Aggressiver Nymphensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 23.11.2004, 14:02

Super, dass freut mich schon mal sehr. :)

Die Partnerin scheint jedoch sehr an der Schwester zu hängen, die zu trennen, wäre wirklich jammer schade und würde ich wohl nicht übers Herz bringen. :cry:

Aber die vier in eine Voli zu stecken, wäre mir zurzeit noch absolut zu riskant, wenn dort wirklich so stark die Fetzen geflogen sind.

Kannst du die vier nicht einfach 24 Stunden am Tag Freiflug gewähren, so dass sie immer selbst entscheiden können, wann sie in die Voli gehen?
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Priska

Beitragvon Priska » 23.11.2004, 14:06

Geht leider zurzeit nicht denn wir haben auch zwei Hund der eine macht nichts aber der andere will mit ihnen spielen. :cry: Muss kucken ich lasse mir da mal was einfallen. :idea:

Priska :winkend:

Mitglied

Beitragvon gugu » 23.11.2004, 14:16

Viel Erfolg :daumen:
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Priska

Beitragvon Priska » 23.11.2004, 15:29

Ich habe auch schon eine Idee :idea: ich habe gerade den Schüssel des Zimmers gefunden (ist notwendig der Hund öffnet Türen) ich sperre einfach das Zimmer zu und kucke ab und zu was sie machen und ich schlafe einfach in einem anderen Zimmer, so kann ich sie den ganzen Tag fliegen lassen. :-D

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 23.11.2004, 19:38

gugu hat geschrieben:Hi Karin,

woraus entnimmst du, dass ich der Meinung bin, dass du Hennen das Eierlegen "verbieten" kannst?

Daraus :

gugu hat geschrieben:
Falls ein starker Brutwillen bei deinem Pärchen vorhanden ist, dann biete ihnen lieber fettärmere Kost (keine Sonnenblumenkerne, keine Knabberstangen) an und erhöhe die Tageslichtzeit nicht künstlich.

gugu hat geschrieben: Selbstverständlich kann es sein, dass Hennen hin und wieder Eier legen. Völlig normal, aber deswegen sollte man tunlichst nicht immer direkt einen Nistkasten anbieten.

Du sprichst von der Gefahr von Mangelerscheinungen, wenn fettärmere Kost wie keine Sonnenblumenkerne und Knabberstangen angeboten werden? :?

Nein ich spreche von Mangelerscheinungen, wenn Futter immer weiter gekürzt und rationiert wird, keine frischen Sachen mehr gegeben werden und obendrein grad mal noch 7 bis 8 Stunden Tageslicht bleiben, damit die Vögel sich so "satt" fressen können, daß sie noch nicht von der Stange fallen :roll:

Und das alles nur, damit sie keine Eier legen, was sowieso genau bei den Hennen nicht klappt, die dauernd legen.

Und nochmal ich sagte nichts davon, daß man sofort einen Kasten anbieten soll, doch man sollte es tun, bevor "Unglücke" geschehen.

gugu hat geschrieben:Ich spreche nicht nur aus eigener schlechter Erfahrung sondern von vielen anderen Nymphsittichhaltern mit denen ich im ständigen Kontakt stehe. Manche haben den Weg befolgt, den du auch hier vorschlägst und sind am verzweifeln, weil nach vier Wochen des vergebenen Brütens die nächste Eierlegewelle beginnt.

Das glaubst Du nicht mal selbst, oder ? Und ich meine jetzt nicht, daß nach 4 Wochen das nächste Gelege angefangen wird, denn das ist ziemlich normal.

gugu hat geschrieben:Dein gewählter Weg mag für deine Hennen der richtige sein, kann gut möglich sein, aber dies trifft nicht auf alle zu.

Wo ist der Unterschied zu meinen Nymphensittichen ?

gugu hat geschrieben:Ich finde es jedenfalls nicht in Ordnung, sofort den Ratschlag eines Nistkastens zu geben, wenn man so wenig über die vorliegende Situation weiß. In dem Fall, wie Priska ihn bisher beschrieben hat, ist noch nicht einmal klar, ob die Henne überhaupt in Brutstimmung ist. Dazu hat Priska noch gar nichts geschrieben. Hat sie überhaupt schon ein Ei gelegt?

Nochmal :
Habe ich gesagt, daß sie sofort einen Nistkasten geben soll ? Nee, denn ich sagte das hier :

karin hat geschrieben:Ich würde dann mal beobachten, ob die beiden viel am Boden rumlaufen und sich in die Ecken setzen. Wenn ja, dann wird die Henne vielleicht Eier legen wollen bzw. der Hahn will sie dazu animieren, sprich sie sind in Brutstimmung

Wenn sie schon Eier gelegt hat, dann braucht man keinen Kasten mehr anbieten, dann ist es eh zu spät :/

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 23.11.2004, 19:42

gugu hat geschrieben:Wenn das Verhalten des Hahns nicht besser wird, musst du wohl über eine dauerhafte Trennung nachdenken

Aber das ist echt der Hammer ! Ich glaube einfach nicht, was ich da lese *haarerauf* :shock:

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 23.11.2004, 20:04

Mach bitte alternative Vorschläge, falls es nichts mit der Eiablage zu tun haben sollte, um eine dauerhafte Trennung zu vermeiden.

Kanns sein, dass Ihr aneinander vorbeigeredet habt? Gugu meinte mit Futter rationieren "überflüssiges" Futter wie viele SB-Kerne, Kräcker usw., Du hast es wahrscheinlich auf die "notwendige" Ernährung bezogen. Nach Gugus Vorschlag zumindest würde es nicht zu einer Mangelernährung kommen. :) Obst, Gemüse etc. und die normalen Körnerrationen sind ja trotzdem da.

So. Nistkasten. Dass Nymphen aggressiver werden wenn sie brüten wollen kenne ich auch. Sollte die Henne also ein Ei legen und es beachten wäre die Überlegung mit dem Nistkasten durchaus angebracht, aber erst DANACH wie Karin meinte und wie Gugu wohl auch handeln würde.

So, ich hoffe wir kommen wieder auf einen Nenner. Und nicht die Haare raufen, Karin, das sieht nicht aus. :P

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 23.11.2004, 20:30

Kräcker sind eh überflüssig für unsere Vögel. Sie haben aber nichts damit zu tun, ob sie in Brutstimmung kommen oder nicht. Ein gewisses Maß an SBK sind sogar wichtig für die Ernährung und auch sie regen nicht vermehrt zur Brut an. DIe Verkürzung der Tageszeit ist kein Mittel, um Vögel vom Eierlegen abzuhalten, es führt lediglich dazu, daß sie in kürzerer Zeit mehr fressen müssen, um satt zu werden.

Obst, Gemüse, Grünzeug und dergleichen tragen vielmehr dazu bei, daß die Vögel brüten wollen, doch es ist auch ganz nomal, daß sie daß möchten, denn es ist ihre natürliche Bestimmung. Ich rede nicht von Dauerlegerei, was im Normalfall nur bei langer Unterdrückung des Bruttriebes passiert, bei falscher "Handhabung" während der Brut oder bei einzeln gehaltenen Hennen oder wenn diese ausschließlich mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen gehalten werden.

Manchen Hähne sind nun mal sehr "dominant", wenn sie in Brutstimmung kommen und dann gehören sie eben mit ihrer Henne separiert, wenn ansonsten nicht genügend Platz da ist, damit die anderen ihm aus dem Weg gehen können. Es ist sogar eher natürlich, daß ein Hahn sein Brutrevier verteidigt, als das er dabei Artgenossen in nächster Nähe duldet. In diesem Fall findet auch die Paarung statt, sprich die Henne bietet sich dem Hahn an, also ist sie auch in Brutstimmung.

Was soll ich da anderes raten, als zu beobachten und sie ggf. von den anderen zu trennen und brüten zu lassen. Auf Plastikeiern versteht sich, denn sonst vermehren sich Nymphensittiche wie Kanickel.

Wenn man wartet bis ein Ei kommt bzw. schon da ist, dann kann es schon zum "Unglück" gekommen sein, die da sind : Beißereien und Legenot.

Ich möchte mit all dem nur sagen, daß man den Vögeln ihre natürlichen Instinkte lassen sollte und sie nicht in "Formen" pressen, die ihnen auf Dauer nur schaden. Es sind und bleiben nun mal Vögel und es ist besser für sie eine kontrollierte Brut zuzulassen, als sie mit allen Mitteln zu verhindern ! Man sollte einfach akzeptieren, daß nicht die Vögel an die Gegebenheiten angepaßt werden können, sondern wir die Gegebenheiten an die Vögel anpassen müssen, damit sie ein tiergerechtes Leben führen können.

Auf keinen Fall ist die Trennung eines solchen Hahnes von der Gruppe ein weg sein Verhalten dauerhaft zu ändern.

Mitglied

Beitragvon gugu » 24.11.2004, 07:32

Hi Priska,

wie ist es mit deiner Lösung bisher gelaufen? :?

Priska

Beitragvon Priska » 24.11.2004, 13:47

Hallo,

ich habe sie einfach gestern den Ganzen Tag fliegen gelassen und alle beiden Käfige geschlossen. :ja:

Futter und Trinken habe ich an einen neutralen Platz gestellt.

Als ich heute morgen rein kam saßen alle vier vor dem Futternapf und waren am fressen, ich hoffe das er jetzt so friedfertig bleibt.Bild

Meint ihr, dass ich ihn bald wieder dazu setzen kann?Bild
Auch wegen seiner Partnerin die so schlimm trauert das sie nicht bei ihre Schwester kann.Bild

Tschüss

PriskaBild

Mitglied

Beitragvon gugu » 24.11.2004, 13:51

Hi Priska,

hört sich ja prima an, wenn sie sogar am Futternapf friedfertig zusammen sitzen. :ok:

Die Käfige hättest du m.E. aber nicht schließen müssen. Solange sie offen stehen, können sie ja jederzeit raus, wenn es zu eng wird.

Ich würde es daher einfach mal mit offenen Käfig ausprobieren. Solange sie zusammen dann in den Käfig gehen, dürfte keine große Gefahr bestehen. Ich würde sie allerdings zurzeit noch nicht unbeaufsichtigt im Hellen alleine in der Voli eingeschlossen halten.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 24.11.2004, 17:49

Priska hat geschrieben:Meint ihr, dass ich ihn bald wieder dazu setzen kann?

Auch wegen seiner Partnerin die so schlimm trauert das sie nicht bei ihre Schwester kann

Hmm ? Versteh ich jetzt nicht ? Ich dachte sie sind alle zusammen und zwar außerhalb der Voliere ? :?

Priska

Beitragvon Priska » 25.11.2004, 20:29

Hallo Karin,

ich meine in einem Käfig, ich kann sie einfach nicht ewig oben in meinem Zimmer rum fliegen lassen ich muss ab und zu dort rein und meine Hunde laufen mir auf schritt und tritt hinter her.

Wir richten aber jetzt Wahrscheinlich ein Vogelzimmer ein, dort können sie in ruhe fliegen.

Heute Mittag (habe die Käfige auf gemacht) saßen sie alle neben einander in der Voliere und taten ob vor ein paar Tagen nichts gewesen wäre. Ich bemerkte auch das Spike Maxi (eine andere Henne) anstatt seiner Partnerin kraulte.

Ist das normal will er sich damit wieder versöhnen? :?

Priska
:winkend:

Priska

Beitragvon Priska » 28.11.2004, 19:46

Hallo

Es schein als wollte der Hahn seine Partnerin wechseln. Spike beschäftigt sich nicht mehr mit seiner sondern mit Cocos.

Kann es sein das er eifersüchtig ist?

Und seid gestern habe ich ja neue und Spike macht gar keine Anstalten mehr kann ich sie wider in eine Voliere setzten?

Vorherige