Brauche Hilfe wegen Gewicht...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe wegen Gewicht...

Beitragvon Rolf_S » 24.04.2016, 10:27

Beobachte die Vögel intensiv über den gesamten Tag. Da erkennst dann Muster zu welchen Zeiten diese Hungrig sind und wann diese ruhe haben wollen. Und wenn dafür auch keine Zeit hast, besorgst dir eine billige 5 Euro USB Webcam und zeichnest den ganzen Tag und Nacht mit dem Programm WebcamXP auf.

Meine futtern etwa 5mal am Tag etwa alle 3-4 Stunden. Bei der ersten Mahlzeit gibt es nur Knaulgras und bei der zweiten dann das normale Futter. Und das Futter nicht schlagartig reduzieren sondern erstmal viel füttern zum schauen wie viel die überhaupt aus dem Hunger heraus futtern, diese Menge dann ermitteln und das sind dann so pi mal Daumen die Täglichen Rationen wo man dann auch alle 5 Tage mal eine Kolbenhirse an die Decke hängen kann.

Aber noch eine Frage Rolf.....
Bei einer Arbeitszeit von 7-16 Uhr. Meine Frau lässt die Vögel um 12.30 aus dem Käfig. Wie soll ich die Futterzeiten festlegen? Und was denken die Vögel, wenn auf einmal KEIN Futternapf mehr im Käfig ist. Also, wenn bei mir auf einmal der Kühlschrank weg wäre,würde ich Theater machen..

Das ist dein Problem und nicht meines. Ähnlich wie die Schneeräumpflicht ab bestimmten Uhrzeiten wo die Stadt auch keine Rücksicht nimmt ob man alt und gebrechlich ist oder zu bestimmten Uhrzeiten schlicht nicht da ist. Paar Anregungen hast bekommen. letztlich musst deinen eigenen Weg zur Lösung finden wenn die Patentrezepte anderer nicht übernehmen kannst.

Foren-Freak
Plz/Ort: 71717 Beilstein
Vögel: 6 Wellensitiche
Postleitzahl: 71717

Beitragvon Dennis » 24.04.2016, 10:52

Rolf_S hat geschrieben:Beobachte die Vögel intensiv über den gesamten Tag. Da erkennst dann Muster zu welchen Zeiten diese Hungrig sind und wann diese ruhe haben wollen. Und wenn dafür auch keine Zeit hast, besorgst dir eine billige 5 Euro USB Webcam und zeichnest den ganzen Tag und Nacht mit dem Programm WebcamXP auf.

Meine futtern etwa 5mal am Tag etwa alle 3-4 Stunden. Bei der ersten Mahlzeit gibt es nur Knaulgras und bei der zweiten dann das normale Futter. Und das Futter nicht schlagartig reduzieren sondern erstmal viel füttern zum schauen wie viel die überhaupt aus dem Hunger heraus futtern, diese Menge dann ermitteln und das sind dann so pi mal Daumen die Täglichen Rationen wo man dann auch alle 5 Tage mal eine Kolbenhirse an die Decke hängen kann.

Aber noch eine Frage Rolf.....
Bei einer Arbeitszeit von 7-16 Uhr. Meine Frau lässt die Vögel um 12.30 aus dem Käfig. Wie soll ich die Futterzeiten festlegen? Und was denken die Vögel, wenn auf einmal KEIN Futternapf mehr im Käfig ist. Also, wenn bei mir auf einmal der Kühlschrank weg wäre,würde ich Theater machen..

Das ist dein Problem und nicht meines. Ähnlich wie die Schneeräumpflicht ab bestimmten Uhrzeiten wo die Stadt auch keine Rücksicht nimmt ob man alt und gebrechlich ist oder zu bestimmten Uhrzeiten schlicht nicht da ist. Paar Anregungen hast bekommen. letztlich musst deinen eigenen Weg zur Lösung finden wenn die Patentrezepte anderer nicht übernehmen kannst.

Danke für die Tipps Rolf.... :lol:
:ok:

Foren-Freak

Beitragvon Dennis » 24.04.2016, 15:09

Also, heute nach dem wöchentlichen wiegen, hatte Wuschel -4 Gramm und Chipsy -1 gramm.
Ohne Leckerli geht es schon... Man brauch halt Geduld. :clap:

Foren-Freak

Beitragvon Dennis » 01.09.2016, 10:05

War heute mit Wuschel beim TA... Schnabel kürzen. Er sagte auch, das die Leber leicht "angefettet" ist.
Also wieder heim, Krankenkäfig aus dem Keller geholt und Wuschel samt Murmel ( Ehemann ) ins "Diätzentrum".. Jetzt heißt es durchhalten, was mir persönlich echt schwer fällt.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 01.09.2016, 17:32

Meinst nicht das es auch bei Vögel evt. den Jojo Effekt gibt und man mit den periodischen Diäten nicht alles langfristig schlimmer macht?

Foren-Freak

Beitragvon Dennis » 01.09.2016, 17:49

Vielleicht.... Aber sie hat ja schon 8 Gramm abgenommen. Habe ja schon die Leckerli weggelassen. Und um schlechte Laune zu verhindern, habe ich sie extra in einen Käfig.

Foren-Freak

Beitragvon Dennis » 01.09.2016, 17:50

Rolf_S hat geschrieben:Meinst nicht das es auch bei Vögel evt. den Jojo Effekt gibt und man mit den periodischen Diäten nicht alles langfristig schlimmer macht?

Anweisung vom TA

Vorherige