Frage zum Freiflug

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Luisa

Frage zum Freiflug

Beitragvon Luisa » 28.08.2004, 09:26

Hallo!

Nachdem es unserem Bibo etwas besser geht, habe ich mal eine Frage zum Thema Freiflug. Wie lange dauert es, bis die kleinen Geier gelernt haben, wo es nicht mehr weiter geht. Unsere beiden fliegen häufig gegen die Wand oder die Möbel. Leider sind im Freiflugzimmer auch sehr gr0ße Fenster, an denen wir dann die Rolladen herunter lassen. Ein Versuch, die Terrassentür mit großen Blumen zuzustellen ist schon gescheitert. Da ist Bibo dann halt mittendurch. Letztes mal ist Flitzer so vor die Wand gedonnert, daß er erst total benommen war und sich ohne Probleme auf die Hand nehmen ließ. Gott sei dank war er schon nach ein paar Minuten wieder ganz der Alte!!! Inzwischen ist es soweit, daß die Vögel nur noch raus dürfen, wenn wir alle vier zu Hause sind und Als "Wachposten" die kleinen Sturzflieger von Wänden etc. fernhalten können. Das ist aber keine Dauerlösung, nicht für uns und schon gar nicht für die Vögel (die beiden tun mir echt leid) Wer hat Tipps, damit auch unsere Geier endlich ein Leben mit viiiieeeel Freiflug genießen können.

Gruß Luisa

Tanni

Beitragvon Tanni » 28.08.2004, 09:30

Hi,

darf man fragen, wie alt Deine Wellis denn sind bzw. wie lange Du sie hast?

Die Fenster würde ich nie aufhören abzudunkeln. Ich habe schon von Fällen gehört, daß stückweise das Rollo immer höher gemacht wurde, die Wellis auch nicht mehr gegengeflogen sind, und auf einmal nach Monaten knallt doch noch einer wieder mittenrein.

Ich lasse meine auch nie unbeaufsichtigt fliegen. Manche halten das für Quatsch, aber ich habe schon zu viele schlimme Geschichten gehört, auch von Wellis, bei denen jahrelang nichts passiert ist.

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 28.08.2004, 11:06

Mich wrde auch interessieren wie lang deine Wellis schon Freiflug genießen und wie alt sie sind.
Meine Wellis fliegen seit 5 Jahren auch ohne Aufsicht und es ist noch nie etwas passiert, von Zeit zu Zeit, wenn sich das mit dem "gegendonnern" bessert kann man die Rollos auch stückchenweise hochmachen, bis sie ganz oben bleiben.
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 28.08.2004, 13:07

Hallo Luisa.
Mich wundert es jetzt ein wenig, dass deinen Wellis soetwas passiert, weil meinen Wellis soetwas nie passiert ist, auch die Fensterscheibe wird in Ruhe gelassen :-D.
Der Grund für die Umfälle, könnte die Dunkelheit sein. Bei meinen Wellis kommt es auch schonmal vor, dass sie Nachts plötzlich durchs Zimmer rauschen und wenn ich dann schnell das Licht anmache (ich schlafe im gleichen Zimmer) fliegen sie trotzdem an die Wände oder andere Gegenstände.
Also einfach mal etwas heller im Zimmer lassen, dann müsste sich das Problem lösen.

Gruß, Christian

Sandy

Beitragvon Sandy » 28.08.2004, 13:28

Mich würden auch mal interessieren wie alt deine Wellis sind. Irgendwie find ich das ein bisschen komisch, dass die an die Wände fliegen, meine haben das noch nie gemacht. :?
mfg Sandra
PS: Meine Wellis fliegen auch oft ohne Aufsicht, weil ich ja nicht den ganzen Tag im Zimmer sitzen kann.

Tanni

Beitragvon Tanni » 28.08.2004, 15:09

Bianca1410 hat geschrieben:von Zeit zu Zeit, wenn sich das mit dem "gegendonnern" bessert kann man die Rollos auch stückchenweise hochmachen, bis sie ganz oben bleiben.

Wie gesagt, ich halte auch das für gefährlich (siehe mein obiger Beitrag).

Foren-Freak

Beitragvon Bianca1410 » 28.08.2004, 15:34

Es ist totaler schwachsinn die vögel nur im dunkeln fliegen zu lassen, die Wellensittiche sind doch nicht dumm und sehen die Scheibe als Begrenzung, ich habe noch nie von Leuten gehört die ihre Rollos ständig unten lassen, ok, Tanni ist nun die Ausnahme...

Sandy

Beitragvon Sandy » 28.08.2004, 15:44

Bianca1410 hat geschrieben:Es ist totaler schwachsinn die vögel nur im dunkeln fliegen zu lassen, die Wellensittiche sind doch nicht dumm und sehen die Scheibe als Begrenzung, ich habe noch nie von Leuten gehört die ihre Rollos ständig unten lassen, ok, Tanni ist nun die Ausnahme...

Ich finde auch, man brauch nicht übervorsichtig sein. Am Anfang ok, aber man kann die Wellis doch nicht ihr Leben lang im Dunkeln fliegen lassen. Nach ner Zeit, sehen sie die Fensterscheibe nämlich als Begrenzung.

Tanni

Beitragvon Tanni » 28.08.2004, 16:23

Ich laß doch meine Vögel nicht im Dunkeln fliegen, ich drehe von der Jalousie die Lamellen auf... Und die Begrenzung erkennen sie.

Ich weiß von einem anderen Forum (vielleicht warst Du da schon weg, Bianca, ansonsten wundert mich Deine "nette" Formulierung mit dem Schwachsinn), daß einige (also mindestens von zwei Fällen weiß ich) Wellis, obwohl sie, wie von Dir hier empfohlen, Bianca, mit stückchenweise Rollo hochziehen an die Fensterscheibe gewöhnt waren und auch schon Monate oder Jahre nicht mehr gegengeflogen sind, auf einmal volle Kanne gegen die Scheibe flogen.

Müßt Ihr selber wissen, ob Ihr das riskieren wollt.

Foren-Freak

Beitragvon Bianca1410 » 28.08.2004, 16:46

Da muss ich dann wohl schon weg gewesen sein. Mir ist das in 5 Jahren wie gesagt noch nicht passiert und das obwohl ich auch so viele sachen die sie anfliegen vor der Scheibe habe. Ich denke mal dann stimmt auch etwas mit der Orientierung der Vögel nicht. Nicht mal meine blinde Henne fleigt vor die Scheibe *lol*

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 28.08.2004, 17:05

Bei mir ist es einmal vorgekommen das ein Vogel vor die Scheibe flog und sich das Genick brach.
Sie wusste genau das die Scheibe eine begrenzung war, aber sie konnte kaum fliegen (Gleitflug) und ist tagsüber wohl die Etage runter um nach mir zu suchen, was sie schon mal öfters tat, wollte auf der Couch landen und verfehlte die Couch etwas zu hoch und knallte gegen die Scheibe wegen zu viel Schub beim runter Segeln. Ich habe sie nur tot aufgefunden, aber ich kann es mir nicht anders erklären. Ruck konnte beim fliegen kaum koordinieren, lief mehr als alles andere und die koordination hatte da wohl wieder einmal versagt beim fliegen.
Ich vermisse meine kleine Ruck noch heute. Es war ein trauriger Unfall. :cry:

Aber meine anderen erkennen auch alle die Scheibe und sind beim fliegen aber auch viel viel besser wie meine Ruck war.

Vieleicht können Deine Vögel auch kaum koordinieren ?
Kann schonmal vorkommen. Wie gesagt, bei Ruck war er von anfang an so. Dadurch war sie natürlich auch Zahmer als meine anderen.
Ansonsten sind meine nur bei den ersten Flugstunden vor Wände etc. geklatscht. Da war ich natürlich immer dabei und konnte so manchmal noch wie beim Basebal meine Vögel fangen vor dem Einschlag. Das ist ne reine übungssache, wenn die Vögel "normal" vom fliegen her sind.

Liebe Grüße
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon Bianca1410 » 28.08.2004, 17:22

Ja, das denke ich nämlich auch, dass die Vögel wenn sie gegen die Scheibe fliegen nicht richtig koordinieren können,´jeder gesunde Vogel macht das nicht!

Tanni

Beitragvon Tanni » 28.08.2004, 18:56

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten als Rollo (für die, die das Risiko des Gegendonnerns ernst nehmen):

Ich z. B. habe über meinen Fenstern noch jeweils ein kleines rundes Fenster, da kann ich keine Jalousie o. ä. vormachen. Ich habe aus dunkelblauem Papier größere Sterne ausgeschnitten und 3 an jedes Fenster geklebt. Das klappt wunderbar, die Vögel erkennen die Grenze, zeigen aber auch keine Angst vor den Sternen (wie sie es evtl. bei den schwarzen Greifvogel-Aufklebern machen würden), und es macht den Raum nicht dunkel (wäre bei mir aber auch nicht so das Problem, mache eh die Birdlamp an, meistens täglich).

Das mit dem Lernen, daß da 'ne Grenze ist, ist so 'ne Sache: Wodurch lernen die Piepsis das? Durchs Gegendonnern. Auch wenn da vorher ein Rollo war, man kann doch nicht verlangen, daß es dem Piepsi einleuchtend ist, daß, wenn das Rollo nicht davor ist, da eben was anderes sein muß (auch wenn man es Stück für Stück hochmacht)... Das ist meine Meinung. Zumal ich meine Jalousien auch nur bis zu 2/3 unten hab' (dann müßten sie schon zu langsam werden, als daß es gefährlich werden würde, wenn sie versuchen, durch die Scheibe zu fliegen bzw. teilweise steht der Spieli und der Freisitz vor dem unteren Drittel). Einmal habe ich vergessen, vor dem Käfigöffnen die Jalousien (wie meistens zu 2/3) runterzulassen, und was ist? Kalli fliegt gegen die Scheibe; mir war hundeübel, er hatte sich zum Glück nichts getan. Es hätte aber auch anders ausgehen können. Mein Fenster ist aber auch durch eine Sprosse geteilt, ich mag gar nicht dran denken, wenn es eine durchgehende Scheibe gewesen wäre und er vielleicht mehr Gas gegeben hätte... Nee, nee, nicht nochmal!

Sandy

Beitragvon Sandy » 28.08.2004, 19:13

Tanni hat geschrieben:Ich z. B. habe über meinen Fenstern noch jeweils ein kleines rundes Fenster, da kann ich keine Jalousie o. ä. vormachen. Ich habe aus dunkelblauem Papier größere Sterne ausgeschnitten und 3 an jedes Fenster geklebt.

Da fällt mir ein, wir haben auch keine planke Scheibe. So ziemlich in der Mitte hängt ein schwarzer und ein blauer Window Colour-Vogel. (Die hab ich nämlich mal gemacht, da war ich noch klein. :-D ) Also dient das ja auch noch als kleine Abgrenzung.

Foren-Fan
Plz/Ort: Markt Indersdorf

Beitragvon Pinky » 28.08.2004, 19:40

Hallo,

bevor ich meine Vögel das erste mal rausgelassen habe, hab ich sie erst zwei Wochen im Käfig gelassen, damit sie sich ans Zimmer gewöhnen können. Der Käfig steht auch so, dass sie alles im Zimmer sehen.
Über meinen Spiegel häng ich immer eine Decke, und das Rollo lass ich immer fast ganz runter, lass aber immer noch bisschen auf, damit es nicht zu dunkel im Zimmer wird.
Mir ist Rosalie einmal gegen die Scheibe geflogen - und das hat gereicht. Sie wahr danach total benommen - daher immer Vorhang zu oder Rollo runter !!!

Ich lass meine Vögel immer fliegen wenn ich zu Hause bin. Wenn ich nicht im Zimmer bin , schaue ich regelmäßig nach , ob noch alles in Ordnung ist.

Tanni

Beitragvon Tanni » 28.08.2004, 19:40

Sandy hat geschrieben:Da fällt mir ein, wir haben auch keine planke Scheibe. So ziemlich in der Mitte hängt ein schwarzer und ein blauer Window Colour-Vogel. Also dient das ja auch noch als kleine Abgrenzung.

Im Prinzip ja, kommt auf die Relation an, d. h. wieviel von dem Fensterglas von den Window Colour-Vögeln in Beschlag genommen wird.

Ihr seid also auch keine Gardinen-Freunde? :)

Sandy

Beitragvon Sandy » 28.08.2004, 20:26

Ich hab ja auch geschrieben, dass ich meine auch ohne Aufsicht fliegen lasse. Wollte jetzt noch dazu sagen, dass sie nie lange alleine sind, denn spätestens jede halbe Stunde vermiss ich die beiden schon und guck dann was sie so treiben. :pink:

Sandy

Beitragvon Sandy » 28.08.2004, 20:28

Tanni hat geschrieben:Ihr seid also auch keine Gardinen-Freunde? :)

Ne, Gardinen haben wir keine, in den Zimmer jedenfalls nicht. :)

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche