Werden Nympfen dick wenn sie Eier tragen??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

sonny2911

Werden Nympfen dick wenn sie Eier tragen??

Beitragvon sonny2911 » 11.05.2005, 11:31

Hallöchen,

vor einer Woche hatte ich ja schon geschrieben das meine Henne fleißig am P**** ist. Dies ist nun eine Woche her. Sie sitzt auch immer öffters im Nistkasten. Nachts bleibt sie ganz drin

Mir ist nun auf gefallen das sie bald zusehend dicker wird. Ist es so das wenn die Eier kurz vorm werfen sind, das die Henne dann dick wird? Heute ist sie ziemlich oft am schlafen. Zwar nicht in der Schlafstellung, sie hat halt oft die Augen zu.

Das dick sein ist halt so das man es fast mit einer schwangeren Frau vergleichen könnte. Zudem lässt sie seit heute auch die Flügel etwas hängen. Wenn sie sitzt dann sieht es, von oben, so aus als wenn sie, wo die Schwanzfedern anfangen, eine Beule nach oben hat. An der Kloake ist für eine Eiablage nix zu erkennen( bei wellis sieht man das, weiß nicht ob bei Nympfen auch). AA macht sie normal und Fressen tut sie auch normal.

Weiß da einer Bescheid?

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 11.05.2005, 11:38

Hab jetzt mal Fotos reingestellt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stella

Beitragvon Stella » 11.05.2005, 13:52

Hallo!

Meine Hennen hatten auch immer etwas dickere Bäuche und sind ein bisschen müde herumgesessen. Solange sie sich ansonst normal benimmt, würde ich mal abwarten. Das erste Ei müsste eigentlich schon bald da sein. :daumen:

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 11.05.2005, 18:31

Hallo Stella,

nachdem ich hier gepostet habe ist sie in den Nistkasten und seit dem erst 2 mal raus um ihre Flügel zu strecken und ist wieder rein. Denke, und hoffe mal, das es wohl dann so langsam los geht :trippel: :)

Will nur hoffen das es keine Legenot wird :(

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.05.2005, 18:44

Für mich klingt das auch normal. Auch der Knick am Schwanzansatz ist ein deutliches Zeichen, dass es demnächst ein Ei geben müsste. :)

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit bei Dir? Sie sollte so bei 50-55% liegen. Eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit (was bei diesem Wetter allerdings wohl nicht der Fall ist) kann Legenot begünstigen.

Wird schon klappen. :daumen:

LG
Meike

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 12.05.2005, 08:58

Hi Meike,

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit bei Dir?

Gute Frage, das weis ich nicht.

Bis heute Morgen hat sie die ganze Zeit im Kasten gesessen. Nur jetzt macht der 2te Hahn wieder Streß. Er jagt sie immer und beide Hähne zusammen blockieren dann den Kasten. Wir haben deswegen schon einen 2ten Kasten gekauft. Aber besser ist es deswegen nicht geworden. Wir hatten den "streßmacher Hahn" auch schon eingespeert. Aber das war auch nicht die knaller Lösung weil er dann im Käfig Randale gemacht hat. Aber zumindest hatte sie da dann ihre Ruhe.

Ich weiß ja das es nicht immer unbedingt zu einer Eiablage kommen muß, aber so scheint wohl alles darauf hin zu deuten.

Mach mir langsam echt Sorgen. Denke wenn bis morgen nix passiert ist , dann werde ich wohl vorsichtshalber doch mal zum TA gehen.

Kennt jemand einen VKTA in oder Umgebung von Dortmund?

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.05.2005, 10:32

Denke der nächste wird der Pieper in Leverkusen sein oder? Schau mal in den Tierarztlisten hier oder hier (hier allerdings immer die Kommentare lesen!! denn es stehen leider auch sehr viele vogelunkundige Tierärzte drin :( ).

Legenot kann man gut erkennen, die Henne sitzt dabei meistens auf dem Boden (draußen oder im Nistkasten wenn vorhanden), versucht sichtbar zu pressen, wirkt erschöpft, lässt die Flügel hängen.

Kannst Du die zwei anderen Nymphen nicht zusammen wegsperren? Was macht denn die zweite Henne?

Das mit der Beule am Schwanz etc. kann sich übrigens 2-3 Tage halten, bis das Ei schließlich gelegt wird. Ich finds aber schön, dass Du so gut beobachtest. :ok:

LG
Meike

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 12.05.2005, 11:01

Hi,

Denke der nächste wird der Pieper in Leverkusen sein oder?

In Dorsten wäre der nächste der sich laut Kommentar für mich gut anhört. Vielen Dank erst mal dafür!! :winkend:

Legenot kann man gut erkennen, die Henne sitzt dabei meistens auf dem Boden (draußen oder im Nistkasten wenn vorhanden), versucht sichtbar zu pressen, wirkt erschöpft, lässt die Flügel hängen.

Sie sitzt wenn im Kasten in der Ecke, wo man sie durch das Loch nicht sehen kann. Und sobald man dem Kasten auch näher kommt will sie raus bzw verteitigt ihn mit fauchen und gegebenfalls mit beisen. doch falls man sie mal sehen kann, schaukelt sie zeitweise, über der Mulde, im Kasten.

Kannst Du die zwei anderen Nymphen nicht zusammen wegsperren? Was macht denn die zweite Henne?

Sicherlich könnten wir die beiden Hähne zusammen wegsperren, aber dann hat sie keinen Hahn mehr. Der andere Hahn macht keine Probs. Sie lässt sich von beiden "besteigen" aber sie dultet nur den "ruhigen" Herren mit im Nistkasten.

Die 2te Henne hat mit all dem nix am Hut. Sie sitzt den ganzen Tag auf dem Käfig und sitzt und sitzt und sitzt.... Wegen ihr müssen wir uns auch noch was einfallen lassen. Die beiden Herren kam ja wegen den beiden Damen dazu. Doch die beiden Herren haben sich für die eine zusammen entschieden. :/

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 12.05.2005, 12:43

Hallo,

hier ist noch ein vk TA:

Dr. Tarnazewski
Walpurgisstr.31
45888 Gelsenkirchen

0209-83580

Habe mit dem gute Erfahrungen der betreut auch die Exoten ( papas) bei uns im Zoo.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.05.2005, 16:57

sonny2911 hat geschrieben:Und sobald man dem Kasten auch näher kommt will sie raus bzw verteitigt ihn mit fauchen und gegebenfalls mit beisen. doch falls man sie mal sehen kann, schaukelt sie zeitweise, über der Mulde, im Kasten.

Das klingt ja alles nach einer fitten Henne. ;)

Sicherlich könnten wir die beiden Hähne zusammen wegsperren, aber dann hat sie keinen Hahn mehr.

Nein, ich meinte den zweiten Hahn und die andere Henne. :)

LG
Meike

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 12.05.2005, 17:45

Hi,

Nein, ich meinte den zweiten Hahn und die andere Henne.

du meinst also sowas wie ne zwangsverpaarung?
Hm, denke da wird nicht gut gehen, sie lässt keinen der beiden an sich ran, dann hackt sie sofort. :(

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.05.2005, 17:59

Nein, eigentlich dachte ich eher an die Ruhe für das brütende Paar. Aber wenn die zwei sich nicht verstehen ist das natürlich so auch nicht umsetzbar. :(
Weißt Du, weshalb sie hackt? Ich habe auch so eine Henne, die einen ihrer Verehrer immer weghackt und wenn der nur lieb kraulen will. Glücklicherweise ist er flexibel, dann vergnügt er sich halt mit einer anderen ;) Bei ihr denke ich ist es Eifersucht, denn sie sind beide notwenige Handaufzuchten und entsprechend anhänglich.

LG
Meike

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 12.05.2005, 18:24

Weißt Du, weshalb sie hackt?

Nein leider nicht. Sie ist, im gegensatz zu den anderen, auch Zahm. Zumindest soweit, dass sie mal auf die Hand kommt, wenn man sie ihr hinhällt.

Jetzt konnte ich es allerdings schon 2 mal beobachten das sie ihren Kopf einer der Wellis zum Kraulen hingehalten hat. Doch der Welli wollte nicht. Sie versuchte es immer wieder. Das tat mir richtig leid. :(

Seit die Herren da sind, jetzt ca 2 Wochen, macht sie auch die Laute von einem Hahn nach. Doch reagiert darauf keiner. :(

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 457
Registriert: 26.09.2004, 12:03
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 12.05.2005, 18:41

Hallo, Sonny

Bei unserem Tinchen hat man so gut wie nichts gesehen, daß sie dicker war; man mußte schon sehr genau hinsehen. Ich denke also, es ist unterschiedlich, bei einem Tier sieht man es mehr, beim anderen weniger ! :ok:

LG

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste