mein kleines,fleischfressendes vögelchen ._.

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 26.07.2005, 12:08

hier im forum gibts auf alle fälle jede menge bilder und geschichten von vogelhaltern mit mehreren zahmen sittichen.
Und auch schöne geschichten von leuten die sich "vom forum" (sag ich jetzt einfach mal so :-D ) zu einem zweiten vogel überzeugen liessen.
Vielleicht erzählst du deinen eltern einfach immerwieder ein paar tolle sachen und zeigst ihnen bilder und fragst dann beiläufig auch ob du nicht ebenfalls einen zweiten haben darfst.

Hoffentlich klappts, ich drücke dir die daumen :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 26.07.2005, 12:19

ähm, mir is grad mal spontan was eingefallen....wenn der vogel sowieso keinerlei beziehung zu deinen eltern hat, ihnen gegenüber also auch nicht zahm ist, wo wäre dann für deine eltern das problem, wenn er nicht zahm wäre, für die beiden ändert sich doch nichts und wenn es tatsächlich so kommen würde, dass der vogel sich etwas distanziert, so heißt das ja nicht, dass er nicht mehr zahm ist. meine vier sind allesamt nicht zahm, aber ich wollte es auch nie. ich hab auch meine kaninchen nie gezähmt und da kommt mitlerweile das eine von alleine zu mir und steckt den kopf unter meine hand, das find ich viel schöner, als wenn ich sie mehr oder weniger dazu gezwungen hätte zahm zu werden indem ich sie alleine halte. man hat auch viel mehr zu gucken wenn man mehrere hat.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 26.07.2005, 12:28

Stimmt, monic hat vollkommen recht. Wenn deine Eltern sowieso keinen Bezug zu dem Vögelchen haben, kann es ihnen doch eigentlich auch egal sein ob er nun zahm ist oder nicht.

Und wenn du deine Mama überzeugst und ihr versprichst, dass die Arbeit (sauber machen usw.) nicht an ihr hängen bleibt, vielleicht unterstützt sie dich dann ja deinem Papa gegenüber!

Und wie gesagt, es ist nicht verboten seine Meinung zu ändern, sich eines besseren belehren zu lassen - und deine Eltern können auch auf dich stolz sein, dass du so bemüht bist, tierlieb und artgerecht zu handeln! :ja:

Also nochmal, viel Erfolg!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Rikku

Beitragvon Rikku » 26.07.2005, 13:06

daran versuche ich auch zu arbeiten
ich weiss zwar noch nicht genau wie lange es dauern wird aber mein Tori wird nicht sein ganzes leben allein sein
der kleine ist grade das erste mal zu mir geflogen*_*
er saß auf dem käfig und ich hab die hand ausgestreckt und da ist er zu mir gekommen^_^

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 26.07.2005, 13:33

Das macht meine Lotti auf Zuruf auch! ;-)
Und das trotz zweitem Welli...
:-D
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Rikku

Beitragvon Rikku » 26.07.2005, 13:46

das bezweifle ich auch nicht^^
wollte es nur erwähnen,weil ich mich darüber echt gefreut hab
danach hab ich noch weiter mit ihm gespielt und er ist immer zu mir rüber geflogen
sogar auf meinem kopf ist er ein paar mal gelandet

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 26.07.2005, 13:49

Na dann scheint er dich ja wirklich zu mögen...immer schön weiterüben, dass guckt sich der - hoffentlich - zweite Welli bestimmt vom ersten ab und macht es über kurz oder lang nicht anders! :ja:

LG :winkend:

Rikku

Beitragvon Rikku » 26.07.2005, 13:53

ja^^
ist richtig toll mit dem kleinen zu spielen
aber auch ihm einfach nur zuzusehn^^
hat nur unsinn im kopf
und ein richtiges kamikaze vögelchen^^
der kleine landet auch bei mir auf der handfläche
und wenn ich noch sein glöckchen in der handfläche liegen hab spielt er da ein wenig

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 27.07.2005, 07:38

Auf jeden Fall ist es toll zu hören, wie Du Dich um den Kleinen kümmerst.
Susi und die Bourkies

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 27.07.2005, 09:17

Meine Eltern wollten auch nie einen zweiten Welli (eigetlich wollten sie ja nichtmal den ersten). Bis meiner Freundin ein Welli zugeflogen ist, den sie aber nicht behalten konnte, weil sich ihr Pärchen nicht mit dem verstanden hat. Also hab ich ihn einfach mit nach Hause genommen, bin ins Haus geschlichen und hab ihn, oder besser sie, in mein Zimmer gestellt. Dann bin ich zu meinen Eltern gegangen, hab mein liebstetes Gesicht aufgesetz und gemeint sie sollen mir doch bitte nicht böse sein, wegen dem, was ihnen jetzt erzählen will. Damit war eigetlich schon alles erledigt, denn sie hatten mit irgendetwas schlimmen gerechnet und dann erzähl ich ihnen nur dass ich jetzt noch nen 2. Welli hab :-D
Ich hätte mit allem gerechnet, aber nicht das ich ihn ohne Widerspruch einfach so behalten darf.

Aber ich will dich ja nicht zu irgendwelchen Sachen verleiten ;-)

Ich hoffe sehr, dass du sie noch irgendwie überzeugen kannst. Als Kind hatte bei mir die Methode "so lange betteln, bis sie es nicht mehr hören konnten" ganz gut geholfen. Aber damals war ich erst 8 und einen Tag vor meinem 9. Geburtstag haben sie mir dann doch einen Welli gekauft :-D

Rikku

Beitragvon Rikku » 29.07.2005, 11:33

war grade mit meinem vater in nem zoogeschäft,weil Tori das dumme plastikvieh zerlegt hat
er war vorher noch in nem anderen geschäft und ich bin schonmal reingegangen
hab da auf ihn gewartet und stand vor den wellensittichen
irgendwann kam er dann dazu und fand auch mehrere schön
ich doch noch ein wenig geschwärmt wie niedlich die doch miteinander spielen usw
so wie es aussieht darf ich mir im frühjahr nen zweiten kaufen^_^
Tori soll erst richtig zahm werden und dann kann ein zweiter dazu
ich werd mich also noch mehr um Tori kümmern usw
und im frühjahr kommt dann ein zweiter dazu
der soll kommt dann erstmal zu mir ins zimmer damit er sich an mich gewöhnt
und halt auch schon regelmässig zu Tori damit die beiden spielen können
und wenn sich der zweite auch an mich gewöhnt hab dürfen die beiden ganz zusammen^_^

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 29.07.2005, 11:47

Schön, dass du deinen Vater schon so weit hast. :ok: Vielleicht schaffst du es ja auch noch, dass du schon eher einen zweiten dazuholen darfst.

Bis zum Frühjahr alleine zu sein, ist für deinen Tori ja doch eine lange Zeit. :daumen: :daumen:

Ein zweiter Vogel wird sicher auch schnell zahm; das wird er sich von Tori abgucken. Das war bei meinen Nymphen auch so. Micky ist total zahm und Jacob folgte ihm am Anfang immer wie ein Schatten. Jacob ist von ganz alleine zahm geworden und kommt jetzt auch von alleine zu mir geflogen. Er hat sich neulich sogar von meinem knapp 2jährigen Neffen füttern lassen. Da ist dann eher Micky vorsichtig ... oder lebenserfahrener. :-D

Wir drücken dir und Tori die Daumen, dass bald vielleicht ein hübsches Mädchen bei euch einzieht. :daumen:
Gaby mit
Micky und Jacob

Rikku

Beitragvon Rikku » 29.07.2005, 11:51

^^
muss halt schaun wie es alles mit Tori läuft
der kleine wird ja recht schnell zahm^^
und bis ich endlich den zweiten welli darf werd ich weiter alles für Tori machen damit er sich wohl fühlt
hab ihm heute noch etwas spielzeug gekauft
so als abwechslung
so ringe wo unten ein glöckchen dran ist(er liebt glöckchen^^)

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 29.07.2005, 13:33

Ich drücke Dir jetzt trotzdem mal alle Daumen, dass es doch schon vorm Frühjahr klappt mit dem zweiten Welli. Wäre schade, wenn Tori - bis dahin ganz allein - irgendwelche Macken entwickelt, wie es leider viel zu oft bei Einzelvögeln geschieht. :daumen:

Ich glaube auch nicht, dass du mit der Zähmung so lange brauchen wirst. Wie lange habt ihr Tori denn schon? :kopfkratz:

Was mir noch einfällt, nimm bitte alle Plastikvögel und Spiegel aus Tori´s Reichweite. Ein Vögelchen erkennt nicht, dass das bloß ein Spiegelbild ist und vermutet da dann einen Artgenossen. Wenn dieser Artgenosse dann jedoch auf keinerlei Bemühungen Toris reagiert (anbalzen, füttern, bequatschen usw.) kann es bei dem kleinen Tier zu Depressionen oder mitunter sogar einer Kropfentzündung (durch ständiges Futterhochwürgen) kommen. Sicherlich ist das in niemandes Interesse. Und wenn du dich viel mit Tori beschäftigst, zusätzlich noch frische Äste (z.b. Weide) zum knabbern und zur beschäftigung anbietest, dann wird Tori die Zeit bis zur Vergesellschaftung schon überstehen!

LG

Rikku

Beitragvon Rikku » 29.07.2005, 13:41

naja davor hatte ich auch einen in einzelhaltung
macken hatte der zum glück nicht
also mal abgesehn von der einzelhaltung ist er hier recht gut aufgehoben

wir haben Tori bisher etwas weniger als ein halbes jahr

oh
das wusste ich nichts
dann sollte das plastikteil besser raus
find das eh schrecklich

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 29.07.2005, 14:01

Naja, ich wußte früher - bei meinen Einzelwellis - auch nicht, dass die eigentlich verhaltensgestört waren, weil mir der direkte Vergleich fehlte. Nun, wo ich zwei habe, kann ich rückblickend nur sagen, dass beide vögel einen knacks weghatten. Es muss natürlich nicht immer so sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht groß.

Davon abgesehen, dass diese Plastikvögel nicht gut für unsere Pieper sind, sehen sie - du hast ganz recht - ziemlich bescheiden aus.
:roll:
LG

Rikku

Beitragvon Rikku » 29.07.2005, 15:00

naja ich versuche es bis zu den herbstferien zu schaffen mit dem zweiten
bis dahin muss Tori noch aushalten
ich hoffe,dass der kleine in der zeit keine macken entwickelt

Prana

Beitragvon Prana » 30.07.2005, 11:30

Dann drücke ich mal die Daumen. Mein Vater ist auch so ein sturkopf. Zwar war es kein Problem mit dem 2. Welli aber dafür war alles was danach folgte immer problematisch. Eigentlich war auch nur ein Welli vorgesehen, aber zu Hause bemerkten wir, daß er hinten keine Krallen hatte und einen dick verdreckten oder verkrusteten Zeh und immer von der stange fiel. Mein Vater wollte den am nächsten Tag zurückbringen aber zuvor hatten wir dann schon den neuen geholt von einem anderen Züchter. Dann wollte mein Vater den ersten rausholen, aber der war so schlau, ihm einfach auf den Finger zu springen...und saß dann da und guckte :pink: ...10 Minuten geballte Überzeugungskraft von 3 Leuten und wir haben ihn behalten.
Und meine Nymphen sind auch zu zweit und Mikey ist verdammt anhänglich...kann manchmal gar nicht den Raum verlassen ohne daß sie mitkommt...und sie läßt sich verdammt gerne von mir kraulen....aber nicht von ihrer Partnerin. Ich muß dazu sagen, ich habe die beiden übernommen, aber da waren sie auch erst 3/4 Jahr alt, und falls eine davon zuerst allein gewesen sein sollte, dann war es nicht lang. Das war auch eine harte Kunst, daß ich die beiden haben durfte...mußte meinem vater ein paar Versprechen geben.... Und weil ich die angeblich nicht eingehalten habe dufte ich später keinen neuen Partner mehr für meinen Mausi (der erste Welli von oben im Text) und durfte später auch nicht diesen süßen Chihuahua aus dem Tierheim haben.
Problem Väter ;-) Aber wenigstens ist deiner schon überzeugt... Na ja und mein Mausi ist im Regenbogenland und der Chi ist vermittelt...

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche