bei einem eventuellen zuwachs-was ist zu machen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

piddey_pit

Beitragvon piddey_pit » 02.11.2006, 21:00

adriana hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Es geht nicht um die Diskussion sondern lediglich um die Art und Weise, die dabei an den Tag gelegt wird und sorry, aber da verdienst du dir grad keine roten Rosen!
[/
quote]

Bei dir ist es auch doch auch herrlich zu sehn, das du selber nicht züchtest, aber anderen die Zucht ausreden willst, das zeugt auch von Klasse !

Wenn mich ein Riese oder sonst was gefangenhält und ich mit diesem mir aufgezwungenen Lebensstil nicht zufrieden bin, will ich das meinen möglichen Kindern wohl lieber ersparen!

Achso deswegen hälst du auch Vögel in Gefagngenschaft :? Passen total zusammen diese beiden Thesen ! :ja: :idea: Dan darf ich annehmen das es deinen Geiern auch nicht so gut geht, das du sie brüten lassen würdest gelle ?

Gute, besorgte, bemühte Züchter würden es jedoch auf alle Fälle versuchen!

Genausowenig weißt du wie es in der Realität der Vogelzucht aussieht wie man sieht, das Züchter Küken die nicht von den Eltern gefüttert werden durchbringen, ist die absolute Ausnahme, und ein Züchter ist kein schlechter Züchter, wenn er "Naturbruten" auch "Naturbruten" sein läßt !

P.S. Warum bist du hier, wenn du es hier so unerträglich und lächerlich findest?

Auch P.S. dreh mir mit deiner frechen Berliner Art nicht die Worte im Mund herum ! Vielen Dank ! [/quote]

@Jutta

Es schießt hier vom Thema ab, weil 3 Foren Mitglieder geistig nicht im Stande waren den guten Helmi vernünftig und konstruktiv zum Thema "Zucht" seiner Nymphenmsittiche zu beraten, obwohl sie alle anscheinend noch nie gezüchtet haben, wissen sie alle das die Zucht was ganz unverantwortliches ist, obwohl sie alle drei zuhause sich selber die Pieper halten ;-) Dieses runtergenudel was alles gegen eine Zucht spricht, war für mich jedenfalls nicht zu ertragen !

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 03.11.2006, 15:54

3.11.2006, 16:51

Hallo Adriana!
Zurück aus der Zukunft? Oder wieso steht dein Beitrag

"
@ piddy:

Da du nicht in der Lage bist, wie ein vernünftiger Mensch zu diskutieren, andere von deiner eigenen Meinung abweichende Meinungen gelten zu lassen, höre ich an dieser Stelle jetzt auf! Hat ja keinen Sinn, denn DU hast Recht und alle anderen hier sind ja nur blöd!

Mach am Besten den PC aus und spiel deinen Egotripp vorm Spiegel weiter, dein Speigelbild ist bestimmt immer deiner Meinung und widerspricht nicht!

Ganz liebe Grüße "

hier mit Datum 3.11.2006, 20:53 Uhr?

Und warum ist Dein Beitrag jetzt hinter meinem?
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 03.11.2006, 19:36

@ piddy:

Da du nicht in der Lage bist, wie ein vernünftiger Mensch zu diskutieren, andere von deiner eigenen Meinung abweichende Meinungen gelten zu lassen, höre ich an dieser Stelle jetzt auf! Hat ja keinen Sinn, denn DU hast Recht und alle anderen hier sind ja nur blöd!

Mach am Besten den PC aus und spiel deinen Egotripp vorm Spiegel weiter, dein Speigelbild ist bestimmt immer deiner Meinung und widerspricht nicht!

Ganz liebe Grüße :winkend:
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

piddey_pit

Beitragvon piddey_pit » 03.11.2006, 22:03

adriana hat geschrieben:@ piddy:

Ganz liebe Grüße :winkend:

Korrektur: Stimmt mit dem was du und Addi ablassen, kann ich absolut gar nichts anfangen, mit anderen habe ich hier kein Problem...

Aber lassen wir es mit der Diskussion, denn du und Addi haben sowieso festgefahrene Meinungen von der ihr keinen Milimeter abweicht !

Auch ganz ganz liebe Grüße :winkend: :-D :lol:

neu hier :-)
Plz/Ort: Markt Schwaben

Nachwuchs bei Nymphensittichen

Beitragvon Naficejuje » 10.12.2006, 18:51

Hallo Helmi!

Es stimmt, dass man zuerst eine Zuchtgenehmigung beim zuständigen Landratsamt einholen muss,
was aber vielleicht nicht jeder weiss, ist dass die Zuchtgenehmigung dir nicht das Wissen beibringt,
dass du über die Kükenaufzucht wissen solltest.

Ich hatte eine Zuchtgenehmigung (sie ist an die jeweilige Wohnung gebunden und muss erneut gemacht werden, wenn man umzieht)
und habe auch 2 Jahre lang ausbrüten lassen.

Du brauchst nicht nur die Zuchtgenehmigung, sondern auch Ringe um deine Küken rechtmäßig zu beringen.
Ich bin dazu Mitglied bei der AZ geworden und habe mir dann über diese jedes Jahr geschlossene Ringe bestellt.
Es gibt noch andere Organisationen.
Die Mitgliedschaft kostet jährlich Geld und auch die Ringe gibt es nicht umsonst.

Auf den Ringen der AZ steht zB. deine Züchternummer (egal wieviele Küken du ausschlüpfen lassen willst
und ob du sie behalten willst, es handelt sich dabei IMMER um eine Zucht)
und dann noch in welchem Jahr sie geschlüpft sind, sowie die fortlaufende Nummer des geschlüpften Nymphies für dieses Jahr.

Ich hatte einen befreundeten Züchter an der Hand, der mir immer zur Seite gestanden ist für Fragen und Notfälle.
Ohne ihn und eine andere Bekannte die mit australischen Züchtern
in Verbindung stand hätte ich die erste Brutzeit nicht durchgestanden.

Dann habe ich sowohl Nistkästen, als auch eine Digitale Waage und
Spritzen, sowie Aufzuchtfutter(für die Küken) besorgt.

Damit im Notfall alles parat steht.

Ich habe die Küken täglich gewogen und das Gewicht notiert um immer
einen Überblick zu haben, ob sie sich normal entwickeln und mich öfter mit
meinem Züchter beraten, ob sie auch ja normal sind.
Da es aber Standardsittiche und Haussittiche gibt, deren Gewichte sich um ca 40g unterscheiden, werden auch die Küken unterschiedlich gross.
Es können sich Gärkröpfe entwickeln, da verhungern die Kinder mit vollen Kröpfen,
es können Spreizbeine entstehen wenn der Untergrund zu hart ist.

Es kann sein dass die Eltern die Lust an der Aufzucht verlieren, z.B wenn ein Elternteil stirbt
oder die Eltern so triebig sind, dass sie schon mit der nächsten Brut beginnen wollen,
obwohl die ersten Küken noch nicht alleine lebensfähig sind.
Da werden die Küken dann auch gerupft oder einfach nur vernachlässigt.

Es gibt aber auch Küken die von anfang an zu schwach sind oder krank.
Diese werden von den Eltern ausgeschlossen und auch mit der aufopfernsten Pflege
und Handfütterung bekommt man diese Kleinen nicht durch.
Man sollte auf solche Fälle vorbereitet sein.

Für die Nistkästen habe ich Hamstereinstreu verwendet und darauf nochmal Zewa gelegt.
Als die Küken da waren habe ich das täglich mindestens 2 mal gewechselt,
da der Kükenkot sehr nass ist und ich nicht wollte dass die Babies im Nassen sitzen.
Sie selbst versuchen ja auch immer rückwärtstrippelnd ihren Kot ins
entfernteste Eck zu legen und trippeln dann schnell wieder zu den anderen.

Eifutter habe ich gar nicht verwendet, da die Gefahr, dass die Eltern davon
zu triebig werden für mich zu gross war.
Mit einer Scheibe Vollkorntost morgens zusätzlich in der Anfangszeit haben
die Eltern genausogut verdauliches Futter für die Küken gehabt.(Tipp aus Australien)

Wenn die Babies dann mit 28-30 Tagen zu fliegen beginnen, sollte man spätestens darauf achten,
dass der Raum sicher ist für die Kleinen, da sie zwar losfliegen können,
aber nicht wissen wie sie bremsen sollen.

Sie flattern wie Schmetterlinge und fallen aus dem Flug taumelnd nicht zielgerichtet zu Boden in der Anfangszeit.
Ich bin tausend Tode gestorben in dieser Zeit und die Eltern sind immer
wacker hinterher
und haben die Babies dann wieder zu Fuss aus ihren Absturzorten rausgeleitet,
wenn ich sie nicht vorher zurückgetragen habe.

Dann kann es sein dass du pro Brut 4-5 Küken bei dir sitzen hast und auch diese wollen später einen Partner haben.
Solltest du genug Platz haben für etwaige Partner deiner Küken, hast du Glück,
wenn nicht solltest du genügend Interessenten an der Hand haben, von denen du dir sicher sein solltest,
dass sie mit den Kleinen auch mal zum Arzt gehen, wenn diese krank sind.

Ich habe immer alle meine Kükenabnehmer erst mal angesehen, und beobachtet, kannte die meisten durchs Forum.
Die Küken sind bis zu 800 km gereist und einige habe ich selber zu ihren Eltern gebracht,
oder zumindest die halbe Strecke übernommen.

Klar kann man nie wissen was hinterher passiert, aber ich wollte zumindest die Gewissheit haben, dass sie es gut haben, wo auch immer sie hinkommen.
Manche habe ich verschenkt, manche verkauft.
Das Geld wurde für Krankenhausaufenthalte der Geier zur Seite gelegt.

Von den meisten weiss ich auch heute noch wie es ihnen geht und wo sie sind.

Mein Weg ist sicher nicht der, den jeder Züchter geht und sicher habt ihr
Recht,
dass man erst mal die Tiere vermitteln sollte die in Tierheimen sind.
Ich habe auch Tierheimbewohner bei mir, so ist es nicht.
Und doch bin ich egoistisch genug zu sagen, ich wollte halt auch den Nachwuchs meiner Geier kennenlernen.

Mittlerweile sitzen 3 Generationen bei mir zu Hause. Ein Grosselternpaar,
ihre Tochter und deren Sohn also der Enkel mit jeweiligen Partnern und noch ein paar anderen.

Es sind wundervolle Charaktere und ich bin froh sie kennen zu dürfen.

Im Nachhinein war es eine schöne wenn auch stressige Zeit, die ich sicher nicht so bald wiederholen werde.

Denn ich hänge mit zuviel Seele an den Küken und konnte einige Abgaben nur schwer ertragen,
ausserdem hatte ich immer täglich Sorge, es könnte etwas schief gehen und war erst dann beruhigt,
wenn sie 2 Monate alt waren, selber frassen und ein gutes Heim in Aussicht war.

Ich habe einige Zeit ein Kükennothilfsunterforum in meinem Hauptforum beaufsichtigt, und wir haben nicht jedes Baby durchgebracht.
Es ist aber auch nicht jedes gestorben.

Wenn du wirklich ausbrüten lassen möchtest, dann wünsche ich dir viel Glück.
Du weisst ja nun ein bisschen was man alles dazu braucht.

Du kannst mir ja mailen, wenn der Fall eintrifft. Ich werde versuchen dir zur Seite zu stehen.

Übrigens ist es kein Vergehen, den Geiern auch Plastikeier unterzuschieben oder die Eier zu kochen/ anzustechen, denn schliesslich kommt auch nicht bei jeder Brut auch immer ein Küken zustande.
Es gibt auch Unfruchtbarkeit bei den Geiern.

Man sollte die eierlegenden Hennen aber immer mit genügend Mineralien, Vitaminen und auch mal Kalziumkuren versorgen.
Sonst verbrauchen sie das Kalzium aus ihren Knochen, die dann anfällig für Brüche werden.
Verwöhnt eure Haustiere, denn sie haben nur euch.

Plz/Ort: sachsen

Beitragvon Cesar » 17.12.2006, 18:59

hallo , nachdem ich seit einigen Wochen hier angemeldet bin, mußte ich feststellen, daß der Umgangston, gerade in diesem Bereich doch sehr rüde und anmaßend ist, ohne jemanden zu nennen. Die Anfrage von Helmi war sicher für den ein oder anderen laienhaft gestellt, aber wozu gibt es dann dieses 'Forum, wenn andere für sich in Anspruch nehmen, andere wiederum erziehen und maßregeln zu wollen. Ich finde hingegen die ausführlichen 'Erläuterungen von Naficejuju richtig süß und lieb geschrieben. So daß man ohne Gewissensbisse doof dazu stehen , eben Rat holen kann und das ist sicher Sinn und Zweck eines Forums. Also Leutchen seid nett zu einander. Mann sollte nie vergessen, wo man hergekommen ist, und das man auch mal angefangen hat.

LG Cesar

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 21.12.2006, 12:13

cesar hat recht. die erläuterung von naficejuje ist super :ok: :ok:

aber was soll das für ein züchter sein ( peddy_pit ) :? :? .
ich bin mit addi nicht immer einer meinug, aber ich muß ihm dies mal etwas recht geben.
ich züchte selber mit meinem mann , aber im kleinem still. wir machen jeden tag nest kontrollen, wenn wir küken haben. wenn wir merken das die küken nicht richtig gefüttert werden , dann unterstütze ich die eltern beim füttern, oder ich übernehme das füttern ganz. ich könnte so ein tier nicht verhungern lassen. es ist eine ganz große verantwortung so eine zucht und ich kann solche züchter wie peddy_pit nicht austehen . ich möchte mal gerne wissen wo und wie er die zuchtgenemigung gemacht hat.
ich würde meine vögel nicht so behandeln. ich könnte mir auch vorstellen , dass er nicht zum TA geht wenn es einem vogel mal nicht gut geht.
ich kann .
wegen solchen typen bin ich aus einem vogelverein raus gegangen :mad2: :motz: :wall:

Beitragvon Cesar » 21.12.2006, 19:22

Hallo und schönen guten abend, heute schau ich mal etwas eher rein.

Ja mit sogenannten Züchtern habe ich aus so meine Erfahrungen gemacht, in meiner Umgebung gibt es nur einen zu dem ich Vertrauen habe. Von ihm habe ich zwei meiner Zimmeradler. Meinen ersten habe ich bei ***** gekauft und über 4 Wochen regelmäßign "besucht", bis ich ihn mitgenommen habe. Es sollte zwar ein Hahn sein, mittlerweile ist es eine Henne und mein vierter ist auch eine Henne, denke ich mir, aber auch von einem Züchter, welcher aber rein vom optischen her einen guten Eindruck hintrließ. Allerdings habe ich auch Züchter gefunden, welchen ich nicht mehr begegnen möchte und die Vögel tun mir aufrichtig leid, aber ich kann halt nicht die Welt retten.

Ich kann da schon nachvollziehen, daß man aus den sogenannten Vereinen austritt. Aber viele Dinge lernt erst einzuschätzen, wenn man unmittelbar damit konfrontiert wird.

LG Cesar

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 22.12.2006, 06:37

da hast du recht, cesar.
ich finde dieses hobby echt schön. nur mein fehler ist, so sagen es viele , daß ich mit meinen tieren lebe und auch immer mit leide, wenn es ihnen nicht gut geht. darum nehme ich mir immer sehr viel zeit für die neuen besitzer von meinen vögel. ich finde eine gute beratung ist sehr wichtig und auch eine beratung nach dem kauf.
darum sollte man sich auch im klaren sein ,wenn man züchtet , sich auch zeit für eine beratung zu nehmen, auch wenn die leute nichts kaufen. und ein bischen menschen kentnis, denn wenn ich merke daß das interesse doch nicht groß genug ist, dann kann der jenige auch wieder ohne vogel gehen.

Flatti

Beitragvon Flatti » 22.12.2006, 12:21

Hallo,
auch ich bin ziemlich neu hier und kann über das Thema Zucht von Nymphen nur staunen.

Ist es denn sooo viel anders als bei Säugetieren?

Bei den Säugern (Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen etc.) ist es so, dass die Mutter weiß welche Babys leben sollen und welche nicht.
Wenn eine Hündin einen Welpen nicht mehr füttert (nicht aus Milchmangel) sollte man immer überlegen warum nicht. Von vielen Züchtern habe ich gehört dass diese Welpen (wenn sie gepäppelt wurden) später entweder immer krank und schwach waren oder sogar sehr früh gestorben sind.

Im Wurf meines Rüden war eine Hündin die auch gepäppelt wurde und mit 7 Wochen stellte man einen riesen großen Tumor im Bauchraum fest.

Warum hören Vögel auf zu füttern? Das machen sie doch nicht einfach so oder?

Und was die Vögel im Tierheim angeht, ich habe es noch nicht geschafft ein TH zu finden in dem Nymphen abgegeben werden.
Ich selber habe 5 Nympen davon 4 'gebrauchte' und einen vom Züchter. Von den 4 gebrauchten habe ich einen dabei, der übermäßig agressiv ist und andere Vögel attakiert (wusste ich vor der Übernahme nicht).

Was ist falsch daran sich junge Vögel (noch ohne schlechte Erfahrungen) von einem Züchter zu kaufen?

Tschau
Anja

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 22.12.2006, 12:30

Hallo Anja,

ich kann dir nur zustimmen, und das nicht nur, weil ich selbst Sittiche züchte!

Es gibt wesentlich mehr Abgabe- Hunde, Katzen, Nager, als Abgabevögel!! (gerade in Tierheimen!).
Wieso aber holt man sich den teuren Rassehund von Züchter, wenns doch die Tierheime überlaufen....

Es ist schön, wenn man Abgabetiere aufnimmt, aber ich finde es auch in Ordnung wenn man Tiere direkt vom Züchter kauft!

Anja, dein aggresiver Nymph, hast du eine Ahnung woher die Aggresivität stammt?
Wie sieht das aus? (jagen, haken, fauchen??)
Ist der Vogel verpaart?
Wie alt ist das Tier?
Wurde er schonmal von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht? -Manache Vögel werden bei Schmerzen (Tumor o.ä.) sehr aggresiv!-

Ich habe auch einen Nymphen der sehr aggresiv war, ihm wurden die Flügel gestutzt und zwar so weit, das ein Teil des Flügel mit abgeschnitten wurde.... erst als dies restlos verheilt war und er auch endlich wieder fliegen konnte, wurde er ruhiger und ist heute lammfromm!! :ja:
Bis bald JESSY

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 22.12.2006, 12:52

anja,
es ist nicht falsch sich ein vogel vom züchter zu holen.
ich habe hier in bonn und umgebung auch noch keine nymphen (wenn dann ganz selten) im tierheim gefunden.
aber ein vogel ist kein hund oder katze. vögel lassen sich gerne ablenken. und dann haben sie keine lust mehr , oder hahn füttert henne nicht richtig , dann geht die henne von den kücken und dann muß einer eingreifen sonst gehen sie ein wegen unterkühlung , oder sie werden nicht genügend gefüttert, weil die henne noch zu unerfahren ist.
ich finde schon das man beim vogel etwas helfen sollte. die kleinen haben ein recht darauf. ich würde es bei jedem anderen tier auch machen. bei einem baby würde ich es auch machen. oder würdet ihr auch so was bei kindern machen, wenn eine mutter ihr kind nicht mehr haben will???????????????

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 22.12.2006, 12:59

lisa hat geschrieben:anja,
es ist nicht falsch sich ein vogel vom züchter zu holen.
ich habe hier in bonn und umgebung auch noch keine nymphen (wenn dann ganz selten) im tierheim gefunden.
aber ein vogel ist kein hund oder katze. vögel lassen sich gerne ablenken. und dann haben sie keine lust mehr , oder hahn füttert henne nicht richtig , dann geht die henne von den kücken und dann muß einer eingreifen sonst gehen sie ein wegen unterkühlung , oder sie werden nicht genügend gefüttert, weil die henne noch zu unerfahren ist.
ich finde schon das man beim vogel etwas helfen sollte. die kleinen haben ein recht darauf. ich würde es bei jedem anderen tier auch machen. bei einem baby würde ich es auch machen. oder würdet ihr auch so was bei kindern machen, wenn eine mutter ihr kind nicht mehr haben will???????????????

Hallo,

man kann die Tierwelt doch nicht mit Menschen vergleichen, ich bitte dich!

Tiere wissen instinktiv was sie zutun haben!!

Und dass Küken eingehen, weil ein Elternteil fehlt ist völliger unsinn, meine letzte Brut z.B. hat die Henne ab dem 17. Tag alleine großgezogen!
4 kerngesunde Küken!

Küken die sterben, sterben weil es in der Natur liegt, nicht immer sind alle Küken lebensfähig, seis nun weil klein und schach, oder weil sie einen Fehler haben (Behinderungen oder Organfehler)...
Warum sollte man ein solches Küken großziehen?
Damit es dann fehlgeprägt ist und qualvoll ein paar Jahre mit Arztbesuchen und Medikamenten verbringen kann?!

Ich nehme an du züchtest nicht, oder?
Bis bald JESSY

Plz/Ort: Markt Schwaben

Beitragvon Naficejuje » 22.12.2006, 15:35

FamFieger hat geschrieben:
Und dass Küken eingehen, weil ein Elternteil fehlt ist völliger unsinn, meine letzte Brut z.B. hat die Henne ab dem 17. Tag alleine großgezogen!
4 kerngesunde Küken!

Hallo Famfieger!

Ich finde es toll, dass deine Henne ihre Küken alleine gross gezogen hat,
aber ich kenne tatsächlich einen Fall in dem ein Hahn sein einziges Küken nicht mehr gefüttert hat, nachdem seine Henne starb.
Das Küken gehört Bekannten von mir und sie riefen mich am selben Tag
an als die Mutter starb, weil sie Angst hatten der Vater könne es nicht schaffen.
Ich habe ihnen alle Materialien (Aufzuchtfutter, Digiwaage, Spritze) vorbeigebracht und ihnen erklärt wie sie im Notfall damit umzugehen hätten und am nächsten Tag schon trat der Notfall ein.
Er hörte einfach auf sich um das eine Woche alte Küken zu kümmern.

Das Küken wurde per Hand weitergefüttert und ist nun rundumgesund und
putzmunter.

Man kann die Geier wirklich nicht mit Hunden und Katzen vergleichen.

Es gibt nun mal auch Paare, die vernachlässigen ihre gesunden Küken, weil sie entweder keine Lust mehr haben oder schon die nächste Brut beginnen wollen.

Liebe Grüsse Nafice
Verwöhnt eure Haustiere, denn sie haben nur euch.

Beitragvon Cesar » 22.12.2006, 18:59

hallo Jessy, ich hätte es einfach früher wissen müssen, das du Sittiche züchtest, da wären mir ein paar unangenehme _Begegnungen erspart geblieben, und da ich öfter mal nach Bayern runter fahre (zu meiner Tochter) hätte ich die Kurve auch bei Dir holen können.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir und Deiner Family einschließlich Deiner Lieblinge alles gute zum bevorstehenden Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Cesar

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 27.12.2006, 07:25

FamFieger!

du hast mich gefragt, ob ich züchte. ich züchte!!!!!
ich habe eine kleine zuczt mit großsittichen, wellis und papageien (papageien ind noch nicht zuchtreif)
die vögel die ich groß ziehen mußte sind alle o.k.
sie leben alle und sind super gesund und munter. sie sind auch nicht fehlgeprägt da sie nie alleine aufgezogen worden sind.
ich finde naturbruten auch schöner. aber manchmal geht es nicht anders.

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 28.12.2006, 01:33

Hallo erstmal.

Hab diesen Thread hier als erstes durchgeackert weil mich das Thema auch interessiert. Ich trau es mir kaum zu sagen, auch ich denke daran meinen Nymphen die Fortpflanzung zu erlauben. Wenn ikch ehrlich bin ist dieser Thread leider wenig informativ, mal abgesehen von dem was die Userin Naficejuje geschrieben hat finde ich. Das Argument mit den Vögeln aus dem Tierheim finde ich sehr löblich, dennoch kann es wohl kaum ein Verbrechen sein den Tieren die Fortpflanzung zu gewähren. Wenn doch, frage ich mich warum wir alle Kinder in die Welt setzen wo es doch in jeder größeren Stadt ein Waisenhaus mit einsamen Kindern gibt. Im übrigen neigen hier sowieso viele dazu die Tiere zu vermenschlichen, aber ist es nicht das was wir vermeiden wollen? Naja, ich schweife ab, hier meine Fragen, einiges mag schon beantwortet sein, sorry dafür:

1) Unsere Voliere ist 1,60 m hoch und 1,40 m breit, zusätzlich haben unsere beiden Nymphen eine Freiflugfläche von ca. 20m2 in denen sie sich auf Bäumen austoben können an einem Netz hangeln dürfen und eigentlich tun und lassen können was ihnen Spaß macht, ausser bisher ihren Trieben nachzugehen. Ich denke, der Platz sollte also kein Problem sein für eine kleine Nachzucht, seh ich das richtig? Es ist übrigens auch eine Quarantänemöglichkeit von 10m2 vorhanden.

2)Ich brauche eine Genehmigung zum Züchten entnehme ich den Antworten. Wo bekomm ich die? Welche Wissengebiete muss ich dort nachweisen und ist ein Vorbereitungskurs von Nöten oder reicht der Verzehr von themenspezifischer Lektüre?

3)Danach soll es ganz vorteilhaft sein der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) beizutreten, seh ich das richtig? Was für Kosten kommen dort auf mich zu? Bietet dieser Verein ausser den Ringen für die Vögel sonst noch etwas? Vielleicht ein Seminarangebot zum Thema Tierschutz, etc?

4)Welche Behördengänge, etc stehen noch an? Muss meine Vogelunterbringung von einem Veterinär abgenommen werden?

5)Vögel aus dem Tierheim. Ist es bei groben Verhaltensstörungen noch möglich den Vogel seelisch zu heilen oder sind sie für immer verhaltensgestört? Wer hat da Erfahrungen? Können sich die Tiere noch in ein soziales Schwarm-Gefüge einfügen oder wäre die Gefahr zu groß, daß sie Jungtiere angreifen würden?

Würde mich sehr freuen über Antworten. :ok:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 28.12.2006, 15:05

Hallo Ramius,
willkommen hier bei uns :)

Natürlich ist es kein Verbrechen wenn man seinen Tieren die Fortpflanzung ermöglichen möchte :)
Dennoch sollte dies aus den bereits genannten Gründen wohl überlegt werden.

Zu Punkt 1)
die Bäume irritieren mich ein wenig, aber ich gehe davon aus das es sich um eine Zimmervoliere handelt und die Vögel bei dir im Haus leben?
Wie viele Vögel leben bereits dort drin (sind es nur Nymphen) und wieviel Freiflug bekommen sie tgl.?
Welche Tiefe hat die Voliere?

Zu Punkt 2)
Eine Zuchtgenehmigung bekommst du bei deinem örtlichen Vet.-Amt.
Da die Kosten und Anforderungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, erkundigst du dich am besten vor Ort, was da genau auf dich zu kommt :)

Zu Punkt 3)
Auch hier kann dir am besten der Verein bei euch vor Ort Auskunft geben.

Zu Punkt4)
Wenn du eine Zuchtgenehmigung beantragst, kommt ein Amtstierarzt zu dir nach Hause um sich deine Vogelhaltung anzusehen, ob ausreichend Platz vorhanden ist und ein Quarantäneraum zur Verfügung steht.

Zu Punkt 5)
Verhaltensgestörte Vögel können sehr wohl noch in einen Schwarm integriert werden und von den anderen lernen was es heißt ein Nymphensittich zu sein.
Ich habe hier selbst einige Nymphen die aus jahrelanger Einzelhaltung zu mir kamen und sich wunderbar eingelebt haben :)
Aber auch hier ist es wichtig das ausreichend Platz vorhanden ist, damit die Vögel sich bei Bedarf aus dem Weg gehen können.

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche