Brut

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Schnecke01

Brut

Beitragvon Schnecke01 » 13.04.2005, 19:18

Ich hab eine - vielleicht ungewöhnliche - Frage: unser Weibchen hat Ende Februar das erste Ei gelegt. Insgesamt dann 5. Hätte spätestens um Ostern was schlüpfen müssen. Aber nichts ist passiert. Wir haben die Eier auch nicht durchleuchtet. Jetzt hat sie schon 3 neue Eier dazu gelegt. Ist das normal, was soll ich jetzt tun? Sie auf den ganzen Eiern brüten lassen, die kaum noch Platz unter ihr haben? Einzelne Eier wegnehmen... Ich habe keine Ahnung, was jetzt zu tun ist. Hat jemand einen Tipp?

Danke
Katrin

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.04.2005, 19:47

Hallo Katrin,

denke dass aus den Eiern nichts mehr schlüpfen wird. Es wäre sinnvoll die Eier gegen helles Licht zu halten, dann könnt Ihr sehen ob sie befruchtet sind oder nicht. Wäre ja interessant zu wissen. ;) Oder besser noch mit einem Eierdurchleuchter, das ist so eine Art kleine Taschenlampe, mit der man das Ei gut kontrollieren kann. Vielleicht waren die Eier sogar (teilweise) befruchtet und die Embryonen sind abgestorben?

Die Henne tätigt jetzt ein sogenanntes Nachgelege. Ich würde die ersten Eier rausnehmen, auch damit man weiss welches die alten und die vom aktuellen Gelege sind.

Es wäre besser gewesen die Eier und auch den Kasten vorher rauszunehmen, denn der Nistkasten regt natürlich zum erneuten Brüten an und das ist nicht ganz einfach für die Henne. Wollt Ihr denn gezielt züchten? Die obligatorische Frage - habt Ihr eine entsprechende Genehmigung? Müssen wir leider fragen, denn die Erfahrung lehrt, dass viele gar nichts davon wissen und hier lesen ja auch viele mit, die ggf. noch lernen können. ;)

Was gebt Ihr während der Brutzeit zu fressen?

LG
Meike

Schnecke01

Beitragvon Schnecke01 » 13.04.2005, 20:07

Hallo Meike,
wir werden morgen mal die Eier durchleuchten, mal sehen, was zu sehen ist. Meinst du, wir sollen dann alle leeren Eier rausnehmen? Ich weiß ja nicht, welches die alten und welche die neuen sind.
Ja, wir wollen gezielt züchten und haben auch eine entsprechende Genehmigung. Hätte ich mir einfacher vorgestellt, aber was soll's...
Zu füttern geben wir 2 mal die Woche Eiweißnahrung selbst hergestellt aus hartgekochtem Eigelb vermischt mit aufgeweichtem Weißbrot. Ohnehin bekommen sie täglich Obst oder Gemüse. Und Körnerfutter ist auch immer ausreichend vorhanden. Frisches Wasser noch dazu. Hm, hab ich was vergessen? Nein, ich glaube, das ist das, was ich so jeden Tag mache.

Gruß
Katrin

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 14.04.2005, 10:14

Hallo Katrin,

ich kan mich Meike nur anschließen, deine Henne legt nun nach da sie hofft es schlüpft dann was, aber ich an deiner Stelle würde jetzt das Gelege und den Kasten entfernen, wenn sie seit 2 Monaten dran ist mit legen und brüten müsste sie eigentlich ein wenig geschwächt sein.

Es kann auch sein ´wenn die eier nicht befruchtet sind dass der Hahn es nicht bringt und nicht das erziehlt was ihr haben wollt. Ich habe auch 2 Hähne die können keine Henne befruchten, egal welche, es geht einfach nicht. Am betsen wie Meike schon sagte durchleuchten oder gegen das Licht halten.

Habt ihr nun das eine Pärchen? oder noch andere die brüten?

So schwer ist das mit der wellizucht nun auch wider nicht. Ich lasse meine Geier tun was sie wollen und auvch den Partner selber aussuchen und wenn sie Eier wollen dann sollen sie s tun.

Am besten ist es auch sich genau aufzuschreiben wann welchens Ei gelegt wurde denn so kannst du das nachvollziehen denn nach 21 Tagen muss was da sein und sollte es nichts werden solltest du so ca. nach dem 25. Tag den Kasten und die Eier entfernen und dann auch nciht mehr so viel eifutter füttern, denn dieses regt die sittiche auch zum Brüten an da sie sehr Nährstoffreich sind.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste