meine Wellis sind endlich da!!!!!!!!!!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

meine Wellis sind endlich da!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon SonjaStoll » 15.02.2005, 14:40

yuhu!! und *freu*!
Meine Wellis sind endlich da. Ich hab sie vorhin vom Züchter abgeholt.
WIE sie zu mir kamen war letztendlich nicht so toll: Erst stundenlang mit dem Köcher gejagt, bis der Züchter sie eingefangen hatte :( , dann Autofahrt in der dunklen Pappschachtel, aber wenigstens zu Zweit in einer..., (der Blaue hat die ganze Fahrt über geschrien wie am Spieß. Und draussen war total das Schneetreiben, ich bin schier nicht vorwärtsgekommen) und dann wollten sie aus der Schachtel garnicht raus.
Jetzt sitzen sie völlig bewegungslos im Käfig, das heißt, der Blaue sitzt auf einem Ast, die Grüne hängt seit ca. 10 Minuten Kopfüber an der Kolbenhirse :-D - so wie sie gelandet sind, als sie von der Pappschachtel in den Käfig geflattert sind.
Sie haben ganz ganz furchtbar Angst und flattern schon panisch im Käfig rum, wenn ich nur (langsam!) das Zimmer betrete. War das bei euren Neuen auch so??
Ich bin deswegen jetzt auch nach Hause zu meiner Mutter gegangen, damit sie sich beruhigen können. (Ausserdem steht hier der Computer).
Bei der Grünen hab ich gesehen, dass sie einmal gekackt hat, aber sie hat etwas Durchfall!!! :? Das heißt, es war schon ein Knöddelchen, aber weich und aussenrum lief noch Wasser runter.
Muss ich mir da Gedanken machen, oder kann das an dem Stress liegen?? (Vom Fangen bis in den Käfig warens ungefähr zwanzig Minuten oder so).

Jedenfalls freu ich mich riesig, mach mir aber grad auch noch etwas Sorgen, wegen dem Durchfall und der Panik.
Ich berichte euch natürlich weiter ;-)

Gruß,
SOnja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 15.02.2005, 14:43

juhu, da freu ich mich direkt mal mit. meine beiden waren am anfang auch panisch, das ist bei jedem welli anders, die einen sind panisch, die anderen direkt relativ ruhig, gib ihnen ein paar tage und unterhalte dich immer mal leise mit ihnen.
wegen dem durchfall mußt du dir keine sorgen machen, hatte bonny auch, der geht schnell wieder weg.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 15.02.2005, 14:45

Hey sonja!

ich würde sagen, das das von dir beschriebene verhalten normal ist. jedenfalls erinnert es mich sehr an meine beiden. lotti hat es wohl an die vier stunden am käfiggitter hängend ausgehalten, bevor sie mal die position wechselte. lenny hat die ersten 1,5 tage nicht gefressen und getrunken (habe jedenfalls nix bemerkt). und am ersten tag hatten auch beide durchfall - stress, aufregung, neue umgebung, komische federlose viecher, die einen anglotzen...

wer wäre da nicht ängstlich?

warte doch einfach mal bis morgen und schau, wie sie sich da geben.

Aber um fotos kommst du nicht drum herum *bettelbettel* :ja:
Wie alt sind die beiden denn jetzt? und vor allem wie heissen sie?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ayla

Beitragvon Ayla » 15.02.2005, 14:52

Glückwunsch zu den Neuzugängen! :ok:
Wegen dem Durchfall musst du dir erst mal nicht so große Sorgen machen, nach der ganzen Aufregung ist das nur allzu leicht nachzuvollziehen und kein Wunder. Kommt schon mal öfters vor.
Behalt es aber im Auge, sollte sich in der nächsten Zeit natürlich schon wieder geben. Aber ich denke, es liegt nur an der Aufregung. ;-)

Naja, die meisten reagieren auf solch einen Umzug recht unterschiedlich, aber sehr oft ist es so wie du es beschrieben hast: Angst und Panik.
Ist ne gute Idee von dir erst mal das Feld zu räumen, so können sie alles in Ruhe und unbeobachtet in Augenschein nehmen.
Du wirst sehen, wenn du geduldig und ruhig bleibst, werden sie bald viel lockerer werden. Bei den einen geht's schneller, bei den anderen langsamer. Bei meinen ersten war das auch so, aber dadurch das jetzt schon recht viele hier sind, lebt sich jeder neue recht schnell ein.
Aber Willi und Lauro wollten erst auch nicht aus der Schachtel, nur verständlich. Neo und Kira dagegen waren recht fix aus dem Käfig.

Einfach abwarten und ihnen Zeit geben.
Was ich bei meinen ersten die ersten Tage gemacht habe, war mich in angemessenen Abstand von ihnen auf's Sofa zu setzen und einfach zu lesen, als würden sie mich gar nicht interessieren. Dadurch haben sie sich schnell an mich gewöhnt, ich war halt einfach da. :)

Wirst schon sehen und jaaaaaaa, schön weiter berichten, bin gespannt. Natürlich auch schon auf die ersten Fotos! :-D

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 15.02.2005, 14:55

Puh *schweißabwisch*, da bin ich ja beruhigt!
Danke für die schnellen ANtworten.

Also wie alt sie genau sind weiß ich nicht, aber der Züchter sagte, sie wären jetzt etwa 1-2 Wochen dauerhaft aus dem Nistkasten draussen. Wie alt ist man da??

Fotos gibts natürlich bald! Aber in dem Zustand wollte ich sie lieber nicht fotografieren.... *g*

Mit Namen bin ich noch nicht so sicher. Heut hab ich überlegt, ob ich das Männchen nicht Yeti nennen soll, als Andenken an das (immer noch anhaltende!) Schneechaos, und sein Geschrei dabei...
Aber ich bin immer noch dankbar um Namensvorschläge!
Wie gesagt: Er ist violett, sie so grün mit einem Blaustich.

Sagt mal: Ist ein Spangle ein Welli, wo der äussere Rand von der Feder schwarz ist und der Rest der Feder weiß, oder umgekehrt?? Hab nämlich grad überlegt, ob das Männekin nicht ein Spangle ist?

SOnja
Sonja

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 15.02.2005, 14:59

@Ayla:
Ja, das hab ich vorhin auch gemacht, allerdings nicht gelesen, sondern leise mit ihnen geredet. Das Männchen hat sich dann auch aufgeblustert, die Augen zu gemacht und den Schnabel so ein bisschen auf und zu gemacht. Der war wahrscheinlich totmüde von seiner SChreierei... ;-)

Der Käfig steht direkt neben der Klotür, und dummerweise muss man da ja manchmal auch hin. Ich bin gaaaanz langsam gelaufen und hab mit ihnen geredet, auf die Weise durfte ich auch ganz nah an den Käfig ran. Erst als ich die Klotür aufgemacht hab hat das Weibchen Panik bekommen. Aber da ist sie wenigstens mal von der Kolbenhirse runter :-D . Danach saßen sie zusammen auf der Schaukel. Ich bin ja mal gespannt ob sie da immer noch sitzen wenn ich nachher nach Hause komme... :-D
Wegen der Beiden hab ich mir vorhin ja schon irgendwie Vorwürfe gemacht: Beim Züchter waren sooooooooo viele Wellis, und überall war Gezwitscher, und jetzt ist es ganz still, nur die Beiden... :(
Ich glaub Nummer drei und vier werden bald da sein... ;-)

Sonja
Zuletzt geändert von SonjaStoll am 15.02.2005, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sonja

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 15.02.2005, 15:13

Bei mir wird es vorerst bei den zweien bleiben. zum einen will meine bessere hälfte nicht mehr - ich arbeite dran - und zum anderen steht dieses jahr noch ein umzug an. den will ich dann doch erst mal ohne grossen schwarm machen. aber dann... ;-)

@sonja: richtig gemacht mit den fotos - die haben erstmal genug zu verdauen, da muss nicht noch so ein blitzdings kommen.

viel spass dir jedenfalls und eine angenehme nacht für euch dreie...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 15.02.2005, 16:20

Na, dann auch mal von mir Glückwünsche :-D

Ich hoffe die Kleinen beruhigen sich schnell wieder.
Meine beiden "Kleinen" hatten zum Glück nicht so eine Panik. Ich habe sie daher am gleichen Tag fotographieren können. Erstmal aus der Ferne und als dann kein Geflatter kam auch näher. Sie schienen das irgendwie schon zu kennen.
Das Wetter war aber auch wesentlich besser. Außerdem hatten sie das Ganze schon mal mitgemacht, da ich sie aus dem Zooladen hatte........
Ich hatte beide in diesen kleinen Pappschachteln und mitsamt diesen in den Käfig gestellt. Ricci kam relativ schnell raus, aber Lucy hat es sich laaaange überlegt.

4 sind übrigens wirklich eine gute Zahl 8) :ja:
Ich bin mal gespannt, wie lange du mit 2 durchhälst.... ;-) . Auf die Fotos warte ich auch schon gespannt. Hoffentlich hast du auch ein paar Modells. Gerade die Farbe vom Hahn interessiert mich schon. So was richtig dunkel-violettblaues würde in weiblicher Ausführung bei uns auch noch gut reinpassen..........
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 15.02.2005, 16:47

herzlichen glückwunsch :) Viel spass mit den zwei süssen geiern.
Und mach dir keine sorgen, sie werden bestimmt bald anfangen unfug anzustellen :-D

*auf fotos wart*

Bine S

Beitragvon Bine S » 15.02.2005, 17:22

Herzlichen Glückwunsch :ok:
Da freu ich mich aber für dich und deine beiden Federbällchen!
Also mein Kasi hatte am Anfang auch Durchfall - stressempfindlich ;-)
Und mit der Angst war es auch so, erst jetzt - 4 Wochen nach seinem Erwerb - wird er langsam zahmer.

Bei Spangle ist es umgekehrt. Die dunklen Ränder der Wellenzeichnung sind nicht stark oder leicht verschwommen bis gräulich, so würd ichs mal beschreiben.
:winkend:

Meike R.

Beitragvon Meike R. » 15.02.2005, 18:41

Hallo Sonja,

hey, nun sind sie endlich da. Freue mich riesig für Dich :daumen: :daumen: :daumen:

Habe schon öfters gelsen, dass Durchfall auch von Stress kommen kann...und den Stress hatten die beiden Kleinen ja nach Deinem Bericht.
Das panische Herumfliegen erinnert mich an den ersten Abend mit Pepino und Winnie. Sobald sich Winnie auch nur ein kleines bisschen bewegt hat, ist Pepino quer durch den Käfig geschossen. Das hat aber dann bald nachgelassen.

Sie werden sich sicherlich bald beruhigen und an die neue Umgebung gewöhnen.

Viel Spaß mit den Kleinen :-D

LIebe Grüße
Meike

Patti

Beitragvon Patti » 15.02.2005, 19:34

Hallo zusammen!

Bine ich muss dir leider widersprechen :-D Spangle is genau das was Sonja beschrieben hat.

Die der Bereich in der Mitte der Feder is hell und der Rand ist schwarz umrandet. Wie stark diese Umrandung ist, hat nichts damit zu tun ob Spangle oder nicht. Mein Earl is auch ein Spangle ;-) in Grau.

Bei Opalin sind die Bereiche in der Mitte der Feder schwarz, wie es normal wäre, aber die Außenbereiche sind mit der Körperfarbe gefüllt.

Bei grünen Vögeln sind also die Federn innen schwarz und außen eben grün und nicht gelb wie bei normalen grünen. Bei Spangles zB in grün wäre es so, dass der mittlere Bereich der Feder in der Kopffarbe gefärbt ist (also gelb) und der Rand der Feder schwarz.

Ich such mal zwei Bilder zusammen.

Patti

Beitragvon Patti » 15.02.2005, 19:50

Hier ein Bild von Paules Rücken. Man sieht sehr gut dass die Federn in der Mitte schwarz sind und am Rand grün. Also die Farbe des Körpers und nicht wie bei normalen, die Farbe des Kopfes. Das nennt man Opalin.

Bild

Hier mal Nici im Vergleich. Hier sieht man sehr schön an den Flügeln, dass die Federn in der Mitte schwarz sind und die Ränder drumherum gelb, also die Farbe des Kopfes. Das nennt man dann normal. Nici is grün bis dunkelgrün, bin da nicht so sicher.

Bild

Hier jetz der Knackpunkt der Geschichte, Spangle sieht folgendermaßen aus:
Hier sieht man gut an den Flügeln dass die Federn nur am RAND schwarz sind und weiß in der Mitte. Das nennt man dann Spangle. Ist quasi "spiegelverkehrt" zum normalen.

Bild

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 15.02.2005, 20:23

Bild

und was ist meiner für einer?

Patti

Beitragvon Patti » 15.02.2005, 20:25

Hallo frettchen!

Deiner ist ein hellgrüner Spangle!

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 16.02.2005, 00:07

hallo :winkend:
es giebt einfache spangels und doppel geseumte spangels

die auf den fotos sind einfache spangel das ist die spangel zeichnung nur einmal vorhanden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leben und Leben lassen

Patti

Beitragvon Patti » 16.02.2005, 07:15

Hallo!

Ich seh jetz eigentlich net wo da ne doppelte Bänderung sein soll.

Dass die Bänderung nochmal von nem weißen bzw gelben Rand (je nach Blau- Grün- oder Graureihe) umrandet ist (ganz außen) ist normal und hat nichts damit zu tun dass die Bänderung doppelt sein soll. :?

Patti

Beitragvon Patti » 16.02.2005, 11:37

Ich hab grad mal ne Züchterin gefragt, es gibt keine doppelt gebänderten Spangles, da ist einfach nur das Band dicker als bei anderen Spangles. Liegt daran wieviel Melanin der Vogel hat.

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche