Rangordnungen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Rangordnungen

Beitragvon SonjaStoll » 13.05.2005, 15:49

Hallo!

Hab mich grad gefragt, ob ihr bei euren Pleitegeiern auch eine feste "Sozialstruktur", eine Rangordnung erkennen könnt?!

Hats nämlich grad mit meinem Freund drüber:
Der Chef im Stall ist bei uns unangefochten Juni. Liegt aber auch daran, sie hat schon irgendwie Führungsqualitäten. Es ist nicht so, dass sie das Sagen hat, weil die anderen es nicht anfechten, sondern sie ist einfach sehr selbstbewusst, und führt die Gruppe richtig an (oder zickt sie an). Jedenfalls geht alles nach ihrem Kopf.
Yeti ist eher so der coole... Der macht halt mal mit. Ausser am Futter, da hat er das Sagen, komischerweise auch gegenüber Juni.
Bangsi ist eher so die passive. Ne Zeitlang dachte ich, sie setzt sich gegenüber Juni durch, aber mittlerweile lässt sie sich ganz schön rumkommandieren. Bangsi frisst nur, wenn Juni gestattet :/
Aber ich hab so das Gefühl, Bangsi will auch garnicht mehr, sie ist so ganz zufrieden, gibt Juni auch nicht kontra im Gegensatz zu Yeti.

Könnt ihr so feste Ordnung bei euren Wellis auch erkennen? Mich wundert, dass eigentlich Juni der Chef ist, aber das gerät ins Wanken, wenns um Futter geht.
Ansonsten kann sich Yeti nämlich überhaupt nicht durch setzen, beispiel ist Abends die Schaukel. Juni hat da so ihren Platz, und wenn sich da ein anderer hintraut, wird so lange gezackert, bis sie ihren Dickkopf durchgesetzt hat. (Kann schon mal ne Stunde dauern :-D sie ist da echt eisern...)
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

EmmaHoo

Beitragvon EmmaHoo » 13.05.2005, 16:47

huhu
Bei uns hat die süsse das sagen der dicke versucht zwar gegenan zu geh zieht aber zu 99% den kürzeren auch beim fressen...nur bei kresse nicht die mag die süsse anscheinend nicht :-D
es gibt nur eins was der dicke wirklich bestimmt......wann schlafenszeit ist
er ist immer zu erst im käfig dann die süsse..... pucki ist noch unentschlossen...aber hat ja käfig auswahl
bin auch mal gespannt wie sich das mit pucki entwickelt der schaut sich bisher alles nur an wenn die süsse rumzickt

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche