vorsicht bissiger sittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

raffi

Beitragvon raffi » 25.10.2005, 21:04

Anscheinend ist die weiße 10 wochen alt und der/die gelbe 8wochen alt. Kann das sein? wären sie dann nicht noch kleiner??
ich werde morgen bei tageslicht noch ein paar photos machen. mal schauen, ob ich sie gut draufbekomme. woher siehst du denn, dass die weiße eine henne ist?? Ich hoffe, du hast recht.
übrigens , ist es normal, dass sich der gelbe zum schlafen immer mit dem schnabel und den füssen vertikal im käfig einhängt? scheint mir extrem unbequem.
:help:
ansonsten sitzen sie beide gerne im Futternapf zum mittagsschläfchen.(wir haben so chromschüsseln, die in den seitentüren eingehängt werden). merkwürdig aber wahr. :ja:

marcoK

Beitragvon marcoK » 25.10.2005, 21:08

Na dann sind die beiden ja doch noch recht jung und 100%ig kann man es dann denke ich mal noch nicht unbedingt sagen!!!

Das mit dem Käfiggitter hat mein Hahn auch immer gemacht....
Der Welli meiner Tante auch...
Scheint wohl normal zu sein... :-D

-cat-

Beitragvon -cat- » 25.10.2005, 21:25

jetzt zu deiner frage, warum ich denke, dass es eine henne ist.. eigentlich bin ich da eher vorsichtig mit so pauschal - aussagen, aus eigener erfahrung ;-)

ich habe mir auch erst kürzlich zwei hähne (ca. ím gleichen alter wie deine) von einer züchterin geholt..die meinte zu 99% sind das hähne... viele aus dem forum meinten allerdings, ich habe zwei hennen bekommen :weissnix:
wiederum in einem anderen forum meinten die ich hätte wieder eine neue konstelation - ein hahn und eine henne - ich denke, in diesem alter muss man einfach abwarten bis ca. zur dritten mauser...dann weisst du es ganz genau!! also abwarten und tee trinken :-D

trotzdem tendiere ich bei deinem weissen eher zu einer henne - weiss/blaue nasenhaut - heisst Henne ;-) aber wie gesagt eine 100% sicherheit kann dir glaube ich keiner geben!!

einen schönen abend dir,
cat

raffi

Beitragvon raffi » 25.10.2005, 21:27

also bei dem gelben sind die farben blass rosa-blau. verstehe ich das richtig, dass hennen an der haut verkrusten??

bin froh, dass das mit dem einhängen normal ist. ich dachte schon, er hätte noch angst :P http://www.sittich-foren.de/images/smil ... rgreen.gif

Rikku

Beitragvon Rikku » 25.10.2005, 21:39

meine sind da noch besser
Tori hat von anfang an die gewohnheit entwickelt die hirse aus diesem braunen halter rauszumachen und dann auf dem teil zu pennen
mein Tani macht das auch
hab deswegen mehrere davon im käfig festgemacht
aber letzte nacht hat Tani nen neuen schlafplatz für sich entdeckt
wir haben seit gestern son großes sepia teil in den käfig gehangen(den normalen kalkstein haben die beiden in der mitter durchgebrochen)
Tani hat das teil gleich als schlafplatz für sich entdeckt
also die suchen sich die unmöglichsten stellen zum pennen

raffi

Beitragvon raffi » 25.10.2005, 21:39

hallo cat,
der link sieht wirklich interessant aus. hab eben reingeschaut. bin mal gespannt was draus wird. werde trotzdem morgen nochmal photographieren und reinstellen. also schönen abend auch und danke allen

raffi :winkend:

raffi

Beitragvon raffi » 25.10.2005, 21:57

jetzt bin ich doch nochmal kurz da. kann mich nicht trennen. den gelben haben wir ja erst seit samstag. und er hat jetzt seine ersten aber teils noch sehr unsicheren flugstunden hinter sich. ab und zu macht er ein paar halbabstürze oder notlandungen auf dem boden. doch der weiße kommt sofort hinterhergeflogen und schaut nach ihm. heute abend. ist der gelbe nochmal zum rundflug gestartet. allerdings war die topklappe geschlossen. so hat er nicht augenblicklich seine landestation gefunden. die weiße hat es gemerkt, dass er in nöten war, kam sofort pfeilschnell aus dem käfig und hat sich gleich obendrauf gestellt, damit der gelbe sieht wohin er muß. er kam dann auch sogleich und landete außer atem neben ihr.
ich bin schwer beeindruckt, was die beiden für ein sozialverhalten zeigen.
hut ab :n8:
mein bett ruft :winkend:

Ndege

Beitragvon Ndege » 30.10.2005, 09:20

Hallo Raffi!

Auch ich bin auf dem Vogel gekommen. :daumen:
Bzw. auf zwei. Nach dem ich eine freche blaue Wellidame adoptiert habe, kaufte ich sofort (am selben Tag) einen Wellihahn.
Mein Wellihahn ist auch ein Lutino (Schwarzaugenwelli) und sieht deinen sehr ähnlich. Bei der blauen Zicke (sie ist seit einiger Zeit sehr bissig) weiß ich es nicht, was für eine Art von Welli. Wer weiß es ???
Auf jeden Fall streiten sich beide neuerdings im Käfig, d.h. die Wellidame hackt heftig, so dass der gelbe Welli (Toto) blutig war. Mittlerweile haben wir es aber unter Kontrolle und komischerweise, wenn sie draußen sind, spielen sie das Liebespaar.
Warum ist die blaue Wellidame (Bibi) im Käfig so fies?
Hat jemand auch so ein Problem?

Liebe Grüße Petra

Ndege (heißt Vogel auf Suaheli)

Patti

Beitragvon Patti » 30.10.2005, 09:30

hi ndege

Aaaaals zunächst mal, sind Lutinos KEINE Schwarzaugen, Schwarzaugen sind sehr selten.

Lutinos sind gelb mit roten Augen und auch häufiger anzutreffen, quasi das Gegenstück zum Albino, der ja weiß mit roten Augen ist.

Und dass sie sich blutig beissen kann daran liegen dass du evtl zwei Hennen hast, müsste man aber mittels foto der Wachshaut abklären.

Was dein blauer Vogel für einer ist, kann man auch nur mit Foto sagen, es gibt sehr viele blaue Farbschläge.

Grüße
Patti

Ndege

Beitragvon Ndege » 30.10.2005, 10:01

Danke Patti,

ich bin neu auf dem Gebiet und freue mich auf jede Antwort.
Leider habe ich nicht soviele Fotos.

Der gelbe Welli hat schwarze Augen ohne weißen Rand und ein tiefblaues Horn (nennt man das so?). Die Verkäuferin meinte damals es wäre ein Hahn, aber man kann sich auch täuschen. Ich habe bisher immer nur auf dem Internetseiten gestöbert und versucht selbst zu analysieren. Nennt man komplett gelbe Wellis nur Lutino wenn sie rote Augen haben? Hier ein Foto von Toto

Bild

Liebe Grüße Ndege

Ndege

Beitragvon Ndege » 30.10.2005, 10:49

:oops: ich will mich verbessern, meinte natürlich Nasenhaut statt Horn. *peinlich*
Nun, glaube ich, dass der gelbe Welli wohl doch kein Lutino ist sondern eine Abstammung von Schecken.
Habe dazu einen Link gefunden
Gelbe Schwarzaugen
Naja, bin eben noch ein Frischling in Sachen Wellis! Aber sicher bin ich mir nicht. Komisch ist, dass Toto eine dunkel blaue Nasenhaut hat, was dem gelben Schwarzaugenwelli widerspricht. Naja.......

@Patti Das mit dem blauen Welli ist schwierig, was das für eine Art ist. Da gibt es ja soviele .............

Gruß Ndege

PS: habe Welli-itis

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Beitragvon Jennifer » 30.10.2005, 12:53

also bei dem albino würde ihc auch auf henne tippen, beim lutino bin ich mir nicht sicher, bin etwas verwirrt durch die bleue wachshaut, hab ich beim lutino noch nie gesehen *g* würde fast hahn sagen, aber zumindest engedeutete weiße ringe sind da schon um die nasenlöcher, wenn du "pech" hast also zwei hennen .... habe die geschichte jetzt nicht so mitverfolgt, zanken die sich öfter untereinander?

Liebe Grüße

Jenny
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

raffi

Beitragvon raffi » 30.10.2005, 13:59

hallo jennifer, hoffe auch, dass es ein hahn ist. meistens kuscheln sie auch ganz nettmiteinander. so schlimm wie am anfang streiten sie nicht mehr, der gelbe beißt auch nicht mehr, deutet es aber an, beschimpfen sich ordentlich, schnäbeln dann aber wieder, denke, dass alles normal ist.

gehen eure auch nur gemeinschaftlich auf erkundungsflug?? meine fliegen nirgends alleine hin.

liebe grüße raffi :engel:

Patti

Beitragvon Patti » 31.10.2005, 17:56

Also nochmal,

der gelbe Vogel auf dem Bild könnte auch ein Doppelfaktoriger Spangle der Grünreihe sein.

Nochmal als Zusammenfassung:

Es gibt drei Farbschläge die knallgelb im Phänotyp (Erscheinungsbild) sind:

1. Lutinos - knallgelb ohne Anflug anderer Farben, rote Augen (Gegenstück dazu sind Albinos, rein weiss mit roten Augen)

2. Schwarzaugen gelb/weiss - weisen schwarze Augen auf und sind rein weiß bzw rein gelb, aber immer noch relativ selten, die wird kein Züchter der ein wenig Ahnung hat, abgeben

3. Doppelfaktorige Spangles der Grünreihe bzw Blaureihe

Sind optisch gelb bzw weiss, oft mit einem Anflug von Farbe, bei den gelben kommt grün oft ein wenig hervor, bei den weissen ein kaum sichtbares blau, die Wachshäute der Hähne können blau oder auch rosa rein, die der Weibchen sind braun, Füsse sind meist fleischfarben

Der Unterschied zwischen Schwarzauge und Doppelfaktorigen Spangles besteht darin, dass Schwarzaugen KEINEN Irisring haben, DS haben einen Irisring, dieser ist aber meist braun bis dunkelbraun wodurch man erst durch sehr nahes Betrachten den Irisring sieht.

FAZIT:

Wenn der Vogel auf dem Bild KEINE roten Augen hat, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Doppelfaktoriger Spangle der Grünreihe.

Hier mal ein Foto von meiner Neoli, ebenfalls ein DS in grün, man sieht den leichten Grünschimmer auf der Brust, ein Lutino oder Schwarzauge müsste rein gelb sein, abgsehen davon dass Schwarzaugen selten sind:

Neoli (übrigens sieht man hier dass ihre Wachshaut relativ blau war am Rand, sie wurde aber braun, also weiblich):

Bild

Patti

Beitragvon Patti » 31.10.2005, 18:08

PS: Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Hahn wenn die Wachshaut auf dem zweiten Bild wirklich so blau ist, also ein DS-Hahn.

Warte einfach nochn bissel ab, dann kann man wegen der Wachshaut eindeutig was sagen!

Viel kann man aber auch vom Verhalten her ableiten, ziemlich sicheres Zeichen ist, wenn ein Vogel viel kräftiger zubeißt als ein anderer. Hennen beissen auch oft in die Hand bevor sie sich drauf setzen, um sie zu untersuchen, man möchte dann fast schreien so weh tut das, für sie is das aber normales zubeissen und nicht böse gemeint, sie haben halt von Natur aus kräftigere Schnäbel. Auch wenn einer der Vogel mehr knabbert und nagt als der andere ist das schon ein Hinweis auf Henne.

Alterschwede

Beitragvon Alterschwede » 17.11.2005, 23:01

Unser Buddy aus dem Tierheim ist auch ein wenig aggressiv, aber nur meiner Hand gegenüber.
Kaum kommt meine Hand in die Nähe des Käfig, kannst du dem Vogel in den Hals gucken.... :-D

Den anderen Sittichen gegenüber ist er aber freundlich...

Vorherige