Bin Welli-Neubesitzer und habe Fragen...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Ruhrpott

Bin Welli-Neubesitzer und habe Fragen...

Beitragvon wellineubesitzer » 11.08.2004, 14:16

Hallo zusammen,

schön, dass ich dieses Forum gefunden habe, hier scheinen sich nette und kompetente Leute herumzutreiben :)

Ich habe seit gestern Abend zwei süße junge Wellensittiche und habe sie in einer recht großen Zimmer-Voliere untergebracht, damit sie schön viel Platz haben.

Durch den Transport und den Umzugsstress aus der Zoohandlung zu uns sind die beiden Süßen vermutlich sehr stark verängstigt. Seit gestern Abend, als ich sie in die Voliere gelassen habe, kleben sie förmlich am Käfiggitter, mit ihren Krallen und den Schnäbeln fest verankert und bewegen sich kaum, gehen auch nicht auf die Stangen, die sich dort befinden.

Ich denke aber, das ist normal, oder? Ich kann mir vorstellen, dass ich sie am besten erst einmal völlig in Ruhe lasse, oder? Sie sind bestimmt noch total verängstigt und können mit dem vielen Platz, den sie nun vorfinden vermutlich noch gar nicht so recht etwas anfangen...

Ich mache mir nur Sorgen darüber, dass sie vielleicht nicht fressen oder trinken. Ich habe am Boden ein Schälchen Futter und eine Schale Wasser - der Zoohändler sagte mir, sie seien das Fressen und Trinken am Boden bereits gewohnt. Ich habe im Vorfeld auch schon einiges darüber gelesen - es soll artgerecht sein.

Lieben Gruß und Danke schon einmal für Eure zahlreichen Antworten ;-)
Marco

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 11.08.2004, 14:23

Hallo Marco,

schön das du dich für zwei kleine federbälle entschieden hast. :-D
Manchmal, wenn ich Vögel aus Einzelhaltung oder sonst woher bekomme, dann hägen sie auch am Gitter, ich denke sie brauchen Zeit um sich gut orientieren zu können.
Wellensittiche oder auch andere Sittiche trinken recht wenig, das bekommt nan oft nicht mit, aber du kannst denen auch Apfelstücke geben, dadurch nehmen sie auch Feuchtigkeit zu sich.
Ich denke große Sorgen musst du dir nicht machen.

Wenn du magst kann du ja mal Bilder deiner süßen hier reinstellen, Wir alle hier sehen mächtig gerne Fotos. :-D

Foren-Fan

Beitragvon wellineubesitzer » 11.08.2004, 14:33

Hallo Cathrine,

vielen Dank für Deine Antwort. Beruhigend zu hören, dass sich andere Neu-Vögel auch so verhalten.

Klar, sobald die beiden mal "fotogenere" Positionen einnehmen, werde ich mal ein paar Fotos schießen und hier reinstellen!

lieben Gruß,
marco

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 11.08.2004, 14:36

Das (nächtliche) Gitterklammern hörte bei mir auf, nachdem ich den Käfig nachts abgedeckt habe. Aber ich glaube auch, dass sich die beiden erstmal eingewöhnen müssen, was Du evtl. auch mit leckerer Kolbenhirse fördern kannst. Und Obst ist auch immer gut :ja:, guck mal hier:

http://www.sittich-info.de/ernaehrung/f ... anzen.html

Wenn Du Näpfe zum hängen hast, würde ich diese auch anbringen. Da Wellis bei Gefahr hochfliegen, trauen sich Deine beiden vielleicht noch nicht bei Dir auf den Boden des Käfigs. Meine Geier sind totale Bodenverweigerer, da kann das köstlichste Leckerchen liegen, sie bleiben in den oberen Etagen :roll:

:winkend:
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 11.08.2004, 14:36

Hallo Marco,

:-D das ist sschön, es gibt hier nämlich nur schöne Tierfotos :ok:
Ich hatte auch schon mal welche drin.
Hast du Hahn und Henne, oder wie ist die Welli Zusammenstellung?

Christin

Hallo Marco!

Beitragvon Christin » 11.08.2004, 14:37

Hallo Marco!
Ich bin Christin, stolze Mitbesitzerin der 4 Wellensittiche meines sohnes und Glucke meiner beiden Ziegensittiche! Ich bin erst dank Internet vor 5 Monaten auf dieses Forum gestoßen, und ich gratuliere dir, ein voller Treffer! Hab hier schon eine Menge gelernt, und auch Überlebenshilfe bekommen. Auch in Sachen Futter, Unterbringung ect.hab ich mehr als in irgentwelchen Büchern erfahren!!Dank an die Moderatoren!!! :winkend:
Also: ich denk es ist völlig normal, dass die Kleinen ängstlich sind. Wenn sie aus einem Zooladen kommen, weiß man ja auch nichts über ihren bisherigen ,, Stress"! Schön dass du dir auch gleich zwei geholt hast! Erzähle ruhig und leise mit ihnen, mache möglichst alle Reinigungs- und Fütterarbeiten zur gleichen Tageszeit und vermeide am Anfang Stress durch neugierige Besucher, lautes Fernsehen oder Musik und durch hektische Bewegungen. Setz dich neben die beiden, erzähle ihnen etwas oder sing ihnen was vor!
Und dann: Kolbenhirse und Vogelmiere - mmhhh - da kann kein Welli widerstehen!!! Achte gerade am Anfang auf abwechslungsreiche Kost, denn was der Welli nicht in jungen Jahren kennt, das frisst der Welli dann auch nicht! Da können manche Exemplare schon ganz schön stur sein ;-) ! Meine lieben auch ganz besonders Basilikum, das schön nass in eine Schale gelegt, da wird erst ganz aufgeregt drin gebadet (siehe Bilder vom Basilikumbad und Kuschelbilder) und dann mit Genuss verspeist!
Also, ich wünsch dir hier viel Spaß und pass auf, hier geht der ,, ich möchte noch einen Welli"- Virus um :ok: !

LillyMarlene

Beitragvon LillyMarlene » 11.08.2004, 16:19

Zitat: ....hier geht der ,, ich möchte noch einen Welli"- Virus um

DEM kann ich nur beipflichten. Hatte erst einen, dann zwei, jetzt sind es mittlerweile 9 Stück. Heute habe ich noch zwei aus dem Tierheim geholt. Ich kann Dir nur sagen, wen die Sucht einmal gepackt hat, der wird sie NIE wieder los :-D :-D :-D

Ayla

Beitragvon Ayla » 11.08.2004, 18:57

Ja, das mit dem "am-Gitter-hängen" kenn ich von meinen auch gut. Fast alle neuen haben das gemacht, das gibt sich aber recht schnell.

Und einen Welli (oder Nymph) beim trinken zu erwischen ist gar nicht so leicht, aber keine Angst das finden sie recht schnell.
Ich würde auch zusätzlich was aufhängen, da das jetzt für sie alles neu ist (Umgebung, du...) und so schnell gehen sie anfangs meist nicht auf den Boden. Aber wenn sie sich erst mal eingewöhnt haben ist das kein Problem, meine fressen auch am liebsten vom Boden.

Und erwarte jetzt nicht zu viel von den Kleinen, die brauchen erst ihre Zeit sich an alles zu gewöhnen, aber nach und nach werden sie immer kecker! :-D

Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig, keine Frage ist dumm und es findet sich hier immer einer der dir weiter helfen kann! Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß mit deinen süßen, ist immer wieder spannend zu sehen wie Neuankömmlinge ihre neue Welt entdecken! :pink:
Auf Fotos und weitere Berichte sind wir natürlich schon alle gespannt!
:-D

:winkend:

Foren-Fan

Beitragvon wellineubesitzer » 11.08.2004, 21:05

Hallo zusammen,

ich danke Euch schon einmal für Eure vielen Antworten. Ist echt wahnsinn, wie schnell und wie zahlreich man hier ein Feedback bekommt.

Inzwischen haben die beiden (noch namenlos...) sich etwas mehr an ihr neues zu Hause gewöhnt und kleben nicht mehr am Gitter. Die kuscheln jetzt auf einer Stange herum und haben auch schon an einer Kolbenhirse herumgeknabbert, die ich Ihnen zusätzlich in den Käfig gehängt habe. Alles am Boden haben sie noch nicht angerührt. Ich habe das Wasser jetzt zusätzlich noch in einem Behälter weiter oben angebracht und morgen gibt´s dann noch einen Hängebehälter für Körnerfutter dazu. Ich glaube, das ist auch gar nicht so schlecht, denn am Boden wird ja doch alles sehr schnell zugesch...

Eisbergsalatblätter und Gurke haben sie auch noch gar nicht angerührt, obwohl ich es ihnen in "greifbare" Nähe an den Käfig gesteckt hatte. Aber die kommen bestimmt noch auf den Geschmack. Ein Welli meiner Schwägerin, den wir letztens hier als Urlaubs-Pflegekind hatten, war jedenfalls total scharf auf Eisbergsalat, kaum hatte man es ihm in den Käfig gesteckt, hatte er das Zeugs auch schon mit Wonne auseinandergerupft und gefressen... :)

@Cathrine: Ich weiß noch nicht, was es für Geschlechter sind, der Zoohändler konnte es auch noch nicht genau ausmachen, er meinte, das zeichnet sich bei denen noch nicht so richtig ab. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Bestimmung behilflich sein, wenn ich mal ein paar Bilder der beiden hier einstelle. Wie war das noch, man erkennt das an der Schnabelfarbe, oder?

Ich hatte die Wellis jedenfalls schon im Zooladen eine Weile beobachtet und wollte zwei haben, die sich schon als Päärchen begrabbeln. Ich glaube, die Wahl war gut ;-)

lieben Gruß,
marco

Theresia

Beitragvon Theresia » 11.08.2004, 22:19

Hallo Marco,
find ich supertoll, daß du gleich zwei genommen hast. So ist es auch mit der Eingewöhnung leichter für die Kleinen. Wirst sehen, wie lebendig die in wenigen Tagen werden. Ich glaub alle hier freuen sich schon sehr auf die ersten Fotos.
Ich wünsch dir und deinen Kleinen alles Gute.
Liebe Grüße
Theresia

Foren-Fan

Beitragvon wellineubesitzer » 12.08.2004, 06:16

Hi Theresia,

klar, mindestens zwei sind ein Muss! Ich finde auch, dass Einzelhaltung verboten gehört.

lieben Gruß,
Marco

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland

Beitragvon welli-netty » 13.08.2004, 08:54

:clap: ! ich finde deine einstellung klasse!
mich hat der "will noch einen welli"- virus auch erwischt. :roll: erst hatte ich einen welli mit der festen absicht, zwei wochen später den zweiten zu holen. und dann bin ich auf den geschmack gekommen, noch zwei weitere wellis zu holen. :lol: eine weitere anschaffung von zwei wellis ist nicht möglich, weil die umstände es nicht hergeben (urlausbetreuung weigert sich bei mehr als vier wellis, kleiner käfig und noch sich wehrender freund :-D ). aber wer weiß, wie lange ich dem ganzen standhalten kann. habe ja erst neulich eine supersüße junge wellidame gesehen, die fast so aussieht wie unser aura (gelb-neongrün) :pink: ! sie würde bestimmt gut zu ihm passen! ;-)

ich wünsche dir ganz viel spaß mit den kleinen rabauken. man kann gar nicht genug acht geben. :daumen:

meine arti von rebecca :pink: hat sich erst neulich etwas zwischen dem möhrenkraut auf dem transportkäfig am fenster und dem fenster verhackt und ganz leise gemeckert und geklagt (klang richig nach vogelweinen)... :oops: zum glück konnte ich gleich den käfig etwas verrücken. ist nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn wir nicht da gewesen wären!!! :shock: sie haben ja den ganzen tag freiflug!
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.08.2004, 10:23

Hallo Marco,

also einen männlichen erkennst du an der blauen Nasenhaut, eine Henne kann dort recht hell sein rosa mäßig, außer wenn sie in Brutstimmung kommt dann ist die schon richtig braunrot und dunkel.
Wenn du einen gelben Welli ohne Wangenfleck hast dann sieht man das Geschlecht nicht ( zumindest bei mir).

Sabrina

Neu hier!

Beitragvon Sabrina » 15.12.2004, 16:25

Hallo,

seit gestern bin ich auch stolze Besitzerin zweier Wellis!
Habe die beiden aus einer Zoohandlung erworben.
Bis jetzt haben die beiden noch keinen Mucks von sich gegeben, denke das ist normal, oder?
Habe einen gelben (der schon ziemlich vorwitzig ist und auch als erstes kletterte) und einen weiß-blauen mit gelben kopf (der eigentlich nur schnell dem gelben hinterher geklettert ist und seitdem dort auf der Stange sitzt).
Der gelbe saß heute mittag aufm Boden und fraß ein paar körner und knabberte an ästchen (habe da so streu gekauft woran die knabbern können).
Die beiden stehen jetzt in meinem zimmer, wo eigentlich den ganzen Tag keiner ist. Ist das schlecht für die beiden? Fühlen sie sich dann zu einsam?
Edit: Geschlecht und Namen hab ich auch noch nicht (also das geschlecht der beiden Wellis :lol: )
Die Frau aus der Zoohandlung meinte die wären erst 8 Wochen alt und deswegen wäre es schwer das jetzt zu sagen!
Viele viele Fragen!
Gruß
Sabrina

Foren-Fan

Beitragvon wellineubesitzer » 15.12.2004, 17:37

Hallo Sabrina,

ich hatte diesen Thread irgendwann vor vielen Wochen mal eröffnet - bin nun eigentlich kein "Welli-Neubesitzer" mehr, habe auch inzwischen vier Vögelchen...

Aaaaalsoooo: Zu dem Verhalten in den ersten Tagen, was Du so schilderst: Absolut normal! War bei meinen auch und gibt sich nach einigen Tagen. Die müssen sich erstmal eingewöhnen. Keinen Grund zur Besorgnis!

Bei uns ist auch den ganzen Tag meist keiner da, so dass Sie sich selbst beschäftigen - und da Du ja schon zwei hast (gut gemacht! ;-) ) können die sich auch gut miteinander selbst beschäftigen. Insofern würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Es gibt auch bestimmt viele andere hier im Forum, die "Welli-Eltern", berufstätig und erst abends zu Hause sind.

Das mit der Geschlechtsbestimmung stimmt wohl. Ich konnte das bei meinen auch wochenlang nicht erkennen. Erst jetzt zeichnet sich wohl ab, dass ich zwei Männchen und zwei Weibchen habe.

Ich wünsche Dir viiiiiel Spaß mit Deinen kleinen - und am besten immer schön das Forum hier beobachten, Beiträge beisteuern, Fotos etc... und immer schön Fragen, wenn´s Probleme gibt. Sind haufenweise supernette Leute hier :-D

lieben Gruß,
Marco
"Goethe...Schiller....? Is´mir doch egal, wer die Zauberflöte gemalt hat..."

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 15.12.2004, 18:52

Hallo Marco,

erst mal Danke für die Antwort und das nette willkommen heißen.
Ja, meine zwei sitzen momentan immernoch auf ner Stange und schauen mich nur ganz ungläubig an..der eine hat aber eben mal nen piep von sich gegeben. Scheint also langsam schon zu werden.
Das es zwei werden, war von Anfang an klar...soll sich ja keiner alleine fühlen.
Meine Eltern haben auch zwei, sind die totalen Rabauken :roll: Eigentlich bin ich glücklich wenn meine beiden nicht ganz soo schlimm werden. :ok:
Inzwischen sind meine beiden mal was enger zusammen gerückt...hoffe doch es entwickelt sich eine enge freundschaft

Foren-Fan

Beitragvon wellineubesitzer » 15.12.2004, 19:46

Hallo nochmal Sabrina,

das mit der Freundschaft der beiden Kleinen wird bestimmt was, da bin ich mir sicher :) Meine vier haben sogar stets fleißig "Partnertausch" - da schnäbelt jeder mal mit jedem rum, dann behacken sie sich ein paar Stunden später und dann sieht man wieder ein paar andere rumkaspern - egal, ob Männlein oder Weiblein, die sind da recht tolerant :lol: :-D

Rabauken sind unsere aber auch! Die stehen bei uns im Wohnzimmer und wenn es dann abends an Fernsehen gehen soll, dann versuchen die immer so richtig schön gegen die Fernseh-Lautstärke "anzustinken" und kämpfen um den schönsten Schlafplatz - das geht einem mitunter schon mal auf den Wecker :-D Dann machen wir es meist so dunkel im Zimmer, dass die Kleinen langsam aber sicher ruhiger werden. So ´ne Decke über sowas über den Käfig legen möchte ich nicht...

Viel Spaß weiterhin mit den kleinen Piepsern,
lieben Gruß,
Marco
"Goethe...Schiller....? Is´mir doch egal, wer die Zauberflöte gemalt hat..."

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 15.12.2004, 19:57

Hi,

habe grade mal den wassernapf ausgetauscht...habe dann einfach mal die hand näher an die zwei ran getan...und siehe da: der eine ließ sich von mir streicheln ohne probleme!!! :ja:
Hat das schon was zu sagen, meint ihr er wird schnell zahm? Oder hat er einfach keine lust gehabt weg zu laufen? Gezittert oder so hat er schonmal nicht! :ok:
Der andere ist schnell geflüchtet... :/

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche