Das erste Ei ist da! - Wellitagebuch

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 02.12.2003, 20:14

Wow, 8 Eier. :shock:
Nicht schlecht für so einen kleinen Federball.

Stellt euch mal vor wenn alle schlüpfen. Das würde ein Chaos
geben.
Ist die Versorgung von so vielen Jungen überhaubt für die Eltern
zu schaffen. Da musst du wohl sehr Kalorienreich füttern oder
Rebecca?
Ich drück euch allen auf jeden Fall die Daumen :ok:

Viele Grüße
Christian

Raiden

Beitragvon Raiden » 02.12.2003, 20:33

Danke,

8 Eier ist echt nicht schlecht. Das ist ja ne Großfamilie :) . Mit denen wirst du bestimmt viel Spaß habe. Wann rechnest du mit dem ersten Schlüpfen?

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 02.12.2003, 20:45

*haarerauf* Korrektur. Es sind NEUN Eier. Und so wie Nalas Hintern aussieht, ist da eventuell auch noch ein zehntes unterwegs :/

Mit dem ersten Schlüpfen rechne ich ungefähr am Sonntag, vielleicht auch Montag. Wenn aus dem ersten Ei nach genau 18 Tagen was kommen würde, wäre das schon Freitag der Fall, aber es wurde ja zwei Tage lang so gut wie gar nicht bebrütet und danach auch noch nicht so richtig, also wird sich der Schlupf etwas verzögern. Vielleicht ist es auch abgestorben oder nicht befruchtet, dann würde es wohl erst Dienstag soweit sein. Und ehrlich gesagt bin ich im Moment nicht böse, wenn tatsächlich nicht aus allen Eiern was wird...

Liebe Grüße,
Rebecca

Raiden

Beitragvon Raiden » 02.12.2003, 20:51

WOW, das ist wirklich nicht schlecht. Dazu habe ich auch noch eine Frage. Kann man wenn die anderen Eier geschlüpft sind und ein paar Eier davon abgestorben sind die einfach so rausnehmen? Oder wie macht man das?

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 02.12.2003, 21:08

Hi Tobias!

Nach einer Zeit kann man die Eier dann rausnehmen, ja, oder sie werden manchmal auch von den Hennen zerstört oder gefressen. Man sollte sie auf jeden Fall nach einiger Zeit rausnehmen (einige Tage, nachdem definitiv der Schlupftermin verstrichen ist), denn es kann vorkommen, daß die abgestorbenen Embryonen (vorausgesetzt, die Eier waren befruchtet) vergammeln und so die anderen Jungen infizieren. Bei klaren, unbefruchteten Eiern besteht die Gefahr kaum, die trocknen in aller Regel aus.

Großfamilie könnt ihr wohl sagen, ich mache mir große Sorgen, daß die Eltern sich bei der Versorgung völlig verausgaben. Es kommt ab und zu vor, daß bei so großen Gelegen ein Elternteil stirbt, weil es die enorme Leistung einfach nicht mehr bringen kann und völlig entkräftet ist. Gerade Nala ist ja auch nicht mehr die Allerjüngste. Normal wären bei der ersten Brut 4 - 6 Eier, erfahrene Hennen legen tatsächlich auch mal bis zu 10. Das passiert dann aber oft bei Züchtern, die normalerweise mindestens zwei Paare brüten lassen, und so kann man dann aus einem Nest einige Eier oder Küken umlegen und den Streß so verteilen. Aber bei mir wollte sich ja kein anderes Paar finden - jetzt turteln Maxi und Bobby, haben auch schon versucht, sich zu besteigen, aber die wären dann viel zu früh dran, die kann ich jetzt nicht dazusetzen und ihnen Eier unterschieben. Drückt mir die Daumen, daß das gut geht...

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 02.12.2003, 22:13

Na das klingt ja ganz schön spannend :-D
Ich werde ganz fest die Daumen drücken, das alles gut geht und es nicht bei allen Eiern zum Schlupf kommt :shock:

Raiden

Beitragvon Raiden » 03.12.2003, 19:58

Achso, dachte immer das würde nicht gehen weil die Mutter die Kücken dann verstoßen würde. Na, bin ja mal gespannt wieviele Eier noch kommen...

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 04.12.2003, 08:48

Hallo Raiden,
ich kann aus eigener (Nymphensittichhalter-)Erfahrung sagen, daß die Küken ohne Probleme herausgenommen werden können und die Eltern sie hinter wieder annehmen! Die Kleinen sollten ja auch ca. am 10. Tag beringt werden! Und dann können sie sich schon ein wenig an den Menschen gewöhnen!
:winkend:

Raiden

Beitragvon Raiden » 04.12.2003, 14:53

Achso, wusste das nicht. Danke Andrea

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 04.12.2003, 20:11

Hi!

Heute ist etwas trauriges passiert - ich habe alle neun Eier markiert, damit ich ein evtl. zehntes schnell nach dem Schlupf entfernen kann, wenn es sich noch nicht so weit entwickelt hat. Dabei ist mir eins aufgefallen, was eine richtig schöne rote Ader hatte (fast alle anderen sind sehr dunkel, ich denke also, befruchtet). Ich habe es wie alle Eier sehr vorsichtig angefaßt, um es nicht zu zerdrücken, und dabei ist es mir aus der Hand gerutscht und auf eine Kante gefallen. Zwei Risse hat es gehabt, und aus einem hat es geblutet :cry: Die waren zu groß und nicht mehr zu kitten, und so mußte ich es leider wegwerfen :( Es tat mir so leid, denn das Ei war ganz sicher befruchtet und schon einige Tage in der Entwicklung fortgeschritten, wer weiß, wieviel der Embryo davon mitbekommen hat, denn menschliche Embryonen sind ja auch schon nach sehr kurzer Zeit (2 Wochen?) empfindungsfähig, wieviel schneller geht das dann beim Vogelembryo, der nach knapp 3 Wochen schon fertig ist... bin ziemlich traurig darüber, vor allem weil es meine Schuld ist :(

Liebe Grüße,
Rebecca

Raiden

Beitragvon Raiden » 04.12.2003, 21:36

Nabend,

Rebecca, mach dir jetzt bloß keine Vorwürfe. Es war ein Unfall , du kannst nichts dafür. Es ist zwar schade, aber Unfälle passieren nunmal.

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 05.12.2003, 08:59

Hi Rebecca,
das ist traurig, :troest: aber mach Dir nicht so viele Vorwürfe! Das kann ja immer mal passieren! Und vielleicht war es ganz gut so, denk mal an die armen Eltern! Mir ist das auch schon passiert und ich kann Dich also verstehen! Ich war auch total traurig und habe mir Vorwürfe gemacht!
:troest:

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 09.12.2003, 15:05

Hallo!

Bislang nichts neues von der Eierfront - außer, daß ein Ei verschwunden ist. Es waren ja insgesamt neun, die ich einmal auch drei neben drei neben drei fotografiert habe, dann zerbrach ich eins, und am nächsten Tag waren es nur noch sieben. Es ist absolut keine Spur davon zu entdecken, kein Schalenrest, kein Dotter oder Blut... ich frage mich wirklich, wo das wohl hin ist. Eins der Eier scheint unbefruchtet zu sein, es ist ziemlich hell und klar und hat eine große Luftblase. Die restlichen sechs sind, so wie es aussieht, befruchtet, nämlich dunkelbläulich. Dann war das erste Ei vielleicht das unbefruchtete, das nun verschwundene vielleicht das zweite, dann könnte das dritte Ei heute oder morgen schlüpfen, wenn der Embryo noch in Ordnung ist. Fiepsen ist aber noch nicht zu hören, das konnte ich bei den Nymphen schon knapp einen Tag vorm eigentlichen Schlupf durch die Schale hören. Ich hoffe bloß, die anderen Eier sind in Ordnung und ich habe nicht das einzige befruchtete zerstört... ist halt schon irgendwie komisch, und das Durchleuchten bekomme ich auch nicht so recht hin (Taschenlampe verschollen, da muß jetzt die Birdlamp herhalten), vielleicht täusche ich mich also...

Liebe Grüße,
Rebecca

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 09.12.2003, 15:07

Hi Rebecca,
eigentlich kannst Du dafür jede Lampe nehmen!
Ich halte die Eier zum Durchleuchten immer an die kleine Leselampe unseres Deckenfluters, da kann man auch schön dimmen!
Komisch, das mit dem verschwundenen Ei! :?
Ich drück Dir die Daumen!!!

Raiden

Beitragvon Raiden » 09.12.2003, 21:10

Nabend,

Rebecca, mach dir mal nicht soviele Sorgen. Du wirst schon nicht das einzige befruchtete Ei fallengelassen haben. Wird schon alles gut werden. Hmm, das mit dem verschwundenem Ei kann ich mir auch nicht erklären. Haben es vieleicht die Eltern gefressen? Oder sie spielen mit dir nur verstecken, aber für Ostereiersuchen ist es doch noch ein wenig früh :)

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 09.12.2003, 21:28

Hi Tobias!

Es kommt ja mal vor, daß die Eltern ein Ei fressen, aber dann hätte ich doch Schalenreste oder Blut und Dotter gefunden. Aber da ist absolut gar nix, einfach nur ein Ei weniger... rausgeworfen kann sie es wohl kaum haben, dazu hätte sie es ja heben müssen, und dann hätte ich wenigstens untendrunter das Ei gefunden... bleibt wohl ein Rätsel.

Andrea, die Lampe ist ca. 30 cm vom Kasten entfernt, liegt auf dem Dach der äußeren Voliere. Darum bot sich das halt an - der Kasten hängt nämlich so hoch, daß ich erstens einen kleinen Hocker brauche, um reinzugucken, und zweitens nur wenig Platz zwischen Decke und Deckel bleibt :) Ach, das war mit meinen Nymphen noch einfacher... :) Zudem werde ich bei jedem Hantieren von Nymph Jakob beklettert, der gern ebenfalls einen Nistkasten hätte ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 10.12.2003, 10:22

Ach, herrje! :-D
Wir haben es dieses Mal ganz einfach Peter nachgemacht, der seinen Nistkasten von außen an die Voliere gehängt hat! Das ist echt klasse. Man kommt super heran, wird nicht angegriffen, weil man durch die Voliere Greifen muß, etc. Und auch zum Säubern sehr praktisch!
Die Eier hole ich zum Anschauen immer komplett heraus und schaue sie mir dann in Ruhe an, wenn die Eltern eh auf Freiflug sind und den Kasten für max. 5 min allein lassen.

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 10.12.2003, 10:24

Ist eigentlich schon ein Kleines geschlüpft?? Unsere sind mittlerweile fast komplett befiedert, sehen aber aus wie Punker! :-D
@Peter
Werde mir jetzt eine Digicam kaufen, habe auch schon eine ausgsucht, weiß blos noch nicht, wo ich sie bekomme! :(

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche