Welcher sittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Welcher sittich

Beitragvon Silverstar » 08.03.2011, 07:56

Natürlich kann man nicht DAS richtige Alter für ein Tier festlegen - und ich bin ganz sicher nicht dafür dass man erst als Rentner Tiere halten sollte. Aber bei Kindern müssen einfach die Eltern die Hauptverantwortung tragen! Das ist eben so. Ich selbst bin auch mit Tieren, seit ich klein war, aufgewachsen und möchte das nicht missen. Aber wie gesagt, die Verantwortung für die Tiere haben meiner Meinung nach lange die Eltern. Und da ich selber fast 20 Jahre lang Katzen hatte, kann ich schon sagen, dass in ihnen noch das "Raubtier" steckt - und ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie man das Risiko eingehen kann, dass diese die Vögel irgendwann in einer dummen Situation doch erwischen - "vogelfreies Zimmer" hin oder her!

Mitglied
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 22457

Beitragvon Vogel freund » 08.03.2011, 14:44

Danke. :ok:

Mitglied

Beitragvon Vogel freund » 08.03.2011, 16:43

So ich habe mich entschieden ich werde mir ein Ziegensittich holen ich würde die Tiere in einen Vogelzimmer unterbringen reichen 50 Quadratmeter wenn ja wäre das gut. :lol: :lol: :lol:
Welche Käfiggröße würden sie dann brauchen? :clap:

Und die Katzen köntten dort nich hinkommen auch wenn sie wollten um dort hinzukommen muß man diese leiter ausklappen die man auch in Amerika für den Dachboden nutzt. :-D :-D :-D

Ja ich freue mich schon auf eure Antworten (sorry das ich das hier rein schreibe) :winkend: :winkend: :winkend:

Mitglied
Plz/Ort: 63526
Vögel: Nympensittiche, Rosellasittiche, Braunohrsittiche
Postleitzahl: 063

Beitragvon pantera22 » 08.03.2011, 16:53

Ich finde es super, dass du wirklich versuchst die Ratschläge anzunehmen, die dir hier die erfahrenen Sittichhalter auf den Weg geben. Ich hoffe nur, dass du mit "ein Ziegensittich" nicht wiklich nur EINEN Ziegensittich gemeint hast ;-) Man sollte sie nämlich nicht alleine halten. Aber ich denke mal, das weißt du schon, so wie du dich informierst.
Ansonsten solltest du bei Vögeln immer bedenken,dass sie einfach ihren eigenen Kopf haben, wenn sie nicht wollen, werden sie nie zahm. Wenn sie es sich in den Kopf setzten können sie auch viel schreieb und beißen, wenn irgendwas nicht so läuft, wie sie es gerne möchten. Außerdem machen sie auch ganz viel Dreck und gerne ganz viel kaputt. Deswegen ist es auch besser, dass du dich dagegen entschieden hast, sie bei dir im Zimmer zu halten. Wenn du damit rechnest und auch denkst, dass du mit diesen Eigenschaften klar kommen kannst, dann viel Spaß mit den Vögeln. Aber nicht, dass du sie auf dem Dachboden vergisst ;-)

Mitglied

Beitragvon Vogel freund » 08.03.2011, 17:12

Also erstmal das ist kein Dachboden das ist ein ganz normales Zimmer so wie das von mir also genauso warm oder noch wärmer und auf jeden Fall noch größer. ;)

Und auf jeden fall zwei Tiere das sind ja schwarmtiere die sich alleine nicht wohlfühlen weil ich oder meine Mutter oder mein Vater ihn nie das bieten kann was ein Partner ihn Bietet. :ok: :ok: :ok:

Also danke für die vielen Ratschläge. ;) ;) ;)

Mitglied
Plz/Ort: 63526
Vögel: Nympensittiche, Rosellasittiche, Braunohrsittiche
Postleitzahl: 063

Beitragvon pantera22 » 08.03.2011, 17:16

Super, dann wünsch dir viel Spaß mit den Ziegen ;-)

Mitglied

Beitragvon Vogel freund » 08.03.2011, 17:25

Dankeschön. :kiss:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 08.03.2011, 17:51

Also ehrlich gesagt finde ich Ziegensittiche nicht unbedingt geeignet für Anfänger, schon allein weil die sehr brutwütig sind und man als "Kind" sehr schnell überfordert sein kann, auch wenn die Eltern sich mit drum kümmern, die Frage ist ob die wissen auf was sie sich einlassen.

Mitglied

Beitragvon Vogel freund » 08.03.2011, 18:09

Meine Mutter hatte schonmal Graupapageien und die haben sich meines erachtens sehr wohl gefühlt. :lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 08.03.2011, 20:29

Also wenn der Raum wirklich 50m² (Ca. 7x7m) hat, wieso ist er dann ungenutzt ?

Mitglied

Beitragvon Vogel freund » 08.03.2011, 22:52

Keine ahnung wirtz
brauchen dehn huhalt nicht haben so viele zimmer

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Silverstar » 09.03.2011, 08:15

Also Ziegensittiche kann ich auch nicht uneingeschränkt empfehlen (obwohl ich selbst welche habe). Überlege dir doch noch einmal, ob nicht vielleicht doch eher Wellensittiche in Frage kommen - ich denke für dich als Vogelanfänger wären diese die bessere Wahl. Wie bereits geschrieben wurde, sind Ziegensittiche sehr brutlustig und dabei kann es auch zu Schwierigkeiten kommen. Wellis sind meiner Meinung nach einfacher zu halten und werden wahrscheinlich noch zahmer, wenn es dir denn darauf ankommt. Meine Wellis z.B. mögen es auch gerne, wenn man sie mal mit dem Finger krault. Ziegensittiche dagegen kraulen sich z.B. weder gegenseitig noch mögen sie menschliche Brührungen!

Mitglied

Beitragvon Vogel freund » 09.03.2011, 18:59

Ja ok ich las mir das nochmal durch den Kopf gehen. :ok: :ok: :ok:

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 10.03.2011, 13:55

Silverstar hat geschrieben:Also Ziegensittiche kann ich auch nicht uneingeschränkt empfehlen (obwohl ich selbst welche habe). Überlege dir doch noch einmal, ob nicht vielleicht doch eher Wellensittiche in Frage kommen - ich denke für dich als Vogelanfänger wären diese die bessere Wahl. Wie bereits geschrieben wurde, sind Ziegensittiche sehr brutlustig und dabei kann es auch zu Schwierigkeiten kommen. Wellis sind meiner Meinung nach einfacher zu halten und werden wahrscheinlich noch zahmer, wenn es dir denn darauf ankommt. Meine Wellis z.B. mögen es auch gerne, wenn man sie mal mit dem Finger krault. Ziegensittiche dagegen kraulen sich z.B. weder gegenseitig noch mögen sie menschliche Brührungen!

Da möchte ich mich voll und ganz anschliessen.

Ziegen sind nicht einfach...gerade wegen ihrem Bruttrieb den man kaum unterbinden kann. Dann sind Ziegen oft "zickig" und verstehen sich nicht mit jedem Partner. Auch machen sie extrem viel kaputt und finden das kleinste Schlupfloch.
Sie sind wunderschön...aber auch wunderbar anstrengend.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Moni-Fl

Beitragvon Moni-Fl » 02.04.2011, 20:20

hallo, ich muss mich jetzt auch mal melden, konnte allerdings leider nicht alles lesen.

also ich selber hatte auch damals einen wellensittich (inzwischen natürlich mind. 2) und auch eine katze. sie waren best friends. katzen sehen den vogel (wenn sie mit ihnen aufwachsen) als familienmitglied an. allerdings muss man aufpassen falls sie mal spielen wollen. vllt hast du ja mal lust ein bild zu sehen.

gruß
moni

Mitglied

Beitragvon Vogel freund » 03.04.2011, 00:07

Ich habe immer Lust ein Bild zu sehen. :-D

Moni-Fl

Beitragvon Moni-Fl » 03.04.2011, 06:16

hast du denn auf das wort bild geklickt, denn ich will hier nicht so viel hochladen. das sind sogar 3 bilder, musst nur ein wenig runterscrollen ;)

Mitglied

Re: Welcher s

Beitragvon Vogel freund » 03.04.2011, 09:57

Ja stimmt habe ich ncht gleich gesehen.
:-D

Vorherige