WellensittichMann wohl doch ein Weibchen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Chrits

WellensittichMann wohl doch ein Weibchen?

Beitragvon Chrits » 06.06.2005, 17:30

Hallo!
Ich habe ein problem mit meinen Wellensittichen: Und zwar habe ich vor drei Monaten meinen ersten nestjungen Wellensittich gekauft, damals sah alles auf seiner Wachshaut nach Männchen aus, nach anderthalb Monaten war er so handzahm, dass er auf Zuruf immer angeflogen kam und eigentlich die ganze Zeit nicht in seinem Käfig war, sondern auf mir rumgeklettert ist. Nach diesen anderthalb Monaten hab ich ihm dann ein nestjunges Weibchen gekauft. Beide Vögel hatte ich die erste Woche in zwei getrennten Zimmern, damit der neue Vogel sich erst an mich gewöhnt. Als ich die dann zusammengebracht hab (erst zwei Tage nebeneinander in 2 Käfigen, dann in einem), sah es erst so aus, dass sie sich sehr interessant finden würden, aber schon nach ein paar Tagen zusammen, wurde mein Männchen immer ängstlicher und aggressiver, nicht nur gegen mich, sondern auch gegen den neuen weiblichen Vogel. Von seiner Zahmheit ist auch gar nichts mehr zu sehen. Es ist jetzt ein Monat vergangen und sein Verhalten ist immer noch nicht besser geworden, er ist wohl die ganze Zeit im Stress. Das glaube ich v. a. weil sein Gefieder am Kopf immer schlimmer aussieht, seine Federn am Kopf sehen immer mehr zerupft aus. Der neuen Wellensittichdame geht es dagegen sehr gut, sie sieht sehr gesund aus und gewöhnt sich immer mehr an mich und meine kleines Studentenzimmer.
Nun habe ich mir meinen Vogel nochmal genau angeschaut und auch auf Internetseiten über Wellensittiche nochmal nachgeguckt.
Dabei habe ich rausgefunden, dass junge Weibchen manchmal auch eine blaue Wachshaut haben, dabei haben sie dann nur einen weißen Ring um die Nasenlöcher. Und dies trifft auch auf mein bisher angenommenes Männchen an, d. h. dass es vielleicht doch ein Weibchen ist.
Dies würde villeicht auch seinen/ bzw. ihren Streß erklären, oder?
Fände echt toll wenn mir jemand mal raten könnte was ich mit den beiden tuen sollte, vielleicht nochmal trennen und kucken was passiert?
Am besten wäre wohl noch 2 Männchen holen, aber das geht leider nicht habe nur ein Zimmer und die Nachbarn sind jetzt schon nett, nicht auf das Welligeschrei allergisch zu reagiern, dass sie zweiflellos bei sich im Zimmer auch hören...
Also für Anregung jeglicher Art wäre ich sehr dankbar (und die Vögel sicher auch!;)
Liebe Grüße!

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 06.06.2005, 20:10

Hallo!
Stell doch mal Bilder von der Nasenhaut hier rein, dann kann dir sicher jemand helfen.
Wenn du dann da zwei Weibchen drin sitzen hast, kann das schon ne Erklärung sein, warum sie sich nicht so gut vertragen. Aber unabhängig vom Geschlecht kann man da manchmal einfach Pech haben, - es ist wie bei den Menschen: Es können auch nicht alle miteinander.

Wenn du auch ein Foto von deinem "zerrupften" Welli hast, wäre toll. Es ist möglich, dass er nur sehr stark in der Mauser ist. Zeitlich würde das zumindest stark passen! Meine Nestjungen kamen auch nach drei Monaten in die Mauser.

Das die Zahmheit etwas nachlässt ist normal. Aber lass dich nicht entmutigen, auch zwei Wellis werden zahm.
Du musst bedenken, dass sich ein einzelner Welli erstmal aus einem sehr traurigen Grund so schnell dem Menschen anschließt: Er möchte emotional nicht verhungern (krass ausgedrückt), denn Wellis sind ausserordentlich Schwarmvögel, sie brauchen den Partner wie die Luft zum Atmen.
Wenn er dann einen artgleichen hat, braucht er den Menschen nicht mehr so sehr.
Mit etwas Geduld bekommst du das sicher hin, hier im Forum sind Leute, die haben Volieren mit 30 Vögeln drin, die allesamt zahm sind!
Ausserdem finde ich, ist es doch garnicht so wichtig, ob die Vögel zahm sind, oder?
Es ist schon schön sie einfach zu beobachten. Und Vögel sind nunmal auch schlichtweg keine Streicheltiere. Wenn man da soooo riesigen Wert drauf legt, wäre man (und die Tiere eventuell auch) glücklicher mit einer anderen Haustierart.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Chrits

Beitragvon Chrits » 07.06.2005, 15:26

Hallo!
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Du hast auf jeden Fall recht, dass wäre echt nicht schlimm wenn er/oder sie jetzt "wild" bleiben würde. Das Problem was ich sehe ist das er nicht nur nicht mehr zahm ist, sondern dass er sich ständig bedrängt fühlt, nicht nur durch mich, sondern auch durch seine Mitkäfigbewohnerin. Er hackt ja nicht nur nach mir, sondern v. a. auch nach seiner Partnerin. Er gibt fast ständig Warnlaute von sich wenn man sich ihm nur ein wenig nähert, an manchen Tagen ist es so schlimm, dass man nur am Käfig vorbeigehen muss, damit er wie wild anfängt rumzukeifen.
Seiner Federn am Kopf kann ich leider im Moment nur beschreiben, ich habe kein Kamera, müsste mir erst eine ausleihen. Aber ich kann ja mal versuchen das zu beschreiben: Es ist nicht so, dass er Federn verliert, das habe ich glaube ich falsch beschrieben, sondern ihm wachsen immer mehr Federn, die eig. nur kleine weisse Stiftchen sind. Diese Stiftchen sind ung. 1mm lang, weiss und mit einer schwarzen Spitze. Ich weiss hört sich echt doof an, aber echt schwierig zu beschreiben. Mauser sieht doch eigentlich nur so aus, dass dem nach und nach die Federn ausfallen und regeneriert werden, oder?
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass er außerhalb des Käfigs nicht so krass ist, denn wenn beide Vögel draußen sind, zeigt er ihr sogar Annäherungsversuche. Im käfig sind die einzigen Kontakte eig. nur Keifereien.
Ich werd jetzt ideTage mal versuchen ein Bild von ihm/oder ihr hier reinzustellen, dann wäre es schön wenn ihr mir im Forum mal sagen könntet ob sein kopf normal aussieht und was für ein Geschlecht er hat!
Liebe Grüße!

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 07.06.2005, 16:40

Also, das klingt für mich sehr nach Mauser :) .
Bei der Mauser fallen alte Federn aus, und neue wachsen nach. Diese wachsen in den von dir beschriebenen Federkielen (den weißen Hülsen), die dann später (oft unter Juckreiz) abfallen. Und schwups, ist die neue Feder da.
Aber beobachte das einfach mal weiter, ich denke jedoch, es handelt sich um eine sehr starke Form von Mauser. Manche Vögel sind so schlimm in der Mauser, dass sie sogar kurzfristig flugunfähig werden weil sie alle "Lenkfedern" verlieren.
Das würde auch erklären warum dein Vogel etwas gereizt ist: Mauser ist anstrengend, die Vögel brauchen mehr Ruhe als sonst.
Sorge auf jeden Fall für genügend Vitamine und Mineralien in Form von Obst, rohem Gemüse, Salat, Äste zum Knabbern, Grünzeug (z.B. Löwenzahn)... Zur Ergänzung gibt es auch im Handel Vitaminpräperate (z.B. Vitakombex) für ins Trinkwasser. Spezielle Mauserpräperate brauchst du dagegen nicht, das ist oft nur Abzocke.

Wie groß ist denn der Käfig der beiden?
Möglicherweise ist er einfach zu klein, und die Geier können sich nicht gut aus dem Weg gehen.
Es klingt mir sehr danach, als wäre das der Fall. Die meisten handelsüblichen Käfige sind zu klein.
Sorge einfach dafür, dass die beiden sehr viel Freiflug (da es da ja auch wohl besser ist) und Abwechslung bekommen, vor allem bis sie sich richtig aneinander gewöhnt haben.
Ich hatte ein riesiges Käfigproblem mit meinen drei Geiern, sie haben auch viel geschimpft und sich geweigert wieder in den Käfig zu gehen nach dem Freiflug. Seit die Voli da ist, ist das Problem wie weggeblasen.
Sonja

Ayla

Beitragvon Ayla » 07.06.2005, 18:23

Hallo,

mich würde auch interessieren wie groß der Käfig ist. Darüberhinaus wie oft und wieviel Freiflug sie bekommen, was sie zu fressen kriegen, Beschäftigungsmöglichkeiten und wie die Käfiginneneinrichtung aussieht, Fotos wären da sehr hilfreich. :)
Darüberhinaus sind Reibereien bei jungen Vögeln normal, sind eben noch etwas hitzköpfig, das wird mit der Zeit besser. Außerdem müssen sie sich noch aneinander gewöhnen, so etwas kann unter Umständen manchmal einfach länger dauern. Ich bin sicher, dass es sich mit der Zeit legen wird. Trotzdem wäre es hilfreich zu erfahren, wie deine sonstigen Haltungsbedingungen (siehe oben) aussehen, Fotos wären wie gesagt sehr nützlich.

Auch bezüglich deiner anderen Fragen, aber ich glaub auch, dass dein kleiner stark in der Mauser ist! Die weißen Dinger die du siehst sind die neuen Federkiele. ;-)

Chrits

Beitragvon Chrits » 08.06.2005, 07:44

Ja wenn das Mauser sein sollte, beruhigt mich das sehr!!!!;)
Ich werde bald mal versuchen Fotos zu bekommen, vom Käfig und den Vögeln. Aber grundsätzlich haben die sehr viel Freiflug, mehrere Stunden am Tag, manchmal, wenn ich z. B. lernen muss und Zuhause bin, auch den ganzen Tag.
Im Käfig hab ich mehrere Spielzeuge, Gitterbälle und Glocken. Die Sitzstangen die mit dem Käfig mitgeliefert wurden hab ich alle rausgenommen und mit Naturstöcken erstetzt. An der Außenseite des käfigs sind auch 2 Sitzstöcke. Im Zimmer verteilt habe ich auch mit Stöcken Sitzgelegenheiten eingerichtet, aber die setzen sich grundsätzlich nur auf den Käfig (und leider auch auf ein Poster von mir, scheint den wohl zu schmecken!;)).
Zu essen kriegen die"***** SittichPerle", manchmal versuch ich es mit obst, aber das haben die bis jetzt noch nicht gegessen, einer der Vögel hat sogar Angst vor Trauben!!;)
Kräuter essen die schon.
Geschätzte Maße des Käfigs: 60 Höhe, 40 Tiefe und 50 Länge (cm).
Vielen Dank nochmal für die Antworten, Liebe Grüße!

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 08.06.2005, 14:45

Hmm. Ich find die Käfiggröße ist für zwei Vögel eigentlich okay.
Größer wäre zwar besser, aber er ist jetzt nicht sooo klein, dass die Wellis sich nicht ausweichen könnten.

Mit Obst ist fast normal, dass sie es nicht nehmen. Aber biete es einfach immer wieder an!
Probiers mal mit Gemüse (z.B. Karotte, Gurke - im Maßen!, Kohlrabi...), meine Vögel mögen prinzipiell keine süßen Sachen, ausser Leibniz- Butterkekse :-D .
In frischen Zweigen (birke, Buche, ungespritzte obstbäume) stecken auch sehr viele wertvolle Nährstoffe für die Vögel.
Ansonsten solltest du einfach viele Wiesenkräuter, Gräser anbieten. Grit wär nicht schlecht, aber dann bist du gut im Rennen, mit der Ernährung, denke ich.
Sonja

Ayla

Beitragvon Ayla » 08.06.2005, 16:57

Ich finde, deine Haltungsbedingungen hören sich sehr gut an, daran wird es also wohl nicht liegen. Auch die Käfiggröße ist okay für zwei Wellis, auch wenn größer natürlich immer besser ist. ;-)

Wie gesagt würd ich den beiden einfach noch etwas mehr Zeit geben. Manchmal kann es recht lange dauern bis sie sich aneinander und die neue Situation gewöhnt haben, aber das wird bestimmt. Ablenkungsmöglichkeiten scheinen sie ja genug zu haben. Falls du noch Anregungen für Vogelbaum oder Spielplätze oder Freisitze suchst; im Tiertechnik-Forum haben ganz viele Leute ihre tollen Ideen dokumentiert die man nachbauen kann. Denn von Zeit zu Zeit sollte man den Kleinen auch etwas Abwechslung anbieten.
Zweige und Gräser tun ihr übriges (Achtung vor Zecken!!).

Mein letzter Rat also: Geduld! :-D
Klappt schon!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche