Neuer Welli zieht ein....Hilfe!?!?!?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Minnie

Beitragvon Minnie » 22.01.2007, 20:56

Versteh ich auch nicht. Weder dass sie zahm sein müssen noch dass man einen einfach eintauscht. :daumenrunter: :kopfschuettel: :meinung:

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 23.01.2007, 06:31

Guten Morgen,
also wenn ich hier nach der Zahmheit gehen würde, müsste ich insgesamt 11 Piepser austauschen. Bzw. 4 Zebrafinken weg lassen und die Geier voll austauschen.
Aber es macht einfach Spaß sie zu beobachten, es sind Fluchttiere, ab und zu scheu, ab und zu neugierig. Man kann auch Spaß mit scheuen Tieren haben und auch mit ihnen arbeiten.
Unsere 7 Wellis sind eine Trainingseinheit für Vermittlungswellis. Sie bringen arme einsame Wellis(Einzelhaltung), Wellis aus Kellerhaltung(hatten eine Welli Dame hier mit Panik Attacken die nun als 2. Welli erfolgreich vermittelt werden konnte), Wellis die Krankheiten hatten wieder auf Trapp. Sie zeigen das man vor einigen Sachen keine Scheu haben braucht und das man auch mehr als Körnerfutter und Hirse futtern kann.
Das alleine steht für mich vor der Zahmheit an erster Stelle.
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 23.01.2007, 07:49

Auch nur am Rande: Nicht nur junge Tiere können zutraulich werden, mal ganz davon abgesehen, dass man nie eine Garantie hat, egal ob alt, jung, allein oder im Schwarm gehalten. Es kommt IMMER auf den jeweiligen Charakter des Tieres an! :ja:

Ein Bericht aus eigener Erfahrung: Wir hatten einen Vogel, der uns zugeflogen ist (-> wir wussten nicht, wie alt der war) und der nach 10 Jahren bei uns von einen auf den anderen Tag zutraulich wurde, obwohl er vorher nie was mit dem Menschen zu tun haben wollte. Das ging so weit, dass man nur zu schnipsen brauchte und er kam angeflogen.

Was ich sagen will: Zahm- und Zutraulichkeit hat also meines Erachtens nach nichts mit dem Alter zu tun, sondern eher mit dem Charakter des jeweiligen Tieres, wie sehr man auf die einzelnen Tiere eingeht und sich mit ihnen beschäftigt und somit das Vertrauen des Tieres gewinnt.

Ob man ein altes Tier gegen ein junges austauscht? Das muss an sich jeder selbst wissen. Aber auch ich würde das nie über mein Herz bringen, schließlich habe ich Jahre lang eine Beziehung zu dem Tier aufgebaut und solch ein Tausch wäre in meinem Augen moralisch nicht vertretbar. Und nur weil es alt ist, würde ich es nicht abschieben wollen, sondern selbst versuchen, dem Tier einen möglichst schönen Lebensabend zu bereiten (mal ganz davon abgesehen, dass die Henne noch gut und gerne einige Jahre leben kann). :(

Shira

Beitragvon Shira » 23.01.2007, 08:41

Huhu,

Also ich finde es schrecklich, einfach sein Tier umzutauschen!!!
Ich hab meine seit gerade mal ein paar Tagen und könnte mir nie vorstellen einen wieder weg zu geben, wie ist das dann nur wenn man sich über 10 Jahre um das Tier kümmert... also du mußt es selber wissen aber denk auch ein bischen an deine Welli-Dame :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 23.01.2007, 18:53

Traurig ist, dass alles beschlossene Sache scheint. Schluss und Punkt. :( Und sie geht auf keinerlei Vorschläge ein.

Nachdem Joho hier wohl nicht die Antworten bekommen hat, die sie wollte, ist sie nun in ein anderes Forum gewechselt. Dort haben ihr auch ganz viele Mitglieder angeboten, die Seniorin aufzunehmen und evtl. weiter zu vermitteln, aber davon wollte sie überhaupt nichts hören. Es scheint echt so, dass das Tier nun abgeschoben wird und es egal ist, wo, hauptsache schnell. :cry: Klar, jeder Züchter ist anders und angeblich ist dieser toll und wird sie gut behandeln, aber ich finde es wahnsinnig komisch, dass sie sich jedes Mal angegriffen fühlt, wenn das Thema auf die Seniorin kommt, und schnell das Thema auf die Jungspunde wechselt, die ja viel wichtiger sin.

Ich wollte das nur einmal der Vollständigkeit schreiben.

Traurige und verständnislose Grüße
Jessica

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 23.01.2007, 18:58

Kann mich Dir nur anschliessen, arme alte Wellidame, wirst in deinem selten-hohen Alter noch gestresst, was wird dir noch alles zugemutet!?
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

joho76

Beitragvon joho76 » 24.01.2007, 08:22

Der alten Dame geht es gut...glaubt mir doch endlich. Sie wird sogar in der Zimmervoliere des Züchters ihren Lebensabend mit 5 anderen Wellis verbringen!!!

Shira

Beitragvon Shira » 24.01.2007, 08:46

Mir fällt da echt nichts mehr zu ein aber das mußt du ja selber wissen... :(

joho76

Beitragvon joho76 » 24.01.2007, 09:14

Shira...hätte ich das junge Männchen zu der alten Dame setzen sollen!???
Das hätte sie doch total überfordert mit so einem Jungspund ...

Shira

Beitragvon Shira » 24.01.2007, 09:27

joho76 hat geschrieben:Shira...hätte ich das junge Männchen zu der alten Dame setzen sollen!???
Das hätte sie doch total überfordert mit so einem Jungspund ...

Nein so meine ich das nicht...
Setz ihr doch einen älteren Welli dazu, sie bekommt Gesellschaft und ihr geht es sicher besser wenn sie in ihrer alten Umgebung bleibt.
Sorry wenn du dich damit angegriffen fühlst aber wenn dir was an deinem Welli liegt dann tauscht man sie doch nicht um!!!
Es kann sie auch genauso gut überfordern wenn du sie in eine ganz neue Umgebung steckst, oder nicht?

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 24.01.2007, 09:30

Katja, laß gut sein, die Dame wurde bereits abgeschoben und der Nachschub ist schon da.....in getrennten Käfigen vermute ich mal? Oder wurde das inzwischen geändert!?
mfG Liora (mZG)

Shira

Beitragvon Shira » 24.01.2007, 09:34

Ja ok ist ja gut, möchte hier auch kein stress machen finds nur so unendlich schaden und traurig :(

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 24.01.2007, 09:43

Ich auch, aber ich werde wegen meiner Aussagen von ihm angegriffen......es gibt Belehrbare und Unbelehrbare
mfG Liora (mZG)

joho76

Beitragvon joho76 » 24.01.2007, 10:45

Liora ich habe Dich NIE angegriffen. Die einzige, die hier angreift und andere hetzt, bist DU!!! Ich stehe in der Ecke (von Dir dort reingedrängt) und verteidige mich!!!

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 24.01.2007, 10:47

Ich hetze nicht!!! Wo denn?
Ich habe nur gesagt das es Quläerei ist die zwei getrennt zu halten und ein armes altes Tier abzuschieben!

Sidn die zwei jetzt zusammen?
mfG Liora (mZG)

joho76

Beitragvon joho76 » 24.01.2007, 10:53

Ja sind sie

joho76

Beitragvon joho76 » 24.01.2007, 10:54

Aber auch wenn sie es nicht wären, wäre das KEINE Tierquälerei habe inzwischen mit einem Tierazrt telefoniert und den Züchter nochmal gefragt. Es ist durchaus okay, wenn man Wellis zunächst egtrennt voneinander in einem Raum nebeneinander hält und sie dann mit Hilfe eines Freifluges zusammenführt. Dies kannst Du auch auf diversen Welli-Seiten bei den Ratgebern und Tipps nachlesen.

Also wirf mir bitte nicht ständig vor, ich sei ein Tierquäler!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 24.01.2007, 11:11

Zwischen einer Meinungsäußerung und Hetzerei besteht aber ein Riesenunterschied!

Zur Erleichterung die Definition "MEINUNG" (Quelle: Wikipedia)

Eine Meinung (von indogermanisch moino Wechsel, Tausch) ist die in einem Mensch bestehende subjektive Ansicht bzw. Einstellung zu Zuständen, Ereignissen oder anderen Personen (rechtlich: Werturteil).

Eine Meinung äußert sich in einer Aussage und ihre wesentliche Aufgabe ist die Bewertung oder Beurteilung, sie sagt aus, wie „ich“ etwas sehe! Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein höchst individuell gebildeter Standpunkt
.

Also nicht selbst unsachlich werden, sonst darfst du es von anderen auch nicht erwarten!

LG :winkend:
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

VorherigeNächste