2. wellie?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 04.04.2007, 20:05

Ich suche gerade... Ein paar erste Links zum Freiflug:

- Der erste Freiflug:
http://www.vwfd.de/ratgeber/anschaffung/erstflug.php

- Gefahrenquellen beim Freiflug:
http://www.vwfd.de/ratgeber/gefahren/liste.php

- Hier gibts unter "Haltung" auch noch mal eine Liste möglicher Gefahrenquellen:
http://www.sittich-info.de/

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 04.04.2007, 20:10

Was da über eine Übernachtung ausserhalb des Käfigs steht, sehe ich anders. Sowas ist echt selten und auch viel zu gefährlich, so dass man sich schon bemühen sollte, das zu verhindern. Das Licht muß wenn sowas passiert, etwas gedimmt, anbleiben, sonst können die Wellis wild rumflattern und sich im dunklen Zimmer verletzten.

Die beiden Listen über Gefahrenquellen finde ich allerdings nicht schlecht, die sollte man beide lesen und beherzigen.

Kannst ja auch hier im Forum viele Fragen stellen, hier sind alle immer gern für dich da! :)
Zuletzt geändert von Korona77 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

sosoleinchen

Beitragvon sosoleinchen » 04.04.2007, 20:17

nein nein also meine mutter ist bei den vögeln schon unheimlich tolerant sie freut sich auch eigendlich wenn die beiden rumzwitschern und hat mit mir auch den 2. welli ausgesucht nur halt sonntagsmorgens wenn die 2 loslegen ist sie leicht genervt... am montag kommen meine 2 süßen erst einmal in einen viel größeren käfig und das mit dem freiflug werd ich dann natürlich auch noch einmal ausprobieren muss nur vorher aufräumen ^-^ hier schonmal ein paar fotos

einzelportrait: Mina (der/die neue =)
Bild

einzelportrait: Mipo (der alte hase=)
Bild

Badespaß inklusive snack^^
Bild

sosoleinchen

Beitragvon sosoleinchen » 04.04.2007, 20:23

weiter gehts...

mal gucken wer da guckt^^
Bild

und noch ein gruppenfoto
Bild

lauter verdrehte hälse o0
Bild

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 04.04.2007, 20:25

sosoleinchen hat geschrieben:nein nein also meine mutter ist bei den vögeln schon unheimlich tolerant sie freut sich auch eigendlich wenn die beiden rumzwitschern und hat mit mir auch den 2. welli ausgesucht nur halt sonntagsmorgens wenn die 2 loslegen ist sie leicht genervt... am montag kommen meine 2 süßen erst einmal in einen viel größeren käfig und das mit dem freiflug werd ich dann natürlich auch noch einmal ausprobieren muss nur vorher aufräumen ^-^ hier schonmal ein paar fotos

Ui, na das klingt doch super :) Bin schon ganz gespannt auf deine Berichte :)

Die beiden sind toll!! :pink: Eine tolle Farbe hat dein Mipo! Und die Kleine ist richtig knuddelig, fast noch ein Küken... *schmelz*

sosoleinchen

Beitragvon sosoleinchen » 04.04.2007, 20:31

ja sie ist höchstens 3 monate alt auf ihrem ring steht das sie 2007 geschlüpft ist

ein kleines problem hab ich aber noch...im august werden wir umziehen ca. 45 min. mit dem auto was mach ich da mit den vögeln? einfach eine decke über den käfig und im auto mitnehmen? in ihrem neuen zuhause werden sie auch noch 2 neue artgenossen dazubekommen =)

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 04.04.2007, 21:06

Ja, im Grunde schon. Aufpassen, dass es keine Zugluft gibt - also Fenster zu, Lüftung auch. Zur Autotür hin vielleicht noch etwas abdichten mit nem dicken Kissen oder so... Im Winter das Auto heizen. Und während der Fahrt am besten neben den Käfig setzen und ihn festhalten...

Hui, noch zwei? Wie kommts? Wird ja immer toller... :)

sosoleinchen

Beitragvon sosoleinchen » 04.04.2007, 21:11

ja bin auf den geschmack gekommen^^ is viel schöner mit mehreren sie zu beobachten und wie sie spielen :-D echt klasse die kleinen piepser mal sehn was sich noch einrichten lässt =) eins nach dem andren^^

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 05.04.2007, 05:33

Na das sind ja tolle Entwicklungen hier :lol: echt niedlich die Beiden!

Einen Tipp noch: Wenn du den neuen Käfig einrichtest, wäre es schön wenn du als Sitzstangen Naturäste verwenden könntest. Diese Hartholzstangen sind in ihrer Gleichmäßigkeit nicht so gut für die kleinen Füßchen (Druchstellen) und an Naturästen wetzen sich die Krallen besser ab. So spart man sich das mühselige Krallenschneiden und die Beiden können zusätzlich an den Ästen knabbern! Meine mögen am liebsten Äste der Korkenzieherweide, aber auch Obstbäume kann man verwenden. Schau mal hier

Na dann viel Spass noch und immer her mit den Bildern! :pink:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

sosoleinchen

Beitragvon sosoleinchen » 05.04.2007, 13:05

ah klasse ich glaub ich mach demnächst mal ein waldspaziergang und such ein paar von den bäumen ^^ja ich hab auch einige naturäste im käfig allerdings in den ecken daher sieht man sie auf den bildern nicht :roll: ich wollte die blöden plastikstangen schon lange mal ersetzen :oops:

Mitglied
Plz/Ort: England

Beitragvon BudgieLover » 05.04.2007, 22:32

Suesse Piepser hast du da! Ich wuerde bei deinem neuen Baby auf Hahn tippen...zwar sieht auf dem ersten Foto der Bereich um die Nasenloecher hell aus, was auf Henne hindeuten wuerde, aber das ist bei einem meiner Haehne auch schon mal auf Fotos so, wenn der Blitz reflektiert. Die Wachshaut sieht bei deinem Kleinen fuer eine Henne viel zu kraeftig lila aus. Also eine Maenner-WG...und eine suesse noch dazu! :-D Diese Knopfaugen... :pink:

sosoleinchen

Beitragvon sosoleinchen » 06.04.2007, 08:19

hab aber ohne blitz fotografiert... eig is die kamera recht farbecht aber stimmt die wachshaut ist extrem lila und färbt sichh allmählig blau ^^ naja hol ich eben nach dem umzug 2 weibchen dazu mal schauen was passiert =)

Mitglied
Plz/Ort: Trittau (nähe Hamburg)

Beitragvon Benny » 06.04.2007, 08:53

Echt süß die zwei. :pink:
Schön, das Du es gemacht hast mit dem zweiten Welli. :ja:
Und immer her mit neuen Fotos :)
liebe Grüsse Iris, Wellidame Benny und Coco, der Mann im Haus ;) (in Gedanken Gusti (*09.07.05 -26.10.07))

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 06.04.2007, 09:52

sosoleinchen hat geschrieben:hab aber ohne blitz fotografiert... eig is die kamera recht farbecht aber stimmt die wachshaut ist extrem lila und färbt sichh allmählig blau ^^ naja hol ich eben nach dem umzug 2 weibchen dazu mal schauen was passiert =)

Genau :) Kannst ja vorher noch mal Fotos von deinem Zwitter posten, wenn er/sie älter ist und die Nasenfarbe besser einzuschätzen is :)

Ach ja, vielleicht noch eine Bitte: Vor dem Gang in den Zooladen oder zum Züchter guck doch bitte hier ins Vermittlungsforum und ebenso auch auf anderen Vogelseiten (kann dir welche PNen), ob welche abgegeben werden. Und bitte auch in den Tierheimen in deiner Umgebung mal anrufen, ok? Es gibt immer wieder arme Wesen, die schlecht gehalten werden und sich ein schönes Zuhause wünschen. (Auch gibt es gute Argumente gegen das Vermehren und Verkaufen von Tieren, aber das führt hier jetzt zu weit. Nur soviel: Es ist sehr viel tierfreundlicher, sich daran nicht zu beteiligen und Second-Hand-Tiere aufzunehmen)
Zuletzt geändert von Korona77 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 06.04.2007, 09:58

*seufz* ja da hast du schon recht. Aber ich muss gestehen gestern hätte bei mir z. B. nicht viel gefehlt und ich hätte aus dem Obi zwei Federknäule mitgenommen. Man waren die süß :pink: :pink: :pink: Mal gut, dass bei mir grad extremste Ebbe in der Kasse ist. :cry:

sosoleinchen

Beitragvon sosoleinchen » 10.04.2007, 17:50

juhu der neue käfig ist daaaa!! wurde aber auch zeit der alte war ja nun wirklich nichtmal halb so groß =( meine 2 süßen trohnen auch schon auf den neuen stangen^^ der erste freiflug ist nun auch endlich gemeistert leider sehr kurz und mina traute sich auch kein 2. mal raus mipo war leider noch gar nicht draußen bisher ignoriert er die offene käfigtür meisterhaft :? ich will ihn aber auch nicht hinausdrängen da ich dann angst habe das er nicht wieder zurückfindet....

für tippfehler wird nicht gehaftet verzeiht aber ich tippe am rechner meiner schwester und diese tastatur ist grauenhaft >.<

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche