Schwanzunterseiten!!! Henne? Hahn?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Köln
Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland

Schwanzunterseiten!!! Henne? Hahn?

Beitragvon WellyDany » 19.07.2005, 09:40

Guten Tag zusammen :winkend: ,

ich wollte nochmal ein neues Thema hier reinstellen,weil ich mir immernoch nicht schlüssig bin,wer Henne und wer Hahn ist.Ich hoffe ihr könnt es jetzt besser erkennen.
Zu einer anderen Pose haben sie sich heute nicht gewagt,wollte sie jetzt auch nicht erschrecken.

lieben Gruß Daniela
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 19.07.2005, 16:51

Ich denke es sind 2 Hähne aber den verdacht habe ich ja schon mal geäußert :-D

nicoble

Beitragvon nicoble » 19.07.2005, 17:42

Bei Schecken kann man leider auch mit der Schwanzunterseite keine klare Aussage machen .

Ich habe hier 2 sichere( Schecken) Haehne die jetzt 2 Jahre alt sind und ganz klare Querstreifung unter dem Schwanz haben und eine Henne die sogar noch aelter ist und keine Querstreifung zeigt ...
Ich habe auch ein Geschwisterpaar das schon durch die Mauser durch ist - beide WK Perlschecken , nahezu gleich aussehend - beide haben Querstreifung - ich bin mir aber sicher as es Henne und Hahn sind !

Am sichersten ist das Geschlecht bei hellen Schecken am Verhalten zu beurteilen - oder eben durch DNA Analyse.

Wenn " es " Melodien singt , balzt , Klopft usw ist es mit grosser Warscheinlichkeit ein Hahn - ist " es " eher still , gibt nur zweisilbige Ruflaute von sich , Balzt nicht und bietet sich dem Hahn mit erhobenem Schwanz , piepsend und auf dem Ast kauernd an , ist es meist eine Henne ...

Handelt es sich um Perlschecken ist es einfacher , denn die Perlung der Haehne verliert sich meist ueber die ersten paar Mausern .