Tierheim oder Züchter???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Blinky

Tierheim oder Züchter???

Beitragvon Blinky » 05.10.2005, 07:13

Hallo Ihr lieben,

ich wollte mal eure Meinung hören!

Also, da es zwischen Pieps und Whity nicht so wirklich klappt, möchte ich erstmal eine danach eventuell noch eine Dame in unser zu Hause aufnehmen.
Wie seht ihr das? Ich würde auch gerne eine aus dem Tierheim holen oder meint ihr vom Züchter wäre besser?
Wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Lieben Gruß
Blinky

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 05.10.2005, 07:23

Hallo,
also ich persönlich würde ein Tier aus der Vermittlung, oder aus dem Tierheim nehmen, in unserem Tierheim gibt es aber nur selten, bis garkeine Vögel, sodas ich mich bei Bedarf hier in der SOS Vermittlung auf die Suche mache...
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Geduld

Beitragvon birdmad » 05.10.2005, 07:32

Huhu Blinky,
wie lange leben denn Pieps und Whity zusammen/Geschlechter?
Es gibt zahlreiche wundervolle Erfahrungsberichte, in denen die NySis nach über einem Jahr zusammen fanden und nun durch Dick und Dünn gehen (wie es so schön heißt) :)!
Viele Grüße
birdmad

Blinky

Beitragvon Blinky » 05.10.2005, 07:39

Hallo,

also, Piepsi habe ich letztes Jahr im August gefunden und im November habe ich dann Whity dazu geholt, da es ein Latino ist, konnte man mir das geschlecht nicht sagen, es ist aber so wie er sich verhält ein Hahn.
Whity sucht auch immer den Kontakt zu Pieps, aber Pieps mag ihn wohl nicht. Whity ist auch nicht sehr zahm, er traut sich grad mal seit ein paar wochen in die Nähe von uns, was aber daran liegt das er nur kommt, wenn er sieht das Pieps (der sehr zutraulich ist) bei uns ist.

Also quasi, leben die beiden seit fast einem Jahr zusammen aneinander vorbei.

Und das kann ich nimmer mit ansehen.

Gruß
Blinky

Foren-Fan

Beitragvon birdmad » 05.10.2005, 07:44

Huhu Blinky,
das kann ich gut verstehen. Könnte es sein, dass Pieps durch seine Menschbezogenheit nicht Whity als seinen Kumpel anerkennet, weil Pieps gar nicht weiß, das er/sie ein NySi ist? Whity verhält sich ja entsprechend NySi-like, nur wenn du dich für Pieps als passendes Gegenüber (=Partner) anbietest, kann Pieps sich schwer für Whity interessieren/entscheiden? Liege ich da falsch....?
Viele Grüße
birdmad

Blinky

Beitragvon Blinky » 05.10.2005, 07:48

HUHU,

das Problem an der ganzen Sache ist, das ich nicht weiß wie Pieps vorher gelebt hat, weil ich ihn gefunden habe!
Was soll ich denn tun? Die beiden sind ja auch alleine am Tag ein paar Stunden.
Habe schon alles Versucht.
Mich abzuwenden, sie beide im Käfig zusammen gelassen für 2 Tage, sie alleine beim Freiflug gelassen.
Ich weiß da wirklich nicht, was ich tun soll. Und Whity versucht ja immer in die Nähe von Pieps zu kommen, aber dann schlägt er Alarm, fängt an laut zu piepsen und regt sich nur auf.

Foren-Fan

Beitragvon birdmad » 05.10.2005, 08:04

hmm, Ferndiagnose ist echt schwierig, aber:
was ist deine Vorstellung einer besten Lösung für euch (Mensch, Vögel)?

wenn Pieps sich nicht als NySi "fühlt" kann er/sie auch wenig mit Whity anfangen....

solange du dich nicht langsam aber konsequent von Pieps zurück ziehst (alles in Maßen, Pieps soll ja glücklich werden) und somit Pieps eine reelle Chance auf ein NySiLeben nach Art der NySis mit Whity gibst, bleibt wohl alles so, wie es seither ist...

ein weiterer NySi macht dir erst einmal nur die Bude voll, du hast dann ev. ein Paar (Whity & X) aber was ist mit Pieps....

Als Antwort auf deine Eingangsfrage: Kein weiterer NySi sondern zunächst deine Haltungsbedingungen (Menschenbezogenheit überprüfen, wer ist für wen was?) klären und auflösen: Mensch zu Mensch, Vogel zu Vogel. Ist es das?
Viele Grüße
birdmad

Blinky

Beitragvon Blinky » 05.10.2005, 08:36

Ja klar ist es das!
Ich meine ich finde es zwar ganz schön, wenn Pieps zum kuschel kommt, aber ich möchte doch das beide glücklich sind und sich eher mit ihres Gleichen beschäftigen als mit mir!

Aber was soll ich machen? Und wie soll ich das hinbekommen, es hat ja bisher nicht geklappt!

Foren-Fan

Beitragvon birdmad » 05.10.2005, 09:34

somit *überleg* wäre es doch gut

(a) du änderst den Käfig: Ausstattung, Kletterbaum o.ä. komplett neu, neues Schreddermaterial, was beide mögen, wichtig ist (vllt/wahrscheinlich/bestimmt (bei uns: bestimmt!)), dass die Schlafplätze und Futterplätze auf einer Höhe sind > Neue Situation schaffen, sie sind abgelenkt, aufeinander angewiesen (Voneinander abgucken und lernen klappt bei NySis prima)

(b) du clickerst mit den beiden NySis um ihre Stärken zu unterstreichen, wenn Pieps ruhig ist und Whity bei ihr sitzt, clickerst du sie, wenn sie sitzen bleibt, wenn du dich von Pieps entfernst und Pieps dir z.B. nicht folgt clickerst du sie, wenn Pieps bei dir ist, gehst du demonstrativ mit Pieps zu Whity, beziehst ihn mit ein, clickerst beide. Du könntest auch Whity clickern um ihn leichter an euch zu gewöhnen somit für ihn auch etwas neues entsteht!

Wenn du Rituale hast, beide gleichberechtigt dran teilhaben lassen (ist schwer, ich weiß). Das Whity an Pieps interessiert ist, ist die allerbeste Voraussetzung für euch alle.

Hast du, rein interessehalber, ein Foto von den beiden wo der kleinste Abstand zueinander zu erkennen ist (Minimalannäherung)? :)

Versuch es unbedingt, beide haben es verdient! :winkend:
Viele Grüße
birdmad

Amila

Beitragvon Amila » 05.10.2005, 09:36

versuch es bitte erst im tierheim, denn da sind sicher auch mal vögel ohne zuhause!
meistens hängt auch am schwarzen brett was aus. leute die ihre vögel "loswerden" wollen...

Blinky

Beitragvon Blinky » 05.10.2005, 11:19

Das meine ich ja auch, das es vielleicht besser wäre eine aus dem Tierheim zu holen, hoffe nur die können mir auch behilflich sein beim geschlecht!

Blinky

Mitglied
Plz/Ort: Hilden

Beitragvon ClaudiaS » 05.10.2005, 13:11

Und im duisburger Tierheim sind zur Zeit ganz viele nymphen, die ein neues Zuhause suchen.
Es grüßen Claudia und die Nymphen Floh, Blacky, Junior-Meise, Tussi, Ente (Evie), Jimmy, Moody (Zickensittich), Peppie Lustig, und Udo. Unvergessen KrümelZ (12.07.2006)

Blinky

Beitragvon Blinky » 05.10.2005, 13:14

Ja, das hatte ich gelesen!
Wollte da dann mal eventuell vorbei schauen! Deshalb war ja auch meine Frage ob Tierheim oder Züchter!

Gruß
Blinky

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 05.10.2005, 17:39

Die Frage, ob Tierheim/Vermittlung oder Züchter hängt davon ab, wie alt der Vogel sein soll (im Tierheim und in der Vermittlung gibt es eher ältere, beim Züchter eher jüngere) und was halt gerade in der Nähe ist.

Bei Deinen Beiden würde ich allerdings erst mal die Tipps von Birdmad befolgen und ihnen eine Chance geben.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Gerzsie

Beitragvon Gerzsie » 06.10.2005, 07:48

ClaudiaS hat geschrieben:Und im duisburger Tierheim sind zur Zeit ganz viele nymphen, die ein neues Zuhause suchen.

Dort dann Herrn Belting am Montag anrufen. Privat 0163-6438646.
Er hatte einen Trauerfall und ist z.Zt. nicht erreichbar.

LG

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche