea:

Wäre ja schön wenn sich jemand meldet im Transport Forum.....

So nun gibt es erstmal Frühstück...versteh mal einer die Geier *g* :?
wollte sie nun schon raus lassen und was machen die? GHucken mich mit großen Augen an und sitzen wie die Hennen auf der Stange....

GLG Finnja

piddey_pit

Beitragvon piddey_pit » 13.08.2006, 17:30

Jutta hat geschrieben:Hallo Finnja,
das Clyde gleich auf deinen Finger gestiegen ist und sich hat streicheln lassen ist ja toll, ich kann mir gut vorstellen das du dich darüber sehr gefreut hast :)

der Züchter meinte zwar, erst nach 2 Wochen,d amit es mit dem einfangen besser klappt,

Wie ist das denn gemeint? Wozu willst du die beiden einfangen :?
Frag mich jetzt nur, wann die beiden mal wieder in den Käfig wollen, muss nachher weg oder kann ich die solange draußen lassen, bis sie selbst wieder reingehen?????

Für den ersten Freiflug sollte man sich schon möglichst viel Zeit nehmen, denn es kann in der Tat sehr lange dauern bis sie wieder in den Käfig zurück finden, meist siegt aber der Hunger und sie gehen von selbst wieder in den Käfig :)
Einfangen würde ich sie auf keinen Fall, das ist nur unnötiger Stess für die Vögel und auch für den Halter :/
Wenn du deinen Termin nachher nicht verschieben kannst, dann würde ich dafür sorgen das das Freiflugzimmer vogelsicher ist, so das den Vögeln in deiner Abwesenheit nichts passieren kann. Wenn du Glück hast sitzen beide nachher schon wieder in ihrem Käfig, wenn du zurück kommst :)

Das ist wenn sie es gewohnt sind überhaupt kein Stress ! Wenn meine nicht reinwollen fange ich sie ebend mit dem Kescher ein, das ist die ersten paar male Stress für die Vögel, danach gewöhnen sie sich ganz schnell dran, das beißen der scheuen läßt dann auch nach, wenn man sie aus dem Kescher nimmt genauso wie das Geschreie...

das ganze dauert nur einen Moment mit dem Kescher, wie gesagt ich habe hier eine Henne die ich so nicht wieder reinkriegen würde, sie ist das aber mitlerweiel gewöhnt und wie gesagt , die panische Angst vor der Hand wie am Anfang hat sie dadurch auch abgelegt !

Ich möchte aber auch drauf hinweisen, das es für den Nymphie Stress wäre, ihn minutenlang durchs Zimmer zu jagen (vor allem wenn man keinen Kescher hat), das ist dann wirklich unnötiger Stress !

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 13.08.2006, 18:35

:shock: also das mit dem kächer würde ich nur im äußersten notfall machen.ich kann mir schlecht vorstellen,das so ein nymph sich daran gewöhnt :? :/ am besten ist es sich viel zeit zu nehmen für den freiflug und wenn man nur im käfig füttert,dann kommen sie früher oder später alle hinein... :meinung:

piddey_pit

Beitragvon piddey_pit » 13.08.2006, 19:52

anja160969 hat geschrieben::shock: also das mit dem kächer würde ich nur im äußersten notfall machen.ich kann mir schlecht vorstellen,das so ein nymph sich daran gewöhnt :? :/ am besten ist es sich viel zeit zu nehmen für den freiflug und wenn man nur im käfig füttert,dann kommen sie früher oder später alle hinein... :meinung:

Was meinst du wie Großzüchter das machen ??? :? Da is der Kescher Alltag, gewöhnen ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber ihnen macht das nach ein paar mal nicht mehr soviel aus, irgendwann hat die eine Lady dann auch wie gesagt das beißen aufgegeben, nachdem ich sie aus dem Kescher hole, ist das ganze wesentlich entspannter als wenn sie schreien und vor Todesangst zu beißen, das ist wirklich nicht schön...

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover

Beitragvon Spaky » 13.08.2006, 20:24

Ich würde meine Vögel auch nur wenn es sein muss mit einem Kescher einfangen. Ansonsten habe ich jeden Nymphi- zahm oder nicht- mit Gedult, Ruhe, im Dämmerlicht und durch Hinhalten eines Stöckchens, auf den sie gestiegen sind, reinbekommen.
Meines Erachtens ist ein Kescher zum regelmäßigen Einfangen nicht empfehlenswert.
Auch ein Züchter fängt nicht ein und denselben Vogel täglich mit nem Kescher ein...
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Matthias

Beitragvon Matthias » 13.08.2006, 21:40

piddey_pit hat geschrieben:das ganze dauert nur einen Moment mit dem Kescher, wie gesagt ich habe hier eine Henne die ich so nicht wieder reinkriegen würde, sie ist das aber mitlerweiel gewöhnt und wie gesagt , die panische Angst vor der Hand wie am Anfang hat sie dadurch auch abgelegt !

Ach, fliegen Deine Vögel von alleine in den Kescher? Ich habe zur Not hier auch einen liegen, aber an den würden sie sich bestimmt nie gewöhnen. Vielleicht werden sie ruhiger, weil sie lernen, dass Herumstrampeln auch nichts bringt, aber gestresst sind sie definitiv. Miss mal ihren Puls und ihre Atemfrequenz...

Und wenn ich sie dann doch einmal mit dem Kescher fangen muss, käme ich nie auf die Idee, sie auch noch zu greifen. Ich hasse es ohnehin, einen Vogel festhalten zu müssen...
Der Kescher wird dann mit der Öffnung an die Volieren-/Käfigtür gehalten und ich hebe das Netz an, so dass sie problemlos hinausfliegen können. Da hat man dann auch keine Probleme mit "vor Todesangst zu beißen".

Ich schließe mich da voll und ganz Anjas Beitrag an. :) Geduld, Futter im Käfig, Geduld und ganz besonders Geduld. Das reicht dann schon.

piddey_pit

Beitragvon piddey_pit » 13.08.2006, 22:03

[quote="Matthias"][quote="piddey_pit"]

Und wenn ich sie dann doch einmal mit dem Kescher fangen muss, käme ich nie auf die Idee, sie auch noch zu greifen. Ich hasse es ohnehin, einen Vogel festhalten zu müssen...
Der Kescher wird dann mit der Öffnung an die Volieren-/Käfigtür gehalten und ich hebe das Netz an, so dass sie problemlos hinausfliegen können. Da hat man dann auch keine Probleme mit "vor Todesangst zu beißen".

Das Greifen ist ganz normal, was ist daran so schlimm ??? Die Nymphe nsind doch nicht aus Zucker !

piddey_pit

Beitragvon piddey_pit » 13.08.2006, 22:10

Matthias hat geschrieben:
Ach, fliegen Deine Vögel von alleine in den Kescher? Ich habe zur Not hier auch einen liegen, aber an den würden sie sich bestimmt nie gewöhnen. Vielleicht werden sie ruhiger, weil sie lernen, dass Herumstrampeln auch nichts bringt, aber gestresst sind sie definitiv. Miss mal ihren Puls und ihre Atemfrequenz...

Nein meine fliegen da nicht alleine rein ;-) , habe momentan auch nur eine junge Dame die nichtmal aufs Stöckchen kommt (alles schon probiert), mitlerweile is sie nicht nur im Kescher relativ gelassen sondern auch wenn ich sie in den Käfig setze hat sie sich in kurzer Zeit beruhigt, was so ein bisschen Stress schlimm sein soll, verstehe ich nicht, ich bin auch jeden Tag auf der Arbeit gestresst.. :lol:

Ich habe neulich mit einem bekannten Ausstellungs Züchter gesprochen, der hat mir von sich aus gesagt das seine Vögel das gewohnt sind und mit der Zeit ruhiger werden und keine Todesangst mehr haben !

Ich mache das ja auch nicht aus FUN, aber ich fange einen Nymphie lieber ein, als das er den ganzen Tag im Käfig sitzt und keinen Freiflug bekommt !

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 14.08.2006, 12:02

piddey_pit hat geschrieben:aber ich fange einen Nymphie lieber ein, als das er den ganzen Tag im Käfig sitzt und keinen Freiflug bekommt !

Wenn bei meinen 13 Vögeln tatsächlich mal einer nicht in die Voliere zurück will, dann übernachtet er eben ohne Abendbrot draussen...
am nächsten Abend ist er garantiert mit den anderen in der Voliere 8)

piddey_pit

Beitragvon piddey_pit » 14.08.2006, 20:50

Jutta hat geschrieben:
piddey_pit hat geschrieben:aber ich fange einen Nymphie lieber ein, als das er den ganzen Tag im Käfig sitzt und keinen Freiflug bekommt !

Wenn bei meinen 13 Vögeln tatsächlich mal einer nicht in die Voliere zurück will, dann übernachtet er eben ohne Abendbrot draussen...
am nächsten Abend ist er garantiert mit den anderen in der Voliere 8)

bringst du sie zurück in den Käfig oder haben deine feste Zeiten wann sie meist von alleine zurück gehn sag ich mal ?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.08.2006, 13:12

piddey_pit hat geschrieben:bringst du sie zurück in den Käfig oder haben deine feste Zeiten wann sie meist von alleine zurück gehn sag ich mal ?

Nein zurück bringe ich sie nicht, meine Vögel sind alle nicht zahm und habe selbst Angst vor einem Stöckchen :roll:
Wir haben ein all abendliches Ritual, was nicht einmal lange eingeübt werden mußte :)
An meiner Voliere befinden sich drei verschieden große Türen die während dem Freiflug alle offen stehen, am Abend werden die Türen geschlossen. Wer dann noch nicht in der Voliere sitzt, (meist sind es immer dieselben Nymphen) macht sich bemerkbar wenn er Hunger hat und rein will, in dem er sich vor die Türen setzt (ich habe dort extra eine Anflugleiste angebracht), dann öffne ich díe kleinste Tür kurz und der Vogel kann in die Voliere zu den anderen. Das klappt wunderbar und es hat wirklich schon lange keiner mehr draußen übernachten müßen. :)

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*

Beitragvon birdmad » 15.08.2006, 14:51

Bei uns gibt es ganztägig Freiflug, abends erst gibt es Futter, das ist mit viel Getue des Reinhängens der Näpfe verbunden ist (Näpfe zeigen, alle 4 NySis werfen einen Blick rein, ui wie toll gefüllt die doch sind, sowas von lecker da drin, yummie und so *g), und dann dauert es nicht lange, und die Damen und Herren kommen bereitwillig zur Tafel IM Käfig, Tür zu, alles gut. :ja: Es wird NUR im Käfig gegessen.
Eine Freundin füttert mittags und schafft es so, dass sie NySis am nächsten Morgen schon Mittags nach ihrem Ausflug wieder rein gehen zum Mampfen. :)
Viele Grüße
birdmad

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche