Ara und Lottchen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ara

Ara und Lottchen

Beitragvon Ara » 01.10.2005, 18:52

Guten Abend Zusammen!

Nachdem ich meine leere Voliere immer wieder ansah, sie vorerst verkaufen wollte und heute auf einer Zuchtaustellung von Sittichen war, hat es mich gepackt und ich habe mir zwei Nympfensittiche direkt beim Züchter "eingepackt"...

Jetzt war ich auf der Suche nach weiteren Infos (vom Züchter habe ich auch einiges erfahren können). So bin ich auf diesem Forum gelandet.
Ihr werdet lachen, aber meinen Nicknamen habe ich tatsächlich schon ewig und finde es ganz lustig damit jetzt im "Sittichforum" zu sein.....grins*.

Aber natürlich, ich habe ein Bild mitgebracht von meinen beiden Exemplaren ...ich finde sie ja so klasse....schwärm*

Bild

Vorne ist "Ara" und hinten "Lottchen"...

Einen netten Gruß in die Runde!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 01.10.2005, 20:23

Hallo Ara,
willkommen hier bei uns :)

Wie lange stand deine Voliere denn leer?
Was hattest du denn vorher für Vögel dort drin?

Ara und Lottchen sind ja wirklich ganz bezaubernd :pink:
Wie alt sind die beiden?

Ara

Beitragvon Ara » 01.10.2005, 20:46

Jau, Hallo! :winkend:

Die beiden sind knapp ein Jahr alt, so sagte mir der Züchter.
Noch laß ich sie in Ruhe, sie sollen den Schock des Umzuges erst einmal wegstecken, dann dürfen sie rauskommen. Beide fressen sie schon jetzt begehrte Sonnenblumenkerne von meiner Hand.

In der Voliere waren einmal Wellis, bis vor einem halben Jahr. Als mein letzter Welli starb, wollte ich vorerst keine Vögel mehr haben und die Voliere stand leer.

Naja, ich fand auf der Ausstellung diese Nymphensittiche einfach klasse. Sie sind kleine Clowns und klettern sehr lustig...

Ich habe beschlossen, diese oder keine und habe mich mit einem Züchter unterhalten, der mir dann anbot seine Anlage, oder besser seine Tiere anzusehen. Zack, bin ich mit ihm gefahren und war begeistert. Er hat einen ganzen Garten voller Vögel! Ich habe dem Treiben zugesehen und diese beiden entdeckt. Er sagte mir, sie wären im Prinzip ein Paar, da der Hahn immer schon um Lottchen balzte. Noja und ich wußte bereits, dass man zwei möglichst Gegengeschlechtliche halten soll.

Ich würde sagen, diese Beiden für wenig Geld (zusammen 30 Euro) bekommen zu haben, auch mit Futter, damit sie sich nicht so schnell umgewöhnen müssen.
Wenn ich Fragen oder Probleme habe, kann ich ebenfalls zum Züchter gehen und all diese Dinge haben mich überzeugt. (Ich werde ihn öfter besuchen, ich mag so gerne diesen Vögeln zuschauen!).

Aja, ne Frage:
Wann darf ich die Beiden zum ersten Freiflug rauslassen? Ich glaub wirklich, dass sie gerne bisserl fliegen mögen.

So dies erstmal mein Bericht...is etwas mehr geworden...aber ich bin so begeistert und komme nicht mehr von der Voliere weg...(Ich habe sie jetzt hier im Arbeitszimmer bei mir und kann sie so sehr viel anschauen....sie kucken schon neugierig auf das Klappern meiner Tastatur...hihi* :pink:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 01.10.2005, 21:01

Mit dem Freiflug würde ich noch etwa zwei Tage warten, bis sie sich in der Voliere zurechtfinden und sich auch die Grenzen des Zimmers etwas eingeprägt haben.

Ich kann deine Begeisterung für diese Haubenschlümpfe sehr gut verstehen :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 02.10.2005, 07:56

Hallo Ara,
bevor du sie frei fliegen läßt, mußt du den Raum "nymphiesicher" machen.
Sie sind ja viel größer als Wellies, können aber noch schneller fliegen. Sie haben deshalb manchmal Probleme mit engen Kurven. Besonders wenn sie sich erschrecken. Landen klappt auch nicht unbeding sofort perfekt.
Deshalb mußt du z.B. dafür sorgen, dass sie nicht bei der Landung auf einem Schrank in den Spalt zwischen Schrank und Wand fallen können.
Fensterscheiben sind auch eine große Gefahr. Deshalb Gardine oder Jalousie (hat sich sehr bewährt) davor.
Gardinen dürfen kein Bleiband unten haben. Vorsicht, ist manchmal gut versteckt und kaum zu erkennen (die Nymphies finden es aber). Wenn du nicht Bleibänder, Bleifassungen von Gläsern (Butzenscheiben, Tiffanylampen), Spielzeugautos aus Metall, Spielzeugfiguren (Zinnsoldatent u.ä.), Tuben für Cremes aus Metall usw. entfernst bzw. unerreichbar für die Nymphies verstaust werden sie an einer Bleivergiftung sterben. Nymphies knabbern alles an. Auch Elektroleitungen. Und zwar blitz schnell. Gewissermaßen im vorbeigehen.
Wenn sie dabei einen Kurzschluß mit Lichtbogen verursachen können sie sich schwere Verbrennungen im Schnabelbereich zuziehen die schlimmstenfalls das Einschläfern erfordern.
Ein weiteres Problem sind nächtliche Panikattacken (Night-frights). Nymphies neigen viel mehr als Wellies dazu. Du solltest den Raum mit der Volliere deshalb nachts ausreichend beleuchten.
Wenn sie zutraulich geworden sind werden sie anfangen deine Wohnung bzw. dein Haus zu erkunden. Wenn du eine Schranktür öffnest sitzt Sekunden später nach lautlosem Anflug ein Nymphie auf der Tür und guckt in den Schrank (Höhlenbrüter, immer auf der Suche). Wenn du den Schrank dann schließt hat er die Krallen oder Zehen drin. Das Gleiche gilt für Zimmertüren. Abhife: Topfscharniere so einstellen, dass ein ausreichen breiter Spalt bei geschlossener Tür bleibt oder Abweiser konstruieren die Nymphie von der Tür schubsen bevor er die Krallen/Zehen abgeschert bekommt.
Außerdem hat es sich bewährt, jedes Fenster das sich öffnen läßt mit einem verschraubten Mückengitter zu sichern und vor Türen eine Durchflugsperre in Form eines Perlenvorhangs anzubringen.
Dein Nymphie kommt dann nie in die Rubrik entflogen und du hast keine Mücken und Fliegen mehr im Haus.
Ich hoffe meine Anregungen nützen dir etwas. Ich habe seit 92 Wellies und seit letztem Frühjahr zusätzlich drei Nymphenhähne (Oldies, 2 x 16, 1 x 22).
Viele Grüße,

Addi49

Ara

Beitragvon Ara » 02.10.2005, 11:23

Lieber Addi,

vielen Dank für die guten Tips!
Heute werde ich mich mal nach Geäst umsehen um mein Wohnzimmer zum Vogelheim zu machen. Ich glaube die beiden würden es ganz nett finden. Übrigens ist es der absolute Hammer wie zutraulich die beiden sind. Heute hatte ich eine Hand mit Futter in der Voliere und die beiden haben, als wenn sie es kennen sofort nen "Angriff" auf das Futter geflogen. "Ara ist besonjders lustig zu gange. Er klettert an meinen Fingern, bis er unter dem Handteller hängt, nur um dann die Fingerzwischenräume vom Futter zu befreien...lol*.
Ich glaube diesem Züchter habe ich einiges zu verdanken, denn so zahme Vögel habe ich selten erlebt. Meine Wellis haben damals Monate dazu gebraucht.

Morgen werde ich die Beiden mal fliegen lassen. Ich baue auch einen Freisitz vor die große Klappe.

Jetzt werde ich mal basteln gehen.

P.S.: der Renner für die beiden ist meine Gitarre. Ich habe nur bisserl drauf geklimpert und sie machen lustige Geräusche dazu...lol*.
Mehr berichte ich noch!

Ara

Mitglied
Plz/Ort: Kirchhain

Beitragvon jeanny83 » 02.10.2005, 14:47

Ohne Witz: Meine beiden sehen ganz genauo aus :ja:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche