Hahn drängt sich zwischen ein Pärchen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: 5 Nymphen und 2 Wellis
Postleitzahl: 76835
Land: Deutschland

Hahn drängt sich zwischen ein Pärchen

Beitragvon Manu » 07.01.2015, 09:16

ich weiß gar nicht so genau wie ich anfangen soll…ich Versuchs mal am Anfang:

Mein erster Nymphensittich war Fips (19), für ihn habe ich eine Partnerin geholt, die Jule (12).
Fips und Jule sind beide Handaufzuchten und Fips, den ich leider zu lange alleine gehalten habe hat sich nicht so recht um Jule gekümmert. Weil ich ja nun alles besser machen wollte hab ich für Jule einen Hahn dazu geholt, den Seppel (10). Seppel hat sich dann Fips zum Kumpel auserkoren und ich musste einsehen das Jule wohl gar nichts mit andern Nymphensittichen anfangen kann oder will (total Fehlgeprägt)…soweit so gut. Die haben sich arrangiert und waren ein Schwarm in dem keiner alleine war.

Letztes Jahr habe ich dann ein Nymphensitich Pärchen aufgenommen, Pauline (~4) und Woody (~15).
War alles kein Problem bis kurz vor Weihnachten: da ist mein Fips gestorben… :jamer:

Seppel hat erst getrauert und ich dacht schon das er und Jule wenigstens Kumpels werden, aber nein: Seppel hat sich die Pauline ausgeguckt.
Nun muss ich noch dazusagen das Seppel eher einer von der wilderen Sorte ist und Woody mehr der zurückhaltende.

Woody ist unglücklich weil Seppel ständig Pauline an gräbt. Pauline ist genervt von Seppel und Seppel ist unglücklich weil Pauline ihm immer die kalte Schulter zeigt. Außerdem fängt Seppel jetzt immer öfter an die beiden rum zu jagen

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich werde heute Abend wohl Woody und Pauline mal in einen eigenen Käfig setzten das die zur Ruhe kommen. Und wenn das nicht hilft werde ich die beiden wohl für 1-2 Wochen auszuquartieren müssen. Denkt ihr das mach sinn?

Hab in der Rubrik Suche auch schon eine Anzeige für eine neue Partnerin geschaltet.
Die Hoffnung das mit Jule und Seppel doch noch was wird kann ich wohl knicken.

Liebe Grüße
Manu

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Hahn drängt sich zwischen ein Pärchen

Beitragvon Rolf_S » 07.01.2015, 11:07

In der großen freien Wildniss könnten die alle weit weg fliegen... in der Obhut des Menschen auf engsten Raum kommt es zu solchen Problemen.

klaus

Beitragvon klaus » 07.01.2015, 13:56

hi
schon kompliziert das Vogelleben ;)
Es gibt ja Nymphenzüchter weit und breit. Vielleicht hast du ja die Chance, das du Seppel im Frühjahr mal für eine Zeit in eine große, gutbesetzte Voliere geben kannst. Vielleicht findet er ja gleich einen Partner mit dem er harmoniert. Es gibt ja schließlich viele fünfte Räder am Wagen ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 07.01.2015, 18:35

Hallo Manu,

erstmal ein ganz nymphisches Willkommen. :clap: Dem Klaus seine Idee ist ganz gut, aber die wenigsten Züchter nehmen andere Schlümpfe zur Partnerfindung auf. Der Grund ist möglche Krankheiten.
Du hast noch nicht geschrieben wie sie gehalten werden. Hast du die Möglichkeit noch ein paar Nymphen dazu zuholen? :ok: Ich würde aber dnn nicht zu einem Züchter gehen sondern in Tierheimen oder eben wie du geschrieben hast hier im Forum zu suchen.

Grüße, Frank :winkend:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Beitragvon Manu » 07.01.2015, 19:51

Ich hab sie im Wohnzimmer in einer Zimmervoliere...mehr wie einer sollte da nicht mehr dazu.
Hab schon in 2 Tierheimen angerufen, hatten gerade keine....werd den Umkeis vergrößern und es weiter versuchen...
Ich denke eine etwas ältere Henne würde besser passen als ein junger Rabauke...wir brauchen jemand der da Ruhe reinbringt.

Vögel: 6 Nymphensittiche, 1 Welli
Postleitzahl: 99086

Beitragvon Pipsi » 19.01.2015, 14:54

Hallo Manu,
dein Problem ist mir nur allzu gut bekannt.
Ich habe 2 Nyphensittich-Paare und 2 Hennen, von denen eigentlich eine laut Zoohandlung ein Hahn sein sollte. Aber der Reihe nach... Alles begann mit einem Paar Nyphies die sich zum Glück :clap: gefunden haben , obwohl sie getrennt gekauft wurden. Gebrütet...geklappt und heraus kam 1 kleiner Nyphiehahn unser Pipsi ! Alles war gut solange er klein war und gefüttert wurde von den Eltern. Als er flügge war begann das Problem, er konnte es nicht sehen, wie seine Eltern miteinander turteln und drängelte immer dazwischen. Die Henne hat sich immer wieder "überreden" lassen , aber der Hahn hat sich gewehrt und versucht ihn zu vertreiben, später dann auch die Henne. Aber sie hatten ab da keine Chance mehr zu zweit zu sein.
Also dachte ich eine junge Henne würde das Problem beheben :idea: Falsch...er wollte von ihr nichts wissen und die neue Henne war immer allein. Das konnte ich nicht mehr mit ansehen und dachte vlt. klappt es ja nicht mit der Verpaarung von Pipsi, weil er mit den Elten zusammen lebt, also wäre jeder Versuch zum scheitern verurteilt. Deshalb hab ich mich entschieden wenigstens einen Hahn für die junge Henne zu kaufen, damit wenigstens sie einen Partner bekommt. "Er"(also der neue Hahn) war sehr zurückhaltend und machte keinerlei Anstalten auf die Henne zuzugehen....nachdem das Gefieder vollständig ausgefärbt war stellte sich heraus...es ist kein Hahn sondern eine Henne :confused: . Ok dachte ich, dann ist es eine neue Chance für Pipsi :idea: Aber was soll ich sagen ? Natürlich hat es nichts gebracht. Inzwischen hatte sich allerdings so etwas wie eine zarte "Freundschaft" zwischen Pipsi und der ersten Henne entwickelt und ich hatte wieder Hoffnung. :lol:
Nagut dachte ich nun, der Käfig ist sowieso zu klein und wenn ich ein ganzes Zimmer herrichte kann also auch noch ein Versuch gestartet werden . Auch hatte ich gelesen, das es auch bei Schwarmhaltung immer günstiger ist mehrere Hennen zu halten , weil die sich besser vertragen. Also zog noch eine 3.Henne bei uns ein und natürlich wollte unser verwöhnter Pips nichts von ihr wissen.
Inzwischen sieht es so aus, das sich die 6 Nymphies schon in 3 "Paare" aufteilen also zahlenmäßig gesehen. Da ist immernoch das 1. Paar , welches inzwischen etwas mehr Bewegungsraum zum Ausweichen hat (weil ganzes Zimmer ), aber trotzdem noch manchmal von Pips gestört wird. Das 2. "Paar" ist Pipsi mit der 1.Henne , die er inzwischen als Partnerin akzeptiert, aber nicht liebevoll mit ihr umgeht, sondern sich eher nur von ihr "umsorgen" lässt :bussi: . Und auch die beiden letzten Hennen sind so etwas wie ein "Paar" oder eher ein Team , sie sitzen meist nebeneinander und wenn es hochkommt putzen sie sich auch mal gegenseitig :) . Dann haben wir auch noch einen Welli-Hahn der im Moment allein ist, weil die Henne gestorben ist :cry: Alle vertragen sich soweit ich das sehe , Nachts sitzen sogar alle auf dem selben Ast. Und ich habe inzwischen die Illusion aufgegeben Schicksal spielen zu können und für irgeneinen unsere Vögel den passenden Partner aussuchen zu können. Ich bin froh das es jetzt verträglich zugeht.

Achja und was ich noch anmerken wollte, das mit den getrennten Zimmern hat bei mir nicht funktioniert . Sie haben sich solange gegenseitig gerufen bis ich aufgegeben habe. Trozt aller rangeleien empfinden sie sich wohl immer auch als Schwarm ? Auch getrennte Käfige waren fehlanzeige....weil die die "draußen" waren immer den Käfig belagert haben.

Also nach meiner Erfahrung regelt auch vieles die Zeit. Bis sich die Vögel an die neue "Hackordnung" gewöhnt haben.

LG Pipsi :P

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 22.01.2015, 13:41

Hallo Pipsi,

genau wie sich Liebe nicht beim Menschen erzwingen läßt ist es auch bei den Tieren. :roll: Habe einfach Geduld. Bei einem meiner Pärchen hat es drei Jahre gedauert bis es zueinander gefunden hat. Die beiden sind aber schon zu der Zeit erwachsen gewesen. Auch da war es das Mannchen was nicht wollte. Das Weibchen hat mir richtig leid getan. :kopfschuettel: Bis ich irgendwann mal gesehen haben das sie miteinander geschnäbelt haben. :knuddel:
Du weißt ja.... Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Sowas braucht eben seine Zeit.

Beitragvon Manu » 22.01.2015, 18:04

Hallo Pipsi,

Danke für deine Geschichte…ich dachte mir auch schon das ich mich wohl am besten raushalte und mal warte wie sich so alles entwickelt.

Eigentlich weiß ich ja auch schon aus eigener Erfahrung das die ziemlich lange brauchen um sich auf neue Sachen oder Situationen einzustellen.

Aktuell ist die Lage nun so:
Hatte natürlich keine Geduld und hab mich in den Tierheimen umgehört. Wollte ja unbedingt eine Henne! Jetzt ist es ein Hahn mit Handicap…konnte einfach nicht wiederstehen :herz: ...dem Armen wurden Federn an den Flügeln rausgerissen außerdem sind einige Schwanzfedern nur noch halb solange (wurden abgeknickt) ist also kein wirklicher Flieger.

Der neue ist total auf mein Problemfall fixiert…der hat aber nur Augen für die verpaarte Henne.
Ich hab das Pärchen seit ein paar Tagen in einem Separaten Käfig (leider viel zu klein)…die waren halt doch Mords gestresst…und der Freiflug ist auch getrennt. Am Samstag werde ich den neuen großen Käfig für das Pärchen einrichten und dann gibt es wieder gemeinsamen Freiflug.

Ich hab mir auch ganz fest vorgenommen jetzt nichts mehr zu unternehmen und den Dingen erstmal seinen lauf zulassen :roll:

Liebe Grüße
Manu

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 24.01.2015, 18:11

Hallo Manu,

die Federn und Schwanz und Flugfedern müßten eigentlich nachwachsen.Wenn ich das richtig verstanden habe hast du dann zwei Käfige. (?) :weissnix:

Grüße, Frank :winkend: :weissnix:

Beitragvon Manu » 26.01.2015, 11:29

Hallo Frank,

ja, es sind jetzt 2 Käfige. Hab noch eine 2. Zimmer Voliere dazu gekauft und wenn sich die Lage beruhigt hat muss mein Mann sein Handwerkliches Geschick unter beweis stellen und beide mit einander verbinden. So haben dann alle mehr Platz.

Da haben sich echte Jagdszenen abgespielt und der Hahn von dem Pärchen hat wirklich notgelitten.

Jetzt müssen sich aber erst mal alle an die neue Umgebung gewönne, hab das halbe Wohnzimmer umgeräumt um denen mehr Platz zu verschaffen.

Zum Neuen, die Tierärztin meine auch das ich hoffen kann das die Federn wieder Nachwachsen.
Im Moment hat er schon gut verstanden das es ein Persönliches Taxi gibt: er fliegt los...kommt nicht weit...ich geh zu ihm, mit 'nem kleinen Transportkäfig...da klettert der dann trauf...und ich versuch rauszufinden wo er hin will :roll: gut dressierter Vogelhalter :)

Liebe Grüße
Manu

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 27.01.2015, 17:02

Hallo Manu,

ist die Tierärztin vogelkundig?

Beitragvon Manu » 29.01.2015, 12:19

Ja, die ist Vogelkundig.

Leider weis ich überhaupt nichts über den Kleinen...der hat schon viele Macken abbekommen. Eine Kralle fehlt ganz, eine ist so gebogen das sie mehr nach oben geht und mit der Nase muss auch schon was gewesen sein...die Nasenlöcher sind unterschiedlich.
Ich hatte auch erst bedenken ihn zu nehmen da er am Hinterkopf gerupft ist...muss ja ein Partner gewesen sein. Er hat aber nicht den Eindruck gemacht das er trauert. Die Tierärztin meinte auch das der eher nicht für eine Voliere geeignet ist.
Es bestünde auch die Möglichkeit das er die Französische Mauser hat, weil sein Gefieder allgemein in einem eher schlechten zustand ist. Es ist aber wahrscheinlicher das er über längere Zeit einfach nicht genügend Nährstoffe bekommen hat.
Am Hinterkopf und Nacken sprießen die Federn auch schon :clap:
Da ich keine Zucht habe und sowieso 11Jahre einen Welli mit der Französischen Mauser hatte, hab ich ihn nicht testen lassen.

Gruß
Manu

Beitragvon Manu » 29.01.2015, 12:28

Das ist er
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vögel: 6 Nymphensittiche, 1 Welli
Postleitzahl: 99086

Beitragvon Pipsi » 29.01.2015, 14:06

Ja, stimmt er ist total süß :troest: den hätte ich genommen.
Und er sieht eher so aus, als hätte er es nicht besonders gut gehabt in der Vergangenheit.
LG Pipsi ;)

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 01.02.2015, 18:20

Hallo Manu,

warum soll das Federbällchen nicht für eine Voliere geeignet sein?! :weissnix:

Beitragvon Manu » 02.02.2015, 11:43

Wenn die behindertengerecht eingerichtet ist geht's wohl auch.
Er kann halt wirklich nicht richtig fliegen, steuern geht wohl garnicht...er fliegt immer nur gerade aus und das auch nur so 1-2m.

Ich bin auch ganz froh das er es nur selten versucht, denn an dem Flügel mit den fehlenden Federn ist er sehr empfindlich.
Überhaupt ist seine Haut..am Nacken wo er Blank ist sehr empfindlich...er hatte bei der Tierärztin nur durch das halten gleich ein paar Bluttropfen auf der Haut.
So eine Vogelhaut ist wohl auch nicht dafür gemacht schutzlos irgendwelchen Umwelteinflüssen ausgesetzt zu sein :(

Bin aber guter Hoffnung das da noch einiges an Federn wachsen wird und er wieder zu einem richtigen Flieger wird...auf jeden fall wüsche ich dem Kleinen das...

Gruß
Manu

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 03.02.2015, 16:45

Hallo Manu,

danke für die Antwort.

Beitragvon Manu » 27.04.2015, 10:47

Hallo,

leider hat sich am Samstag alles geändert: Woody, das Männchen von Pauline, ist gestorben :jamer:
Ich bin auf jeden fall froh das ich die beiden ein bisschen von meinem kleine Tyrannen ferngehalten habe...so hatten die wenigstens noch eine stressfreie Zeit zusammen...

LG Manu

Nächste