Nymphensittich eingezogen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

hesa

Nymphensittich eingezogen

Beitragvon hesa » 15.04.2005, 11:45

Hallo, wir haben uns gestern ein jungen Nymphensittich zugelegt :) ,wir haben uns erst mal ( nach Nachfrage bei einem Züchter) einen zugelegt, möchten aber wenn wir diesen nach ca. 3 Monaten zahm (hoffentlich) haben einen zweiten zulegen. Jetzt sitzt dieser aber nur teilnahmelos in seinem Käfig :? Er frisst und trinkt aber ansonsten döst er nur vor sich hin und gibt keien Pieps von sich. Da wir bis vor einiger Zeit nur Wellis hatten kommt uns das Verhalten sehr merkwürdig vor . Ist das normal bei Nymphis ?

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 15.04.2005, 12:34

Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum.

Dann der Hinweis: für Nymphen gibt es ein eigenes Forum, der Übersichtlichkeit wegen.

Drittens: Über das Verhalten des Nymphen mußt Du Dir noch alles machen, nur keine Gedanken. Er ist erst einen Tag in einer ihm völlig fremden Umgebung. Alles ist ihm fremd, Du eingeschlossen. Dieses Verhalten, wie Du es schilderst, ist keinem in diesem Forum fremd. Das legen wohl alle Mätze an den Tag. Ich gehe jede Wette ein, daß das in spätestens einer Woche ganz anders aussieht.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Gretchen

Beitragvon Gretchen » 10.05.2005, 06:47

Hallo zusammen,

habe auch seit 06.05.05 einen nymphensittich und seit gestern den zweiten, damit er nicht so alleine ist. Als er alleine war die ersten zwei Tage war er sehr schüchtern, ist auch wenig rumgeklettert. Gestern als das Weibchen dann dazu kam war er schon sehr viel aufgeweckter, hat sie auch gleich angekuschelt. Und sie hat dann auch schon nach einer Stunde angefangen zu fressen. Dachten auch, dass wir erst warten bis der erste zahm ist und dann ein zweiten dazu holen aber der erschien uns dann doch zu einsam und haben deshalb gleich einen zweiten geholt. Bisher scheinen sie sich auch gut zu verstehen, ich hoffe das bringt keine Probleme. Allerdings sind beide vor dem Kauf zusammen in einem Käfig gewesen und waren dann ja nur drei Tage getrennt vielleicht haben sie sich wieder erkannt :lol:
Allerdings hat das Weibchen ein bisschen verklebte Schwanzfedern und auf dem Kopf hat ihr wohl jmd die Federn etwas ausgepickt (sie war mit einem ziemlich agressiven Kerlchen in der Zoohandlung im Käfig der alles angepickt hat), sonst sieht alles normal aus Nase, Schnabel, Kot und so. Gefressen und getrunken und gezwitschert hat sie auch schon. Kann man da ein bisschen den Schwanz sauber machen (allerdings hat sie ja noch Angst vor der Hand) oder erstma abwarten oder woran liegt das?

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 10.05.2005, 07:18

Hallo,
also, erstmal sind Vögel in einer neuen Umgebung natürlich verschreckt, das ist ganz normal. Sie haben ganz schön Angst vor der neuen, fremden Wohnung und wenn sie alleine sind, fühlen sie sich natürlich super einsam. Wenn er sich nach einiger Zeit eingewöhnt hat, wird er schon lebhafter. Wenn er allerdings erstmal alleine bleibt, kann er aus Frust weiterhin ein unnormales Verhalten an den Tag legen.

Hesa, kaufe bitte schnellstmöglich einen Partner für Deinen Nymphie. Das mit dem erstmal alleine, damit er zahm wird ist absoluter Quatsch und außerdem ist es Tierquälerei. Der Nymph ist völlig verschreckt, einsam und verzweifelt und wird nur aus Verzweiflung gezwungenermaßen zutraulich. Möchtest Du so etwas oder möchtest Du einen glücklichen Vogel?

Nymphies sind liebe, zutrauliche Tiere. Dein Ziel sollte es sein, daß sie glücklich und zufrieden sind. Wenn Du Dich viel mit ihnen beschäftigst und dabei vorsichtig bist, werden sie auch zutraulich, wenn sie von Anfang an zu zweit sind.

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 10.05.2005, 09:35

Ganz Susi´s Meinung!

Und natürlich ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 10.05.2005, 13:07

kann mich auch nur Susi anschließen am besten sofort noch einen gegengeschlechtlichen Partner holen

Gast

Beitragvon Gast » 10.05.2005, 15:46

Hallo,
ich kann denn anderen nur zustimmen hol bitte sofort einen Partner! Sie werden genauso Zahm und wenn du erst einen hast ist der doch nur alleine.

Der andere wird dann vielleicht gar nicht mehr Zahm gerade weil der erste Zahm ist und du nur noch Augen für ihn hast!

Nicht böse gemeint.

gesa

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 10.05.2005, 15:46

Hallo Hesa,

ich habe das vor 7 Jahren auch so gemacht, dass ich erst mal einen Nymphi gekauft habe und 3 Monate später den zweiten dazu und ich würde es nie wieder so machen. Ich bin immer noch Jennys erste große Liebe und so schmeichelhaft das sein mag, für Jenny ist es nicht gut und für Jody, ihren Partner erst Recht nicht. Sie ist lieb und nett zu ihm, aber er war Jahre lang nur ein Ersatz für mich, weil ich halt nicht in der Voliere war. Erst, als ich ein Baby bekommen habe und Wochen bzw. Monate lang kaum Zeit für die Vögel hatte, weil mein Kleiner so winzig war und lange im KH lag, sind sich Jenny und Jody wirklich nah gekommen. Jetzt füttern sie sich auch (ich weiß immer nicht genau, wer da eigentlich wen füttert).
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Freak

Ich schließe mich an

Beitragvon Karin » 11.05.2005, 06:30

3 Monate Einzelhaltung reichen um einen Nymphen für den Rest seines Lebens von Artgenossen zu entfremden und sein Verhalten zu "stören".

Was manche Züchter in Bezug auf Vogelhaltung von sich geben, ist einfach nur noch haarsträubend *grummel*

hesa

Beitragvon hesa » 14.05.2005, 14:20

Eure Anregungen haben uns doch zu Denken gegeben und wir werden uns jetzt nach einem neuen zweiten Nymphi schauen. Unser Tapsi ist zwar etwas aufgeblüht, er frißt auch schon von der Hand aber er macht uns doch ein etwas einsamen Eindruck. kennt denn jemand von euch einen guten Züchter im Raum Aachen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 14.05.2005, 19:46

Hallo, Hesa

Schön, daß Du doch einen zweiten Nymph holen willst; er wird es Dir danken.
Auch zwei werden zahm; der "Zauberweg", den wir gehen, ist zwar steinig, wie in der Bibel beschrieben, und heißt: Liebe und Geduld. Das dauert zwar länger, aber, wenn ( und das klappt sicher ) die Geier dann zu Dir Vertrauen gefaßt haben, dann hast Du sie für den Rest ihres Lebens gewonnen, es sei denn, Du enttäuschst sie, dann sind sie genauso schnell wieder mißtrauisch !!! Viel Glück und alles Gute

LG

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 15.05.2005, 09:32

Hallo,
daß ist eine sehr gute Maßnahme, Du wirst sehen, wie sich Dein Nymph freuen wird.
Vielleicht findest Du hier einen Züchter. Sonst sieh doch mal hier im Forum in der Vogel Vermittlung nach. Dort sind öfter Nymphensittiche, die ein neues Zuhause suchen.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 15.05.2005, 18:34

Aachen hat doch bestimmt eine Website, oder? Da gibt es sicher Vogelliebhaber- oder Vogelzuchtvereine und da findest Du bestimmt einen Züchter in Deiner Nähe - oder einen, der einen kennt... Vielleicht werdet Ihr auch in einem der vielen Vermittlungsforen fündig - da gibt es auch manchmal ganz junge Nymphis. Oder in einem guten Zooladen (ja, es gibt unter anderem auch ein paar gute).

Ich finde es toll, dass Ihr Euch entschieden habt, gleich einen zweiten Nymphi dazu zu holen.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland