Der erste Tierarztbesuch heute

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Schnecke01

Der erste Tierarztbesuch heute

Beitragvon Schnecke01 » 12.05.2005, 12:54

Heute musste ich mit Lotte, 1 von 4 Wellis, zum Tierarzt. Seit ein paar Tagen sitzt sie -scheinbar teilnahmslos- auf der Stange, frisst sehr wenig, fliegt nicht, quält sich nur so an den Käfigstreben hoch und ist etwas aufgeplustert.

Nun also, der erste Tierarztbesuch stand an. Da dachte ich mir heute morgen schon so, fängst sie mal lieber gleich, bevor du zu spät kommst (ich hatte Termin um 11:30). Und das war auch gut so. Die Geier in der Voliere zu fangen ist die reinste Tortour. Und gerade dann geht ja keiner aus dem Kasten raus. Aber dann, endlich ist sie rausgeflogen. Ah, fliegen kann sie also noch. Nagut.

Ich mit dem Käfig hinter Lotte hinterher. bis sie dann auf einer Pflanze stillsaß und ich den Käfig ganz nah an sie rangehalten habe. Und sie ist reingeflogen. Schnell Tür zu - und Ruhe. Haha, von wegen Ruhe. Beschwert hat sie sich, wie ich mir nur einbilden kann, sie in einen so kleinen Drahtkasten zu stecken. Da kann man ja nicht mal fliegen.

Ich hab sie dann zu mir mit in die Küche genommen, damit sie nicht so allein ist. Bei den anderen konnte ich sie nicht lassen. Die haben sich gegenseitig ständig gerufen. Und da hat sie mir leid getan, weil sie ja nicht wegkonnte, aber geflattert hat ohne Ende. Bei mir war sie dann friedlich. Und dann mittag zum TA.

Er untersucht das gute Tier mit Abstrich vom Speichel, Kotprobe unterm Mikroskop, alles Abtasten, Kropfspülung. Aber er konnte nichts finden. Keinerlei Anzeichen für eine Erkrankung.

Dr. Kostka wusste sich keinen Rat, was Lotte haben könnte. Er meinte dann, wir behandeln sie erstmal mit Vitaminen und einem geringen Antibiotikum. Also gab es 2 Spritzen.

Die Abstriche lässt er jetzt auf Pilze und Bakterien untersuchen, was er erst nicht unbedingt wollte. Aber ich hab keine Ruhe gelassen. Ich dachte mir, dass Tier muss doch was haben. Nicht umsonst sitzt sie so teilnahmlos rum und frisst kaum und zwitschert nicht.

Also, morgen soll ich anrufen und mir das Ergebnis von der Untersuchung sagen lassen. Dann werden wir weitersehen.

Soviel vom heutigen Tage. Mal sehen, wie es morgen ist.

Es grüßen Lotte mit ihren Freunden Liese, Max und Rudi

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 12.05.2005, 12:56

Hallo,

dann drücke ich mal die Daumen und hoffe das es nichts schlimmes ist :daumen: :daumen: :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 12.05.2005, 13:24

gut, dass du auf diese untersuchung bestanden hast!! :ja:

gute besserung der kleinen lotte! :daumen:
Liebe Grüße

Vera

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 12.05.2005, 13:27

Auch von mir Daumendrück :daumen:
Es war gut, daß Du darauf bestanden hast, daß die Abstriche untersucht werden. Darauf muss man wohl bei jedem Arzt achten.

Alles Gute :winkend:
Susi und die Bourkies

Schnecke01

Beitragvon Schnecke01 » 12.05.2005, 13:31

Eigentlich versteh ich gar nicht, warum es sorum ist und nicht anders. Eigentlich machen die Ärzte doch immer mehr als sie sollen, weil sie ja damit wieder Geld verdienen. Bei den TÄ muss man drauf bestehen, dass mehr gemacht wird, als notwendig, obwohl man es aus eigener Tasche bezahlt. Und ich hab heut nicht wenig Geld da gelassen...

Katrin

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 12.05.2005, 13:35

darf ich fragen wieviel du bezahlt hast? :roll:

Ich wünsche dir für Lotte alles gute. :daumen:

Schnecke01

Beitragvon Schnecke01 » 12.05.2005, 13:37

Insgesamt hab ich 53,59 ? bezahlt.

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 12.05.2005, 18:08

das ist ne Menge... :shock: aber für so viele Untersuchungen... :weissnix:

Mein Tierarzt ist Homöophat und ich muss ehrlich sagen, wenn ich seine Aussagen mit deiner Erzählung vergleiche, weiß ich nicht, was ich von deinem TA halten soll.
Antibiotika einfach mal auf Verdacht ist absoluter Bockmist. Das schadet dem Miniorganismus mehr als es nützt, und es gibt auch viele gute Homöophatische Mittel, bevor man zu so einer Bombe greift.
Vor allem ist es total widersprüchlich dazu, dass er keine Speicheluntersuchung machen wollte.
Zuallererst hätte er vor allem mal eine Kotuntersuchung auf Bakterien machen sollen, das ist eigentlich standart.

Aber das ist nur meine Meinung, und ich bin schließlich kein Tierarzt.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Schnecke01

Beitragvon Schnecke01 » 12.05.2005, 18:12

Den Kot hat er unter dem Mikroskop gleich untersucht. Und wie gesagt, es war mein erster TA-Besuch heute. Ihr könnt mir gern eure Meinungen kundtun, daraus kann ich nur lernen.

Katrin

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 12.05.2005, 18:15

Ich mein nicht die Kotuntersuchung unterm Mikro.
Da kann der TA nur Parasiten feststellen.
Wenn er eine bakterielle Kotuntersuchung macht, setzt er Kot auf einem Nährboden an und schaut welche Keime sich entwickeln. Daher dauert der Test auch ca. 4 Tage. Aber er ist die zuverlässigste Quelle, ob und welche Bakterien vorhanden sind.
Sonja

Schnecke01

Beitragvon Schnecke01 » 12.05.2005, 18:18

4 Tage? Warum soll ich ihn dann morgen anrufen, weil dann das Ergebnis des Bakterientests feststeht? Überprüft er nun den Kot oder vielleicht nur den Speichel?
Ich glaub, ich hab überhaupt keine Peilung, was heute dort loswar. Er hat soviel erzählt. Und für das erste mal waren das mega viele Infos, die er mir weitergeben wollte.

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 12.05.2005, 19:05

keine Ahnung. Vielleicht geht das mit Speichel schneller?! :kopfkratz:
Oder bei mir hats nur vier Tage gedauert, weil der TA vorher keine Zeit hatte?!

Frag deinen TA doch morgen mal, was genau er gemacht hat, dann weißt du ja Bescheid.
Wichtig ist nur, dass er - egal wie - auf Bakterien prüft.
Meines Wissens nach ist der Kot allerdings eine zuverlässigere Quelle als Speichel.
Sonja

InnocentAngel

Beitragvon InnocentAngel » 12.05.2005, 20:42

*ggg* Also egal welcher Test gemacht wird, Bakterienkulturen brauchen nie mehr als 24 Stunden in der Brutkammer - (jaja, Biologiestudium) - Wenn ein TA länger braucht, liegt es meisdt daran, dass er kein eigenes Labor hat und die Tests erst ans Labor schicken muss und dann wiederum auf das Ergebnis warten muss....

War zwar nie beim TA *aufHolzklopf* aber so läuft das eigentlich immer - auch beim Menschen. Wenn der Arzt ein Labor hat geht es viiiiiel schneller - aber er ha auch viiiiiiel höhere Kosten :-)

LG Anja

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 12.05.2005, 21:03

Ja, das klingt plausibel!
Ich erinnere mich - jetzt wo dus sagst - auch dran, dass er irgendwas von einschicken gelabert hat, mein TA.
:)
Sonja

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche