Bräuchte bitte Tips für die Eingewöh. eines neuen Weibchens

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Birgit22

Bräuchte bitte Tips für die Eingewöh. eines neuen Weibchens

Beitragvon Birgit22 » 05.09.2005, 20:26

Micky soll ja jetzt, nach dem Tod von Minnie ein neues Weibchens kriegen.
Heute gab mir meine Tierärztin schon mal den ein oder anderen Rat ...
Wie groß muss der Käfig sein, für die Eingewöhnung in unserer Wohnung (sie sollen 1-2 Wochen auf jeden Fall noch getrennt sein ...lt. Ärztin)?
Stimmt es, dass es für beide besser wäre, wenn sie nach der Eingewöhnungsphase - vorausgesetzt, sie vertragen sich - zusammen in eine neue Voliere ziehen sollten ... so dass Micky nicht auf den Gedanken kommt, seinen Käfig zu verteidigen :?

Irgendwie habe ich schon Angst, irgendetwas falsch zu machen - aber ich möchte Micky doch so gerne helfen, so dass er nicht mehr alleine ist :/
Könnt ihr mir Tips geben, wie ich das am besten mache und worauf ich achten muss?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 06.09.2005, 14:29

Hallo Birgit,
zur Eingewöhnung braucht der neue Nymphe keine 1-2 Wochen, es sei denn du willst ihn erst mal unter Quarantäne stellen, dann muß er aber auch in einem anderen Zimmer stehen, das dein Micky absolut keinen Kontakt zu dem Neuen hat.
Zum ein- und aneinander gewöhnen reicht es, wenn du den Neuen 1-2 Tage in einem extra Käfig mit ins Zimmer stellst, in dem Micky lebt, da können sie sich schon mal durch die Gitterstäbe beschnuppern.
Danach können sich die beiden während eines gemeinsamen Freiflugs richtig kennenlernen, da haben sie genug Ausweichmöglichkeiten, falls sie sich nicht gleich auf Anhieb mögen.
Eine neue Voliere brauchen sie nicht, aber du kannst die Voliere in der Micky lebt, etwas umgestalten, so das auch Micky sich neu orientieren muß.
Wenn der Platz und die Möglichkeit vorhanden sind, würde ich den Eingewöhnungskäfig stehen lassen und die Nymphen selbst entscheiden lassen, ob und wann sie zusammen in die Voliere ziehen wollen, wenn sie sich verstehen, wird das wahrscheinlich sehr schnell gehen :)

Hast du denn bereits eine Henne in Aussicht?

Birgit22

Beitragvon Birgit22 » 06.09.2005, 16:09

Ich habe hier schon in Gedanken meine ganze Wohnung umgestaltet, damit ich in der Eingewöhnungszeit beiden gerecht werden könnte :lol: - da ich ja nun doch nicht so lange Zeit die beiden getrennt halten brauche, muss ich ja auch nicht sooo viel verändern hier :-D

Das Tierheim hat mich vorhin angerufen, dass sie unter 12 Nymphie 1 Mädel gefunden hätten*freu* Samstag können wir sie uns ansehen, da das Tierheim gerade umzieht und sie etwas im Umzugsstress sind.
DRÜCKT MIR ALLE DIE DAUMEN! Das wäre so toll, denn alleinstehende Hennen sind wohl ziemlich rar :/

Mein Mann hat gemerkt, wie wichtig mir das alles ist und wie sehr ich gerade mit dem Verlust zu kämpfen habe - er hat mir eröffnet, dass ich zum Geb.und zu Weihnachten zusammen eine große Zimmervoliere kriege ... er will sie bauen lassen :pink:
Jetzt bin ich so aufgeregt ... bis Samstag ist doch noch so lange hin :/

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 06.09.2005, 17:14

Na da ist die Freude ja gleich doppelt so groß :)
Ich drück ganz fest die Daumen, das ihr am Samstag fündig werdet :daumen:
Dann mußt du uns aber auch schön auf dem Laufenden halten, über die neusten Geschehnisse bei euch :)

Lilith

Beitragvon Lilith » 07.09.2005, 06:16

Ich drück dir auch ganz fest die Daumen!
Das sind ja richtig schöne Nachrichten! :ja:

Birgit22

Beitragvon Birgit22 » 07.09.2005, 06:16

Na klar werde ich berichten, ob wir die Henne gekriegt haben und wie sich hier alles entwickelt ;-)
Fotos gibt es dann auch von den beiden hier :)

Ich hoffe, dass die Henne den Freiflug kennt und auch mag ... Micky ist nämlich seit Sonntag nicht mehr aus seinem Käfig rausgekommen - er ist sonst immer nur geflogen, wenn Minnie mitgeflogen ist :(

Lilith

Beitragvon Lilith » 07.09.2005, 06:19

Juhuu! Fotos! *freu*
Meine kannten auch keinen Freiflug, hat ein paar Tage gedauert bis sie sich getraut haben, aber jetzt ist das alles kein Problem mehr! Mit Zeit klappt auch das bestimmt! :)

Birgit22

Beitragvon Birgit22 » 07.09.2005, 06:29

Ich hoffe auch, dass die Henne auch das Zusammenleben mit Menschen kennt :roll: - sie wurde als Fundtier Anfang Juli im Tierheim abgegeben und es hat sich keiner gemeldet ... obwohl mich das auch nicht wundern sollte,da auch Minnie und Micky "ausgewildert" werden sollten*motz*

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche