ist meine henne auch eine henne? *g*

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ayla

Beitragvon Ayla » 23.12.2004, 15:30

Mal kurz off-topic...:

@Chrissitin: Kleiner Tip: Anleitungen und Ideen zum Bau von Volieren und deren Zubehör gibt es zu genüge im Forum Technik und Zubehör, bestimmt ist da auch was für dich dabei, auch was man beachten sollte. Ich hab meinen Draht z.B. im Internet bestellt, bzw. bestellen müssen, weil die aus den Baumärkten nicht galvanisch verzinkt waren.
Schau dich einfach mal um.

Topic wieder on:

Was für ein Züchter macht sowas denn??? :shock:
Unglaublich... aber zum Glück ist die hübsche (hoffe für dich auf eine Henne) jetzt in guten Händen, berichte doch weiter wie es ihr geht... :winkend:

angelheart

Beitragvon angelheart » 23.12.2004, 16:13

Hallo,
das mit den Schwanzfedern ist bei meiner Albinohenne auch so,sie sind alle abgebrochen.
Ich denke das es vom klettern kommt,da "Angel"auch noch sehr jung und ein wenig tolpatschig ist.
Die erste Feder wächst schon wieder nach!
Wenn es allerdings lange dauert,dann geh ich auch zum vk TA.

Priska

Beitragvon Priska » 23.12.2004, 16:20

Hallo

also dem Züchter hätte ich mal was erzählt das muss dem Vogel doch sehr weh getahn haben.

Ich habe auch eine Henne Maxi der die Federn immer ab brechen, das kommt auch viel durch ihre Füße da sie nicht richtig landen kann müssen schon mal ein zwei Federn dran glauben, aber ich würde ihr die Federn nicht aus rupfen. :ja: :(

Priska

luna78

Beitragvon luna78 » 23.12.2004, 16:27

ja, der züchter sieht mich sowieso nicht mehr :/ die vögel sind halt arm - wenn der das dauernd macht :(
damit die federn schneller nachwachsen glaub ich hat er gemeint :( ich hab ihm eh gesagt was ich davon halte, war ihm aber ziehmlich egal :/

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 23.12.2004, 22:31

Sachen gibts... :kopfschuettel: Vielleicht sollte man dem Züchter mal ein paar Haare ausrupfen unter dem Vorwand das sie dann schneller nachwachsen... :irre:

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Gorki

Was bin ich?

Beitragvon Gorki » 24.12.2004, 08:15

Hallo Leute!

Haben Seit Mai dieses Jahres einen neuen Nyphen.
Glaube es ist eine Henne bin mir aber nicht sicher!
Vielleicht könnt ihr mihr anhand der Fotos ein bischen
Hilfestellung geben!
Bild
Bild
Bild
Bild

Und hier noch ein paar Babyfotos
Bild
Bild

Vielen Dank und frohes Fest,
Gorki

Stella

Beitragvon Stella » 24.12.2004, 10:03

Hallo Luna!

Also ich bin ja kein Experte bei WK-Nymphen, aber ich finde der Kopf deines Geierleins ist schon sehr weiß. Ich dachte immer bei WK-Nymphen seien nur die Hähne mit weißen Kopf und die Hennen wären generell grau (in verschiedenen Schattierungen)?
Aber wenn sie/er noch sehr jung ist, dann müßtest du es wirklich noch ein bisschen abwarten. Mein WK-Hahn ist genau 5 Monate alt und singt auch noch nicht, obwohl andere in dem Alter sehr wohl schon wissen, wo es lang geht.
Zum Thema Schwanz-Ausrupfen: Also das ist wirklich eine brutale Sache! Mein Sohn hat versehentlich meinem gelben Nymph Charlie vor zwei Jahren beim Türenschließen den Schwanz eingeklemmt und dabei sind die gesamten Federn ausgerissen. Ohne Blut geht da gar nichts und es war offensichtlich sehr schmerzhaft. Also sollte der Züchter so eine "Rosskur" nur zwecks Schönheit gemacht haben, dann sollte man ihm mal einen gehörigen Tritt in den Allerwertesten verpassen und das tut sicher weniger weh.

Einige Zeit wirds wohl noch dauern, bis deinem Piepmatz die Federchen wieder nachwachsen. Kann sie/er überhaupt richtig fliegen? Mein Charlie hat ständig Bruchlandungen hingelegt! Aber auf alle Fälle viel Glück mit deinen Schützlingen!

@ Gorki, Hallo!

Wenn du sagst, dein Nymphe ist von Mai und die Fotos sind von den letzten Wochen, könnte es sich höchstwahrscheinlich um eine Henne handeln. Hähne verlieren normalerweise ihre Perlung, wenn sie älter werden, aber es gibt ja auch Spätzünder. Ich hätte anhand der Gefiederfarbe gesagt es ist eine Henne.

Frohes Fest noch an alle! :winkend:

Ayla

Beitragvon Ayla » 24.12.2004, 10:28

@Gorki: Ich würd auch auf ne Henne tippen! :)
Wie ist denn ihr/sein verhalten? Schon was von Balzgesängen gehört? Und wie verhält sich die Federhaube? Ist sie eher ruhig oder viel in Bewegung?

:winkend:

Priska

Beitragvon Priska » 24.12.2004, 12:48

Hallo

die sind ja total süüüüüß, besonderst die Kükis.

Ich würde auch auf Henne tippen, wie alt ist sie denn genau?

Priska

Gorki

Beitragvon Gorki » 24.12.2004, 14:53

Hi Leute,

danke für Eure Hilfe!

Also im April wurde Er/Sie geboren.

Zum Verhalten:

Sehr aufgeweckt und übermütig. :roll: Die Haube bewegt sich
eigentlich nur beim Kraulen und wenn halt was spannendes
(Weihnachtsbaum) passiert. :-D
Der Pfiff ist zw. sehr melodisch und das Kopfüber am
Seil Hängen können wir auch sehr gut(Balzen???).

Leider verstehen ER/ SIE sich mit dem Zweiten noch nicht so gut
aber das liegt ja ned unbedingt am Geschlecht!

Er/Sie ist auch sehr dominant, aber das kann auch daran
liegen, dass der Hahn eher ruhig und ängstlich ist!

Die Fotos dind übrigens von Heute! Also aktuell!

Frohes Fest wünscht,

Gorki

angelheart

Beitragvon angelheart » 24.12.2004, 15:44

Hallo
Er/Sie sieht genau so wie unser Pünktchen aus,wobei Pünktchen von August ist.Wir hatten auf eine Henne gehofft,aber............
Er singt und balzt und klopft ohne Ende,deshalb schließen wir auf Hahn.Uns egal, so haben wir 4 Jungs und 2 Mädels,die sich aber alle gut verstehen.

Gorki

Beitragvon Gorki » 25.12.2004, 10:25

Guten Morgen!

So weit ich jetzt richtig gelesen habe, ist
das Klopfen mit dem Schnabel auf den Boden
ein Balzverhalten!? Wir dachten bis jetzt, dass
unser(e) Gigi sich immer nur ärgert. Schaut
halt so aus. Somit wäre er ein Hahn!?
Andererseits habe ich wieder gehört,
dass die Weibchen eher am Nargen sind und das
würde dann wieder auf eine Henne hindeuten!?

Das sich deine 6 Nymphis gut vertragen find ich supper,
davon kann man bei unseren nicht gerade sprechen.
Sie akzeptieren sich aber mehr auch schon nicht! :/

Aber jetzt warten wir mal ab ob wir 2 Hähne oder
ein Pärchen haben und dann werden wir schauen,
ob und was wir da noch dazunehmen!

Soweit so gut, schöne Feiertage noch,
Gorki :xmas:

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 25.12.2004, 11:13

Bei Schecken, welchen Farbschlags auch immer, kann man bis zum Sanktnimmerleinstag warten, ihr Gefieder wird niemals ihr Geschlecht verraten, ob jung oder ausgefärbt.

Geschlechtsbestimmung nur über das Verhalten.

Gorki

Beitragvon Gorki » 25.12.2004, 11:28

Und deine Meinung? :?

Ayla

Beitragvon Ayla » 25.12.2004, 12:03

Gorki's Nymph sieht für mich aber weniger nach einer Schecke, mehr nach nem Geperlten aus... Und Geperlte Hähne verlieren doch nach der Jungmauser ihre Perlung wieder, wie Silka schon sagte...

Aber ich würd raten noch weiter zu warten und auf das Verhalten achten. Bei meiner Lutino-Schecke war ich auch recht sicher dass es ein Weibchen ist, aber erst vor kurzem (er müsste jetzt ca. 13 Monate sein) zeigte er sein Balzverhalten und hat sich promt auf unseren Neuzugang gesetzt.
Das Klopfen auf Holz oder gegen sonstige Gegenstände hab ich bisher nur bei Hähnen beobachtet und scheint wohl eher typisch männlich zu sein.
Beobachte und berichte einfach mal weiter... :winkend:

edit:
Ach ja, nur mal als kleiner Tip: Auf der Seite von http://www.sittich-info.de gibt es auch Beispiele für Balzgesänge zum runterladen und anhören. Sicher hat jeder Hahn einen etwas anderen Gesang, aber vielleicht hilft dir das ja weiter... :)

Gorki

Beitragvon Gorki » 25.12.2004, 16:51

Hi,

also Gigi (der/die Hahn/Henne) fährt voll auf den Balzgesang ab!

Er/Sie fängt laut zu schreien(rufen) an und ist sehr aufgeregt.

Jacky unser Hahn ist sichtlich unbeeindruckt von dem Ganzen!
Kann man davon also auf etwas zurückschließen oder reagiern
auch die Hähne unterschiedlich darauf!?
Auch muß man sagen das Jacky nicht gerade der Agilste ist.
Der hat lieber seine Ruhe und putzt sich wärend Gigi die Wohnung
und sich selbst auf den Kopf stellt.

Was den Balzesang angeht! So etwas hört man von keinen der Beiden!
Pfeifen schon aber melodisch klingts nur bei Gigi.

Muss vielleicht auch dazusagen, das beide handaufgezogene
Nyphen sind die uns natürlich stark fixieren. :shock:
Wir sind aber gerade dabei, dass wir sie mehr alleine lassen,
damit Sie auch aufeinander zugehen!
Vielleicht verlieren Sie uns ja mal bald als Betzugs"person"
und wenden sich endlich einander zu.

LG,
Gorki

Ayla

Beitragvon Ayla » 25.12.2004, 19:12

Gut, mit Handaufzuchten kenne ich mich nicht aus. Aber es ist gut möglich dass man gar kein direktes Balzverhalten/-gesang feststellen kann, weil sie dass von ihren Artgenossen nicht gelernt haben, bzw. lernen konnten. Sie haben es nicht mitgekriegt und daher können sie selbst kein übliches balzen vorbringen (sollte denn ein Hahn dabei sein). Aber vielleicht irre ich mich ja auch...
Ich weiß ja nicht wie es platzmäßig bei dir aussieht, aber hast du schon mal darüber nachgedacht vielleicht noch ein zweites Pärchen aufzunehmen? Vielleicht fällt es ihnen mit der Zeit dann leichter, ein "normales" Vogelleben zu führen, auch wenn das natürlich mit viel Geduld verbunden ist.
Ob das so ne gute Idee ist weiß ich nicht, habe keine Erfahrung mit Handaufzuchten wie gesagt. Mal sehen was die anderen meinen oder ob du das überhaupt willst... War nur mal so eine Idee...

Ansonsten kann ich nur weiter sagen: Geduld, Geduld, Geduld... Vielleicht kannst du mit der Zeit eher vom Verhalten Rückschlüsse auf das Geschlecht ziehen und vielleicht finden die zwei doch noch gefallen aneinander... oder werden zumindestens gute Freunde...
Halt uns auf dem Laufenden! :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 25.12.2004, 20:26

Ayla hat geschrieben:Gorki's Nymph sieht für mich aber weniger nach einer Schecke, mehr nach nem Geperlten aus...

Für mich auch ;-) , doch ich sprach eigentlich auch von dem Nymphen (WK-Schecke) wegen dem dieser Thread mal eröffnet wurde :winkend: . Da braucht man nicht abwarten, ob der Vogel die Jugendmauser hinter sich hat, wie hier mehrfach empfohlen.

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche