Ständiges Schaukelsitzen, nun Druckstellen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Ständiges Schaukelsitzen, nun Druckstellen

Beitragvon Rebecca » 10.04.2005, 12:26

Hallo!

Einer meiner Wellis sitzt fast ständig auf den verschiedenen Schaukeln der Voliere, selten auf Ästen oder Seilen. Beim Klettern am Gitter habe ich nun entdeckt, daß ein Fuß schon etwas gerötet ist. Da der Durchmesser der meisten Schaukeln gleich ist und es zwar Holz, aber doch eher hart ist, mache ich mir nun Gedanken, was ich tun kann, das soll natürlich nicht schlimmer werden. Abnehmen kann ich die Schaukeln nicht, dann gibt es Zoff. Eingefallen ist mir bisher eigentlich nur, das Holz gegen Äste auszutauschen, aber dann haben sie trotzdem einen ähnlichen Durchmesser und sind/werden hart...

Polstern - weiß ich nicht, wie ich das vernünftig realisieren soll, ohne daß sich entweder alle fröhlich über das neue Spielzeug hermachen und Konfetti herstellen, sich verheddern oder ich ständig aus Hygienegründen das Zeugs austauschen muß (sind fast alle recht scheu, ich betrete die Voliere so selten wie möglich).

Jemand ne Idee?

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 10.04.2005, 12:41

Was sind denn das für Schaukeln?
Bei uns im Raiffeisenmarkt gibt es nämlich Naturschaukeln. Die bestehen aus einem Metallgestell und die Sitzstange ist ein Naturholzast. Ich habe zwei davon im Käfig hängen, beide haben unterschiedliche Durchmesser, und sind auch in sich uneben. Die Rinde ist auch noch dran und relativ glatt, aber die Geier knabbern auch ein wenig dran.
Vielleicht hilft sowas ja?!
Wenn du sowas nicht findest, kannst du so ne Schaukel auch relativ leicht selbst bauen: Dicken Draht, ein Ast anbohren, draht biegen und von beiden Seiten reinstecken, fertig.

Wenn du Holz garnicht willst, hab ich mal gesehen, gibt es auch Seilschaukeln. Das sind so Ringe aus festem Tau.
Kannste auch selber bauen: Im Bauhaus ein weiches Seil kaufen, als Ring legen, und die Enden zusammen schäkeln ( Erst die Enden mit einem Feuerzeug anschmelzen, dann mit einem stabilen Faden und einer Nadel die Enden zusammennähen oder so lange umwickeln bis es hält und du einen Ring hast. Eine Aufhängschnur dran und fertig.
Bzw. wenn dir das Schäkeln zu lange dauert: Schau mal bei Hundeartikeln, da gibt es oft so Seilringe als Apportierspielzeug. Wenn du sowas in einer entsprechenden Größe findest, brauchst du nur noch ne Aufhängung dran machen.
Dann haben deine Geier noch eine Schaukel, aber die ist besser für die Füsse.

Sonja
Zuletzt geändert von SonjaStoll am 10.04.2005, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 10.04.2005, 12:42

Hallo Rebecca,
hm... mal überlegen :roll:
Kann man die Schaukeln nicht mit verschiedenen Materialien verändern?
z.B.
Schaukel 1 - Holzstange gegen Naturast tauschen
Schaukel 2 - Holzstange mit Bast umwickeln u.s.w.

vielleicht hilft das, einen Versuch wäre es doch wert :)

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 10.04.2005, 16:53

Hi!

Die meisten sind normale Trapezschaukeln. Eine Naturastschaukel hab ich auch, die hat aber innerhalb von wenigen Stunden ihre Rinde "verloren" ;) Aber das mit dem Bast ist ne gute Idee (z. B. für die Ringschaukel), und ansonsten werd ich die Stangen eben gegen Naturäste austauschen. Danke! :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 10.04.2005, 16:58

mein vater hat coole schaukeln für meine wellis gebaut, sind nicht sehr schwer nachzubauen, alle aus naturästen, mehrstöckig zum klettern geeignet :) ich kann ja mal ein bild reinstellen wenn du willst, vielleicht wäre das was für deine geier.

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 10.04.2005, 17:17

Hi!

Bilder schaden nie! ;) Vielleicht kannst du ja im Zubehörforum einen Extra-Thread mit Bastelanleitung einstellen? :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 10.04.2005, 17:20

wird gemacht *kameraschnappundrichtungvoliverschwinde* :)

Britta

Beitragvon Britta » 10.04.2005, 19:58

Hallo,

Bitte verwendet auf keinen Fall Bast! Ich habe dank eines solchen Tipps einen meiner beiden ersten Wellensittiche verloren. Bast zerfasert, so dass die Vögel darin hängenbleiben können.

Meine Isis hat sich beim Versuch, freizukommen, darin einen Fuß fast abgehackt und mußte dann nach ein paar Tagen eingeschläfert werden, als er nekrotisch wurde. Ich könnte mich heute noch dafür ohrfeigen, ihr den Bast in den Käfig gehängt zu haben.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 10.04.2005, 20:06

Hallo Britta,
vielen Dank für deinen Hinweis :)
Wie gefährlich Bast sein kann, wurde hier schon öfter berichtet.
Aber wenn man eine Holzstange mit Bast umwickelt und dies recht stramm, wo bitte soll da was ausfransen?
Ich selbst habe ein Klettergerüst vor Monaten, zum Teil mit Bast umwickelt und weder die Wellis noch die anderen Geier haben es geschafft, da was loszuknabbern, um es auszufransen. Man sollte nur keine längeren Stücke lose rumhängen lassen, da gebe ich dir recht, das kann gefährlich werden.

Britta

Beitragvon Britta » 10.04.2005, 20:20

Hallo Jutta,

Vielleicht sind meine Vögel da anders "gestrickt" als Deine, aber die knabbern Rinde, Kork udn anderes an. Ich bin mir sicher, dass sie auch vor einer mit Bast umwickelten Stange keinen Halt machen würden. Wenn dies bei Dir nicht der Fall ist, kann ich das natürlich nicht allgemein postulieren, da hast Du recht. Ich persönlich wüßte schon gar nicht, wie ich das so stramm befestigen sollte. Normalerweise muß man einen Knoten o.ä. machen, der einem nagefreudigen Welli noch einen zusätzlichen Ansatzpunkt bietet. ;)

Auf jeden Fall würde ich das Risiko, dass beim Verwenden von Bast besteht, nicht noch einmal eingehen wollen - ob die Vögel das Zeug nun (zunächst?) in Ruhe lassen oder nicht. Auch besteht eben die Gefahr, dass sie ohne Knabbern mit Krallen oder Ringe darin hängen bleiben.

Wenn ich in der Voliere Seile verwenden muß, nehme ich immer Sisal oder Kokos. Die einzelnen Fasern sind da kurz und wenig mit einander verbunden; dadurch zerreißen sie dann im Notfall sehr leicht und geben den "gefangenen" Vogel wieder frei.

Ich würde all diese Materialien aber nicht unbedingt zum Polstern einer Sitzstange verwenden wollen. Naturholzschaukeln scheinen mir die besseren Alternativen, zumal sich die Vögel i.d.R. ohnehin die Sitzplätze suchen, auf denen sie es am bequemsten haben.

Es ist nur wichtig, Sitzäste und Schaukeln oft zu wechseln bzw. zu reinigen. Ein paar Sitzbrettchen und Mineralstangen zur Abwechslung sind auch nicht verkehrt.

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 10.04.2005, 21:06

Hi!

Britta, das Problem ist, daß fast alle Geier nachts auf den Schaukeln schlafen (und dann die meisten auch ihren Stammplatz haben). Darum kann ich sie nicht völlig entfernen. Und diese besagte Wellidame sitzt eben auch tagsüber unheimlich gern auf einer Schaukel (wobei sie keine Lieblingsschaukel hat, sondern wechselt) - sie muß sich nichtmal für ihren Partner dort wegbewegen, der hängt sich von der Decke ab und schmust mit ihr (siehe auch mein Avatar ;) ). Zwar sitzt sie auch mal zwischendurch auf einem Seil oder Ast oder Sitzbrett, aber doch eher selten, sie kehrt immer bald zurück zu einer Schaukel.

Kokosfasern hab ich auch hier, ein Seil, mit dem man eigentlich Bäume anbindet (also ziemlich dick). Es ist sehr "fusselig", da hätte ich auch so meine Bedenken... so ganz ungefährlich kann man es den Kleinen wohl nicht machen, solange man irgenwas anderes außer Ästen einsetzt - Celeste, ein anderer Welli, hat sich heute in einem Baumwollspielzeug verheddert (ist aber rasch wieder losgekommen und nichts passiert)... Sie lieben diese Spielzeuge aber, so daß ich zumindest an der Stelle das Risiko eingehe. Und hoffe, daß eben nichts passiert, vor allem wenn ich mal nicht da bin... :/ Kann da deine Vorsicht gut verstehen.

Erstmal werde ich es mit Naturästen versuchen, dann aber auf kurzfaseriges Polstermaterial achten. Danke für den Hinweis! :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche