Kämpfe zwischen beiden Hähnen verhindern?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- alexminz
Hi,
was kann man den machen wenn meine beiden Hähne sich fetzen? Noch vor einer Woche haben die sich noch die "Lieder gesungen" und jetzt, nachdem ich denen 2 Nistkästen aufgehängt habe (ich möchte demnächst Hennen dazusetzen) hat der eine meiner Hähne für sich alleine die beiden Kästen erobert und jagt den anderen durch den Käfig (und weg vom Käfig) und durch den ganzen Wohnzimmer
Soll ich meine Jungs sich die Schnabel polieren lassen oder soll ich dazwischen einschreiten? Vielleicht wäre es sinnvoll die Nistkästen aus dem Käfig zu enfernen solang die Hennen noch nicht da sind?
Bitte um Hilfe
Danke im Voraus
Alexej
was kann man den machen wenn meine beiden Hähne sich fetzen? Noch vor einer Woche haben die sich noch die "Lieder gesungen" und jetzt, nachdem ich denen 2 Nistkästen aufgehängt habe (ich möchte demnächst Hennen dazusetzen) hat der eine meiner Hähne für sich alleine die beiden Kästen erobert und jagt den anderen durch den Käfig (und weg vom Käfig) und durch den ganzen Wohnzimmer
Soll ich meine Jungs sich die Schnabel polieren lassen oder soll ich dazwischen einschreiten? Vielleicht wäre es sinnvoll die Nistkästen aus dem Käfig zu enfernen solang die Hennen noch nicht da sind?
Bitte um Hilfe
Danke im Voraus
Alexej
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
alexminz hat geschrieben:Vielleicht wäre es sinnvoll die Nistkästen aus dem Käfig zu enfernen solang die Hennen noch nicht da sind?
Das wäre sicher sehr sinnvoll.
Was hat dich denn dazu bewogen jetzt schon Nistkästen anzubieten?
- alexminz
Na ja, ich habe gedacht die Beiden müssten sich an das neue Käfigbild gewöhnen, sowie die Nistkästen erkunden.
- alexminz
Nistkästen sind raus. Die ruhe ist plötzlich eingekehrt!
Nistkästen sind raus. Die Ruhe ist plötzlich eingekehrt!
DANKEEEE!!!!
Mal so eine Frage:
Kann man denn die Nistkästen über dem Käfig hängen wenn die Hennen da sind.
Werden diese dann benutzt?
Gruß
Alexej
DANKEEEE!!!!
Mal so eine Frage:
Kann man denn die Nistkästen über dem Käfig hängen wenn die Hennen da sind.
Werden diese dann benutzt?
Gruß
Alexej
- Ophelia
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
ich würde mit den kästen erst mal warten, wie das mit den mädels so funktioniert. wenn die geier 24h freiflug haben, spricht eigentlich nichts dagegen, die kästen außerhalb aufzuhängen. du solltest jedoch sowieso mehr nistkästen anbieten, als du paare hast.
mal ne andere frage: hast du eine zuchtgenehmigung?
mal ne andere frage: hast du eine zuchtgenehmigung?
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."
Marie Corelli
Marie Corelli
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Warum willst du denn überhaupt Hennen dazu holen?
Deine Hähne verstehen sich doch gut. Meinst du, wenn du zwei Hennen dazu setzt bilden sich automatisch zwei Paare und alles wird gut?
Was machst du denn, wenn beide Hennen den selben Hahn wollen und sich in die Federn kriegen. Oder die Hähne fangen wieder an zu streiten?
Deine Hähne verstehen sich doch gut. Meinst du, wenn du zwei Hennen dazu setzt bilden sich automatisch zwei Paare und alles wird gut?
Was machst du denn, wenn beide Hennen den selben Hahn wollen und sich in die Federn kriegen. Oder die Hähne fangen wieder an zu streiten?
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Also für 4 Nymphen und auch noch zwei Nistkästen, ist der Käfig aber viel zu klein, da würde es wahrscheinlich ständig zu Reiberreien kommen
Ich verstehe auch gar nicht warum du unbedingt Nistkästen anbieten willst
Warte doch erst mal ab, ob die Damen sich mit den Herren verstehen.
Willst du denn unbedingt züchten und hast du eine entsprechende Zuchtgenehmigung?
Das solltest du dir wirklich nochmal reiflich überlegen
Ich verstehe auch gar nicht warum du unbedingt Nistkästen anbieten willst
Warte doch erst mal ab, ob die Damen sich mit den Herren verstehen.
Willst du denn unbedingt züchten und hast du eine entsprechende Zuchtgenehmigung?
Das solltest du dir wirklich nochmal reiflich überlegen
- Gerzsie
Hennen dazu.....Nistkasten
Hallo Alexis,
und zu den Empfehelungen von Jutta,
es gibt eine Vielzahl von preiswerten Heften aus der Literatur. Bitte alle lesen.
Dort steht alles was wichtig ist. Käfig, Größe, Nistkasten, usw.
Bedenke auch, daß in einen Käfig plötzlich, wenn alles klappt, zu den 4 Eltern noch 6-8 Küken kommen können!!!!
Was dann in Deinem Käfig?
Ciao
und zu den Empfehelungen von Jutta,
es gibt eine Vielzahl von preiswerten Heften aus der Literatur. Bitte alle lesen.
Dort steht alles was wichtig ist. Käfig, Größe, Nistkasten, usw.
Bedenke auch, daß in einen Käfig plötzlich, wenn alles klappt, zu den 4 Eltern noch 6-8 Küken kommen können!!!!
Was dann in Deinem Käfig?
Ciao
- alexminz
.............
Das mit dem Zuchgenehmigung bin ich gerade am machen.
6-8 Kücken wären auch nicht so schlimm. Teil von dennen würde ich vielleicht Behalten und ein Teil verkaufen. Gott sei dank, solange ich am Tag wach bin haben meine Vögel Freiflug ... Sonst wäre es zu eng geworden
Die literatur muß ich mir wirklich mal kaufen. Ich merke grade, dass ich für zucht noch jede menge lernen muß.
Grüße
Alexej
6-8 Kücken wären auch nicht so schlimm. Teil von dennen würde ich vielleicht Behalten und ein Teil verkaufen. Gott sei dank, solange ich am Tag wach bin haben meine Vögel Freiflug ... Sonst wäre es zu eng geworden
Die literatur muß ich mir wirklich mal kaufen. Ich merke grade, dass ich für zucht noch jede menge lernen muß.
Grüße
Alexej
- Ophelia
ich wäre froh, wenn meine keine eier legen würden...
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."
Marie Corelli
Marie Corelli
- Gerzsie
Hähne und Eierlegen
Hi,
es gibt ein Triebverhütungsmittel, oder Triebminderungsmittel, das mindert sehr stark den Vorwärtstrieb. Bitte TA fragen, in der Apotheke bestellen. Ich habe keine Erfahrung bei meinen Herren, ,aber ein Züchter sagte das in einer Diskussion. Soll nicht schädlich sein. Wenn das ein Züchter sagt hat er sicher Erfahrung damit.
Ciao
es gibt ein Triebverhütungsmittel, oder Triebminderungsmittel, das mindert sehr stark den Vorwärtstrieb. Bitte TA fragen, in der Apotheke bestellen. Ich habe keine Erfahrung bei meinen Herren, ,aber ein Züchter sagte das in einer Diskussion. Soll nicht schädlich sein. Wenn das ein Züchter sagt hat er sicher Erfahrung damit.
Ciao
- Ophelia
ich weiss, die diskussion hatten wir schon im medizin-forum! das zeug heisst hormeel und ich werde heute mit der therapie beginnen - bitte , dass es funktioniert!
Marie Corelli
Marie Corelli
- Sannah__
Ich finde das auch ein bischen unsinnig jetzt schon Nistkästen anzubieten..ist doch klar das die Hähne sich da bekriegen..ich würd mal erst damit anfangen die beiden an die Hennen zu gewöhnen..und auch Nymhenhennen nehmen längst nicht jeden,und es kann dauern bis sich Paare gebildet haben..die denken bestimmt nicht gleich ans Eier legen sobald die nen Nistkasten sehen.Außerdem ist der Käfig für Nachzuchten viel zu klein..ich würd das etwas langsamer angehen..erst die Paare,dann größere Voliere,dann Zuchtgenehmigung...und wenn das alles geregelt ist dann kann man mal drüber nachdenken
Sannah
Sannah
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche