Neuer Wellie - lange Eingewöhnungsphase ?!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 76229
Land: Deutschland

Neuer Wellie - lange Eingewöhnungsphase ?!

Beitragvon Lynette » 06.11.2013, 12:09

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage : )
Wir (mein Freund und ich) haben uns am 7. Oktober unseren ersten Wellensittich geholt. Da war er ca. 9 Wochen alt.
Nach 2 Wochen haben wir ihn dann zum ersten Mal aus dem Käfig gelassen bzw. aus dem Käfig geholt und durch das Wohnzimmer getragen. Er ist schon recht zahm, kommt also auf die Hand, wenn man sie ihm vor den Bauch hält. Er ist gesund und scheint sich auch bei uns wohlzufühlen. In ca. 2 Monaten wollen wir uns einen zweiten dazu holen.

Was mich allerdings ein wenig verwundert, ist, da überall zu lesen ist, dass Wellensittiche sehr verspielt sein sollen, dass unser Pitri hauptsächlich im Käfig sitzt. Nur zum Futtern zu den Fressnäpfen runter hüfpt und dann auch da sitzen bleibt. Wenn man ihn dort nicht wegholt, auch den ganzen Tag, bis es dunkel wird... Außerdem kommt es mir so vor, als wenn er Angst davor hat, aus dem Käfig zu kommen. Er ist noch kein einziges Mal von alleine heraus gekommen und wenn ich ihn auf der Hand raus hole, fliegt er sofort wieder hinein. Zwitschern tut er auch recht wenig, wie ich finde. Eig nur wenn der Fernseher an ist. Spielzeug ist ausreichend vorhanden, rührt er allerdings nicht an.

Meine Frage also: Wie kann ich ihn zum spielen animieren bzw. dazu, von alleine aus seinem Käfig zu kommen ?!

Kann da nur ein zweiter Abhilfe schaffen, oder habt ihr noch andere Tipps?

Danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten : )
Liebe Grüße, Lynette

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Re: Neuer Wellie - lange Eingewöhnungsphase ?!

Beitragvon coco/kiki » 06.11.2013, 12:43

Zuerst einmal :herz: lich Willkommen hier im Forum :welcome: !

Ich finde es sehr gut, dass ihr den kleinen Welli eine Partnerin dazu holen wollt.
Vieleicht ist das schon die Lösung. Es sollte kein Vogel alleine gehalten werden.

Ich gehe mal davon aus, das ihr einen Hahn habt :kopfkratz: .
Warum holt ihr den Kleinen aus dem Käfig? Ich würde abwarten bis er alleine raus kommt.
Du kannst ja ein besonderes Leckerchen (z.B. Kolbenhírse, Obst, Gemüse, frische Zweige, Petersilie...) außerhalb des Käfigs legen, vieleicht ist er dann schon neugierig und kommt alleine raus.

Wie du schreibst, wird er etwas aktiver wenn der Fernseher läuft. Das ist aber auch keine Lösung.
Mit wem soll der Kleine sich auch unterhalten? Es ist ja keiner da der ihn versteht :( .

Ich würde so schnell wie möglich eine Partnerin holen.
Sicher wird er dann viel aktiver und sitzt nicht nur den ganzen Tag rum.

Hier kannst du dich etwas schlau lesen:

http://www.birds-online.de/
LG Ute

Mitglied

Beitragvon Lynette » 06.11.2013, 13:44

Hallo Ute,

danke für die schnelle Antwort : )
Ja, wir haben eine Bekannte, deren Wellies demnächst wohl brüten, deswegen müssen wir noch bis Januar warten. Freuen uns auch schon auf den neuen kleinen Piepmatz.
Und ja unser Pitri ist ein Hahn^^
Mit Obst und Hirse hab ich schon versucht. Obst und Gemüse juckt ihn nicht. Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen, wie er an seine Vitamine kommt :shock:
Naja... Und warten, bis er mal von alleine rauskommt, wäre auch mein nächster Versuch gewesen. Allerdings hab ich da nicht viel Hoffnung. Aber ich werd's ausprobieren : )
Liebe Grüße, Lynette

rohsahroht

Beitragvon rohsahroht » 06.11.2013, 13:57

Versuche es mal mit feuchtem Rübenkraut. Wellensittiche baden sich gerne in feuchten Pflanzen, vielleicht kommt er beim Baden auf den Geschmack. Geht auch mit Petersilie.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 06.11.2013, 15:37

Kann da nur ein zweiter Abhilfe schaffen, oder habt ihr noch andere Tipps?

Schade das ihr nicht in der Schweiz wohnt

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 06.11.2013, 16:03

Herzlich willkommen bei uns... :winkend:

Wenn man sich Papageien anschafft, dann immer gleich zwei Tiere kaufen.
Grade Wellensittiche sind Schwarmtiere und brauchen Artgenossen.
Nicht erst warten bis vielleicht ,eventuell Wellensittiche von Bekannten brüten könnten, oder auch nicht...
Jeder Tag ohne Artgenossen, ist Tierquälerei...

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 06.11.2013, 19:35

Hallo und :herz: -lich Willkommen bei uns im Forum :winkend:

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ein Partnervogel hilft dem Kleinen sicher bei der Eingewöhnung.
Es ist alles neu und fremd für ihn und es sind keine vertrauten Stimmen mehr da :/

Was hat er denn bei seinem Vorbesitzer zu futtern bekommen? War da schon Obst dabei?
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Mitglied

Beitragvon Lynette » 06.11.2013, 19:57

rohsahroht hat geschrieben:Versuche es mal mit feuchtem Rübenkraut. Wellensittiche baden sich gerne in feuchten Pflanzen, vielleicht kommt er beim Baden auf den Geschmack. Geht auch mit Petersilie.

Danke rohsahroht für den Tipp, werd ich mal ausprobieren. ; )

Rolf_S hat geschrieben:Schade das ihr nicht in der Schweiz wohnt

Wie darf ich das verstehen?

Bienchen hat geschrieben:Was hat er denn bei seinem Vorbesitzer zu futtern bekommen? War da schon Obst dabei?

Nein, beim Vorbesitzer gab es leider nur Körnerfutter und Wasser. Mehr nicht.

Wir werden uns bemühen, so schnell wie möglich eine süße Henne für unseren Kleinen anzuschaffen. Wir wollten nur zuerst den einen zahm bekommen, bevor wir einen zweiten ins Haus holen. Hab ich in diversen Infomaterialien gelesen, dass das so am besten klappt. Waren das falsche Infos???
Liebe Grüße, Lynette

rohsahroht

Beitragvon rohsahroht » 06.11.2013, 20:04

Dass sich manche Leute nicht vorstellen können, dass Sittiche noch was anderes als Körner fressen. Wir wollen ja auch nicht jeden Tag Griesbrei essen. Und das mit dem "erst mal einen zahm bekommen" ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Wenn man es schafft, Wellensittiche zahm zu bekommen, dann klappt das auch mit zweien. Und wenns nicht klappt, dann klappts auch mit einem nicht. Und: das Wohl des Vogels sollte immer über dem zähmen mit aller Gewalt stehen.

Apropos "Rübenkraut": ich meinte damit Karottengrün. Nicht den Brotaufstrich aus dem Glas! ;)

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 06.11.2013, 21:55

Hallo,
deinen Beschreibungen entnehme ich, dass sich euer Welli leider nicht wohl fühlt. Er ist einsam. Tut ihm den Gefallen und holt ihm so schnell es geht eine Partnerin. Und bitte kommt nicht auf die unsinnige Idee einen Spiegel in den Käfig zu hängen :mad2: . Das schlimmste Spielzeug, dass sich je ein schwachsinniger Mensch ausgedacht hat <würg> und mit Sicherheit kein artgerechtes Spielzeug.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 07.11.2013, 08:15

Ein nicht artgerechtes Spielzeug sind auch diese unechten Wellensittiche.
Ich schliesse mich meinen Vorrdnern an.

Mitglied

Beitragvon Lynette » 09.11.2013, 08:44

Guten Morgen zusammen : )

Um unserem Pitri das Leben artgerechter zu gestalten, holen wir am Montag einen zweiten Welli dazu.

Habe schon des öfteren gelesen, dass es ein gegengeschlechtliches Tier sein sollte. Allerdings möchten wir keinen Nachwuchs. Irgendjemand hier im Forum hat mal geschrieben, dass
sich 2 Hähne auch super verstehen können. Da aber die Möglichkeit besteht, dass wir uns eventuell noch einen dritten holen, bin ich jetzt totel ratlos, welche Geschlechter nun am besten passen. Wenn es am Ende zwei Hähne und eine Henne sind, gibt es dann nicht Zickereien um das Weibchen? Bzw wenn es nur Hähne wären, werden sie dann irgendwann unglücklich, weil sie ihr Balzverhalten nicht ausüben können? Und Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich mein Pitri mit dem neuen nicht versteht? Bitte helft mir, ich weiß wirklich nicht, wie ich vorgehen soll....

Und da wäre noch etwas: Ist ein Käfig - also keine Voliere - ausreichend, wenn sie den ganzen Tag Freiflug haben, sie also wirklich nur zum futtern/schlafen in den Käfig müssen?

Danke schonmal für Eure Tipps und Ratschläge : )
Liebe Grüße, Lynette

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 09.11.2013, 10:28

Gib den Wellensittich in gute Hände und lass die Vogelhaltung bleiben.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 09.11.2013, 13:50

Also ich würde ruhig ein oder später zwei Pärchen holen.
Es gibt immer eine Möglichkeit keinen Nachwuchs zu bekommen.
Du könntest die Eier abkochen und der Henne wieder anbieten. Sie wird dann zwar brüten, aber es gibt keinen Nachwuchs.
Oder du pustest die Eier aus und füllst sie mir Gips. Wenn alles trocken ist bietest du die Henne auch wieder die Eier an zum brüten.

Ich habe hier auch ein Pärchen, zwar keine Wellis sondern Prachtrosellas. Sie leben jetzt über ein Jahr bei uns und es kam noch nicht zur Eiablage.
Wir wollen auch keinen Nachwuchs, aber so ein Pärchen versteht sich doch besser als wenn du nur Hähne hast.

Zwei Wellis bekommst du sicher auch zahm ;) .

Rolf_s seine Meinung kann ich nicht teilen :dagegen: . Jeder hat mal angefangen mit der Vogelhaltung.
LG Ute

Mitglied

Beitragvon Lynette » 09.11.2013, 14:11

Danke für deine Antwort coco/kiki :) Jetzt fühle ich mich schon ein wenig sicherer in meiner Entscheidung.

Eines möchte ich noch loswerden: Meiner Meinung nach sind solche Foren dazu da, um sich auszutauschen, Hilfe zu bekommen und um Infos einzuholen. Wenn man auf jede Frage einen unangebrachten Kommentar erhält, macht das keinen Spaß... Soetwas finde ich echt schade!
Liebe Grüße, Lynette

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 09.11.2013, 14:12

Rolf_S hat geschrieben:Gib den Wellensittich in gute Hände und lass die Vogelhaltung bleiben.

Lass doch das Antworten gleich sein, wenn da nur solche geistreichen Tipps kommen. :/ Mein Mann hat hier vorhin mal reingelesen und war entsetzt, was Hilfesuchende hier für super Antworten von dir kriegen ! Macht echt den besten Eindruck auf evt. am Forum interessierte Leute ... :nein:

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 09.11.2013, 14:33

Danke schonmal für Eure Tipps und Ratschläge : )

Und wenn der Tipp oder Ratschlag nicht gefällt, hängt man den Übermittler?

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 09.11.2013, 14:36

Deine Postings sind keine hilfreichen Antworten, sondern schlicht und ergreifend Frechheiten !

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche