Brauche eure Hilfe!!!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Brauche eure Hilfe!!!
Wir haben jetzt seit fast 3 Wochen einen Welli. (Hansi)
Er komt jeden Tag 1-2 Stunden aus dem Käfig um im Zimmer rumzufliegen, was ihm immer sehr viel Spaß macht.
Vor ein paar Tagen haben wir angefangen ihn langsam mit Kolbenhirse zu füttern, indem wir die Hirse nahe an sein Gesicht drangehalten haben. Nun hatte er angefangen neugierig zu gucken und hat gefressen. Wenn wir die Hirse aber nun auf die Hand legen oder uns mit der Hand nähern, fliegt er immer weg.
Ich weis zwar das zähmen lange dauert, und wollte fragen ob ihr mir Tips geben könnt wie man Hansi leicht (und harmlos für ihn und mich ) zähmen kann.
Freue mich über antworten!!!
Er komt jeden Tag 1-2 Stunden aus dem Käfig um im Zimmer rumzufliegen, was ihm immer sehr viel Spaß macht.
Vor ein paar Tagen haben wir angefangen ihn langsam mit Kolbenhirse zu füttern, indem wir die Hirse nahe an sein Gesicht drangehalten haben. Nun hatte er angefangen neugierig zu gucken und hat gefressen. Wenn wir die Hirse aber nun auf die Hand legen oder uns mit der Hand nähern, fliegt er immer weg.
Ich weis zwar das zähmen lange dauert, und wollte fragen ob ihr mir Tips geben könnt wie man Hansi leicht (und harmlos für ihn und mich ) zähmen kann.
Freue mich über antworten!!!
So, das wars.
Viele grüße von mir und unseren Schreihälsen Hansi & Nelly
- Bine-Ziege
Hallo Samy
Ich habe nicht ganz so viel Ahnung vom zähmen, aber das hört sich ja schon gar nicht so schlecht an.
Bei dem einen Vogel geht das recht schnell, beim nächsten dauert es oder er wird nie zahm. Geduld ist gefragt, wenn Du Ihn unbedingt zahm haben möchtest. Du solltest den Vogel niemals bedrängen oder zu etwas zwingen.
Darf ich mal fragen wie groß der Käfig deines Vogels ist, und lebt er alleine? Ich bin der Meinung 1 bis 2 Stunden Freiflug sind recht wenig, es sei denn der Käfig hat die dementsprechende Größe.
Für den Fall das er alleine lebt, solltest Du Ihm möglichst schnell einen Partner besorgen, da Wellensittiche Schwarmtier sind.
Einige Infos
Ich habe nicht ganz so viel Ahnung vom zähmen, aber das hört sich ja schon gar nicht so schlecht an.
Bei dem einen Vogel geht das recht schnell, beim nächsten dauert es oder er wird nie zahm. Geduld ist gefragt, wenn Du Ihn unbedingt zahm haben möchtest. Du solltest den Vogel niemals bedrängen oder zu etwas zwingen.
Darf ich mal fragen wie groß der Käfig deines Vogels ist, und lebt er alleine? Ich bin der Meinung 1 bis 2 Stunden Freiflug sind recht wenig, es sei denn der Käfig hat die dementsprechende Größe.
Für den Fall das er alleine lebt, solltest Du Ihm möglichst schnell einen Partner besorgen, da Wellensittiche Schwarmtier sind.
Einige Infos
Erstmal danke für die Antwort.
Hansi lebt noch alleine. Wir wollen ihm einen neuen "Mitbewohner" kaufen, wenn er zahm ist.
Sein Käfig ist einigermaßen groß ( der größte den sie im Geschäft hatten).
Außerdem lassen wir den Vogel Mittags raus und warten dann bis er von alleine in den Käfig zurückgeht.
(das sind meistens 2-3 Stunden). Ist das genug??? Hoffe ich mal...
Hansi lebt noch alleine. Wir wollen ihm einen neuen "Mitbewohner" kaufen, wenn er zahm ist.
Sein Käfig ist einigermaßen groß ( der größte den sie im Geschäft hatten).
Außerdem lassen wir den Vogel Mittags raus und warten dann bis er von alleine in den Käfig zurückgeht.
(das sind meistens 2-3 Stunden). Ist das genug??? Hoffe ich mal...
So, das wars.
- Bine-Ziege
Und wenn er nicht zahm wird, bekommt er auch keinen Mitbewohner
Was ist einigermaßen groß?
Ich war gestern noch in einer Zoohandlung und habe mir mal dort die Käfige angeschaut, und ich muß sagen, selbst wenn ich da den größten von genommen hätte, dann hätte ich ein schlechtes Gewissen dort einen Vogel 21 bis 22 Stunden am Tag drin einzusperren.
Meine Voli für 4 Wellis ist 120 breit 60 tief und 100 Hoch, was ja eigentlich schon zu klein ist. Aber die Vögel haben mind. 11 Stunden Freiflug.
Was ist einigermaßen groß?
Ich war gestern noch in einer Zoohandlung und habe mir mal dort die Käfige angeschaut, und ich muß sagen, selbst wenn ich da den größten von genommen hätte, dann hätte ich ein schlechtes Gewissen dort einen Vogel 21 bis 22 Stunden am Tag drin einzusperren.
Meine Voli für 4 Wellis ist 120 breit 60 tief und 100 Hoch, was ja eigentlich schon zu klein ist. Aber die Vögel haben mind. 11 Stunden Freiflug.
- welliattacke
- Plz/Ort: Esslingen
Hi, bitte hol deinem Welli einen Partner. Auch 2 Wellensittiche können zahm werden. Es ist eigentlich auch ganz einfach wenn man einen neugierigen Welli unter ihnen hat. Mit diesem einfach mehr üben und den anderen zuschauen lassen.
Mehr wie auf die Hand kommen lassen würde ich nicht machen. Es sind Vögel und somit Fluchttiere.
- Wie groß ist dein Käfig genau?
Mehr wie 1-2 Stunden pro Tag sollten es schon sein. Vor allem wenn du mit Kolbenhirse übst, kann es beim Welli schnell zur Verfettung führen.
Wir haben nen Käfig mit ca. 1x0,50x0,80, jedoch bekommen unsere Geier normalerweise von morgens um 8 - ca. 20 Uhr Freiflug im Wohnzimmer.(seit der Zeitumstellung sogar schon ab 7 Uhr)
Mehr wie auf die Hand kommen lassen würde ich nicht machen. Es sind Vögel und somit Fluchttiere.
- Wie groß ist dein Käfig genau?
Mehr wie 1-2 Stunden pro Tag sollten es schon sein. Vor allem wenn du mit Kolbenhirse übst, kann es beim Welli schnell zur Verfettung führen.
Wir haben nen Käfig mit ca. 1x0,50x0,80, jedoch bekommen unsere Geier normalerweise von morgens um 8 - ca. 20 Uhr Freiflug im Wohnzimmer.(seit der Zeitumstellung sogar schon ab 7 Uhr)
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge
Ich habe auch schon überlegt ihn öfters rauszulassen.
Und einen anderen Welli bekommt er auch bald - ob er zahm ist oder nicht.
Ich habe da aber ein gutes Gefühl: Als ich eben vorsichtig die hand an seine Stange
gelegt habe, kam er neugierig an und setzte sich vorsichtig auf meinen Finger.
Nur als ich ihn vorsichtig hochheben wollte ist er auf seine Stange zurückgehüpft.
Aber das wird schon glaube ich
Unten ist ein Bild des Käfigs und von Hansi.
Und einen anderen Welli bekommt er auch bald - ob er zahm ist oder nicht.
Ich habe da aber ein gutes Gefühl: Als ich eben vorsichtig die hand an seine Stange
gelegt habe, kam er neugierig an und setzte sich vorsichtig auf meinen Finger.
Nur als ich ihn vorsichtig hochheben wollte ist er auf seine Stange zurückgehüpft.
Aber das wird schon glaube ich
Unten ist ein Bild des Käfigs und von Hansi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
So, das wars.
- Bine-Ziege
7 Stunden ist ja schon was.
Aber Sorry, ich bin immer noch der Meinung, der Käfig ist zu klein.
Erst recht für 2 Vögel, und mit 7 Stunden Freiflug.
Heißt das, dass die 7 nicht regelmäßig ist?
Mir ist bei meinen Vögeln aufgefallen, dass sie richtig agressiv werden, wenn sie aus irgendwelchen Gründen mal in der Voli bleiben müssen.
Aber Sorry, ich bin immer noch der Meinung, der Käfig ist zu klein.
Erst recht für 2 Vögel, und mit 7 Stunden Freiflug.
Wenn ich zu Hause bin auch Morgens. Das wären dann ungefähr 7 Stunden.
Heißt das, dass die 7 nicht regelmäßig ist?
Mir ist bei meinen Vögeln aufgefallen, dass sie richtig agressiv werden, wenn sie aus irgendwelchen Gründen mal in der Voli bleiben müssen.
- Welli Fan 3000
Also besser wäre auf jeden Fall ein größerer Käfig. Du kannst in einer kleinen Wohnung leben, denn du kannst rausgehen wann du willst. Wäre das nicht so, würdest du irgendwann bekloppt werden. So geht es auch dem Vogel. Bei Ebay gibt es meistens günstig Käfige zu kaufen. Also etwas größer sollte der Käfig schon sein und verzichte auf diese edlen modernen Käfige mit Dach oder so. Sieht zwar voll geil aus manchmal, aber der Vogel könnte die Orientierung verlieren und außerdem ist das verschenkter Platz, weil das Tier sicher nicht in so verwinkelte Ecken gehen mag.
- Welli Fan 3000
Das wollte ich ja auch mal machen, aber mir fehlen zur Zeit Ideen und außerdem hab ich zur Zeit viel zu viel um die Ohren. Aber das wäre natürlich die günstigste und netteste Idee. Ganz von dieser Idee ab bin ich ja noch nicht. Aber ich nehme mir das lieber in den Sommerferien vor. Da habe ich nämlich auch nie Zeit aber dann mache ich mir Zeit.
Welli Fan 3000 hat geschrieben:Sieht zwar voll geil aus manchmal, aber der Vogel könnte die Orientierung verlieren und außerdem ist das verschenkter Platz, weil das Tier sicher nicht in so verwinkelte Ecken gehen mag.
Mir ist aufgefallen das Hansi diese Ecken ganz besonders mag, er spielt dort immer rum und so. Aber danke für den Tipp mit Ebay, ich werds mir mal angucken!!!
So, das wars.
- welliattacke
Gugg mal hier: Großer Käfig
Diesen Käfig haben wir. Mit der Höhe hatte ich mich bei meinem 1. Beitrag vertan.
Der Käfig ist für seine Größe und Stabilität recht preiswert.
Unsere Geier lieben ihn. Vor allem die vielen Ein- und Ausgänge.
Diesen Käfig haben wir. Mit der Höhe hatte ich mich bei meinem 1. Beitrag vertan.
Der Käfig ist für seine Größe und Stabilität recht preiswert.
Unsere Geier lieben ihn. Vor allem die vielen Ein- und Ausgänge.
danke für die vielen Ratschläge!!!
Muss mal gucken was ich machen werde!!!
Eine frage:
Ich füttere meinen Welli mit dem normalen Körnerfutter
(durchsichtige Verpackung, nicht aus dem Karton).
Außerdem schiebe ich ihnen manchmal
Apfelstücke und Möhren durch die Stäbe.
Ist das in ordnung? Was macht ihr?
Über Antworten freue ich mich !!!
Muss mal gucken was ich machen werde!!!
Eine frage:
Ich füttere meinen Welli mit dem normalen Körnerfutter
(durchsichtige Verpackung, nicht aus dem Karton).
Außerdem schiebe ich ihnen manchmal
Apfelstücke und Möhren durch die Stäbe.
Ist das in ordnung? Was macht ihr?
Über Antworten freue ich mich !!!
So, das wars.
Schau mal hier und hier nach. Da findest du ziemlich viele ausführlich Infos zur Ernährung unseres Federviehs
Das Obst und Gemüse wird bei uns entweder auf die Äste oder einen sog. Fruchthalter aufgespießt. So mögen meine das am Liebsten. Es gibt aber auch Vögel, die z.B. gern geraspelte Möhre mögen - da musst du dich einfach mal durchprobieren!
LG
Das Obst und Gemüse wird bei uns entweder auf die Äste oder einen sog. Fruchthalter aufgespießt. So mögen meine das am Liebsten. Es gibt aber auch Vögel, die z.B. gern geraspelte Möhre mögen - da musst du dich einfach mal durchprobieren!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- welliattacke
Unsere bekommen normales Körnermischfutter für Wellensittiche!
Das Obst bieten wir auf nem Tellerchen an, stecken es auf einen Obsthalter oder klemmen es zwischen das Gitter. Unsere essen am besten große Stückchen. Die kleineren Stückchen werden von unseren Geiern umher geschmissen.
Das Obst bieten wir auf nem Tellerchen an, stecken es auf einen Obsthalter oder klemmen es zwischen das Gitter. Unsere essen am besten große Stückchen. Die kleineren Stückchen werden von unseren Geiern umher geschmissen.
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-