Eier legen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Rike

Eier legen

Beitragvon Rike » 07.09.2005, 15:07

Hallo - bin neu hier :winkend: und hätte eine Frage: Meine beiden Nymphensittiche sind schwer verliebt. Was, wenn sie jetzt Eier legt? Als Züchter registrieren möchte ich mich nicht unbedingt, außerdem habe ich ja dann permanent Jungvögel hier. Aber die Eier einfach wegzunehmen finde ich auch fies. Was macht man da?

Gast

Beitragvon Gast » 07.09.2005, 15:13

Hallo,
wenn deine Nymphen wirklcih Eier legen solltest du sie entweder abkochen oder gegen Plastikeier austauschen. Normalerweiße Brüten sie aber nur wenn sie einen Nistkasten bekommen.

Wenn du Junge aufziehen willst brauchst du eine Genehmigung.

Gesa

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 07.09.2005, 16:01

Hallo Rike,
willkommen hier bei uns :)
Nymphensittiche sind Höhlenbrüter und wenn du keinen Nistkasten anbietest werden i.d.R. auch keine Eier gelegt, gelegentlich gibt es natürlich auch Ausnahmen, aber das ist selten.
Sollten tatsächlich Eier gelegt werden, darf man diese auch nicht gleich wegnehmen, da die Henne diese Eier durch nachlegen ersetzen würde und das wäre auf Dauer viel zu anstrengend und kann sogar tödlich enden :shock: Am schnellsten und einfachsten ist es, wenn man die Eier gegen Plastikeier austauscht. Dann kann das Pärchen den Bruttrieb ausleben, ohne das es Nachwuchs gibt :)

Rike

Beitragvon Rike » 07.09.2005, 16:25

Das Weibchen wuselt schon immer ganz geschäftig auf dem Schrank herum, ich denke sie sieht das als ihre "Höhle". Also Plastikeier, wenn es tatsächlich dazu kommt. Gibt's die im Zoofachgeschäft? Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die Tips! :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 07.09.2005, 18:22

Hallo Rike,

herzlich Willkommen bei uns. Ja, bei meinen ist es tatsächlich auch so, wie Jutta schreibt - sie haben zwar seit 7 Jahren regelmäßig Sex, aber da sie keinen Nistkasten haben, hat Jenny noch nie Eier gelegt.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Schneckschneck

Beitragvon Schneckschneck » 07.09.2005, 21:18

Hallo!

Also unsere Nymphensittiche haben noch nichts davon gehört, dass sie erst einen Nistkasten brauchen, um Eier legen zu dürfen :/

Nachdem sie früher aber das Gelege nach ca. 2 - 3 Wochen aufgegeben haben, haben sie es diesmal bis zum bitteren Ende durchgezogen. Vor gut 5 Wochen ist der Nachwuchs geschlüpft - komplett am Boden ausgebrütet und dort seitdem aufgezogen. 2 der drei geschlüpften Küken haben sich prächtig entwickelt, eines haben wir leider nicht durchgebracht.

Unser Versuch, ihnen einen Nistkasten anzubieten, wurde nur mit Misstrauen und Angst aufgenommen.
Also denk dran: Frühzeitige Familienplanung bedarf keiner Höhle! :lol:
Aber vergiss die Zuchtgenehmigung nicht, falls es bei dir dazu kommen sollte (war bei uns nicht gerade billig)!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche