Neuling mit vielen fragen :-)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 25.08.2004, 15:44

Hallo,
Nymphen klettern gerne und das ist an senkrechten Gitterstäben nicht möglich :(
Auch brauchen Nymphen einen Boden unter den Füßen, der mit Sand und/oder anderen Einstreu bedeckt ist und kein Gitter auf dem sie herumwackeln.
Ich konnte bei meinen Volieren diese Gitter herausnehmen, denn eine Kotschublade ist ja vorhanden, die dann als Boden dient :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 25.08.2004, 15:45

Hallo Mr. Vos,

kein lProblem, also die senkrechten Gitterstäbe sind nicht so toll für die Piepser, weil sie daran schwieriger klettern können, weil sie ja immer runterrutschen!!
Und das Auffanggitter ist nicht so toll, weil die Vögel dann nur auf diesem Gitter herumlaufen, wenn sie auf den Käfigboden gehen, also nix mit auf Sand rumlaufen!
Bei vielen Käfigen sind Auffanggitter mit bei, die man aber auch weg lassen kann, bei diesen Volieren, kann man das Gitter nicht weg lassen, weil die Vögel dann unten drunter abhauen können!!

Wenn Du Deiner Freundin die Voliere zum Geburtstag schenken möchtest, warum baust Du ihr dann nicht eine selber, das ist günstiger und darüber freut sie sich bestimmt noch mehr!! :)
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 25.08.2004, 15:51

Katebaerchen hat geschrieben:bei diesen Volieren, kann man das Gitter nicht weg lassen, weil die Vögel dann unten drunter abhauen können!!

Also so ganz kann das aber nicht stimmern Kati :? Da muß doch unter den Gitter ein Boden sein, oder sch***** die Vögel bei dieser Voliere durch das Gitter direkt auf den Zimmerboden :? :shock: :-D

Mr.Vos

Beitragvon Mr.Vos » 25.08.2004, 15:55

Hallo an alle,

danke, ihr habt mir wie immer geholfen. Ich werde mich weiter umsehen.

Gruß
Tomas

Mr.Vos

Beitragvon Mr.Vos » 25.08.2004, 16:02

Hallo,

wie sieht es denn mit diesem aus?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Dort kann man das Gitter rausnehmen und die Streben sind waagerecht. Ist doch perfekt oder?

Gruß
Tomas

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 25.08.2004, 16:21

hi,

2 cm Gitterabstand sind echt viel für Nymphen!!

@jutta
die Auffangschale unter dem Gitter, ist nochmal ein paar cm tiefer, als der eigentliche Käfig, ich habe diese Dinger schon öfter in Zoogeschäften gesehen total unpraktisch die Dinger!! :roll:
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 25.08.2004, 17:27

Na das ist natürlich blöd :(
Ich staune immer wieder was Hersteller für einen Müll anbieten und dann noch für so viel Geld :kopfschuettel: Aber Hauptsache es sieht gut aus und passt zur Einrichtung :irre:

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 25.08.2004, 18:26

jep, ich frage mich auch ständig, wer soetwas kauft??
Total bescheuert!!
@Mr Vos, ich kann Dir nur nochmal den Tip geben, bau selber eine Voli, die kannst Du dann genau nach Deinen Vorstellungen bauen, und sie wird bestimmt billiger sein, als eine Gekaufte!!
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Nany

Beitragvon Nany » 25.08.2004, 19:22

Herzlich willkommen Thomas! :welcome:

Toll daß du dich schon jetzt informierst, ich bin sicher deine Häublinge werden es gut haben bei dir!

Ich kann mich zum Thema Voli nur anschließen: selbstgebaut ist schöner, billiger und praktischer als alle gekauften Käfige der Welt. Du kannst sie dir auf deine Wohnung "zuschneiden", bestimmst selbst wo eine Tür ist und wie groß die sein soll, einfach Klasse!

Und nun *trommelwirbel* lest und staunt: Meine selbstgebaute Voli (hat die Maße 160cm B x 140cm H x 80 cm T) und kostete außer ein paar Stunden Arbeit nur
130 Euro!!! ( < warum ist das jetzt nicht riesengroß und orange??? :kopfkratz: )

Und ein wenig Hilfe eines Bekannten der zufällig Tischler ist... 8)

Nany

Beitragvon Nany » 25.08.2004, 19:27

Ich schon wieder! Hat eigentlich schon jemand was zum Thema Erdnüsse gesagt?

Lieber Thomas: Erdnüsse sind entsetzlich, tragen Pilzsporen die die Vögel schnell krank machen (todkrank) und werden außerdem schnell ranzig und verderben das ganze Futter. Und sie machen aus süßen Piepsern dicke kleine Federklöpse...

;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 25.08.2004, 19:43

Hallo Thomas

Ich find es gut das du dich erst informierst und dann handelst!
Eigentlich kann ich ja nichts mehr sagen wurd ja alle schon beantwortet :cry: ausser ich kann dir gerne anregungen zu spielsachen geben selbst bau und tauglichkeit

ich wünsch viel spass mit den rackern
Leben und Leben lassen

Nany

Beitragvon Nany » 25.08.2004, 19:52

Hey Giggak!

Ich brauche auch noch Spielzeug, immer her mit den Tips! :-D

:winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 25.08.2004, 20:01

hallo @ Nany
da ich wie ne irre immer beschäftigungsmöglichkeiten für meine super anspruchsvollen geier baue hab ich so ein paar klasse dinger gebaut werde mal ein paar fotos machen und Bau anleitungen schreiben und reinsetzen.

Eigentlich ist beim bau von spielsachen nichts unmöglich
Ich hab ja ne voliere und da ist so einiges zusammen gekommen z.b. das schaukel ding sehr beliebt eigentlich ein alter weidenkorb c.a 30cm durchmesser der an zwei dicken ketten hängt die eine am tragegriff die andere an der seite also wenn sie es anfliegen wackelt das ohne ende das beste ist aber innen ne denkaufgabe versteckt ( ja meine vögel sind immer mit köpfchen bei der sache) meistens sind innen immer Ebereschenbeeren drin die frei an ketten hängen also ab zum hangeln ist aber nicht soleicht wenn das alles schaukelt

P.s. Der korb hängt mit der öffnung nach unten sieht lustigh aus werdmal nen foto machen
Leben und Leben lassen

Nany

Beitragvon Nany » 25.08.2004, 20:18

Toll! Mehr!!! :-D

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 25.08.2004, 20:25

mensch so viele sachen hab ich ich weiß selbst kaum noch was ich alles gemacht habe

auch gut kommt immer an ist mit hanf oder sisal seilen ne brücke pflechten oder ne höle( ist aber etwas schwere)

die höhle wird gerne zum verstecken genommen oder zum kuscheln
auch die teuren ringeaus baumwolle kann man selbst machen ist alles einfach und auch günstiger!! wer einen wald bei sich in der nähe hat kann seinen liblingen auch nen baumstumpf schenken einfach aushöhlen ( braucht man aberbestimmtes wergzeug) ganz durch und fertig ist der tunnel jetzt nur noch ein paar fenster machen ne kette oder seil durch aufhängen und fertig ist das sittichheim 2004 mit ausblick.
Leben und Leben lassen

Nany

Beitragvon Nany » 25.08.2004, 20:28

Toll! Man muss sich halt nur zu helfen wissen!
Ich schlage vor wir eröffnen einen Spielzeug-Thread! (damit wir Thomas´ nicht so strapazieren ;-) )

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 25.08.2004, 20:35

Ja machen wir
werd mir dann mal weiter gedanken um so ein bischen spielsachen machen
Leben und Leben lassen

Mr.Vos

Beitragvon Mr.Vos » 26.08.2004, 07:53

Hallo an alle,

danke für die vielen Tipps. Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, daß ich selber eine Voliere bauen sollte. Ich fang gleich an nach Bauanleitungen zu suchen, da gibt es im Internet bestimmt was gescheites. Man muss ja bestimmt auf die verwendeten Materialien achten. Nicht jedes Holz und Metall ist geeignet, denke ich. Falls einer von euch schon eine Bauanleitung hat, kann er sie ja posten. Ich wäre euch wie immer sehr dankbar.

Gruß
Tomas

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche