Noch Fragen zur Zucht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: 44652
Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
Postleitzahl: 44652
Land: Deutschland

Re: Noch Fragen zur Zucht

Beitragvon Pinacolada » 20.01.2009, 18:48

Pinacolada hat geschrieben:
munin-mausi hat geschrieben:
*es sind auch unterschiedliche farbschläge.
*leon kann zb. unmöglich mit mia geschwistert sein, weil sie ungleich alt sind.

Daraus schließt Du, daß sie keine Geschwister sind :shock: ?

Es soll Geschwister geben die unterschiedlich alt sind und unterschiedliche "Haarfarben" haben :-D :-D :-D

Sie können ja aus unterschiedlichen Gelegen kommen und haben trotzdem die gleichen Eltern, oder zumindest ein Elternteil.

Meiner Erfahrung nach ist es auch so, daß die Zooläden "ihre" bestimmten Züchter haben von denen sie immer wieder "beliefert" werden. Das erhöht das Risiko auch noch.

ich wiederhole mich aber...Oooo munin-mausi, warum ist es denn so schwer, habe Dir doch schon erklärt, daß es NICHT unmöglich ist, sie sind im gleichen Laden gekauft worden, und die Läden haben meist "Ihre" Züchter, heißt also es können durchaus Geschwister sein, wie auch richard schreibt !!!

Züchter hat ein oder mehrere Zuchtpaare, je nach dem wie oft er diese zur Brut ansetzt, kommt es schon mal vor, daß ein Paar mehrmals im Jahr Nachwuchs bekommt.
Wenn ihr also in einem Laden, einen Nymphie welcher ca. 3 Monate alt war, gekauft habt, könnt ihr durchaus wenige Monate später bereits schon als nächstes in diesem Laden die Geschister von dem ersten antreffen die dann verkauft werden.
Anja und die Piiiiiiieeeppps :-)

Sefie

Beitragvon Sefie » 20.01.2009, 18:53

oder 2 hennen vom gleichen hahn begattet dann wären sie ja auch geschwister. ich würds mit tieren aus dem zoohandel auch lassen.

Foren-Fan

Beitragvon Pinacolada » 20.01.2009, 19:08

Doro1 hat geschrieben:Natürlich gehört es auch zum Vogelsein nachwuchs zu bekommen, dafür sind alle Lebewesen da um sich fortzuplanzen und ihre Art zu erhalten. Diesen Trieb haben auch die Vögelchen. Es ist sicher ein heikles Thema, aber zucht dient auch zur erhaltung der Art.
.

Hi Doro,

Da wir bei dem Thema sind, schreibe ich einfach was ich dazu meine.
Völlig richtig, die Fortpflanzung gehört zum Lebewesen dazu. Leider leben aber "Haustiere" ja nicht wirklich in der Freiheit und der Halter ist für sie verantwortlich mit allen Konsequenzen.
In der Natur regelt es die Natur selber, durch Perioden mit viel oder wenig Futterangebot, Wetter, Fressfeinde , nur der Stärkste im Rudel darf sich Fortpflanzen usw. so, daß die Arten meist erhalten bleiben ( wenn nicht mal wieder der Mensch seine Griffel im Spiel hat )

In der Gefangenschaft gibt es das so nicht, die Lebewesen Vogel/Hund/Katze/Maus können sich ungestört und fast immer Fortpfanzen, es ist genug Nahrung da, keine Konkurenz und keine Feinde.
Daher finde ich, muss der Mensch auch, da er die Veranwortung übenommen hat, dafür Sorge tragen, daß es nicht zuviel des guten wird.
Haustiere sollten nicht verramscht werden. Sie stehen zur Hunderten in Kleinanzeigen, im Internet uns sonst noch wo zur Verkauf angeboten, zum Teil echt für wenige Euro oder gar zur verschneken.
Welchen Wert stellen sie dann noch da ? Leider ist es so, daß dem Menschen meist nur das "Wertvoll" ist was auch teuer war.
Ein Wellensittich für 5€ aus der Zeitung soll eine 150cm lange Voliere für 200€ bekommen ? Lächerlich, ein 30cm Käfig tut es doch auch. Sind doch meist die Gedankengänge, nicht wahr ?
Andere können dann versuchen, daß auszubügeln, was durch solche Haltung, wenn sie dann mal Langweilig geworden ist, angerichtet worden ist.

Bin halt der Meinung, daß die Zucht in erfahrene, verantwortungsbewusste Hände gehört.
Es sollte ruhig noch strenger mit der Zuchterlaubniss gehandhabt werden.
Wenige gute Züchter langen bei weiten. Somit wäre auch ein Überangebot zu vermeiden und so manches Leid zu ersparen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 20.01.2009, 22:18

:winkend:

Liebe Anja,

ich muss dir leider in allem recht geben, was du angesprochen hast. Ich wünschte mir, sagen zu können, dass es übertrieben und nicht so schlimm ist (du wohl auch!), aber es ist so, es ist wirklich so. :cry:

Munin wird sich nicht davon abbringen lassen, zumal Mama und Stiefpapa Hilfe leisten. Versuchen wir doch, nach Möglichkeit konstruktiv zu begleiten.

LG deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 21.01.2009, 12:37

Pinacolada hat geschrieben:Bin halt der Meinung, daß die Zucht in erfahrene, verantwortungsbewusste Hände gehört.
Es sollte ruhig noch strenger mit der Zuchterlaubniss gehandhabt werden.
Wenige gute Züchter langen bei weiten. Somit wäre auch ein Überangebot zu vermeiden und so manches Leid zu ersparen.

Oh man, das spricht mir direkt aus der Seele ! ^^ treffender hätte ich diese Stelle (und den Rest des Textes) nicht formulieren können .

Da gibts weiter nichts hinzuzufügen !!!
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 21.01.2009, 17:44

Hut ab Anja! Das ist ein sehr verantwortungsvoller Beitrag. Danke Dir! :ok:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberösterreich
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
Land: Oesterreich

Beitragvon munin-mausi » 21.01.2009, 18:56

hi leute,
danke für eure beiträge.
und ich kann verstehen warum ihr das sagt!
und ja, vll bin ich egoistisch weil ich wenigstens einmal junge haben möchte!
klar, es gibt bei jedem thema pro+kontra!
aber ist es denn so schwer, einer vierzehnjährigen vogelverknallten die fragen zu beantworten?
habt ihr schonmal dran gedacht, das ich noch ein weiteres paar habe?
das nicht blutsverwandt ist?
coco und der baldige neue hahn?
ich hab immer gedacht, hier kann man alle möglichen fragen stellen.
ich bin sonst noch in den vogelforen unterwegs, wo ich aber schon öfters so eine auf die schnauze gekriegt habe, das ich aufgehört habe, dort zu fragen.
als ich dann dieses forum gefunden habe, habe ich mich riesig gefreut. ein forum wo alle lieb und nett sind! jeder dauernd liebe ratschläge gibt! wo man auch mal vom sachlichen ton abweicht, und stattdessen mal ein, oh wie süßßß einschiebt!
bitte, ich will euch nicht provozieren mit dieser antwort, will nicht streiten, ich habe gerade probleme genug.
munin-mausi
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 21.01.2009, 19:06

munin-mausi hat geschrieben:aber ist es denn so schwer, einer vierzehnjährigen vogelverknallten die fragen zu beantworten?
i

ja, weil ich keine Ahnung von der Vogelzucht habe, ich mag ja nichtmal das Wort "Zucht". ;)

Aber ich war auch mal 14 und ich kann dich schon verstehen......ich hätte ja manchmal auch gerne kleine Ziegis. :oops: Obwohl ich keine 14 mehr bin.......wenn man dann aber mitbekommt, wieviele Abgabevögel es gibt muss es doch wirklich nicht sein, noch mehr Nachschub zu schaffen. Gut, manchmal ist es wohl für eine Henne besser, wenn sie an Legezwang leidet, eine Brut zuzulassen.

Und ich glaube nicht, dass hier jemand denkt dass du provozieren willst :nein: Darfst ruhig deine Meinung sagen......wir sind hier ja nicht in den VF ;)

Ich würd mir das alles mal gut überlegen, auch weil bei einer Brut auch oft ein Küken stirbt und du dann bestimmt auch traurig bist. Und vielleicht kann dir ja noch jemand ein paar Tips geben.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische

Beitragvon munin-mausi » 21.01.2009, 19:11

hallo hühn,
ich weiß wie es grundsätzlich mit der zucht abläuft- die kanarien hatten ja schon mehrmals junge.
und was ihr da mit den vielen abgabevögeln meint- das scheint nur in deutschland zu sein, hier in österreich ist es eher schwierig, einen nymphensittich zu bekommen.
deswegen waren auch 3 der meinen aus der zoohandlung.
ich hoffe wirklich, das mir hier jemand noch die fragen beantwortet, auf die ich seit ein paar tagen warte.
nur mal so nebenbei- bist du etwa auch in den VF?
Liebe Grüße,

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 21.01.2009, 19:15

munin-mausi hat geschrieben:nur mal so nebenbei- bist du etwa auch in den VF?

Ja, aber eher sporadisch ;)
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan

Beitragvon Pinacolada » 21.01.2009, 19:41

munin-mausi hat geschrieben:ich hab immer gedacht, hier kann man alle möglichen fragen stellen.
ich bin sonst noch in den vogelforen unterwegs, wo ich aber schon öfters so eine auf die schnauze gekriegt habe, das ich aufgehört habe, dort zu fragen.
als ich dann dieses forum gefunden habe, habe ich mich riesig gefreut. ein forum wo alle lieb und nett sind! jeder dauernd liebe ratschläge gibt! wo man auch mal vom sachlichen ton abweicht, und stattdessen mal ein, oh wie süßßß einschiebt!
bitte, ich will euch nicht provozieren mit dieser antwort, will nicht streiten, ich habe gerade probleme genug.
munin-mausi

Munin-Mausi, streiten will ich auch nicht, es wird am Ende ja Deine Entscheidung sein ob ja oder nein.
Fragen sollst Du natürlich und dafür wirst Du ja nicht kritisiert, aber es geht nicht immer "wie süüüß" sagen ;) auch wenn ich es bei Tierbabys-Fotos immer sage :pink:

Was ich geschrieben habe ist meine Meinung, es wäre schön wenn Du Dir das durchliest und darüber nachdenkst. Mehr kann und will ich nicht "verlangen"
Zuviel ist es doch nicht, oder ;)

Zu Deinen Fragen, es ist einfach schwer hier Antworten drauf zu bekommen, weil das Wissen
daß Du Dir hier aneignen möchtest nur jemand mit Zuchterfahrung weiter geben kann.
Fest steht, daß es in der Tat so ist, daß sie in der Brut anders ernährt werden müssen, daß man wissen muss was zu tun ist wenn die Kücken nicht von den Eltern weiter gefüttert werden oder blutig gerupft werden. Wo man Aufzuchtsnahrung bekommt, welche Temperatur sie haben soll, wie oft, wie viel usw. Dann noch die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Brutkasten usw.
Man muss auch sehen ab alles normal verläuft ( Legenot z.B ) und wann man eingreifen muss.
Das ganze läßt sich eben nicht wie ein Spickzettel in Stichworten erklären.

Der Vorschlag von mir, daß Du den Züchter, wo Du bald einen Nymphi holen möchtest, Löcher in den Bauch fragen sollst war erst gemeint.
Er wird Dir das ganze halt am besten beantworten.

Foren-Fan

Beitragvon Pinacolada » 21.01.2009, 19:56

munin-mausi hat geschrieben: das scheint nur in deutschland zu sein, hier in österreich ist es eher schwierig, einen nymphensittich zu bekommen.

Also, jetzt muss ich echt schmunzeln :-D flunkerst Du da nicht ein wenig :-D

AbgabeNymphisÖsterreich

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 21.01.2009, 21:40

:winkend:

Ich bin auch seit längerem in den VF, aber hier ist schon eine wirklich ganz eigene gute Atmosphäre, im Gegensatz zu manch anderen Foren, wo eine Menge aufeinander eingehackt wird und jeder mehr und es besser weiß als alle anderen.

Kritische Anfragen und Hinweise sollen dir nicht dein Leben vermiesen, liebe Munin, deshalb versuche ich meine Beiträge immer ein wenig fröhlich zu gestalten, denn man kann ernste Dinge auch ohne Knüppel weitergeben. Alles, was empfindungsfähige Lebewesen angeht, ist äußerst ernst, auch wenn es eine Menge Spaß bringen kann.
Du hast dich entschlossen, zumindest einmal bei dir kleine Nymphis aus dem Ei schlüpfen zu lassen. Ich denke, das muss hier jeder akzeptieren, nicht unbedingt gut heißen.

Ich habe dich anfangs darauf hingewiesen und Pinacolada auch (wieso kriege ich so einen Durst?):
Es ist wirklich das Sinnvollste, mit einem Züchter ins Gespräch zu kommen und ihn zu löchern, bis er froh ist, keine eigenen Kinder oder die eigenen schon aus dem Haus zu haben.
Dass du ungeduldig bist, kann ich gut verstehen, aber du solltest die Sache wirklich sehr ruhig angehen. Die Suchmaschinen werden dich auch auf viele interessante Seiten führen.

deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 22.01.2009, 11:32

Hallo Mun-in-Mausi, ich würde dir empfehlen, aufzustehen und mal ganz schnell zum Züchter zu fahren,
denn dort bist du sicherlich besser aufgehoben. Denn hier im Forum können wir dir nicht mehr geben, als du schon bekommen hast. Also los auf´s Fahrrad oder zu Fuß zum Züchter....und vergiß nicht uns davon zu berichten. LG Freedom Fighter
p.s.: Denkt bitte immer daran, dass es Vögel sind, die wir da halten! Diese sind unendliche Weiten und Freiheit gewohnt. Wir können Ihnen viel geben, als Mensch.....wir können sie aus erbärmlichen Haltungen retten, wir können sie aus den Heimen zu uns nach Hause holen, aber was wir nicht können, ist ihnen all das zu geben, was die Natur ihnen bietet. Ich bin generell gegen "kommerzielle" Zucht von Vögeln. Ich befürworte grundsätzlich unsere "Rettungsaktionen" schon vorhandenen Vogelbestandes. Aber ihr müsst überlegen, es wird immer weiter gezüchtet...und immer wieder landen diese gezüchteten Vögel wieder und wieder in diesen Situationen. ZU kleine Käfige, Verwahrlosung, Vernachlässigung, Quälerei etc. Und davon gibt es bereits landesweit und überregional genug! Wenn wir uns nun vorstellen würden, unsere Vögel könnten sprechen und könnten uns sagen,was sie denken (nur mal fantasiert :lol:)...was würden sie uns wohl sagen?...........STOPP!! IN THE NAME OF LOVE !!! :engel:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak

Beitragvon munin-mausi » 22.01.2009, 16:55

hallo,
@pinacolada,
tja, aber in oberösterreich gibts fast nix... und nach tirol zb fahre ich ja nicht ;)

@ die anderen ja zum züchter werden wir auch fahren... und wenn die zeit da ist und der züchter bereit ist mir die fragen zu beantworten werde ich sie auch stellen...
lg
Liebe Grüße,

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 22.01.2009, 19:17

Hallo Munin-mausi,
ich hab seit einiger Zeit diesen Thread hier verfolgt und find, daß er sehr ehrlich und offen geführt wurde :ok: .

Auch ich kann die leider keine Tipps zur Zucht geben, aber alleine durch das intensive Nachdenken über die hier geschriebenen Themen, wirst du reifere Entscheidungen bezüglich der Zucht von Tieren treffen können!

Ich bin der Meinung, daß es richtig ist - in Östereich brauchst du ja keine ZG - daß du eine Brut einmal mit erlebst - aber mit dem Wissen um die Problematik. Ich sehe durchaus ein, daß dieses für dich wichtig ist, um deine Haustiere vollends zu begreifen.
Ich möchte dich für deinen Mut loben, all diese Fragen hier gestellt zu haben. :ok: Dieses Verhalten zeigt, daß du dir trotz deines jungen Alters der Verantwortung bewußt bist.
Lasse dir bitte Zeit mit der endgültigen Entscheidung zur Zucht, denn die Jahreszeit ist auf gar keinen Fall im Moment optimal!

Einen kleinen Hinweis möchte ich dir noch geben - vielleicht verstehst du dann etwas besser, was wir dir hier bewußt zu machen versuchen:
In meiner Galerie ist ein Ordner "Down_Under". Er enthält Bilder einiger Australienurlaube.
Du weißt, Nymphensittiche leben natürlich in den Halbwüsten Australiens. Leider haben wir Nymphen noch nicht in freier Wildbahn gesehen, aber du wirst Bilder einiger Vögel dort sehen, die hier in den Foren oft zitiert werden. Sicher sind dort auch viiiele andere Bilder und das Anschauen der Bilder wird dir nicht die Eindrücke ermöglichen, die meine Frau und ich dort erlebten, die uns prägten. Ich glaube dennoch, daß dir die Bilder einen etwas anderen Blickwinkel auf deine Haustiere ermöglichen können.

Du kannst direkt Kommentare zu den Bildern geben, wenn sich dir Fragen stellen, oder du wendest dich an mich oder meine Frau Sabine "Ziegenhirtin"!

Weiterhin viel Spaß mit dinen Haustieren!
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak

Beitragvon munin-mausi » 24.01.2009, 18:35

hallo leute,
weil ich gestern wegen krankheit den ganzen tag nur im bett gelegen bin, habe ich nachgegrübelt.
ihr habt recht, züchten ist keine gute idee, solange immer noch so arme dinger da sitzen wie lucky ...
außerdem- was tu ich, wenn ich krank werde wie jetzt gerade, und die jungen sind da? ich konnte gestern nichtmal das zimmer verlassen weil mir der schädel so gebrummt hat.
wer soll sich dann auch noch um die jungen kümmern, wenn was ist?
nee, ich verschiebe das auf vieeeel später!
Liebe Grüße,

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche