Frage zu Zweisamkeit von W-sittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

JessicaR

Frage zu Zweisamkeit von W-sittichen

Beitragvon JessicaR » 15.06.2005, 20:09

Hallo!
Ich habe da noch eine Frage :)
Leider ist einer meiner Wellensittiche gestorben und Moses ist nun seit ungefähr nem dreiviertel Jahr alleine. Ich wolle einen neuen kaufen, aber der Züchter meinte, dass Moses (7 Jahre) zu alt wäre um einen neuen Partner zu akzeptieren. Wenn, dann müsste ich zwei Käfige kaufen, so dass jeder sein Revier hat etc. Und dann wäre es immer noch problematisch. Stimmt das?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 15.06.2005, 20:32

Hallo Jessica,
ich glaube nicht daß das stimmt, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Wir hatten schon so viele Wellis, mal ist einer leider gestorben und dann haben wir noch einen dazugesetzt und so weiter. Nicht immer war es die große Liebe, manchmal vielleicht auch wegen dem Altersunterschied, aber ich denke jeder Welli freut sich über einen Partner. Ich habe bei denen auch noch nie beobachtet daß sie ein Revier verteidigen oder so.

Wir haben jetzt bei zwei ca. 8 jähr. Welli - Männchen (die Reste von unserem kleinen Schwarm) einen mittlerweile 6 Wochen alten dazugesetzt und die Männerrunde versteht sich wunderbar.


Lg,
Dagmar

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 15.06.2005, 20:44

Hallo Jessica!

Sehr seltsamer Züchter, das... vermutlich ist das einer von der Sorte, die glauben, daß Wellensittiche nur zum Vermehren einen Partner brauchen und sonst total einzelgängerisch unterwegs sind... :roll: Und mit sieben verpaart man normalerweise keinen Vogel mehr, mit dem man züchten will (weil die Gefahr für Eltern und Nachkommen mit zunehmendem Alter steigt).

Aber das heißt noch lange nicht, daß ein Wellensittich, ein Schwarmvogel, auf einmal zum Einzelgänger mutiert, weil er sieben geworden ist! :) Wellensittiche sind zeit ihres Lebens Schwarmvögel (die Schwärme können in der Natur bis zu 2000 Tiere umfassen, mindestens aber um die 50), und sie sind nicht-territorial, stecken also keine Reviere ab (auch wenn oft bei der Zusammenführung empfohlen wird, den alten Käfig etwas umzugestalten, damit der alte Vogel keinen "Heimvorteil" hat - das hat nichts mit Revierbildung zu tun).

Euer Moses ist mit sieben vielleicht nicht mehr der jüngste, aber er ist erst seit einigen Monaten allein. Vielleicht braucht es ein klein wenig Geduld, am Anfang zwei Käfige nebeneinander ist auch nicht verkehrt (einige Tage, dann beim Freiflug "beschnuppern" lassen; meist zieht der Neue dann von allein in den Gemeinschaftskäfig mit um). Aber ganz sicher wird sich Moses auch in seinem Alter noch über artgleiche Gesellschaft freuen! :)

Achtet nur vielleicht darauf, einen Partner zu finden, der Moses' Charakter entspricht. Wenn er schon etwas ruhiger ist, wird er mit einem quirligen Jungvogel nicht so viel anfangen können. Ansonsten ist das Alter des Partners nicht so wichtig, auch das Geschlecht ist egal (Moses ist ja ein Männchen, Kerle vertragen sich sowohl mit ihresgleichen als auch natürlich mit Weibchen ;) ). Hauptsache, die beiden kommen dann miteinander zurecht. Vielleicht gibt es ja einen Abgabevogel in eurer Nähe (weiter unten gibt es ein Vermittlungsforum)? Oder der Züchter (oder vielleicht auch ein anderer, bei der Beratung...) hat einen älteren Vogel, mit dem er nicht mehr züchtet, für euch?

Ich finde es jedenfalls gut, daß ihr darüber nachdenkt, eurem Vogel noch einen Partner zu gönnen! :ok:

Liebe Grüße,
Rebecca

Prana

Beitragvon Prana » 15.06.2005, 20:44

*zustimm* (hier fehlt der smiley mit dem Zustimm-Schild)
Mein Mausi hat alle seine Welli-Freunde überlebt. Zuerst kam er, einen Tag später kam Maxi dazu. Maxi hat ganz gerne nach Mausi gehackt, aber oftmals haben sie auch geschnäbelt. Maxi ist mit 3.5 Jahren gestorben, dann kam Maxi II, bißchen später Mucki. Die kamen auch alle miteinander aus. Dann hatte Mucki einen Freund bei der Freundin meiner Mutter gefunden und er zog um. Später kam Mandy dazu. Sie ist einem Kollegen meines Vaters zugeflogen, aber die wollten keine Vögel. Dann kamen meine Nymphen dazu und die ganze Schar kam auch zurecht. Mandy ist dann umgezogen, weil sie "unerwünscht" war :cry: (Sie wurde nur aufgenommen, weil der Kollege sagte, wenn wir sie nicht nehmen, lasse er sie wieder fliegen :mad2: ) Na ja irgendwann ist auch Maxi II gestorben und Mausi zog bei meinen Nymphen ein, weil ich keinen neuen Partner für ihn haben durfte. Dann ist er mit 12.5 Jahren von mir gegangen :cry:
Lange Rede, kurzer Sinn, bei uns gab es nie große Keilereien.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 15.06.2005, 20:47

Hallo Jessica,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. :winkend:

Ich finde es toll, dass Du für Moses wieder einen Partner bzw. eine Partnerin - was nätürlich besser wäre, wenn wie ich annehme Moses ein Hahn ist - holen willst. Zu alt ist ein Welli nie für Gesellschaft, was das angeht, hat der Züchter Dir Quatsch erzählt. :?

Allerdings sollte der neue Welli wenn möglichst schon 1 Jahr oder älter sein, weil die ganz jungen Wellis haben sehr viel Dummheiten im Kopf und daher verstehen sich die älteren dann anfangs nicht so gut mit ihnen.

Mit dem 2. Käfig das wäre natürlich gut, damit die beiden sich erst einmal kennenlernen können. Nach einer Weile würden die beiden dann aber höchst wahrscheinlich sowieso nur noch einen der beiden Käfige benutzen.

Wie groß ist denn der jetztige Käfig von Moses? Wenn der schon sehr groß ist würde es reichen, sich noch einen kleineren Käfig zu kaufen oder vielleicht auch zu leihen. Ansonsten bietet es sich vielleicht an einen neuen großen Käfig für die beiden zu kaufen, und den jetztigen Käfig später noch als Krankenkäfig zu nutzen. :idea:

Achso was noch wichtig ist für die Käfiggröße, ist die Häufigkeit und die Dauer von Freiflug.

Erzähl doch einfach mal ein wenig mehr und aus welcher Gegend Du kommst, vielleicht kann Dir dann ein Züchter aus Deiner Nähe empfohlen werden. ;-)
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

JessicaR

Beitragvon JessicaR » 15.06.2005, 21:09

Hier die Infos...
Wir kommen aus Aachen. Da ich aber noch nicht lange hier wohne, weiß ich auch nicht genau wo eventuell ein Züchter wohnt. Könnte man natürlich ganz leicht Mr. Google fragen, aber ich wende mich lieber an Euch, in der Hoffnung einem Züchter ohne Ahnung (wie mir ja bereits einer untergekommen ist) zu entgehen ;-)
Da wir umgezogen sind hat Moses (es handelt sich um einen gestandene Hahn im besten Alter) nicht mehr so viel Platz zum düsen, kann aber den ganzen Tag bis auf 3-4 Stunde raus. Er ist ´schüchtern`und mittlerweile sehr viel ruhiger geworden, aber trotzdem noch ziemlich aktiv.
Ich wollte ihm auf jeden Fall einen älteren Partner dazu holen, da ich auch denke, dass er mit einem Jungvogel nicht so gut zurecht käme wie mit einem/r ´Gleichgesinntem/r`.
Bin für jeden Tipp dankbar,
Jessi

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 16.06.2005, 07:21

Hallo Jessi,
es ist auf jeden Fall richtig, einen neuen Welli zu holen, am besten ein Weibchen. Daß Moses ruhiger geworden ist, liegt sicher zum Teil am Alter, aber auf jeden Fall auch daran, daß er alleine ist.
Wenn Du einen neuen Welli hast, kann es natürlich Anfangs zu Gerangel kommen. Sie müssen sich ja erstmal kennenlernen und eine gewisse Rangordnung herstellen. Aber das ist normalerweise wirklich nur am Anfang. Moses wird sich bestimmt tierisch freuen, wenn er wieder eine Partnerin hat.
Vielleicht findest Du eine etwas ältere, vielleicht sogar in seinem Alter.
Sieh einfach regelmäßig ins Vermittlungsforum oder schalte dort selbst eine Anzeige. Es gibt bestimmt eine verwitwete Henne, die auch wieder Gesellschaft möchte. Außerdem solltest Du unbedingt im nächsten Tierheim anfragen. Dort sind auch immer wieder Wellis, die da weg möchten.
Viel Glück bei der Suche
Susi und die Bourkies

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 219
Registriert: 10.05.2005, 11:14
Plz/Ort: Köln
Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland

Beitragvon WellyDany » 16.06.2005, 08:00

Hallo Jessi :winkend: ,

Es wäre gut,wenn du einen 2. Welly dazu setzt als Partner.
Als mein Bubi 7 war bekam er Mucki dazu.Sein früheres Weibchen ist gestorben.

Letztes Jahr entflog sie dann,sie war zwar zahm.Aber sobald Wellys Freiluuft schnuppern ists vorbei.Durch einen blöden Zufall schaffte sie es vom Wohnzimmer bis ganz hinten durchs Badezimmerfenster :cry: .

Er ist nun 14 Jahre alt,und hat kein Interesse mehr für Hennen.Er läßt nur Gironimo an sich ran.Was natürlich Luna nicht so gefällt,weil sie jetzt weniger umsorgt wird.

Also mit 7 ,sind die Wellys ja nicht alt,das du da keinen mehr für holen könntest.
Wünsch dir aufjedenfall viel Glück das du einen Welly findest,der zu deinem Moses passt. :ja:


Es grüßen die Wellygeier: Bubi,Gironimo,Luna,Chicco,Tom,Jerry, Charly,Cocco Nut

und die Nymphen
: Kimba & Bambi

liebe Grüße Daniela

Mami3

Beitragvon Mami3 » 16.06.2005, 08:14

Also ich verstehe diesen Züchter auch nicht so ganz.Auch ein älterer Vogel braucht einen Partner.Ob nun ein Weibchen oder ein Männchen.Ganz egal,Hauptsache er hat einen Partner.Sicher mußt du beide behutsam aneinander gewöhnen.Aber mit etwas Geduld werden dir 2 glückliche Vögel dafür danken. :winkend:

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 16.06.2005, 17:36

Züchter - hm, die Züchter, die ich hier so kenne, sind meistens über 50 Jahre alt und ungefähr 24 Stunden am Tag mit ihren Vögeln beschäftigt. Eines morgens dann stellen sie fest, dass das Bett neben ihnen leer ist und niemand Kaffee gekocht hat, weil ihre Henne äh Frau ausgezogen ist. Und da sie ja nicht daran Schuld sein können, muss es an der Frau liegen - versteh' einer die Frauen - und daraus schließen sie dann, dass gesetze Herren mit Frauen nichts mehr anfangen können - ist sowieso alles viel zu kompliziert. Und darum ist es besser für einen Wellihahn mittleren Alters, wenn er sich gar nicht mehr mit dem weiblichen Geschlecht herumplagen muss ... oder so ähnlich.

Nami war 5 als Joschi starb. Und er hatte einen Nierentumor. Er bekam Medizin und eine ganz junge Henne. Beides hat ihm eine Weile sehr gut getan. Die kleine Misty hat sich rührend um ihn gekümmert, bis es ihm so schlecht ging, dass ich ihn in einen Extrakäfig setzen musste - und selbst da ist sie noch hingegangen und hat durchs Gitter mit ihm gekuschelt. (Jetzt ist sie übrigens mit Murphy sehr glücklich - die beiden sind sowas von verliebt :-D )

Wenn Dein Moses gesund ist und Du keine ältere Henne für ihn findest, kannst Du meiner Meinung nach auch eine junge dazusetzen.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

JessicaR

Beitragvon JessicaR » 28.06.2005, 00:13

soooooo..... ich war mehr oder weniger erfolgreich bei der suche. habe einen hahn im gleichen alter gefunden. eine henne war leider nicht zu finden. hoffe einfach, dass die beiden sich gut verstehen.
nachdem ich nun ungefähr 15 züchter nach ihrer meinung gefragt habe (hahn oder henne, jungvogel oder altvogel) habe ich einen gefunden, der auch altvögel verkauft und diesen auch zurück nimmt, sollte die beiden sich nicht vertragen. was ich sehr interessant fand war, dass eigentlich alle züchter unterschiedliche meinungen hatten: der eine meinte es sollte eine junge henne sein, der andere wiederum meinte es sollte ein junger hahn sein. ein anderer züchter meinte, dass ein ältere hahn der bessere partner sei ..... etc. alle waren anderer meinung. ich werde es jetzt einfach mal mit dem älteren hahn probieren ....
ich danke euch für die tipps und infos
liebe grüße,
jessi

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste