Wollt Ihr mal was sehen.....?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 25980
Land: Deutschland

Re: Wollt Ihr mal was sehen.....?

Beitragvon lou » 02.02.2014, 12:16

WOW ich finde das total toll! die sind alle supersüß und haben ein großartiges zuhause :clap: sieht wirklich toll aus. Vielglück weiterhin mit den kleinen !
LG Lou

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 13.07.2014, 17:00

Die ganze Bande ist putzmunter .
Vorne rechts mein kleinster der Bande , ein grauer ...stummel Flügelchen , keinen Schwanz und auch um den Schnabel rum hat er wenig Federn.
Daher auch sein Name " Zwergle " :pink: manch anderer Welli ist doppelt so groß wie er.
Aber er ist munter und behauptet sich in der Gemeinschaft.
CIMG0742.JPG

Es wird gestritten , gespielt und geschrien was der Hals hergibt....wie es auch sein sollte.
Letztes Wochenende war wieder geldausgeben angesagt . Futter , Hirse , Picksteine , Kohle usw. und ich hab wieder so einen kleinen armen Tropf
bekommen , der keinen Schwanz hat.
Aber seine Flügelchen sehen vielversprechend aus ....vielleicht wird es noch .
Er ist noch jung , man sieht gerade so das es glaube ich , ein Männchen wird.
CIMG1334.JPG

Am Anfang schüchtern , jetzt aber saust er allen Wellis hinterher , er der Gelbgesichtige.
CIMG1342.JPG

Er beobachtet alle genau ,hier sieht man beim grünen Welli im Vordergrund , ein Flügel nicht vollständig , auch einer meiner vielen Renner .
CIMG1322.JPG

Hier sitzt der Neue am oberen Ende der vorderen Leiter mit einem Blauen Welli am großen Futterautomaten.
Ein munteres sehr lebhaftes Kerlchen.
CIMG1327.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 13.07.2014, 17:28

Was du bietest ist echt der Hammer! Total spitze!
Seh ich es richtig, dass alle deine Vögel von Abgaben und/oder schlechter Haltung zu dir kamen?
Du bist ein Vogel-Engel!

Wenn ich Bilder von Standard/Schau- Wellensittichen sehe, frag ich mich jedes mal was der Mensch aus diesen niedlichen Vögeln erschaffen hat. Was bringt den Züchtern sowas??? Die armen Schweine...können ja nix dafür!
Mich würde interessieren, ob man Charakter-Unterschiede zu normalen Wellis erkennen kann?

Aber dass sie jetzt bei dir sein dürfen, ist für sie der Jackpot!

Riesen riesen Kompliment! :)

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln

Beitragvon petra.P » 13.07.2014, 17:35

Danke fürs Kompliment.
Das siehst Du genau richtig , ich kaufe keine Vögel und ich züchte nicht .
Jeder meiner Vögel hat seine eigene Geschichte ....und alle haben aber das gleiche Ende ...bei mir :-D
Aber Vogel-Engel hat mich noch keiner genannt :oops: bin nur jemand mit viel Platz für so kleine Pechvögel :ok:
Mir ist es egal ob Schau , Hansi Bubi , Standard , jeder hat ein recht auf artgerecht.
Und ich bin auch ein Gegner solcher Schönheitszuchten :mad2:
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 13.07.2014, 18:07

Platz, aber auch einen Sinn für die Tiere und ein riesen großes Herz!
So, genug geschleimt :P

Wie ist das mit charakterlichen Unterschieden zwischen Standard und Hansi Bubi? Weniger lebhaft? Wie sieht's mit Anfälligkeit und Lebenserwartung aus? Ich hatte bisher nämlich nur die kleinen.
Interessiert mich wirklich mal.

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 13.07.2014, 18:40

Sofern sie nicht von ihrer Masse an Federn und Größe am Dauerflug oder in Kletterkünsten behindert werden ,
sehe ich im verhalten wenig Unterschiede.
Im allgemeinen sind sie eher behäbig und schnell aus der Puste aber vom Charakter her sind sie wie alle anderen.
Sehr Partnerbezogen , Dauer geschwätzig und sehr Gemeinschaftsbezogen.
Meiner Beobachtung nach sind sie auch eher zurückhaltend in Streitigkeiten , gehen Konfrontationen eher aus dem Weg als sie
auszufechten.
Im großen und ganzen einiges gemütlicher und ruhiger als die unermüdlichen Hansi Bubi.
Sie baden auch weniger gerne als die kleineren / normalen Wellensittiche.
Das sie anfälliger auf Krankheiten sind als die kleineren hab ich noch nicht fest stellen können oder bemerkt.

Im altern liegen die kleinen klar vorne. Die Dicken werden nicht so alt auch im Sommer wenn es sehr warm ist hab ich eher
bei den Schau Wellis Verluste als von den kleinen ,die können die Hitze besser ab.
Wie das verhalten in Käfighaltung sich zeigt kann ich nicht zum glück nicht sagen , meine Beobachtungen beruhen sich auf
" frei fliegende " Vögel.
( John Lennon)

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 03.08.2014, 21:42

Er ist gerade mal vor drei Wochen eingezogen und schon hat er einen Partner gefunden .
Bei ihm sind doch noch ein paar Federn rausgefallen , so das ich davon ausgehe das er doch ein Renner wird....passend das sein Partner auch von der Sorte ist.
CIMG1501.JPG

Es wird geschmust und geputzt was das Zeug hält
CIMG1500.JPG

Sein Partner ist auch ein Männchen ...wo die Liebe hinfällt :pink:
CIMG1503.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
( John Lennon)

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 04.08.2014, 05:41

Süße Federbällchen sind die beiden "Jungs"! :dankeschoen: für' s Zeigen!
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 04.08.2014, 07:55

Im Frühjahr das Knaulgras jetzt im Sommer lieben meine Vögel frische Hirse vom Feld.
Hab heute morgen einen Korb voll gepflückt.
CIMG1524.JPG

Gebündelt....
CIMG1527.JPG

und in der Voliere verteilt.
CIMG1532.JPG

Es braucht nicht lange und die Geier sind da...vor allem die Wellis haben es gaaanz wichtig.
CIMG1552.JPG

So jetzt haben sie den ganzen Tag etwas zu tun , Knuspern , sich darum Streiten und die Bündel die ich aufgehängt habe auseinanderzupfen :mad2:
CIMG1553.JPG

CIMG1541.JPG
( John Lennon)

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 04.08.2014, 08:06

Uiii toll.
Hast du bei dir ein Hirsefeld wo du einfach pflücken darfst?

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 04.08.2014, 08:40

Wenn Du mal schaust ...der Mais steht schon fast fertig da und am Rand von den Maisfeldern oder zwischen den Pflanzen wächst wild diese Hirse.
Man sollte sich aber schon etwas auskennen und ungespritzte Felder suchen.
Ich hab ein Feld, das ein Bauer zur Aufbewahrung seiner Siloballen und einer Miste nützt auf die er riesige Kürbis Pflanzen wachsen lässt.
Ringsum wächst da die Hirse in Mengen und ich hab ihn gefragt ob ich ernten darf und ob er Düngt oder Spritzt.
Alles prima und so gehe ich jedes Jahr zu " meinem " Feld.
Wenn er für seine Kühe mäht , lässt er mir immer ein Stückchen Rand stehen ...so das ich immer etwas zu holen habe .Ein lieber Bauer :pink:
( John Lennon)

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 04.08.2014, 19:22

Das ist ja klasse und sehr nett von dem Bauer.:-):-):-)

klaus

Beitragvon klaus » 06.08.2014, 20:39

hi Petra
Ich bin immer wieder von deiner Voliere so richtig angetan :ok:
Das mit der Hirse ist cool, bei mir wächst sie im Garten, wo ich im Winter immer das Restfutter hinkippe, für die Waldvögel. Meine lieben es ebenso wie deine

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 07.08.2014, 05:33

Ja, Hirse wächst wie Unkraut. Ich habe sie sogar in meine Blumenkübel, keine Ahnung wie sie da hinkommt.
Ich nehme an durch meine Beiden wenn sie Proviant mit nach draußen nehmen, fallen lassen und der Wind und Regen macht den Rest :) .

Petra, da hast du aber einen lieben Bauern :) . Schöne Bilder von deiner Rasselbande :ok: .
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 25.10.2014, 20:14

Heute hab ich meinen Wellis eine ganze Tüte voll dieser Knabberhängedingsies gekauft , so an die 10 Stück.
Morgen werde ich sie in der Voliere verteilen.
CIMG2162.JPG

Das gute an diesen Teilen ist , wenn der Stein verbraucht ist mache ich Korkstücke , Rinde oder Bastfäden neu dran.
So ist immer etwas Abwechslung zum Knuspern geboten.
( John Lennon)

klaus

Beitragvon klaus » 26.10.2014, 11:19

hi
Du findest halt immer wieder eine neue Beschäftigung für deine Vögel, cool. Bei mir ist im Moment wieder "Granatapfelsauerei" angesagt ;)

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 26.10.2014, 22:54

Habe auch gerade Granatapfel drin. Die Viecher rühren das nicht an- esse ich halt selber. Wer nicht will- hat gehabt!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

klaus

Beitragvon klaus » 27.10.2014, 12:00

hi
ja, den Granatapfel fressen meine Könige in null Komma nichts, mit allen drum und dran. Gie Kleineren wollen ihn komischerweise auch nicht. Aber ich probier es immer wieder. Den Schwalbensittichen müßte das ja eigentlich absolut schmecken :shock:

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche