Welli-Rettungsversuch (wahrscheinlich) gescheitert

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Welli-Rettungsversuch (wahrscheinlich) gescheitert

Beitragvon Shirley » 09.07.2003, 13:54

Hallo Ihr Lieben.

Mich widert es schon voll an, daß ich immer mit so "offenen Augen" durchs Leben gehe und jede Quälerei sehe. Aber dagegen kann man ja wohl nix machen... :(

Ich erzähl Euch erstmal, worum es geht:

Bin gestern zu einem Blumenladen gefahren, wo ich vorher noch nie war.
Guck da also so rum und sehe (außer Blumen) einen Käfig mit zwei Wellensittichen. Ich also hin und guck mir die Bescherung an.

Kafig: selbstgebaut aus Volierendraht, rund, Durchmesser ca. 40 cm, ca. 80 cm hoch (super ! :evil: )
Standort: etwa kniehöhe in einem Durchgang von einem Verkaufsraum zum anderen (-> Zugluft, Unruhe)
Insassen: zwei Wellensittiche, Lutino-Henne und blau-spangled Hahn.
Aufälligkeiten: Henne: erheblich zu langer Oberschnabel, total verdrecktes Gefieder um die Kloake (sieht aus wie nach wochenlangem Durchfall)
Hahn: erhebliches Übergewicht (kein Wunder), evtl Lipom im Bauchraum (sieht eher danach aus, denn er hat ne richtige "Wampe"), kann rechtes Bein nicht bewegen.
Beide Vögel gaben keinen Laut von sich, wirkten aber nicht ängstlich.

Ich hab dann erstmal Smalltalk über die Vögel gehalten, hab meine Blumen eingepackt und fuhr mit einem richtigen Scheißgefühl nach Hause.

Habe das zuhause abgesprochen und heute früh dort angerufen.

Hatte mir ne Story ausgedacht, mit der ich überzeugen wollte, ohne anzugreifen.

Habe gesagt, ich hätte einen alten Welli und sonst nur junge. Der alte wär sehr einsam, weil die jungen eben doch viel fitter sind und ob ich nicht die beiden abkaufen könne, die wären ja auch nicht mehr so jung.
Hab alle Vorzüge aufgezählt, hab mir richtig den Mund fusselig geredet.
Aber die Frau sagte "Nee, die sind uns so ans Herz gewachsen, die geben wir nicht mehr her"
Ich hab´s noch weiter versucht und auch gesagt, wegen Freiflug usw. Hat nix gebracht.
Stattdessen habe ich den Hammersatz gehört "Die sind schon so lange in dem Käfig, die fliegen sowieso nicht mehr. Die können gar nicht mehr fliegen".
da war ich erstmal baff von soviel Ignoranz.

Ich war erstmal todtraurig und dann wütend und habe zwei Stunden später beim Veterinäramt hier in der Stadt angerufen und das zur Anzeige gebracht.
Der Mann da am Telefon sagte, die wären da schonmal gewesen (aha !!! Hat wohl schonmal jemand angezeigt ! warum wohl ? hat ja wohl nicht geholfen) und er könne sich da nochmal drum kümmern.
Er erschien mir aber nicht sehr engagiert. :(
Deswegen habe ich auch noch den örtlichen Tierschutzverein angerufen und der Mann da am Telefon war viel engagierter und wollte da heute noch anrufen.

Morgen oder übermorgen werde ich nochmal anrufen und nachfragen, ob sich was ergeben hat. Und notfalls so lange nerven, bis die was tun. Wenn ich da jeden Tag anrufen muss...

Die armen, armen Viecher !! :cry: :cry:

Wenn jemand einen Hund in einen 1 x 1 m großen Käfig sperren würde und den im Verkaufsraum hinstellen würde (natürlich nett dekoriert, denn es ist ja ein Blumenladen), und dann noch sagen würde: "der sitzt schon so lange in dem Käfig, der kann jetzt sowieso nicht mehr laufen", würden die Leute auf die Barrikaden gehen und die Halter verklagen. Da würde das Vetamt jeden Tag hinfahren und den Hund da wegholen. Aber es sind wohl nur Wellensittiche.
Der Mann beim Tierschutz hat das verstanden... :(

Drückt alle zur Verfügung stehenden Daumen und Krallen, ja ?
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 09.07.2003, 14:13

Hi Shirley,
finde ich echt gut, daß Du beim Vetamt und beim Tierschutz angerufen hast! :clap: Hoffentlich können die was unternehmen! :ok: Ich drücke mal alle Daumen und die Pieper auch! Hoffentlich kommen die Wellis bald in ein besseres Zuhause!
Man sieht ja öfters in Geschäften (Blumenladen und Apotheke), daß Vögel gehalten werden. Allerdings waren das immer Papageien in großen Volieren (aber leider allein)! Allerdings war ich da auch noch nicht "aufgeklärt" :oops: !
Halt uns auf dem Laufenden, was da noch so passiert!
:winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 09.07.2003, 14:18

Nun ja, vielleicht sollte man solten "Haltern" mal den Hintern verkleben (dem Herrn vom Vetamt gleich mit) und ihnen einreden, daß sie nach 8 Jahren eh nicht mehr aufs Klo müßten, weil sie sich daran gewöhnt haben. Etwas drastisch, ich weiß...

Ich drücke Dir die Daumen
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Sandra

Beitragvon Sandra » 09.07.2003, 17:26

Bin mal wieder sprachlos :?
Ich würde glatt den Laden außen mit bösen Dingen besprühen, wenn gar nix passiert :-D ???!!! Uuuups - darf man ja gar nicht ... Aber ehrlich mal, wie soll man sonst den Frust ablassen??? Aber viell. greift der mensch vom Tierschutzverein ja ein *hoff*

Britta Niemerg

Re: Welli-Rettungsversuch (wahrscheinlich) gescheitert

Beitragvon Britta Niemerg » 09.07.2003, 20:52

Wenn jemand einen Hund in einen 1 x 1 m großen Käfig sperren würde und den im Verkaufsraum hinstellen würde (natürlich nett dekoriert, denn es ist ja ein Blumenladen), und dann noch sagen würde: "der sitzt schon so lange in dem Käfig, der kann jetzt sowieso nicht mehr laufen", würden die Leute auf die Barrikaden gehen und die Halter verklagen. Da würde das Vetamt jeden Tag hinfahren und den Hund da wegholen. Aber es sind wohl nur Wellensittiche.
Der Mann beim Tierschutz hat das verstanden... :(

Hey!
Das was Du hier beschreibst haben wir leider auch schon erlebt, ein einzeln gehaltener Wellensittich, im Sonnenstudio, in Kniehöhe an der Scheibe... ( zur Straße, am Wochenende alleine!!)
Die Begründung hier war (während die Nägel gefeilt wurden) " ...Ja sonst wird der doch nicht zutraulich..." :kopfschuettel:
Aber bitte, ich bin selber im Tierschutz aktiv, auch Hunde (Katzen etc.) werden häufiger als Du vielleicht denkst genauso ätzend und unwürdig gehalten und die Ämter werden in keiner Weise aktiv :mad2:
Jedes Wesen dem Unrecht wiederfährt braucht Unterstützung von denen die es besser wissen!
:winkend: Britta

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 12.07.2003, 09:12

Habe in Irland vor etlichen Jahren in einem Bahnhof einen Käfig an der Decke hängen sehen, direkt da, wo die Leute zwischen den beiden Ausgängen wechseln. Natürlich auch winzig klein, etc.
War aber zu blöd, was zu machen... :(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche