Mein Quartett ist komplett!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

blue83

Mein Quartett ist komplett!

Beitragvon blue83 » 12.04.2005, 21:41

So, muß euch ja noch berichten wie es auf der Vogelbörse am Sa war. Also im allgemeinen war ich echt geschockt :dead: Die Vögel waren meiner Meihnung nach zum großen Teil im schlechten Zustand. Waren auch nicht mehr als ca 15 - 20 Züchter da. Und die armen Vögel in ganz kleinen "schachteln" so dass sie sich kaum bewegen konnten. :wall: Zum Glück traf ich dort auch den Züchter an den mir ein Bekannter kurz vorher empfohlen hat. Seine Wellis waren auch die einzigen dort die gesund aussahen. 4Hennen hatte er noch, und einen davon war total süß! (die anderen 3 waren mir auch zu groß, da sie mit Schauwellensittich gekreuzt wurden)
Der Züchter war mir auch sehr sympatisch. Er fragte sogar ob ich schon Wellis habe, da er seine nicht in Einzelhaltung geben möchte.
Nachdem wir dann noch meine Voligröße und das Alter meiner Wellis durchgesprochen hatten, gehörte die kleine Süße mir :pink:
Zuhause kam Lotti dann in ihrem Käfig in den gleichen Raum wie die Voli... dauerte auch nicht lange bis man "ohrenschützer" brauchte.
Nur machte ich mir wegen ihres Durchfalls ziemlich Sorgen. Hatte Tini zwar damas auch, aber bei Lotti waren die ganzen Federn verklebt. Lotti war zum Glück so schlau ihr Badehäuschen zu nutzen, also war das Problem innerhalb weniger Stunden gelöst.
Heut hab ich sie mit in die Voli getan.... und seitdem weicht sie Lucky nich von der Seite :lol: Aber ihn scheint es langsam zu nerven. :roll:
Hab meinen Wellis heut Abend wieder Kolbenhirse angeboten und sogar Lotti kam mit auf die Hand -kleine Nachahmungstäterin :-D
Und zum Schluß noch n Foto von Lotti (hatte glücklicherweise ja "meine" Kamera wieder, nur mußte ich sie schon wieder einschicken. Hab festgestellt da sie nur mit Netzteil funktioniert und es überhaupt nicht meine Kamera ist :mad2: -scheiß Media Markt!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 13.04.2005, 05:09

ach gott die kleine ist ja süß :pink: :pink:
Die Farben... ach wirklich ganz toll. Ich verlieb mich grad :oops:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 13.04.2005, 06:19

Sehr niedlich, die Kleine! Das mit dem Durchfall wird schon noch, haben sie doch meistens am Anfang...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Bine S

Beitragvon Bine S » 13.04.2005, 06:52

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang, und der ist nicht zu verachten... so eine Süße :pink: und den Namen find ich auch sehr passend :)
Na da haste aber bei dem Züchter Glück gehabt, daß er schon so gegen Einzelhaltung eingestellt ist - Respekt!

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 13.04.2005, 07:07

Sehr niedlich :pink:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

twins0706

Beitragvon twins0706 » 13.04.2005, 07:09

**schmacht** :ja:
Das ist ja eine wunderschöne Süsse....

Gibt es eigentlich keine Institution, die die Austeller/Züchter auf diesen Vogelbörsen überwacht???? :kopfkratz: :motz:
Bislang war ich immer der Meinung, dass gerade Züchter ganz besonders auf eine artgerechte Haltung achten und insbesondere bei Ausstellungen darauf achten, dass die Tiere keinem unnötigen Stress ausgesetzt sind. :weissnix:

Man lernt ja nie aus..... :dead:
Habe bislang noch nicht so die Erfahrungen mit Züchtern gemacht. Der unsrige, den wir auf eine Vogelbörse in Recklinghausen kennengelerent haben und bei dem wir auch zu Hause waren, haben wir als verantwortungsvoll und ganz besonders liebevoll zu seinen Tieren kennengelernt. Auch die Volis waren blitzsauber und die Tiere gesund.
Ich kann nur hoffen, dass dies Einzelfälle sind.
Aber dennoch - denen sollte man das "Handwerk" legen.... :meinung:

LG

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 13.04.2005, 08:47

Die ist ja besonders hübsch.
Susi und die Bourkies

blue83

Beitragvon blue83 » 13.04.2005, 10:18

Also ein "Überwachendes Organ" hab ich auf dieser Vogelbörse nicht gesehen. Besonders war ich von dem "Inhalt" einer Transportbox entsetzt. Die hatte, glaube ich, gar keine Stange drin. Jedenfalls saß (oder Lag fast) ein Bourki unten, mit dem Kopf in der Ecke auf dem Boden und dahinter bzw fast darunter lag noch ein Welli. :mad2: Aber den Züchter davon hab ich nicht gesehen. -sein Glück, denn sonst wären die Vögel in meinen Käfig gelandet und er in der dämlichen Transportbox!!!
Hab grad bei mir in die Voli geschaut -Tommy war dabei eifrig und ausgibig Lottis Kopf zu kraulen!!! Da hab ich noch nie so beobachten können. Mehr als Schnäbeln war bei meinen 4 noch nicht drin. Bin ja soooo begeistert. :pink: Nur Lucky saß grad etwas abseits -Lotty hatte ihn gester wohl zu sehr genervt :-D

twins0706

Beitragvon twins0706 » 13.04.2005, 10:38

Hallo blue,

ja, das Kraulen ist einfach nur eine WONNE - :herz: wir sehen zu gerne zu - :ja: wenn dann auch noch leise gezwitschert wird, da wird einem ganz warm ums Herz. :sonne: Wir sind dann immer ganz stolz, unseren Süssen ein so gutes Heim geben zu können. :pink:

Ich bin sicher, dass wir an Deiner Stelle den Züchter genauso "gezüchtigt" hätten. Wenn wir eines hassen - dann ist es Rücksichtslosigkeit gegenüber irgendeiner Kreatur! :motz:

Versuch doch mal Kraulfotos..... zu machen. Ich hab die Digicam immer schußbereit am Schrank stehen.... :idea:

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 13.04.2005, 13:40

Tja, es müsste einfach mehr so Züchter geben, die auf Paar-oder Gruppenhaltung achten.
SIE sind es, die dieses Elend mit der Einzelhaltung in der Hand haben könnten!

Die kleine ist wirklich hübsch!
Ist ein Rainbow, oder?

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.04.2005, 15:48

die ist ja echt süß

Lale

Beitragvon Lale » 13.04.2005, 17:38

Ein ganz süßer Vogel!!
**Neid**

blue83

Beitragvon blue83 » 13.04.2005, 20:26

@twins0706: würde ja gern Kraulfotos machen, aber ohne Camera gehts nicht. Meine hatte ich am 14.03. zur Garantiereparatur in den Media Markt gegeben. Letzte Wo bekam ich auch eine wieder (daher Lottis Fotos) nur war die nicht meine Camera (und außerdem ging das Teil nicht mit Batterin). Also hab ich da Teil wieder in den Media Markt geschafft, dort wurde mir auch noch gesagt es sei ein Austauschgerät weil meien net zu reparieren war. -Ich könnte so die Decke hochgehen :mad2: Hätte schon so viele schöne Fotos machen können, z.B. Lucky bei seiner neuen Lieblingsbeschäftigung -alles zerpflücken!!!
Und wenn ich dran denke was das für schöne Kuschel und Kraulfotos geworden wären -heul!!!

twins0706

Beitragvon twins0706 » 14.04.2005, 06:56

@blue
Leider wohnst Du zu weit weg - sonst hätten wir uns meine teilen können :ja:
Aber das mit den Garantien kenne ich - daher kaufe ich solche hochwertigen Geräte nur noch beim Fachhändler um die Ecke und der ist - dass habe ich tatsächlich festgestellt - nicht immer teuerer. Außerdem stimmt der Service. "Geiz ist geil" bedeutet nicht immer billig - meistens "geizig mit Niedrigpreisen und Kundenservice".
*bedaure dich* Schau Dir halt die Kraulszenen an und beschreib einfach.... Ich könnte stundenlang zusehen :pink:
Mein Chipsi und Flöckchen sind auch ein Paar - die turteln, schnäbeln den ganzen Tag und wehe Charlie oder Chico kommen Flöckchen zu nahe :roll: Ich wußte nicht, dass Wellis eifersüchtig sein können. Wie gut, dass das Zimmer so groß ist. Da wird schon durch die Luft gejagt (weg von meiner "Perle"...) ;-) Jedes Futter wird geteilt und sich gegenseitig gefüttert - "hei, hast Du schon den Salat probiert - nein? - dann nimm von mir"
Seit neuestem, hält sich Chipsi mit den Füßen fest und flattert mit den Flügel, um den "Rivalen" zu verjagen - das sieht lustig aus. Besonders, wenn Flöckchen auf dem Käfig und Chipsi drinnen ist. Vor lauter Aufregung findet er den Ausgang nicht, da muß ich ihm schon zeigen, wo es raus geht - und klappt auch. :ok:
Mitte Mai müssen wir unserem Charlie noch ein Mädchen holen, dann macht er hoffentlich keine Jagd mehr auf Flöckchen. :applaus: und Chipsi kann sich beruhigen. Werde mich dann im Forum umsehen.

Schönen Tag Euch allen
LG

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche