Das erste Ei ist da! - Wellitagebuch

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 14.03.2004, 15:51

Ich würde ja gern noch mal ein Hähnchen nehmen, aber du hast ja wohl nur Weibleins, oder? und Erlangen ist so weit weg :(

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 14.03.2004, 16:05

Hi Jutta,

ich bin mir bei den Geschlechtern (mal wieder) nicht mehr so anz sicher. Das Gelbgrüne kann ich sowieso nur schwer einordnen, vom Verhalten her würde ich aber deutlich auf Weib tippen. Aber eins der beiden Blauen scheint mir doch ein Männlein zu sein... ich hab eben noch ein paar Bildchen geschossen, die füg ich hier mal ein... alle Wachshautrateexperten - ich bin über jeden Kommentar froh...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die hellen Ringe sind ja sowas von deutlich, besser gehts ja kaum noch. Aber die Wachshaut ist schon etwas bläulich, das Verhalten scheint mir eher männlich zu sein...

Bild
Hier auch noch mal. Was meint ihr?

Bild
Zuletzt geändert von Rebecca am 14.03.2004, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 14.03.2004, 16:08

Bild

Bild
Hier die beiden mal im Vergleich... irgendwie sieht das linke (vor allem auf dieem Bild) doch recht lila an der Nase aus, das rechte aber eher beige-bräunlich... einen Hauch von Farbe meine ich da zu erkennen... oder? :?

Bild

Bild

In echt sieht man da eigentlich keinen Unterschied (so lange halten sie auch gar nicht still :D ). Also, das fröhliche Raten kann gern beginnen...

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 14.03.2004, 16:17

Also die Wachshäute der Wellis können einen schon ganz schön verwirren :roll: Meine Rici hatte auch diese weißen Ringe und sonst ein deutliches blau in der Wachshaut, auch ihr Verhalten ließ auf einen Hahn schließen und doch ist sie ein Weibchen, heiß begehrt von meinen beiden Wellimännern und die Wachshaut ist nun auch ganz eindeutig weiblich (hautfarben-hell bräunlich).

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 14.03.2004, 17:09

Ja, das ist wirklich komisch. Aber eins der beiden Blauen hat gestern Pixelchen bestiegen, und das sah mir nicht nach normalem "ich-beklettere-dich-und-spiel-mit-dir" aus, sondern schon wie Übungen für später... Pixelchen scheint mir ziemlich sicher ein Weiblein zu werden, wenn nun der "Obendrüber" dieses Küken war? Auch balzt es öfter mal, aber das tun viele, auch manches Weib, so sicher bin ich da nicht.

Jutta, das wäre ja aber gar nicht sooo weit! :) Da ließe sich doch sicherlich was machen. Andrea und Frank wohnen z. B. in Bad Vilbel, die wollten wir auch mal wieder besuchen... das ließe sich doch sicherlich irgendwie verbinden :D

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 14.03.2004, 19:36

Hallo Rebecca,

die sind wirklich sehr süß, die Pieper.
Leider kann ich aber keinen nehmen.....schade.....hab ja schon so viele....da kriegt meine bessere Hälfte die Krise, und das muss ich ja nicht riskieren. :-D
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482

Beitragvon welli-netty » 15.03.2004, 11:11

hallo rebecca, :winkend:

kennst du keinen, der in der nähe von berlin wohnt, den ihr mal besuchen möchtet... :-D

ich finde deine kleinen so süß :pink: und bin mir bei dir sicher, dass sie aus sehr gutenverhältnissen kommen... :)
wie ich aber sehe, sind doch einige an den kleinen interessiert.
wir sollten in erster linie an die kleinen denken und den leuten vortritt geben, die am nähesten von erlangen wohnen.

ansonsten würde ich im notfall dir ein mädel oder ein pärchen abnehmen. aber ich kann keine zwei mädchen nehmen, denn ich wollte ja erstmal nur vier wellis! :-D ansonsten bekommt meine bessere hälfte die krise!

du sollst wissen, dass du keine angst haben brauchst, dass du auf den kleinen sitzen bleibst! wir sind alle für dich da! :lol:
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 15.03.2004, 19:05

Hallo!

Ja, das hoffe ich doch, daß ich die Süßen gut unterbekomme :) In Berlin hab ich zwar Verwandtschaft, aber da steht in absehbarer Zeit leider gar kein Besuch an...

Jutta, wie ernst ist es Dir denn? Ihr könnt gern welche bekommen, bei Dir weiß ich auch, daß sie es sehr gut haben werden, da habe ich keine Bedenken! :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.03.2004, 19:11

Also mir ist es schon ernst :) nur mußt du bedenken, das ich kein Auto habe, ich könnte also nicht nach Bad Vilbel kommen um den Welli selbst dort abzuholen :(

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 15.03.2004, 21:29

Jutta, ich überleg schon die ganze Zeit, wie man das wohl am einfachsten lösen könnte... ist ja nochmal ne Stunde Autofahrt von Bad Vilbel bis nach Elz... schade, daß wir uns nicht bei Andrea und Frank treffen können, aber allein am Transport scheitert es nun hoffentlich nicht! Es gibt ja auch die ein oder andere Mitfahrzentrale, vielleicht läßt sich das so lösen. Aber wir müssen noch ein klein bißchen abwarten, ich bin wie gesagt nicht so ganz sicher, ob der kleine Blaue ein Männlein ist. Wenn du dann doch ein Weiblein erwischt, könnt es ja etwas zickig bei dir werden... aber das sollte sich bald deutlich zeigen. Wir wissen ja auch noch nicht ganz genau, wann wir die beiden besuchen, könnte noch zwei, drei Wochen dauern. Ich würd mich dann melden :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 16.03.2004, 20:41

Hallo!

Bei Jutta klappt es leider doch nicht, das andere Blaue und das Gelbgrüne wären somit noch zu haben :) Das Gelbgrüne ist zu 98% ein Weiblein, das Blaue erscheint mir immer wahrscheinlicher ein Männchen zu sein, aber so ganz sicher bin ich da noch nicht.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon welli-netty » 17.03.2004, 08:28

schade :cry:

könntest du die beiden nicht solange zurückhalten, bis ihr mal nach berlin oder umgebung (kann ruhig bis runter nach thüringen sein, meine omi wohnt in eisenach) fahrt? sie können ruhig dann schon älter sein. nur erlangen am stück ist doch eine ziemliche belastung für die kleinen, oder? :?

ich will damit sagen, dass ich das pärchen nehmen würde, wenn sich kein weiterer interessent findet. ich habe mich in deine kleinen verguckt :pink: und es wäre für mich eine freude, meinen beiden wellis gesellschaft zu geben. die beiden zanken sich doch mehr, als dass sie sich großartig kraulen und schmusen. vielleicht ist es aber nur die "teeniezeit" in der sowieso jeder nur an sich denkt... :-D sie sind aber auch vom wesen her sehr unterschiedlich. aura ist eher eine ganz ruhige und nemo ist ganz schön aufgedreht und heckt einen streich nach dem anderen aus. und ich denke, dass es ihnen sehr gut bei uns geht. sie haben ganztägig ausflug und können entscheiden, ob und wann sie raus wollen :) (nun mache ich schon werbung! :lol: )

ich wünsche dir viel glück bei der vermittlung! *daumendrück*

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 18.03.2004, 13:46

Du weißt aber schon, daß du dann ein Weiblein und ein eventuelles Männlein bekommst? Nicht daß es dann zu Streß mit deinen beidenen Vorhandene kommt, wenn Aura ebenfalls ein Kerlchen ist. Ist zwar selten, kann aber vorkommen, daß sich die Herren dann um die Dame streiten...

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon welli-netty » 18.03.2004, 15:50

hallo rebecca,

bin mir bei aura schon fast sicher, dass sie ein mädchen ist. ihre nasenhaut wird immer dunkler in richtung braun. und ganz so wie nemo verhält sie sich eben nicht.
selbst wenn, mehr männchen verstehen sich immer noch besser als mehr weibchen... es kommt einfach mal auf die chemie und die charaktere an... :lol:
ohja, wünsch mir glück mit meiner einweihung... :-D

bis demnächst

liebe grüße von

Foren-Freak

Beitragvon welli-netty » 19.03.2004, 08:53

hallo rebecca,

gestern hat mein tierarzt der ungewissheit über das geschlecht von aura ein ende bereitet :shock: ! mein süßer ist ein männekiken! :lol:

ich denke, dass ich trotzdem deine zwei nehmen würde. dann wäre dein kleines mädchen die henne im korb :-D und es käme nicht zu zickereien zwischen zwei mädchen. bei den männern wird sicherlich einmal die rangfolge ausgefochten werden und darum gestritten werden, wer nun das mädchen haben darf.
aber wenn es einmal festgelegt ist, dann rütteln männchen eigentlich nicht noch mal an der rangordnung, oder? ausserdem sind doch weibchen in der regel dominanter und deine kleine wird sich schon den schönsten aussuchen, da bin ich mir schon ganz sicher! :lol:
ich kann mir z.b. sehr schwer vorstellen, dass die kleine ihren bruder bevorzugen würde. gibt es bei wellis nicht auch so etwas wie "inzuchtsperre", so dass sich welligeschwister nicht verpaaren würden?

was namen angeht, kannst du, wenn es klappen sollte, den beiden zu gegebenen zeitpunkt (wenn du dir über das geschlecht deines einen männekiken sicher bist) gerne namen geben. vielleicht in richtung griechenland wie nemo und aura, ansonsten darfst du dir etwas wünschen (sollst ja auch was davon haben!)... schließlich kennst du die kleinen racker besser und kannst treffendere namen finden als ich und bei männernamen bin ich sowieso überfordert! :-D es war ein halber krampf und hat drei wochen gedauert, bis nemo seinen (nicht ganz so frei erfundenen) namen erhalten hat... :lol:

drück mir die kleinen racker :pink: auch deine eigenen!

liebe grüße von

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 19.03.2004, 22:20

Hi Netty!

Und, weiß dein Mann schon davon? ;) Nein, Namen werd ich ihnen nicht geben, das kannst du dann machen ;) Tu mich da auch immer etwas schwer, und es sind ja letztendlich dann deine. Eventuell sind die beiden ja auch Weibchen, dann gibt es vermutlich gar keine Problemchen. Ansonsten werden die Männer vermutlich mal zanken, wer die Hübsche haben darf, aber zu dauerhaften Streitereien sollte es nicht kommen, ist sehr unwahrscheinlich. Die beiden werden zu Anfang vielleicht etwas mehr zusammenhängen, ist ja dann eine Umstellung für die beiden. Ansonsten sollten sie sich dann aber schon mit den anderen beschäftigen. Ich habe ein Brüderpaar, die auch ab und zu miteinander turtelt, aber im großen und ganzen völlig uninteressiert aneinander ist (Vater und Onkel der Kleinen :) ). Merlin kümmert sich um Nala (und wenn die nicht hinschaut, auch extrem liebenswürdig um Flip... *pfeif*) und Nimus um alle Damen, die es interessiert und sehr liebevoll um Keiko, den etwas kranken Senior. Von daher sollte nichts passieren :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 20.03.2004, 16:32

Hallo!

Ich mußte die beiden Blauen eben mit dem Kescher einfangen und konnte dabei einen genauen Blick auf die Wachshäute werfen. Eins ist definitv ein Männchen (Nr. 3), eins definitiv ein Weibchen (Nr. 4). Das Gelbgrüne war vernünftiger, das mußte ich nicht einfangen, so konnte ich es nicht ganz genau sehen, bin aber nach wie vor relativ sicher, daß es ein Weibchen ist.

Fahrtmöglichkeiten in Richtung Berlin und Eisenach werden gerade eruiert, eventuell gibt es da demnächst eine Möglichkeit. Richtung Bonn ist ja sowieso klar, eventuell findet sich auch noch früher eine Möglichkeit nach Viersen, danach hab ich aber noch nicht so intensiv geschaut (gibt ein paar Foren, wo auch Fahrgemeinschaften extra für Vögel vorhanden sind).

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 21.03.2004, 15:03

Hier ein Bild mit Brüderchen:
Bild
Hanna müßte die rechte sein :)

Eigentlich ist die Plattform und der Napf für die Stanleys gedacht, mit denen will ich Clickertraining üben, aber die beiden hatten heute schon viel Spaß daran, die Minifitzelreste der Stannies aufzulecken (die bekommen am Anfang auf Click einen halben Sonnenblumenkern in die Schale gelegt, nach ein paar Tagen wissen sie dann Click=lecker und so kann man dann langsam mit ihnen Dinge üben wie auf die Hand kommen etc.).

Liebe Grüße,
Rebecca

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche