Verhalten bei Brutstimmung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Lilly

Verhalten bei Brutstimmung

Beitragvon Lilly » 22.05.2005, 16:52

Meine Mimmi hat immer eine hellblaue Nasenhaut gehabt und nun hat sie sich dunkelbraun gefärbt. Sie kusselt auch wieder mit dem Bubi (macht sie sonst eher selten)...nun denke ich sie könnte vielleicht in Brutstimmung sein.

Was legen Wellis denn da so für ein Verhalten an den Tag?

Mimmi zickt momentan wieder mega rum, nich auszuhalten. Morgens um 6 wird erstmal losgekreischt...das geht dann bis 9....dann hab ich sie rausgelassen, aber da hatte sie auch was zu schimpfen. Echt komisch...es war ja nun schon mal wieder weg. Kann das damit zusammen hängen?

Viele Grüße von der Lilly :winkend:

Ayla

Beitragvon Ayla » 22.05.2005, 17:22

Jups, deine kleine ist in Brutstimmung.
Wenn sich bei einer Henne die Nasenwachshaut braun verfärbt bedeutet das, dass sie in Brutstimmung kommt. Oftmals können die kleinen dann ganz schön aggressiv werden, muss aber nicht. Ich hab hier auch so ein ganz ausgeprägtes Exemplar, die wird dann ganz schön giftig, zickt nur rum und wehe es tanzen nicht alle nach ihrer Nase. :roll: :)
Und dann werden natürlich auch die Männer, die sonst recht uninteressant waren auf einmal ganz attraktiv und es wird geschmust ohne Ende, aber wehe er macht es nicht richtig! ;-)

Ich würd sagen, da musst du jetzt durch. Keine Sorge, das legt sich auch wieder! :winkend:

Lilly

Beitragvon Lilly » 04.06.2005, 10:24

Noch mal zwei Fragen:
Wie lange bleibt die Nasenhaut eigentlich so braun? Mimmi hatte ja vorher eine hellblaue Nasenhaut. Könnte es jetzt auch so bleiben, weil sie nun älter wird?
Und nur mal so aus Interesse: ist an der Art der Struktur und Verfärbung zu erkennen, ob sie in Brutstimmung ist oder ob die Färbung von einem Tumor herrührt?

Oki, das wars auch schon :)
Lg, Lilly

Ayla

Beitragvon Ayla » 04.06.2005, 15:32

Wie lange die Nasenhaut braun bleibt kann ich gar nicht genau sagen, weiß auch gar nicht ob das immer gleich ist. Bei Harley waren es einmal ungefähr 6 Wochen (hab jetzt aber auch nicht mitgezählt) und beim letzten Mal schien es mir nicht so lange... :weissnix:

Woran man erkennt ob es Tumor oder Brutstimmung ist? Um ehrlich zu sein hab ich noch nie was davon gehört dass braune Nasenwachshaut auch Tumor bedeuten kann... :kopfkratz: Eigentlich bedeutet braune Nasenwachshaut immer Brutstimmung, so wie ich das jetzt weiß, aber vielleicht weiß jmd. anderes dazu noch mehr!?

:winkend:

da franze

Beitragvon da franze » 05.06.2005, 20:18

bei meiner coco war glaub ich die wachshaut so ein halbes jahr mehr oder weniger richtig braun - und dann isses auch immer wieder richtig abgegangen bei ihr und rocky *g*, obwohl keine bruthöhle und nix da war...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche