Umfrage - wer lässt sich leichter / schneller zähmen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Wer lässt sich Eurer Erfahrung nach leichter / schneller zähmen?

Wellensittichhähne
74
43%
Wellensittichhennen
19
11%
egal, beide gleich
81
47%

Abstimmungen insgesamt : 174
aikoota

Beitragvon aikoota » 11.08.2005, 09:21

Hi!
Ich habe bisher 6 Hähne und 5 Hennen gehabt (bzw. zur Zeit eine Henne, ein Hahn). Meiner Meinung nach sind beide Geschlechter zahm geworden, aber etwas habe ich feststellen können in der langjährigen Beobachtung: die Hähne sind alle etwas neugieriger und dadurch augenscheinlich schneller zahm geworden - aber dann auch deutlich "hibbeliger". In diesem Sinne war der Körperkontakt zu ihnen immer schwieriger. Bei den Hennen hat es nur wenig länger gedauert, bis sie mich als Kontaktperson akzeptierten - dann aber um so liebevoller. Alle Hennen waren mir (und ich ihnen) sehr zugetan, einfach, weil sie ruhiger blieben und dadurch mehr Körperkontakt zuließen. Die Hähne haben dabei immer zugeschaut und es - erst dann! - auch mal zulassen, ihnen auf den Bauch zu "küssen". Dabei hatte ich fast immer nur ein Pärchen, einmal auch 2 gleichzeitig.
Ich bevorzuge mittlerweile Hennen, weil sie zwar am Anfang schwieriger, dann aber liebevoller sind - auch wenn mal gehackt wird, auch auf die Nase! ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 13.08.2005, 20:17

Hallo Ihr lieben,
ich habe für beide Geschlechter gevotet, weil ich weder mit Hahn, noch mit Henne diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Meine Eltern haben mir als 10 jährige meine ersten Wellis geschenkt, die im Haus mit uns gelebt haben (heute haben wir Voli´s) mein Mann und ich.
Meine Eltern waren schon damals vorausschauend und hätten einen einzelnen Vogel niemals gekauft.
Der Züchter sagte damals, wenn ich die beiden schnell zähmen möchte, solle ich sie für 1-2 Stunden in den Pulli stecken!!!! :?
Das hab ich natürlich nicht getan :ok:
Die beiden waren nach etwa 2 Wochen mit lecker Futterangebot recht schnell zahm ohne Pulliknast :daumen:
Grüße Simone

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon gustl » 15.08.2005, 05:51

Hallo,

von meinen 4 Hennen, die ich hatte/habe war nur eine handzahm, zwei fressen mir aus der Hand, sind aber ansonsten eher scheu; eine Henne war gar nicht zahm und von 5 Hähnen, die ich habe/hatte war ein von der Sorte "fliegt auf den Menschen zu", einer ist handzahm, einer frißt aus der Hand und läßt sich auch mit einem Finger necken; eine Hahn frißt mir aus der Hand, geht aber ebenfalls nicht drauf und mein erster Welli ging nur auf Stöckchen und ließ sich tragen.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: mom. keine
Postleitzahl: 50933

Beitragvon Patrick » 22.09.2005, 20:18

Hallo.
Als ich erst eine Welli hatte, ließ er sich sehr schnell und leicht zähmen, aber als ich ihm dann einen Partner angeschafft habe, war es mit dem Partner nicht so einfach.
Ich sprech jetzt mal nur von meinen 3 die ich jetzt gerade habe
Maja(3) sehr zahm, kommt auf Finger, läuft auf meiner Schulter herum und lässt sich überall hintragen.
Rocco(1) mal so, mal so , manchmal kommt er auf den Stock, manchmal nicht, wie er gerade möchte.
Antonia(1) völlig scheu, nimmt immer reiß aus wenn ich oder irgendjemand in die Nähe kommt, war noch nie aufm Stöckchen. Hat irgendwer eine Idee, wie man die kleinen "Monster" noch zähmen könnte?
Ich hab schon alls probiert: mit Kolbenhirse locken, zeitlang alleine Im Käfig gehalten, damit sie sich mehr an mich gewöhnen kann, viel sprechen, einfach viel Zeit in ihrer Nähe verbringen,... aber hat alles nicht geholfen.
Und es tut einfach weh, man macht und tut alles damit es endlich klappt, aber es geht einfach nicht. Und vorallem bei Rocco sehe ich noch kleine Fortschritte, aber bei Antonia mit ich seit dem ersten Tag keinen Schritt weitergekommen.
Ich hoffe irgendwer hat einen Tipp, den ich vielleicht noch nicht ausprobiert habe.
Ich hoffe es hat jemand eine Idee!!!!

Liebe Grüße Patrick
mit der Rasselbande MAJA,ROCCO und ANTONIA

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482

Beitragvon welli-netty » 22.10.2005, 13:47

ich habe beides angekreutzt.

ich denke, dass es geschlechtsunabhängig ist. auch die neugier und spielausdauer ist unabhängig vom geschlecht. bei mir lassen sich abends alle vier den bauch streicheln, am tag komme ich aber am besten an aura (männl.) und arti (weibl.) ran...
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

cyber

beide

Beitragvon cyber » 23.11.2005, 12:54

hallo
Ich würde auch sagen beide. Je nach Gemütszustand. Mein Weibchen ist neugieriger als mein Männchen und was das fressen anbelangt, ist sie obwohl klein und schmächtigt die gierigere. Keine Ahnung wo die das hinfrißt :?
Sie gucken sich gegenseitig alles ab. Was das Männchen macht, macht sie und umgekehrt, die stehen sich in Nichts nach. Handzahm sind beide.
Gruß tamara

Vogelsand

Beitragvon Vogelsand » 25.11.2005, 18:39

Hi Meike ich würde sagen eher das Männchen.Denn wir haben ein Weibchen und gestern noch ein Männchen gekauft es ist jetzt schon zähmer als das Weibchen,das schon fast 1 Jahr bei uns ist :sonne: :herz: :herz:

oerni

Beitragvon oerni » 13.01.2006, 13:51

Hey, ich kann sagen, dass es sich bei mir so verhält: Ich habe zwei Männchen und zwei Weibchen. Die Männchen waren eindeutig schneller und einfacher zu zähmen (Handzahm, keine Kunstücke oder so ein Kram) als die Weibchen. Diese sind zwar inzwischen auch handzahm aber es dauerte länger und sie sind auch heute noch skeptischer, z.B. beim Anfliegen meiner Person. Sie überlegen erst recht lange..
Hilfreich war, dass sich die Weibchen bei solchen Übungen bei den Männchen abgeschaut haben.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass meine Männchen wesentlich neugieriger und für viele Späße zu haben sind, was ich von den "Hühnern" nicht sagen kann ;-)

Gruß, Björn

mone51004

4 Wellis

Beitragvon mone51004 » 09.02.2006, 06:43

Hallo
Also ich habe 4 wellis und 3 davon sind zutraulich,
2 hähne und 1 henne sind zutraulich und fressen aus der hand. die andere henne ist sehr scheu, ich denke das kommt auch noch, da sie es sich von den anderen ab schaut, aber zuerst war, mein hahn 6 wochen alt und meine henne 6 wochen alt zuerst zutraulich, dann zog der andere hahn hinterher, der ist alerdings schon 2 bis 3 jahre, habe ihn geschenkt bekommen, daher kann ich keine genaue angaben machen.

Also erst die männer, dann die frauen :ja: :lol:
gruss mone

kanalfee

Beitragvon kanalfee » 12.02.2006, 17:57

liebe leser

ich "Kibarina" sage dazu: let´s rock ´n roll
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kerstin57

Beitragvon Kerstin57 » 16.02.2006, 12:35

Hallo Meike,

ich habe 12 Wellensittiche.
6 aus femder Hand, 3 m, 3 w - alle scheu.
6 aus eigener Zucht, 3m, 3 w, - 2 m, 2 w zahm.

auschra

Beitragvon auschra » 26.02.2006, 18:35

hallo, ich finde, es ist eine gute idee mit der abfrage :=)
also ich habe 1 weibchen und 3 jungs, das weibchen ist relativ zutraulich, aber sie kommt nur selten als erstes auf mein hand. meine jungs sind sofort da und die sind seit anfang an mutiger.allgemein glaube ich es hängt von welli ab, wer zutraulicher ist, aber nicht von seinem geschlecht.
viel erfolg auch weiter, gruss auschra :winkend:

Mitglied
Plz/Ort: Göttingen

Beitragvon Poldi » 01.03.2006, 15:56

Hallo!

Mein Opa hat sich auch an einen Ratgeber gehalten und eine Henne gekauft (Gott sei Dank nach einiger Überzeugungsarbeit jetzt auch einen Hahn dazu), und ich muß sagen, daß seine Erfahrungen meine bestätigt haben:
Hähne werden schneller zahm. Die meisten sind nämlich viel, kecker, aufgeweckter und neugieriger als die meisten Hennen - was beim Zähmen sicher ein großer Vorteil ist.
Hier die konkreten Erfahrungen:
Trotz eines halben Jahres Einzelhaft ist Opas Henne extrem zurückhaltend und interessiert sich überhaupt nicht für Menschen (will auch nicht aus dem Käfig :/ ), sein Hähnchen dagegen hat keine Angst vor der Hand und redet auch mit ihm.
Mein erster Welli war eine Henne, die 11 Jahre alleine gelebt hat. Sie war schon ganz zahm, ließ sich auch mal kraulen, war aber im Großen und Ganzen ein bißchen damenhaft zickig. Dazu kam ein Pärchen - das Weibchen ließ sich gar nicht anfassen, biß dafür ordentlich zu, wenn man sie dann doch mal fangen mußte - kein Interesse am Menschen. Der Hahn war auch nicht furchtbar zahm, kam aber manchmal auf die Hand und unterhielt sich mit einem. Bei ihm hatte ich immer das Gefühl, wenn ich mich mehr drum gekümmert hätte, wäre er auch noch richtig zahm geworden.
Meine Freundin hatte ein Pärchen. Das Weibchen zickig und scheu, kam kaum aus dem Käfig und interessierte sich nicht die Bohne für den Menschen. Der Hahn dagegen machte die Wohnung unsicher, kam auf die Hand und unterhielt sich mit einem.
Zwei Hähne (beides damals Einzeltiere) hatte ich öfter in Pflege. Beide waren interessiert am Menschen. Der eine kam nur auf den Ast, nicht auf den Finger, den konnte man damit aber überall mit rumtragen. Der andere hat "gesprochen" und war extrem zutraulich - immer dem Menschen hinterher, saß ständig auf Kopf, Schulter und Hand rum. Ein ähnlich zutrauliches Tier kenne ich nur vom Hörensagen - es ist aber auch ein Männchen.
Zusammengefaßt würde ich deswegen sagen, daß es natürlich stark auf den Charakter des jeweiligen Tieres ankommt, bei Hähnen aber die Wahrscheinlichkeit höher ist, daß man einen leicht zähmbaren erwischt. Andererseits ist es meiner Meinung nach so, daß so ein Hahn seine Zuwendung schnell und bereitwillig jedem Menschen gibt, eine Henne da etwas mehr Mühe braucht, sie dafür umso "treuer" ist, also fixierter auf "ihren" Menschen. (Übrigens habe ich bei Ziegensittichen den selben Eindruck)

Ich hoffe, daß bringt Euch weiter ;-)
Herzliche Grüße,
Katja

Juna

Beitragvon Juna » 07.03.2006, 23:43

Hi,
meine Erfahrung war bis jetzt das sich die Weibchen schwerer zähmen lassen als die Männchen
cu Juna :winkend:

nymhensittichangel13

Beitragvon nymhensittichangel13 » 16.03.2006, 17:10

(( :meinung: !!! )) :ja:
ich hab auch die erfahrung gemacht, dass hähne :pink: zutraulicher und besser zu zähmen sind! :-D
aber trotzdem habe ich für " egal, beide gleich"
gestimmt, weil ich denke, dass es "ungefähr" gleich schwer/leicht ist!!! :P :winkend: :winkend:
ciao, anna :winkend:

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 09.04.2006, 17:28

:meinung: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Hähne einfach zutraulicher sind und eher an den Menschen herangehen, als Hennen. Deshalb denke ich auch, dass man Hähne wohl eher/einfacher/stressfreier zähmen kann. Aber sicher ist das unterschiedlich; schließlich haben die Vögelchen ja alle auch verschiedene Charaktere :ja:

jenniferluhn

Beitragvon jenniferluhn » 12.04.2006, 15:58

Also bei mir stehts so:
1 Hahn: Sehr schnell zutraulich geworden
1 Henne (vermutlich) relativ schnell zutraulich geworden
1 Henne (1/2 HJahr alt, als ich zu mir gekommen ist) nicht zahm
1 Henne (vermutlich) seit 2 Tagen da und frisst schon us der Hand

PS: könnt ihr mal die Bilder von Coco & Nils angucken? (Thema "der kleine Nils ist da") Was meint Ihr? Hahn oder Henne? Ich bin mir nämlich nicht sicher.

Ansonsten würde ich sagen ist es a) sehr vom Charakter abhängig und b)vom Alter

GoLi

Beitragvon GoLi » 20.05.2006, 17:11

Also ich hab für beide gestimmt weil unsere 2 Wellis (haben mein Freund und ich seit 3tagen) schon sehr zutraulich sind :daumen:
nagut unsere Welli -Dame Lilly is zwar noch zaghaft aber hüpft gelegntlich auch schon auf die Hand,wobei unser Gonzo recht schnell auf der Hand Platz genommen hat und einen fragend anschaut was denn nun passieren soll ;-)
Und wenn man dann mal nicht am käfig steht wird auch direkt Theater gemacht,kann ja auch nicht angehen das man sich einfach von den beiden entfernt :pink: :lol:

mfg
GoLi

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche