Sorgenkind !!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

hummel

Sorgenkind !!

Beitragvon hummel » 21.07.2005, 17:29

Wie ihr ja wisst habe ich ja mein Sorgenkind Pit und ich glaube es wird sich niemals ändern :( **soifz**
Er kann ja nicht fliegen, ist aber ein kleiner Putzmunterer Kerl, heute habe ich ihn wiedermal in die Hände bekommen, weil ich ihm vom Boden aufhelfen musste, weil er nicht mehr hoch kam..Egal welchen Versuch er auch gestartet hat..
Naja und was habe ich dort gesehen, das er am linken Flügel nur noch eine lange Schwungfeder hat und die andere abgebrochen ist...
Und ich denke mal das er ständig wo gegen kommt weil seine Federn so ruppfig aussehen an den enden...Sonst sehe ich nichts auffälliges....

Ich weiss echt nicht mehr was ich mit ihm machen soll... :/
Er stellt sich auch immer echt ungeschickt an....Egal bei was, ob es durch den Käfig hoppsen ist oder der gleichen..

HILFE!!!!
Weiss jemand Rat..
ICh glaube ich habe einen Flugunfähigen Welli :(

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 21.07.2005, 19:17

kann es vielleicht sein, dass er die franz. mauser hat, da brechen auch die ganzen federn immer wieder ab bzw. ich meine zu wissen die großen wachsen ger nicht.

hummel

Beitragvon hummel » 21.07.2005, 19:33

Mhm dadran hatte ich auch schon gedacht, aber wie kann ich das erfahren, will ihn nicht schon wieder zum TA schleifen...

Und was könnte ich dann da gegen machen???Wenn er die hat???

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 22.07.2005, 07:05

Leider gar nichts. Die französiche Mauser ist nicht therapierbar. Du kannst nur versuchen generell seine Widerstandskraft zu stärken. Manchmal wachsen die Federn aber auch nach.
Du mußt seinen Lebensraum so gestallten, dass er alles durch Klettern erreichen kann. D.h. Äste bis auf dem Boden.
Kann er denn wenigsten waagerecht fliegen oder gleiten. Das wäre gut, weil dann nicht die Gefahr besteht, dass er von dem durch Klettern erreichten hohen Sitzplatz wegfliegen will und abstürzt.
Sollte das der Fall sein, muß er ebenerdig leben. Du darfst ihm dann keine Klettermöglichkeiten bieten (ggf. Plexiglas an die Gitter).
Viele Grüße,

Addi49

hummel

Beitragvon hummel » 22.07.2005, 18:06

Also ein bissi kann er fliegen, aber dann stürzt er ab....Also mehr ein geflattere....
Er kann alles durch klettern erreichen....
Soifz er tut mir so leid mein kleiner schatz :(
Und es ist echt doof das man dagegen nichts machen kann......

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche