zusammen setzen???oder besser nicht?wie ist das bei euch??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Amila

zusammen setzen???oder besser nicht?wie ist das bei euch??

Beitragvon Amila » 23.05.2005, 08:11

hallo ich überlege ob ich meine nymphen u wellis nicht doch zusammen setze. dann könnte ich die voli riesig machen...wenn ich sie trennen muss dann ist für jeden weniger platz! und es ist mehr bauarbeit*g*

jetzt weiß ich nicht, weil wir die damals zusammen hatten, aber das nicht richtig geklappt hat...
die wellis waren so dominant u die nymphis haben sich rum scheuchen lassen.
ich will nicht das sich die nymphen dann nicht mehr wohl fühlen. den wellis wird es null ausmachen.. was meint ihr? es sind zur zeit drei nymphen u vier wellis---(der kleine glückswelli den ich aus einzelhaltung gerettet habe fühlt sich pudelwohl! er badet sogar u hat karotte probiert*g*)


habt ihr eure nymphen u wellis zusammen?

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 23.05.2005, 10:19

Hallo,

wir haben 6 Nymphen und 2 Wellis. Unsere Wellis sind auch sehr dominat und scheuchen schon mal den ein oder anderen Nymph und zwicken auch mal in die Beinchen. Trozdem kommen alle super mit einander klar. Als wir unser erstes Ei im Kasten hatten sah das allerdings anders aus, da wurde ein Welli sogar blutig verletzt. Da musten wir sie dann trennen. Jetzt ist das Ei weg und auch im Moment keine Brutstimmung da, deshalb klappt das jetzt wieder. Allerdings glaube ich nicht das es lange gut gehen wird wenn noch 2 bis, vielleicht, 4 Wellis dazu kommen.

Aber wenn du die Erfahrung bereits gemacht hast, das es nicht klappt, dann würde ich es jetzt nicht noch mal versuchen :meinung:

da franze

Beitragvon da franze » 23.05.2005, 11:20

ihr könntet ja die voli so baun, dass sie wenns sein muss unterteilt werden kann...

Amila

Beitragvon Amila » 23.05.2005, 11:30

ja das müsst eich dann so machen!

hab auch schon pläne gemalt, die voli soll so groß wie möglich werden. will sie 2,50 lang machen und auch 2 meter hoch.
die breite muss ich noch messen. da könnte ich dann ne trennwand einfügen die man wegschieben kann, denn wenn freiflug abends zu ende ist egehn die sicher nicht barv getrennt in ihre suiten sondern alle durcheinander.
dann kann ich sie später sortieren*g*

ach ich freu mich so aufs bauen!

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 23.05.2005, 15:39

Meine sind alle zusammen in einer Voliere. So richtig dominant ist eigentlich keiner. Murphy (Welli) und Jenny (Nymphi) sind eher schüchtern, Cosmo (Vielfarbensittich) scheucht schon mal die Wellis, wenn ihm ihr Gesabbel und Gezanke auf den Keks geht, aber ansonsten setzt sich der Vogel durch, der gerade etwas am meisten will. Allerdings hat eben jeder Vogel einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner und es gibt nur zwei von jeder Art, so dass es kein Gerangel und keinen Stress innerhalb der einzelnen Arten gibt. Ich finde diese Form der Gemischthaltung ideal. Jeder weiß, wohin er gehört und bekommt durch die anderen viele Anregungen und Unterhaltung.

Wenn Du aber schon die Erfahrung gemacht hast, dass sich Deine nicht verstehen, würde ich es vielleicht nicht noch mal versuchen - oder noch ein paar Nymphen dazunehmen, so dass die Nymphen in der Mehrheit sind.

Voliere mit Schiebetür klingt auch nicht schlecht, aber ich glaube nicht, dass ich Lust hätte, jeden Abend meine Vögel zu sortieren. Das stelle ich mir auch für die Vögel eher stressig vor, oder?
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 457
Registriert: 26.09.2004, 12:03
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 23.05.2005, 18:55

Hallo. Amila

Wir hatten 2 Nymphen und 7 Wellis; die haben sich prima vertragen; sie haben allerdings rund um die Uhr Freiflug. Auch als die Nymphis gebrütet haben, gabs keinen Streit, außer, als ein Welliweibchen; die kleinste und frechste, in den Nistkasten zu den Kükis wollte, haben die Alten sie gescheucht; sie hatte allerdings keine Angst und hat zurückgezwickt. Deshalb haben wir sie weggesetzt, bis die Kleinen sicher geflogen sind. Sicher dachte sie, das die kleinen Nymphen für sie Spielgefährten wären, weil sie genau so grau gefiedert sind wie sie. Jetzt sind es 5 Nymphen und 8 Wellis, und sie vertragen sich bis auf die üblichen kleinen Neckereien bis jetzt ganz prima.

Liebe Grüße

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Amila

Beitragvon Amila » 02.06.2005, 17:58

huhu. wir sind grade eifrig am volieren basteln....

jetzt überlege ich mir ob ich sie doch zusammen setze. denn die voliere ist riesig.da sind doch dann genug ausweichmöglichkeiten oder? 2,5 m hoch, 1 m tief, und ca 2,50 lang...(mit schräge dabei.. aber es sind ja nur 7 vögel... darum weiß ich nicht genau, wegen der trennwand.. größer ging sie nicht wegen der tür...*g*)

was meint ihr? ist es sehr schlecht 4 wellis zu 3 nymphis zu setzen?? oder könnte es auch bei meinen klappen?
letztes mal war die voli auch etwas kleiner , da konnten sie nicht soooo gut ausweichen...

freiflug können sie auch den ganzen tag haben.weil es quasi ein vogel/gästezimmer ist*g* mehr vogel als gäste versteht sich!

ach herrje... und dann weiß ich nicht was ich als bodenbelag benutzen sollte.. was habt ihr als bodenbelag in euren volieren?

verwirrte, gestresste grüße von der volierenbauerin
amila*g*

Ayla

Beitragvon Ayla » 02.06.2005, 18:42

Hallo Amila,

eigentlich müsstest du sie zusammensetzen können. Versuch es mal und beobachte sie dann, wenn es nicht funktioniert merkst du das schon und kannst sie wieder trennen, sollte aber klappen.
Ich hatte erst nur meine zwei Nymphies und zwei Wellis in der Voli... und dann kamen nach und nach noch mehr dazu. :roll: :) Jetzt sind es 8 Wellis und 7 Nymphen, klappt super.
Es kommt ja auch noch darauf an, wie oft und wie lange sie weiterhin Freiflug bekommen.

Wegen dem Bodenbelag: Ich benutze teilweise Sand und in der anderen Hälfte ist Buchenholzgranulat. Allerdings find ich das umständlich sauber zu machen, aber der Sand wäre mir zu schwer, muss das ja alles in unsere Dachgeschosswohnung schleppen! Und die Tonne würde dann auch zu schwer. Außerdem scheinen sie ganz gerne mit dem BHG rumzuspielen. :-D
Ich fahr eigentlich ganz gut damit. Ab und zu kriegen sie auch mal ne Ecke Heu oder so Nagerstreu wo Holzstücke, Kräuter und so Zeug's drin sind.

Prana

Beitragvon Prana » 02.06.2005, 21:28

Bei mir gab es auch keine Probleme. Als mein Welli Mausi zum Einzelwelli wurde und ich keinen zweiten mehr haben durfte, habe ich ihn zu meinen Nymphen in den Käfig gesetzt. Mausi war grundsätzlich recht scheu, aber Keilereien gab es nie und bei seinen Wellifreunden war er ja damals auch immer der Scheue.

harry

etwas spät aber doch kommt hier auch mein Kommentar

Beitragvon harry » 05.06.2005, 20:54

Hi Amila
Nu Voliere für 2 Arten zu bauen ist immer etwas schwierig.
Wir haben 28 Wellis und 2 Pennant's die wir auch alle in einer Voliere haben (seit 7 Jahren ohne Problem).
Dazu musste aber die Voliere folgendes zu bieten haben:
1. Teilbar in mindestens zwei gehege mit Doppelgitter - Tür dazwischen (auch ein Beinchen kann schnell gerupft werden :( ) um die beiden Gruppen notfalls zu trennen. Bei uns ist die Voliere in 3 Teile trennbar. Dies hilft auch bei der Volierenreinigung da die kleinen für einen kurzen Zeitraum auch auf der anderen Seite platznehmen können und due den einen Teil putzen kannst.
2. Voliere nicht Rechteckig, Quadratisch oder Rundbauen sondern so das "Nischen" entstehen wo sich die einen Wohlfühlen (z.B. viel Spielzeug für die Wellis) und die andren sich eher in eine andere "Nische" (oder besser Absatz) zurückziehen) (z.B. Freiflugfläche für die Pennant's).
3. Voliere muss lang sein. Höhe und Tiefe ist nicht so relevant wie die läge der Konstruktion. Normale Elemente sind ja eh 2 Meter hoch und das reicht normaler weisse aus. Tiefe sollte so gewählt werden das sich zwei Geier kreuzen können. Länge sollte immer das zehnfache haben an dem was zur verfügung steht :lol:
4. Futtertöpfe durch die ganze Voliere verteilen. Wenn du Kernen an einem ende gibst und auch am anderen ende ein Töpfchen mit der gleichen Mischung reinstellst kommt es schon nicht zu Kampf um den Napf (obwohl manchmal auch 3 bis 10000000... Töpfe nicht reichen :lol: )
5. Schlafplatz muss so eingerichtet werden das sich nicht beide Parteien am gleichen Eck versammeln und dort um den besten Schlaffplatz kämpfen. Dies ist sehr schwer zu planen da man ja nicht weiss wo sich welcher Vogel wohl fühlt. Hier hilft wirklich nur genaues hinsehen und erfahrung.

Nun das waren so die Tipp's die mir gerade so eingefallen sind.

Gruss

Harry

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste