Nymphensittich fliegt Angriffe...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

erdnuckelchen

Nymphensittich fliegt Angriffe...

Beitragvon erdnuckelchen » 15.09.2005, 14:44

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein Nymphensittich fliegt seit etwa 6-8 Wochen täglich Angriffe auf mich, und alle Leute die mich besuchen kommen. :/ Früher war es so, dass er ab und an mal meinen Bruder und meinen Vater angegriffen hat, aber nur, weil die beiden nicht aufhören können ihn zu ärgern - zumindest dachte ich das immer.

Jetzt arbeite ich von zu Hause aus, bin dementsprechend sehr häufig zu Hause in meinem Büro. Wenn ich dann zwischendurch mal ins Wohnzimmer komme, kriecht Flocke aus seinem Lieblingsplatz - die dunkelste Ecke in meiner Wohnung - hervor, kreischt herum und stürzt sich direkt auf meinen Kopf. Also, so ein Flugangriff, bei dem er dann versucht mir in den Kopf zu hacken. Das ist seitdem ich zu Hause arbeite echt extrem geworden. Als wenn ich ihn dann in seiner Ruhe störe und er sich dafür rächen möchte. So kommt mir das Verhalten vor. Aber ich hab echt keinen Plan warum er das tut! :?

Flocke war - und ist - total zutraulich, lieb, witzig und echt total lieb - eigentlich! Ich liebe dieses fliegende Monster, aber ich verstehe sein momentanes Verhalten absolut nicht!

Vielleicht habt ihr eine Idee, woher dieser Sinneswandel kommt. Er legt echte Greifvogelmanieren an den Tag... Das kann ja nicht wirklich so weiter gehen.

Danke schon mal für Tipps und Ratschläge.

Grüsse, Nadine

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 15.09.2005, 14:46

Bin in Eile, deshalb nur kurz die Frage, ob er ein Einzeltier ist und der Verweis aufs Forum-Banner! Könnte eine Erklärung sein...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

erdnuckelchen

Beitragvon erdnuckelchen » 15.09.2005, 14:51

Ja es ist ein Einzeltier. Er ist mir vor 5 Jahren zugeflogen. Aber diese Verhaltensweisen hat er früher nie an den Tag gelegt...

Gruss, Nadine

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 15.09.2005, 14:54

Hallo Nadine,
deine Flocke ist ein Hahn und die dunkle Ecke aus der er hervorkriecht ist seine Höhle. Und die verteidigt er gegen alles, was in die Nähe kommt. Da kennt er keine Verwandten.
Das hat mein Kiko genau so gemacht, als wir ihn übernommen haben.
Ich habe ihm dann 1. einen Gefährten aus dem Tierheim geholt und 2. alles höhlenartige beseitigt. Das hat die Situation dramatisch entspannt.
Er hat mich vorher richtig angeflogen und gebissen. Ich hatte ihm unter seinem Käfig eine halb offene Schublade gebaut, weil er vom Vorbesitzer überwiegend in der Küche gehalten wurde und so eine Schublade sein Lieblingsplatz war.
Kiko war 21 Jahre alleine und hat sich trotzdem sofort Coco, einem 15.jährigen Hahn aus dem Tierheim angeschlossen. Beide wildfarben und ein Herz und eine Seele. Und lieb und zutraulich ist er auch geblieben!
Viele Grüße,

Addi49

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 15.09.2005, 15:32

Hi!

Es wird so sein, wie Addi es sagt. Wenn meine Jungs in Brutlaune kommen, muß ich auch gut aufpassen, was ich mache. Sie haben hier keine Höhlen o. ä., darum ist es nicht ganz so schlimm, aber speziell Jakob kann es dann gar nicht leiden, wenn wir uns einen Pullover an- oder ausziehen, dann gibt es schlimme Angriffe.

Beseitige als erstes die Höhle, und dann solltest du (auch wenn sich sein Verhalten dann beruhigt) trotzdem über einen Gefährten (vorzugsweise dann weiblich) für den Kleinen nachdenken :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Mitglied
Plz/Ort: Hilden

Beitragvon ClaudiaS » 16.09.2005, 13:18

Das ist eindeutig. Flocke ist brutlustig und verteidigt seinen Nistplatz.

Du solltest ihm dringend eine Partnerin dazu gesellen.
Es grüßen Claudia und die Nymphen Floh, Blacky, Junior-Meise, Tussi, Ente (Evie), Jimmy, Moody (Zickensittich), Peppie Lustig, und Udo. Unvergessen KrümelZ (12.07.2006)

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 19.09.2005, 19:50

Willkommen bei den Besitzern fliegender Hauben-Terroristen :D

So blöd es klingen mag. Der Vogel muß hinter Gitter, denn sein agressives Verhalten wird immer schlimmer, je öfter er "Grund" zum Angriff hat.

Das ist das Los vieler einzelner Nymphenhähne und ihrer Halter

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 19.09.2005, 19:52

ClaudiaS hat geschrieben:Du solltest ihm dringend eine Partnerin dazu gesellen.

Was soll das bringen, außer daß er noch agressiver wird, denn so hat er noch mehr zu verteidigen, sofern er die Henne überhaupt akzeptiert und nicht genaus so attackiert.

Der Vogel gehört in einen Schwarm von Artgenossen