Seltsames Verhalten!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

jamge

Seltsames Verhalten!

Beitragvon jamge » 19.05.2005, 13:41

Hallo!
Meine Freundin besitzt zwei Nymphensittiche die sich etwas eigenartig verhalten. Der einen haben wir jetzt circa 1 Jahr, er müßte insgesamt ca 2 Jahre alt sein. Den anderen habe ich ihr zu weihnachten dazu geschenkt. Wir gehen bei beiden davon aus, dass es sich um männchen handelt. Allerdings bin ich mir bei dem älteren nicht mehr sicher. Der Alte heißt Juri und der neue heißt Miro. Juri ist zahm und kommt auf die Hand. In letzter Zeit ist zu beobachten, dass wenn ich mich Juri nähere und ihn auf die Hand nehme Miro laut schreit und sofort auf mich und auf Juri los geht. Er hackt wild um sich und hat mich schon richtig gebissen. Außerdem bespringt er Juri ab und zu. Dazu gibt er viele auf einander folgende eintönige schreie von sich. Juri ist in letzter Zeit immer ruhiger was ja auf ein weibchen deuten würde. Er ist allerdings ganz gelb. Gibt es überhaupt komplet gelbe weibchen. Wir wissen im Moment nicht weiter und sind sogar schon drauf und dran Miro der Züchterin zurück zu geben und gegen ein weibchen einzutauschen. Ist das beschriebene eine Verhaltensstörung oder kann das normal sein?

MfG
Jan

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 907
Registriert: 09.05.2004, 17:47
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 19.05.2005, 17:42

Hallo, herzlich willkommen hier. :winkend:

Kannst du von deinen beiden Vögeln nicht einmal ein Foto einstellen? Vielleicht würde das zur Geschlechtsbestimmung helfen. Obwohl das bei eurem Juri, der ja scheint's ein Lutino ist, wohl schwer wird.

Wie hat euer Juri sich denn vorher verhalten? Was hat er/sie für Töne von sich gegeben? Hat er/sie mal gepfiffen oder auf irgend etwas geklopft (sich sage immer, es hört sich an wie bei einem Buntspecht)? Miro scheint ja ein Hahn zu sein, wenn er versucht, Juri zu bespringen.

Momentan ist Frühling und daher Brutstimmung. 8) Meine beiden (ich habe auch zwei Jungs) sind momentan völlig bekloppt und suche eine dunkle Ecke nach der anderen auf. Mein Jacob geht wie euer Miro auf mich los, sobald ich Micky zu nahe komme. Ich denke mal, dass ist ein ganz normales Beschützerverhalten. Es hat sich bisher auch immer wieder gelegt, wenn die heiße Phase vorbei war.

Bevor ihr nicht sicher seid, welches Geschlecht die Vögel haben (vielleicht könnt ihr ja mal eine Federanalyse machen lassen), würde ich Miro nicht zurückbringen. Sonst habt ihr nachher zwei Weibchen.

Sicher können die anderen euch noch mehr Tips geben.
Gaby mit
Micky und Jacob

Ayla

Beitragvon Ayla » 19.05.2005, 17:43

Hallo und Willkommen, :winkend:
ja, es gibt auch ganz gelbe Hennen und gerade bei solchen Farbscxhlägen ist eine Geschlechtsbestimmung sehr schwierig. Vielleicht kannst du trotzdem mal hier Fotos einsetzen? Aber über das Verhalten kommst du am weitesten. Hennen sind allgemein ruhiger und wenn sie rufen, klingen diese Töne sehr schrill. Hähne balzen dagegen recht häufig wobei sie einen melodischen Gesang von sich geben, die Flügel abspreizen und gegen Gegenstände oder Wände etc. klopfen. Vielleicht kannst du uns noch etwas mehr erzählen!?

Bei deinem Paar kann ich das jetzt nicht so gut beurteilen, es könnte sich gut um ein gegengeschlechtliches Paar halten. Aber selbst wenn nicht, glaube ich nicht dass Miro unbedingt verhaltensgestört, sondern eher eifersüchtig ist. Schließlich ist Juri SEIN Partner und nicht deiner...
Ist zumindestens meine erste Vermutung, vielleicht wissen die anderen mehr.
Miro jetzt wieder abzugeben halte ich aber erstmal nicht unbedingt für die beste Lösung, vor allem nicht wenn es sich wirklich um Eifersucht handelt.

Aber erzähl uns noch ein bisschen mehr.
Aus was für einer Zucht stammt Miro, Handaufzucht?
Wie sind eure Haltungsbedingungen, sprich Käfiggröße, Freiflug, Ernährung...?
Und wie genau läuft das ab wenn Miro attackiert? Was genau macht er wann, ist es nur wenn du dich näherst...? Erzähl einfach mal ein paar Geschichten... :winkend:

nicoble

Beitragvon nicoble » 20.05.2005, 16:20

Heehee - ich wuerde sagen es ist ein ganz normales Verhalten ...

Es hoerst sich an als haetten sie ein gluecklich verpaartes Nymphenpaar.

Das die Henne beim Tretakt wimmert ist ganz normal und es zeigt eigentlich , dass es ihr gefaellt .

Dass Nymphen in Brutstimmung schon mal angriffslustig sind und ihren Partner beschuetzten wollen kommt recht oft vor . Eigentlich zeigt es nur , dass die beiden Suessen wirklich ein Paar sind und der Hahn " seine" Henne fuer sich will .

Abgeben waere ganz furchtbar , den die beiden scheinen ein wirkliches Paar geworden zu sein ...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste