Neu hier :)
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
27 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- yugi10
Ja ich gebe euch recht, wellis brauchen einen Partner. Aber wenn man einen Vogel von anfang an alleine hat und sich fat immer um ihn kümmert, also wie eine Omi die immer zu Hause ist oder wenn man arbeitslos ist und sich um den Wellis ständig kümmern kann. dann kann man den Vogel so zähmen und er ist so auf den mensch fixiert, das er keinen Artgenossen braucht.
Wir hatten mal so einen . ich war durch 2 Kinder einige Jahre zu Hasue. wir hatten nur einen Welli, doch der hat uns so akzeptiert das man alles mit ihm machen konnte. er hat am Tisch mit gefressen. hat meinem Mann den Schnauzer gesäubert. saß auf der Wanne wenn wir gebadet haben u.s.w. Also wie ein zamer Hund oder ein Kelinkind was am Rockzipfel hängt . Total süß ..
also es geht auch so! ABER NUR WENN MAN ZU HAUSE IST!!!!!!!!!!
Wir hatten mal so einen . ich war durch 2 Kinder einige Jahre zu Hasue. wir hatten nur einen Welli, doch der hat uns so akzeptiert das man alles mit ihm machen konnte. er hat am Tisch mit gefressen. hat meinem Mann den Schnauzer gesäubert. saß auf der Wanne wenn wir gebadet haben u.s.w. Also wie ein zamer Hund oder ein Kelinkind was am Rockzipfel hängt . Total süß ..
also es geht auch so! ABER NUR WENN MAN ZU HAUSE IST!!!!!!!!!!
- F1-maggie
Da muss ich unbedingt noch was zufügen, was mir sehr auf der Seele liegt:
Meine Ziegensittichhenne (named: "Ziege") habe ich 6 Jahre lang allein gehalten. Sie war immer ein wenig zutraulich, aber das ist bei Ziegensittichen auch kein Wunder.
Nach vier Jahren wurde Ziege immer stiller, sie meckerte nicht, sie gab keine ziegentypischen Piepsgeräusche mehr von sich ("mäk mäk mäk"), nichts.
Vergangenen Herbst schenkte ich ihr einen Hahn. Sofort änderte sich ihr ganzes Verhalten. Mir gegenüber wurde sie abweisend, aber nicht bösartig oder so, sie wollte einfach nicht mehr so viel mit mir zu tun haben wir vorher. Sie hatte nun einen passenden Partner und keinen Zwangspartner Mensch .
Sie wurde aktiv wie nie zuvor, flog viel, kletterte viel, knabberte viel, fing wieder an Töne von sich zu geben, lies sich füttern und war glücklich wie noch nie. Und ja, das merkt man!!! Ich dachte vorher immer sie sei glücklich, aber seit sie den Hahn hatte wusste ich, dass sie es erst nun war.
Leider ist der Hahn vor drei Tagen an Nierenversagen gestorben.
Urplötzlich wurde die Ziege wieder total anhänglich. Sie piepst die ganze Zeit herum, sucht ihren Hahn, sie geht auf sämtlich Spiegel los (ich musste Vitrine, Terrarium etc. abhängen, abends spiegelt sie sich dann leider auch noch im Fenster).
Sie kommt alle naslang bei mir an, will betüttelt werden, gefüttert werden usw. Wenn ich das Zimmer verlasse, um aufs Klo zu gehen, ruft sie mich, weil sie Angst hat, dass ich sie auch noch verlasse. Ich muss ihr nun einige Tage den Hahn ersetzen. Dass ich das nicht 10 Jahre ununterbrochen kann, sollte jedem einleuchten (ich kann nichtmal aufs Klo gehen!!!!).
Morgen bekommt sie einen neuen Hahn, alles andere wäre super gemein. Dass sie sämtliche spiegelnden Oberflächen absucht (sogar Besteck wird angebalzt) zeigt, dass sie sich nach einem Artgenossen sehnt.
Seit letztem Herbst weiß ich: EINZELHALTUNG IST BODENLOSE TIERQUÄLEREI ! ! ! ! Ich werde die ersten 6 Jahre von Ziege nie wieder gut machen können, aber ich kann ihr die nächsten 10 Jahre ein schönes Leben bereiten.
Meine Ziegensittichhenne (named: "Ziege") habe ich 6 Jahre lang allein gehalten. Sie war immer ein wenig zutraulich, aber das ist bei Ziegensittichen auch kein Wunder.
Nach vier Jahren wurde Ziege immer stiller, sie meckerte nicht, sie gab keine ziegentypischen Piepsgeräusche mehr von sich ("mäk mäk mäk"), nichts.
Vergangenen Herbst schenkte ich ihr einen Hahn. Sofort änderte sich ihr ganzes Verhalten. Mir gegenüber wurde sie abweisend, aber nicht bösartig oder so, sie wollte einfach nicht mehr so viel mit mir zu tun haben wir vorher. Sie hatte nun einen passenden Partner und keinen Zwangspartner Mensch .
Sie wurde aktiv wie nie zuvor, flog viel, kletterte viel, knabberte viel, fing wieder an Töne von sich zu geben, lies sich füttern und war glücklich wie noch nie. Und ja, das merkt man!!! Ich dachte vorher immer sie sei glücklich, aber seit sie den Hahn hatte wusste ich, dass sie es erst nun war.
Leider ist der Hahn vor drei Tagen an Nierenversagen gestorben.
Urplötzlich wurde die Ziege wieder total anhänglich. Sie piepst die ganze Zeit herum, sucht ihren Hahn, sie geht auf sämtlich Spiegel los (ich musste Vitrine, Terrarium etc. abhängen, abends spiegelt sie sich dann leider auch noch im Fenster).
Sie kommt alle naslang bei mir an, will betüttelt werden, gefüttert werden usw. Wenn ich das Zimmer verlasse, um aufs Klo zu gehen, ruft sie mich, weil sie Angst hat, dass ich sie auch noch verlasse. Ich muss ihr nun einige Tage den Hahn ersetzen. Dass ich das nicht 10 Jahre ununterbrochen kann, sollte jedem einleuchten (ich kann nichtmal aufs Klo gehen!!!!).
Morgen bekommt sie einen neuen Hahn, alles andere wäre super gemein. Dass sie sämtliche spiegelnden Oberflächen absucht (sogar Besteck wird angebalzt) zeigt, dass sie sich nach einem Artgenossen sehnt.
Seit letztem Herbst weiß ich: EINZELHALTUNG IST BODENLOSE TIERQUÄLEREI ! ! ! ! Ich werde die ersten 6 Jahre von Ziege nie wieder gut machen können, aber ich kann ihr die nächsten 10 Jahre ein schönes Leben bereiten.
- Patti
Dann sollte man Tier tier sein lassen und keine Haustiere daraus machen...
dann sollte man jedes Tier paarweise halten.
In der Tat sollte man die meisten Tiere paarweise halten.
Mit Kaninchen und Meerschweinchen und was es noch alles gibt, ist es haargenau dasselbe, da kämpfen die meisten auch gegen Windmühlen indem sie immer wieder versuchen aufzuklären dass man Kaninchen und Meeris nicht alleine halten soll!!!
Es kommt auf die Bedürfnisse der Tierart an, ein Hamster muss alleine bleiben, weil das seine Natur ist. Ein Welli muss mindestens einen Partner haben, weil das seine Natur ist. Oder haste in Freiheit schon mal nen einzelnen Welli gesehen???? Ganz bestimmt nicht! Weil Wellis von Natur aus Schwarmtiere sind, denn nur so können sie überleben in freier Wildbahn.
Man kann auch Wellis Tier sein lassen....Meine sind gar nicht zahm und die genügen sich untereinander. Sie dürfen in den Grenzen die es in einer Wohnung nun mal gibt, ihr Verhalten ausleben und Tier sein. Ich zwinge sie nicht mir hinterher zu fliegen, oder auf meinem Wannenrand zu sitzen, oder am Tisch mit zu fressen! Nein sie leben in ihrer Gruppe und machen was sie wollen ohne von mir etwas aufgezwungen zu bekommen. Sie verhalten sich in ihrer Art entsprechend und trotzdem sind es Haustiere, weil sie mit mir im Haus leben und nicht in freier Wildbahn.
Dein Argument ist absolut kein Argument! Und hättest du mal erlebt wie Wellis sich untereinander verhalten und würdest du mal über deinen Tellerrand raus schauen, dann würdest du erkennen, dass das was du so toll findest, die pure Tierquälerei ist.
- Wali
Huhu!
Jetzt ist mir doch mal eine Frage aufgekommen. Ich mein', eigentlich ist es allgemein bekannt, dass diese "Plastikviecher" für die Wellis nicht gerade schön sind. Warum werden die dann produziert? Ich meine, jeder, der Zubehör für Wellis entwirft und produziert, will doch eigentlich etwas Gutes für den Vogel tun und ihm nicht schaden! Oder verstehe ich da was nicht?
Ratlose Grüße,
Maxi
Jetzt ist mir doch mal eine Frage aufgekommen. Ich mein', eigentlich ist es allgemein bekannt, dass diese "Plastikviecher" für die Wellis nicht gerade schön sind. Warum werden die dann produziert? Ich meine, jeder, der Zubehör für Wellis entwirft und produziert, will doch eigentlich etwas Gutes für den Vogel tun und ihm nicht schaden! Oder verstehe ich da was nicht?
Ratlose Grüße,
Maxi
- D3layla
Hmm...weil Menschen das so haben wollen.Gibt ja auch Vogelkäfige ,die sind gerade was größer als ne Brotdose ,nicht weils gut für die Vögel ist ,sondern damit man sich platzsparend irgendwo ein Tier hinstellen kann.
Schade eigentlich ,aber solange die Nachfrage da ist ,wird es natürlich auch hergestellt.
Greetz ,D3layla
Schade eigentlich ,aber solange die Nachfrage da ist ,wird es natürlich auch hergestellt.
Greetz ,D3layla
- F1-maggie
Wali hat geschrieben: Ich meine, jeder, der Zubehör für Wellis entwirft und produziert, will doch eigentlich etwas Gutes für den Vogel tun und ihm nicht schaden!
Menschen sind egoistisch und geldgeil, jedenfalls die meisten der "zivilisierten" Welt. Ich befürchte, dass ein Großteil von Spielzeugentwerfern noch nie nen Vogel gepflegt haben.
Wie schon gesagt wurde: Die Nachfrage stützt den Markt, und genauso wie die ahnungslosen Käufer haben auch die Hersteller keine Ahnung, bzw. entwerfen sie das Spielzeug so, dass es uns Menschen gefällt und uns davon überzeugt, den Tieren damit etwas gutes zu tun.
Ich erinner nur mal an diese "Sittichperlen" und "Mauserhilfe" oder wie das ganz gewöhnliche Wellensittichfutter, klein eingetütet und mit "besonders gesund" beschriftet für reine Geldmacherei in den Regalen auch heißen mag.
Oder warum muss eine Tränke bunt sein? Was hat ein Tier von einem lila Futternapf?? Interessiert es die Vögel, ob der Strick, den sie zerfetzen braun oder rot-gelb gepunktet ist? Nein, alles für uns doofen Menschen, die für die tolle Optik das Geld locker machen.
27 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche