Sind Standards empfindlicher?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Sind Standards empfindlicher?

Beitragvon Katebaerchen » 31.03.2004, 12:33

Hallo ihr lieben,

wie ihr ja vielleicht wißt, überlegen wir, ob wir nicht noch einen Welli bei uns einziehen lassen sollen! :)
Also so wie es aussieht wird das jetzt auch so passieren! Jetzt habe ich einen Züchter hier bei uns gefunden, der züchtet Standard-Wellis! Bin mir nicht so sicher, glaube schon mal gehört zu haben, daß Standards empfindlicher sind wie die anderen und auch öfter krank sein sollen! Stimmt das? :shock: :/
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 31.03.2004, 18:27

Hmmm,

also ich weiss nur (habe ja selber ein Standardsittich-Exemplar), dass meine Lotte sehr, sehr träge ist und nicht besonders viel Action mitmacht, außerdem kann sie nicht so gut fliegen, sie verliert sehr viele Schwungfedern. Das habe ich schon von einigen Standards gehört. (Der TA konnte jedoch nix feststellen).

Diese Sittiche sind ja auch größer und schwerer als die "Hansi-Bubis". Ich persönlich würde mir keinen weiteren Standard zulegen.

Tja, hat Dir das jetzt geholfen? :-)
Liebe Grüße

Vera

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 31.03.2004, 18:39

Ich kann dir sagen, dass Standarts teilweise sehr überzüchtet sind und von daher, leider oft anfällig für Krankheiten sind.
Sie sind teilweise auch nicht so aktiv und werden auch nicht mehr ganz so alt, wie manch anderer Wellensittich :roll:

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 01.04.2004, 09:18

Ich habe hier zwei quirlige Hasi-Bubis...

Hatte aber auch schon eine Standart-Henne die z.B. nicht sehr alt geworden ist. Das Gegenteil dazu, ist unsere Wiskey (Hansi-Bubi). Wir wissen zwar net genau wie alt sie ist, aber sie ist nicht mehr die jüngst. Stammt aus einer eher mäßigen Haltung. Aber ich staune dass sie nun doch auch schon 3 Jahr bei uns ist, und irgendwie grade wieder jünger wird anstatt älter ;) :D :D.

haifred

Beitragvon haifred » 02.04.2004, 13:27

Hallo, zusammen, als "Neuling" der Geierpflege muß ich doch mal eine ganz doofe Frage stellen. Was sind eigentlich "Standards"?. Ich habe 2 Wellis aus unterschiedlichen Züchtungen. einer ist quietschfidel und albern und zutraulich und der andere etwas größer und eher träge und scheu. Ist das vielleicht ein "Standard"?
Sonniges Wochenende. Selbst die Vögel sind bei der Sonne besser drauf.... :lol:

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.04.2004, 13:41

Hallo,

es gibt drei Arten von Wellensittichen, die "Hansi-Bubis" (normal), die Halbstandards und die Standards. Die Hansi-Bubis sind die kleinen Wellensittichen, die den wilden in Australien von der Form her wohl noch am nächsten kommen. Die Halbstandards sind ein Mix aus Hansi-Bubi und Standard, sie sind etwas größer als die normalen Wellensittiche. Standardwellensittiche werden nach bestimmten Standards gezüchtet (daher der Name) und sind häufig auf Ausstellungen zu sehen, weshalb sie z.T. auch Schauwellensittiche genannt werden. Sie sind deutlich größer und schwerer als die normalen Wellensittiche.

LG
Meike

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 02.04.2004, 14:18

Das hier ist Cucky ein Schauwellensittich bzw. Standart:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fjs66

Beitragvon fjs66 » 01.06.2005, 11:19

Liebe Meike,

entweder hast du überhaupt keine Ahnung von Wellensittichen, oder du willst mich ärgern.

Was du schreibst ist völliger Unsinn und total unverschämt. Schauwellensittiche sind genauso viel oder wenig überzüchtet wie HanisBubi.
Du solltest nicht solche Behauptungen aufstellen oder nachplappern ohne wirklich Ahnung zu haben.

Meine Schauwellensittiche haben weder Probleme beim Sehen noch bei der Fortpflanzung. Die vermehren sich wie die Karnickel.

Außerdem finde ich es reichlich unverschämt in diesem Artikel der sich mit Überzüchtung befasst einen Link auf meine HP zu legen!
Ich bitte dich darum den Link sofort zu löschen. Ich erscheine dadurch in einem schlechten Licht.

Der Ahnenverlustkoeffizient in meinem Zuchtstamm liegt bei über 98 %.
Wie kommst du als Laie also dazu mich in einem Beitrag, in dem es um Überzüchtung geht zu nennen??? Achso, hatte vergessen, daß du wahrscheinlich gar nicht weißt was ein Ahnenverlustkoeffizient ist. Und wenn du das nicht weißt, solltest du auch nicht von Überzüchtung sprechen, sondern dich vorher informieren!

Bitte überlege künftig besser was du schreibst. Viele Leute die hier lesen glauben den Unsinn nämlich!

Grüße
fjs66

Foren-Fan
Plz/Ort: Köln
Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
Postleitzahl: 50767

Beitragvon WellyDany » 01.06.2005, 11:35

Huhu, :winkend:

Ich habe auch einen Standartwellensittich Bubi heißt er,ist mittlerweile 14 Jahre alt.In seiner Jugend war er sehr lebhaft.Jetzt da er senior ist :pink: sitzt er und frisst mehr.Also sehr träge.Er hat auch Probleme mit seinen Sitzschwielen.Aber sonst ist er kerngesund.

liebe Grüße Daniela

hummel

Beitragvon hummel » 01.06.2005, 11:48

Jasi20 hat geschrieben:Ich kann dir sagen, dass Standarts teilweise sehr überzüchtet sind und von daher, leider oft anfällig für Krankheiten sind.
Sie sind teilweise auch nicht so aktiv und werden auch nicht mehr ganz so alt, wie manch anderer Wellensittich :roll:

Vera hat geschrieben:also ich weiss nur (habe ja selber ein Standardsittich-Exemplar), dass meine Lotte sehr, sehr träge ist und nicht besonders viel Action mitmacht, außerdem kann sie nicht so gut fliegen, sie verliert sehr viele Schwungfedern. )

Mhm da muss ich den beiden leider zu stimmen.....
HAbe ja auch seit ca 2 Monaten nun einen Standard zu meinem Hansibubi geholt und würde es auch nicht mehr machen..
Klar ich habe ihn ganz dolle in mein Herz geschlossen, wie auch jeder andere Wellihalter hier auch sein Standards ins HErz geschlossen haben, aber Standards sind einfach dicker und machen gar nichts..und wenn sie in die Mauser kommen verlieren sie sehr stark Federn unter anderem ihre Schwungfedern wie ich nun festsstellen darf..

Und in der kurzen Zeit seit ich den Pit habe war ich schon 3 mal mit ihm beim TA... :roll:

Aber damitz du mal den Unterschied siehst zwischen Den Standards und den HAnsibubis stelle ich mal kurz Fotos von den 2 rein..
Das sind sie *gggg*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 01.06.2005, 12:09

Hallo,

fjs66 hat geschrieben:Außerdem finde ich es reichlich unverschämt in diesem Artikel der sich mit Überzüchtung befasst einen Link auf meine HP zu legen!

:kopfkratz:

Ich wollte eigentlich lediglich zeigen wie Schauwellensittiche aussehen und Deine Seite hat mir einfach gefallen, weil sie ein schönes Beispiel ist und so viele Wellis zeigt. Ich kenne sie schon sehr lange und habe sie immer mal wieder als Beispiel aufgeführt, wenn jemand wissen wollte, was der Unterschied zwischen Hansi-Bubi, Halbstandards und Schauwellis ist, ohne jede Wertung. Mit der Seite konnten sich die Leute immer ein gutes Bild machen was Schauwellis sind und waren auch immer sehr zufrieden damit. Genauso wird die Seite in anderen Foren verlinkt, wäre also nicht auf die Idee gekommen, dass das auf einmal ein Problem sein könnte.

Dich und Deine Zucht kenne ich aber glaube ich nicht? also weshalb sollte ich Dich ärgern oder schlecht machen wollen. :kopfkratz:

Dass das jetzt in so eine Diskussion kam ist eher Zufall, weil die Frage vorher halt lautete, was der Unterschied zwischen den verschiedenen Arten ist. Und nur darauf bezog sich das. Und Bilder von Hansi-Bubis und Halbstandards haben wir hier ja genug. :) Wie kann man besser zeigen, was ein Schauwelli ist? Wüsste auch nicht wieso Du jetzt in einem schlechten Licht dastehen solltest? Ich werde es jetzt natürlich lassen, wenn Du damit nicht einverstanden bist, keine Frage.

Meiner persönlichen unbedeutenden Meinung nach (die ich durch Vogelexperten aber teilweise bestätigt sehe) sind eh alle Wellensittiche, egal ob Deine Schauwellis oder die Hansi-Bubis, überzüchtet. Dass Schauwellis von Größe und Form teilweise nicht mehr wirklich an das "Original" erinnern und dadurch deutlich überzüchteter wiriken ist doch so oder?

Tut mir leid, wenn ich Dich mit der Bemerkung über das Aussehen von Schauwellis geärgert habe, das sagen Halter von Schauwellis aber auch genauso über Hansi-Bubis, insofern denke ich das ist in Ordnung :) jeder hat seinen Geschmack und da lässt sich hier auch keiner reinreden, wie man in etlichen Postings feststellen konnte - was ja auch gut so ist.

Schauwellensittiche sind genauso viel oder wenig überzüchtet wie HanisBubi.
[...]
Bitte überlege künftig besser was du schreibst. Viele Leute die hier lesen glauben den Unsinn nämlich!

Um Dich als Person sollte es wie gesagt nicht gehen.

Dass Schauwellis grundsätzlich oft Probleme bereiten, weil sie sehr oft nicht alt werden und Probleme bei der Vermehrung haben kann übrigens jeder den es interessiert in jedem Fachbuch, Fachzeitschrift (AZ etc.) oder Forum selbst nachlesen, dazu braucht es mich gar nicht. Das heissts ja nicht, dass alle Schauwellensittichzüchter schlechte Menschen sind oder??

Hättest Du Dich nicht gemeldet wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es so scheinen könnte, dass ich Dich in irgendeiner Form hätte angreifen oder verleumden wollen! Ich werde die Links natürlich löschen lassen, nicht dass das jemand noch so versteht. :shock:

Was ich allerdings tatsächlich ergänzen möchte - ich wollte die Schauwelliproblematik nicht so pauschalisieren, es gibt natürlich z.B. nicht auschließlich behäbige Schauwellis die nicht alt werden usw.. Da hab ich in der Eile einige wichtige Worte vergessen wie ich sehe. :| Eindeutig mein Fehler!! Sorry. Heutzutage formuliere ich das auch anders.

Tut mir leid, wenn Du Dich durch diesen Thread angegriffen gefühlt hast (was bei kontroversen langen Diskussionen in allen Foren aber wohl jeder Schauwellensittichzüchter irgendwann mal tun wird und der Thread hier ist doch harmlos :)), das war wie gesagt überhaupt nicht so gemeint. Ich hoffe Du verstehst wie es gemeint war und das ist dann wieder ok für Dich?

LG
Meike

ws-kaiser

Beitragvon ws-kaiser » 01.06.2005, 12:17

Hallo,

man kann das wirklich nicht über einen Kamm scheren, nur weil der Vogel krank wird hat es nichts damit zu tun dass es ein Standardvogel ist.

Ich züchte Standards und Hansibubis und im Schnitt sind bei mir die Hansis wesentlich anfälliger.

Schliesslich sind alles Mutationen und Züchtungen, der Standard wurde speziell auf die Feder gezüchtet und bei den Hansis mehr auf die Farbe.

Es gibt genauso bei den Hansis und bei den Standardzüchtern schwarze Scharfe die ihre Tiere nicht optimal Ernähren oder ständig Nezugänge habe und keine Quarantäne einhalten. Leider werden im Internet speziell Standardzüchter angegriffen.

Zum Thema Alter: Es gibt genug Beispiele das Standards genauso sehr alt werden können, über 10 Jahre. Aber der Schnitt auch von Hansis liegt bei ca. 5 bis 6 Jahren.

Wer es nicht glaubt kann sich gerne bei mir überzeugen.

Die Geschmäcker sind halt verschieden :winkend:

Liebe Grüße :)

PS: @ Hummel ,dein Standard hat wirklich eine wahnsinnig tolle Farbe!

fjs66

Beitragvon fjs66 » 01.06.2005, 12:21

Hallo Meike,

danke für deine Antwort.

Ich glaube dir, daß es nicht böse gemeint war. Allerdings machst du ein paar Zeilen unter dem Absatz mit "Überzüchtung" einen Link zu mir.
Das sieht wirklich so aus, als würdest du damit speziell auch meine Wellis meinen.

Wer Befruchtungs-, bzw. Fortpflanzungsprobleme hat macht etwas grundlegend verkehrt. Meiner Meinung nach liegt die Ursache hierbei meistens in der falschen Fütterung.

Dass Schau-WS nicht so lange leben ist übrigens überhaupt nicht bewiesen. Wird immer behauptet, aber echte Zahlen gibt es nicht.

Jetzt schreiben natürlich gleich wieder einige wie alt ihre HB´s sind. Aber ich züchte seit 12 Jahren und einige Leute die bei mir einen Welli geholt haben stehen noch in Kontakt mit mir. Viele sind allerdings schon gestorben. Aber das ist ja auch normal.

Übrigens: Habe nix dagegen, wenn du einen Link auf meine HP legst um etwas zu verdeutlichen. Nur bitte halt nicht in einem negativen Umfeld.

Danke nochmal für deine Antwort und für dein Verständnis!

Grüße
fjs66

fjs66

Beitragvon fjs66 » 01.06.2005, 12:24

Hallo Hummel,

ws-kaiser hat Recht. Dein Pit ist sehr schön. Das Federwerk gefällt mir.
Diese Art der Feder ist klasse.
Schade, daß du Probleme mit ihm hast. Was fehlt ihm denn?

Grüße
fjs66

da franze

Beitragvon da franze » 01.06.2005, 14:04

ich finde, dass man wellis immer schön mit uns menschen vergleichen kann und das nicht nur hinsichtlich der züchtung... bei uns gibts ja auch dünne läufertypen genauso wie breite boxer - und es kann mir auch keiner erzählen, dass der boxen nicht auf seine art fitter ist als der läufer, wobei ihm der läufer warscheinlich wegsprintet...
...hoffe ihr wisst was ich meine

hummel

Beitragvon hummel » 01.06.2005, 15:25

fjs66 hat geschrieben:Hallo Hummel,

ws-kaiser hat Recht. Dein Pit ist sehr schön. Das Federwerk gefällt mir.
Diese Art der Feder ist klasse.
Schade, daß du Probleme mit ihm hast. Was fehlt ihm denn?

Grüße
fjs66

ws-kaiser hat geschrieben:PS: @ Hummel ,dein Standard hat wirklich eine wahnsinnig tolle Farbe!

Danke ihr 2 fühle mich grade richtig geehrt... :oops:

Mhm da ihr ja 2 richtige Züchter seit so scheint mir, frage ich direkt mal *ggg* was ist den so besonderes an dem Federkleid??
Ich weiss es ist ein ganz süsser und glaubt mir den geb ich net mehr her..... :ja: :ja: :ja:
Aber ich sehe halt das er kaum aus den AUgen gucken kann, wegen der Federn und vom Schnabel sieht man auch nicht viel...... :ja:

Mhm Anfangs hatte ich Probleme mit ihm @fjs66, weil er direkt Durchfall bekam, sah richtig schlapp aus, ich hatte doch etwas schiss, aber habe es so in Griff bekommen..
Aber dann viel mir sehr früh auf, dass er kaum fliegen konnte bzw. immer noch kann.. :( Mhm aber das liegt wohl daran weil er ein Schauwelli ist..:weissnix: Klein dick und faul :)
Nun ja aber dann musste ich tatsächlich mit ihm zum Ta weil sein Flügel schlapp herunter hing und er feststellte das der Flügel verstaucht war. Er musste sich irgendwo verletzt haben.
NAja nun gehts dem kleinen Racker wieder besser, obwohl er grade tierisch in der Mauser steckt und die Schwungfedern verliert...
Aber dafür bekommt er VitacombexV....

Anderes sagte der TA bräuchte ich nicht unbedingt geben..
Viel Obst und Gemüse...

Oder???

Lg Steffi

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 01.06.2005, 15:31

Hallo Katebaerchen,

ich weiß nicht, ob Standards empfindlicher sind als Hansi-Bubis, aber ich finde, Wellis sind empfindlicher als andere Sittiche. Ich mag Wellis sehr gern, möchte aber keine mehr haben, wenn meine beiden nicht mehr da sind. Ich habe jetzt seit 7 1/2 Jahren Vögel und außer dem ersten Nymphensittich, der schon vorher krank war (hab ich aber nicht gemerkt, weil er eben der erste war und ich keine Ahnung hatte) sind bisher nur Wellis gestorben - Nicky wurde 4, Nami 5 Jahre alt, bei Joschi weiß ich es nicht, aber er war auch noch jung. Alle drei hatten Tumore. Und das finde ich nicht normal. Sie waren übrigens alle drei ganz normal grün und kamen von verschiedenen Züchtern. Weder die beiden Nymphen Jenny (hier seit Dez. 97) und Jody (Feb. 98 ) noch die Vielfarben Katie und Cosmo (beide seit Aug. 98 hier) waren jemals krank oder haben sonst Anlaß zur Sorge gegeben.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 01.06.2005, 19:00

Aber Fakt ist, dass Schauwellis echt Geschmackssache sind!
Ich muss ehrlich sagen, ich finde sie nicht sehr hübsch (um nicht zu sagen sogar recht hässlich).
Ich finde sie einfach total unnatürlich, mit den riesigen Köpfen, und dem viel zu großen Flügeln und Federn...
Aber na gut, jedem das Seine :)
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche